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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Antworten, an einer verdrehten Welle sollte es eigentlich nicht gelegen haben, die ist verschweißt. Auf der Kupplungsseite konnte ich die Welle aber im Lager so hin und her kippen. 

Pickup war eigentlich schon fest auf der ZGP. Haben die Schleifspuren im Polrad irgendeinen Einfluß auf die Zündung?

@admobil: Geräusch hab ich auch keins gehört.

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Motor ist komplett neu gelagert und gedichtet, aber trotzdem ist das im Leerlauf hörbare pulsierende Quietschen durch Ziehen der Kupplung beeinflussbar, Tonlage verändert sich. Polradabdeckung ist ohne Schleifspuren, Dichtfläche auf der verschweißten MEC-Welle ebenfalls. Beim Einstellen des Zündzeitpunktes habe ich bei einem von mehreren Malen Späne auf dem Pickup gefunden. :blink: Ausfälle sind aber noch nicht vorgekommen, bin allerdings auch nur wenig und Kurzstrecke gefahren (maximal 20 Minuten)

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Wandert die Welle sichtbar am Polrad, wenn du die Kulu ziehst?

Ww. Im Stand oder auch im Leerlauf! Im Stand mal gegen das Polrad drücken und dann Kupplung ziehen!

Spiel am Polrad? Auch Höhenspiel mit der Hand?

Bearbeitet von Goof
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Gerne gesehen sind so hübsche Imbusschrauben zum befestigen der ZGP statt der serienmäßigen Kreuzschlitzschraube mit flachem Kopf!

Das schleift auch gern mal am Polrad und ist dann weg mit betätigen der Kulu [emoji41]

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Ihhhh, Inbus im Fahrzeugbau geht gar nicht.

Wird aber ganz gern gemacht weil achso günstig.

Aber Piaggio hat ja auch Philips verbaut, eigentlich die reinste Katastrophe.

 

Andreas, wie sehen denn Pickup und Polrad von innen aus?

Wenns tatsächlich reibt solltest was sehen. Mir hats auch schonmal kurz am Pickup gerieben, waren sofort Schleifspuren dran. Im Polrad hab ich kaum was gesehen, aber Pickup am schwarzen Kunststoffgehäuse.

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Ich würde es nicht verbauen, weil es scheisse aussieht (finde ich). Auch bekommst du vergammelte Inbus schlechter los!

Oft wird dann auch gleich VA genommen. Das hat nur an Zierteilen was verloren und sonst nirgendwo.

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Scheiße aussehen stimmt, aber an versteckten Stellen damit bisher no problems... (Schrauben 10.9 verzinkt od. dacrometisiert, da gammelt nix)

Meinte ja auch - abgesehen von der Optik - V2A! Das ist an relevanten Stellen ein NO GO

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Weshalb nicht? Kenne da keinen sinnvollen technischen Grund, weshalb man bei Fahrzeugen grundsätzlich keine Innensechskantschrauben verwenden sollte?

1. Weil dir der Mechaniker anschließend an die Gurgel springt, wenn du die Teile so geplant hast.

2. Weil du mit nem Innensechskant deutlich weniger Drehmoment übertragen kannst als mit andern Antriebsformen.

3. Weil die aufgrund 2, nach paarmal montieren ausgenudelt sind.

4. Weil Innensechsrund und Vielzahn viel geil ist und alles besser kann. :-D

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ZGP- Schrauben sind die originalen, leider bin ich grad weit weg von der Kiste. Ein bisschen vermackt sind die aber schon, obwohl ich da mit dem guten 3er Kreuzschlitz dran gegangen bin.

Axialspiel der Welle müsste ich dann mal messen. Wie groß ist denn da die Toleranz?

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Wie herum kommen die Stehbolzen vom Zylinder bei er PX80?

Lange oder Kurze Seite in den Block?

 
  •  

 

 

lang in der regel in den block, kurz am kopf. normalerweise sollte der bolzen einen punkt als markierung haben. der punkt oder der stern schaut heraus.

 

piaggio M8 haben einen eingedrehten ring am "kopfende"

 

post-398-0-16370500-1413729325_thumb.jpg

 

piaggio M7 haben einen punkt

 

post-398-0-75670500-1413729497_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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Hab ich beim SCK auch grad gelesen. Aber warum passt das Ding dann nicht? Der Zylinder ist ja nicht höher.

 

dann definiere bitte "passt nicht" genauer. ist der Bolzen zu kurz, zu lang, Ø passt nicht durch den kopf...

normalerweise bleibt von der langen seite ca. 3-5mm gewinde über dem gehäuse sichtbar (achtung bei lusso, wenn der bolzen komplett eingeschraubt wird, kann das den antrieb der ölpumpe blockieren) .

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@wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben.

Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen".

Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren).

Bearbeitet von Goof
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@wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben.

Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen".

Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren).

 

dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten.  zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.

weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...?

Bearbeitet von wheelspin
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dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten. zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.

weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...?

Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8

Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?!

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Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8

Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?!

 

sofern das ein guter bolzen ist, sollte das gewalzt sein. teilweise ist dann der zylindrische bereich ein paar zehntel dünner als die gewinde. das muß aber nicht zwingend sein.

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bei den gaengigen Shops: nicht gefunden. Aber ich habe auch mal in aelteren Explosionszeichnungen gestoebert: da waren auch keine patschio Nummern fuer Uebermasse verzeichnet. Ich denke also, dass Du die eher nicht finden wirst.

Vielleicht mal bei grossen Lageranbietern versuchen, ohne direkte Referenz zur Vespa.

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gibs die nadeln für eine Sprint/PX alt Nebenwelle auch in Übermaßen.

 

warum? wenn die lagerung an dieser stelle erhöhtes spiel hat, dann ist die harte grenzschicht schon nicht mehr vorhanden. oder tauschst su bei einem eingelaufenem kugellager auch die wälzkörper gegen ÜM aus? meist ist es ja die nebenwelle die auf der druckseite nicht unerhebliches pitting hat.

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    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
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