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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Blue Baron:

Wie wird die Ölleitung vom Öltank aus bei der PX Lusso verlegt?

 

Da ist ja so ein gekantetes Blech, welches vom Schlauchstutzen gehalten wird. ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch da irgendwie drüber muss, war bei mir aber nicht so. Und läuft der Schlauch erst zur Ersatzradseite, macht einen 180° Bogen und geht dann zum Motor? 

Da gibt's Bilders...

Das gekantete Blech kann den Benzinschlauch halten. Muss aber imo nicht, des Weiteren liegt darunter noch die Gummidichtung.

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Hat hier schonmal wer Probleme mit pendeln gehabt?

 

Geht um ne Sprint mit gekürzter XL2 Gabel (Spurversatz angepasst) YSS Dämpfern vorne und hinten.

Zwischen 70 und 90 schlingert die Kiste mit etwa 1-2 Hz bei Geradeausfahrt. Ab ca. 120 fühlt sich die Fuhre vorne etwas sehr leicht an.

 

Vorm kürzen der Gabel und mit extralanger Verlängerung am Dämpfer hinten war das nicht so. Da musste ich die Dame allerdings sehr in die Kurven zwingen.

 

Wo kann ich ansetzen? Lenkkopflager ist gut, vielleicht einen kleinen Ticken zu stramm vorgespannt. Dämpfer-Einstellung eher weich, soweit man das bei YSS sagen kann.

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Blöd formuliert:

Hinten hochgesetzt war vor dem kürzen der Gabel, um vorne hochgesetzt auszugleichen.

Jetzt ist vorne 40mm kürzer und hinten auf Sprint original.

Hintne hoch vorne tief, hab ich mal probiert, nur um mal zu wissen, wie sich das anfühlt, aber das war wie erwartet die Hölle...

 

Einstellung meint die Federvorspannung, klar.:whistling::rotwerd:

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Grundsätzlich würde ich die Frage zu einer Sprint mit PK Gabel nicht im LF Bereich ansiedeln, aber sei's drum ;-)

wann wurden die silentgummis am Motor zu letzt gewechselt? Welche Reifen und welcher Reifendruck?

da würde ich mal ansetzen.

 

die Federvorspannung stellt man einmalig für den Negativfederweg ein, afaik. Dann sollte man da nur noch rumdoktern, wenn sich die Last deutlich erhöht, Sozius / Gepäck etc.

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Oh man ich checks net. Hab meine Tachonadel komplett gewechselt und die rutscht unten immer aus der Halterung raus. (PX80 alt). Das ist ja auch bloß ne Platte mit Bohrung. Hebt das bei euch oder was mach ich falsch???

Tachonadel? Oder eher die Welle?
Da gehört unter das Plättchen noch so ein Gummiteil. Ist das drin?
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vor 24 Minuten schrieb Elbratte:


Tachonadel? Oder eher die Welle?
Da gehört unter das Plättchen noch so ein Gummiteil. Ist das drin?

Ja die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. Ja Tachowelle meinte ich.

Achso, Die Tachowelle kommt sammt Hülle in das Gummi Dings und die Abdeckplatte drückt das Gummi zusammen und so soll das heben???

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vor 56 Minuten schrieb BugHardcore:

Reifen sind Kenda K701 mit 2 Bar. Gummis sind nicht so 100% frisch. Liegen schon auf Halde... Aber kann sich das über den Winter echt so sehr verschlechtern?

Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass frische Silentgummis sich signifikant positiv auswirken. Außerdem finde ich dass die modernen Reifen deutlich mehr Druck benötigen, ich fahre mittlerweile immmer 2,2-2,5 vorne und 2,5-2,8 hinten. Und ich wiege auch nur um die 75 kg.

probiers mal aus, schadet ja nix:thumbsup:

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Hi Ihr, nun hab ich auch mal ne Largeframe Frage. Wenn ich richtig recherchiert habe, besteht das Unterteil des PX Lenkers aus Aluguss. Hat jemand schon probiert, diesen zu polieren? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke euch vorab

Gruss Andreas 

Bearbeitet von zztop
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vor 11 Stunden schrieb zztop:

Hi Ihr, nun hab ich auch mal ne Largeframe Frage. Wenn ich richtig recherchiert habe, besteht das Unterteil des PX Lenkers aus Aluguss. Hat jemand schon probiert, diesen zu polieren? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke euch vorab

Gruss Andreas 

geht, wurde "früher" - also in den 80ern und 90ern viel gemacht.

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Hallo Leute; hab mir dieses Paar Reifen gekauft > http://www.scooter-center.com/product/6000122

Hab original Felgen. Bekomm aber die Felgen echt nicht in den Reifen. Auf dem Reifen steht Tubeless, also muss der ja etwas enger sitzen. Sollte aber doch trotzdem drauf zu kriegen sein oder?? Wie macht ihr das? Oder hab ich n falschen reifen bestellt??

 

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Tubeless Reifen sitzen immer stramm, ich persönlich kaufe nur noch TT Reifen. Aufziehen funktioniert immer irgendwie, mit 4 bar aufpumpen und ordentlich Montagepaste, Seife oder Spüli helfen auch. Aber wieder runter ist die Hölle. Zudem liegen sie meist nicht gescheit in der Flanke...

Beim Heidenau K80 wird sogar extra darauf hingewiesen....

Bearbeitet von irco
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Langsam nervt das echt.... kann bald gar nichts mehr an meinem Bock machen ohne dass ich mit irgendwelchen Problemen konfrontiert werde. Ist zwar meine erste Vespa, wäre aber schön wenn mal etwas wie geplant funktionert.

Hab zum einstellen des Zündzeitpunkts ( Methode nach Franks Vespagarage) eine Stroboskoplampe gekauft. OT ermittelt, 21° vor OT ermittelt, lief alles gut. Klar die Vespa lief bisher echt nicht schön, logisch... Zündzeitpunkt war ca. bei 70° vor OT oder so. Deswegen wird sie auch sau schnell mega heiß. Wundert mich das der Kolben nicht rückwärts läuft.

Dann mal die Zündgrundplatte bis zum Anschlag verstellt ( bis zum Ende der Langlöcher ) und bin immer noch bei ca 30-40° vor OT. Toll, kann aber nichts mehr verstellen.

Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Muss ich jetzt neue Löcher machen???

Meine Markierungen stimmen, hab mit der Taschenlampe in den Zylinderkopf geleuchtet. Bei erreichen meines ermittelten OT Punkts befindet sich der Kolben wirklich im OT.

Wäre dankbar für hilfe.

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Typischer Weiser macht man Markierungen bei OT und und bei XX vOt, also wo man hin möchte mit der Vorzündung. Ich persönlich habe die Markierungen auf dem Rand des Polrad es in Relation zu einer Gußnaht am Motorblock gesetzt.

Ich kann mir nicht erklären wie du auf deine Gradzahlen kommst. Die Markierungen A und IT auf der Zündgrundplatte stehen für 21 und 23 Grad, wenn ich es noch richtig im Kopf habe Die Langlöcher erlauben Schätzungsweise einen Einstellbereich von 15 - 30 vOt. 

Bearbeitet von irco
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Hab den Kolbenstopper bis zum Anschlag reingedreht. Dann das Polrad einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Beim Anschlag immer eine Markierung auf der Höhe meines Zeigers gemacht. Dann die differenz meiner beiden Markierungen mittels Gradscheibe gemessen. Diesen Wert halbiert und somit dann mit der Gradscheibe einer Markierung für den OT gemacht. Darauf geachtet, das ich auch im OT Bereich markiere. Das ganze wies gesagt schon mit der Taschenlampe kontrolliert. Also Polrad gedreht bis der Zeiger (Am Gehäuse angebracht) mit der OT Markierung am Polrad fluchten, in den Zylinderkopf geleuchtet -> passt, Kolben ist ganz oben. Dann mit der Gradscheibe 21° vor OT markiert. Dann abgeblitzt mit der Pistole. Und siehe da, ich bin irgendwo in timbucktu aber nicht bei 21° vor OT.

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Okay alles klar :wallbash: . Bins nochmal im Geiste durchgegangen. Da liegt der Fehler. Meine 21° Markierung liegt links vom OT. Müsste ja aber rechts gemacht werden. Deshalb die ca. 20° die mir fehlen.

Warum muss ich als Anfänger die ganzen Anfänger-Fehler machen???? Mann mann mann.... :withstupid:

 

Vielen Dank für eure Geduld, hier wird einem immer geholfen :cheers:

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Ich mag Dich ja auch falsch verstehen, aber die 21-Grad-Markierung muss auch 21 Grad links von der OT-Markierung gemacht werden und da muss die korrespondierende Markierung am Polrad auch stehen wenn es blitzt.

 

Wenn Du den Fehler jetzt gefunden hast ist es ja toll, aber logisch ist das gerade nicht..

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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