Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab seit kurzem nen SIP Road auf meiner PX200 montiert. Hab heute mal nach ca. 50 km die Kerze kontrolliert und wollt mal nach eurer Meinung fragen. Ist das Kerzenbild so ok??

Verbaut ist ein orig. 200er Motor, eben SIP Road, Bedüsung 160 BE3 122 HD und 55/160 ND

Was meint ihr, passt die Bedüsung? Zu mager??

Gruß, Flo

post-18335-0-14755300-1341162007_thumb.j

post-18335-0-78450000-1341162127_thumb.j

Bearbeitet von trashmaryflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Welche Kolbenclips sind die Richtigen für den Malossi 210?

--> 15mm x 1mm (C-Typ)

oder

--> 16mm x 1mm (C-Typ)

16mm x 1,2 mm(15 = 80er-150er, 16 = 200-er)

1,00 ist nicht Malossi

hab seit kurzem nen SIP Road auf meiner PX200 montiert. Hab heute mal nach ca. 50 km die Kerze kontrolliert und wollt mal nach eurer Meinung fragen. Ist das Kerzenbild so ok??

Verbaut ist ein orig. 200er Motor, eben SIP Road, Bedüsung 160 BE3 122 HD und 55/160 ND

Was meint ihr, passt die Bedüsung? Zu mager??

Vielleicht bast'e erstmal eine neue Kerze ein und faehrst dann nochmal? Mit den ganzen alten Verkokungen ist es schwierig zu entscheiden, was denn nun alt und was neu ist.

Und Dein Zylinderkopf und Kolbenboden werden wohl genauso aussehen. das kann man auch mal aufmachen und richtig saeubern. (Zu viel Kohle kann im unguenstigen Fall Gluehzuender unterstuetzen.)

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da isolierband im überfluss zerbröselte kabel nur für die dauer einer probefahrt wieder heil werden lässt, muss die kabelpeitsche meiner feinen rentner px wohl nun getauscht werden. als nicht-elektriker frag ich zum löten besser jemanden, der sich mit sowas auskennt.

vielleicht könnt ihr mir bis dahin weiterhelfen?

- krieg ich die zündgrundplatte ab, ohne den motor abzusenken/auszubauen?

- kann ich das ganze auseinanderbauen, ohne nachher die zündung einstellen zu müssen? also plug and play, kabel wieder dran und losfahren?

danke euch vorab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absenken ist hier nicht notwendig, überhaupt nicht. Wenn du dir eine Markierung machst, wie die Platte vorher stand, muss du auch nicht neueinstellen. Wobei abblitzen nie schadet.

danke für die fixe antwort!

zgp und das kurbelwellengehäuse haben ja auch markierungen, die gefluchtet sein sollen. auf die aber besser nicht verlassen, die wahrheit bringt wohl nur die stroboskoplampe, oder? wenn ich meine aktuelle einstellung vor der demontage mit dem edding markier, wirds zumindest nicht schlechter, wenn ich blitze, aber evtl. noch besser?! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die fixe antwort!

zgp und das kurbelwellengehäuse haben ja auch markierungen, die gefluchtet sein sollen. auf die aber besser nicht verlassen, die wahrheit bringt wohl nur die stroboskoplampe, oder? wenn ich meine aktuelle einstellung vor der demontage mit dem edding markier, wirds zumindest nicht schlechter, wenn ich blitze, aber evtl. noch besser?! :wacko:

Nimm lieber einen Schraubenzieher und einen kleinen Hammer und mach als Markierung kleine Kerben in die Grundplatte und ins Gehaeuse. So'n Edding-Strich ist schnell weg gewischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die fixe antwort!

zgp und das kurbelwellengehäuse haben ja auch markierungen, die gefluchtet sein sollen. auf die aber besser nicht verlassen, die wahrheit bringt wohl nur die stroboskoplampe, oder? wenn ich meine aktuelle einstellung vor der demontage mit dem edding markier, wirds zumindest nicht schlechter, wenn ich blitze, aber evtl. noch besser?! :wacko:

Genau so ist das, wobei die originalen Markierungen nicht unbedingt fluchten müssen, es stellt nur einen groben Richtwert dar, der aber streut.

Edding ist zu dick. Bleibende Markierung mag ich persönlich nicht, weil die beim Austausch von Welle/ZGP/Schwungrad wieder nicht stimmt.

Ne Blitze kann man auch beim örtlichen Moppedhändler für was in die KaffeKasse benutzen, wenn die eine Werkstatt haben und zuvorkommend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16mm x 1,2 mm(15 = 80er-150er, 16 = 200-er) :wacko:Okay, das hilft mir weiter! Danke!

1,00 ist nicht Malossi :wacko:Scheisse, was gehören denn da für Clips rein?

Ich war grad mal schnell messen, die alten Clips haben 1,2mm...

Also wären diese hier richtig? http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644907680&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Aber die sind ja in G-Form, und nicht in C-Form??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C-Ringe in 1,2 mm hat SCK leider nicht im Programm; und bei SIP sind sie derzeit auch nicht lieferbar. Worb? S&S? LTH? Am besten morgen anrufen und fragen.

Edith schiebt noch hinterher....

Die brauchste:

http://www.sip-scootershop.com/en/products/gudgeon+pin+clip+malossi+172_36445200

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt ihr das polrad-haltewerkzeug oder gibt's nen guten trick zum blockieren?

Auch wenn mich wieder tausen Menschen steinigen werden: Schlagschrauber. Und zwar nicht den mit dem man nen Tagebaubagger montiert, sondern den für 30€ ausm Baumarkt oder nen li-ion-Akkuschlagschrauber. Damit kann man nix kaputt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze ich nur noch! Für Grobmotoriker kann man jeden mir bekannten Schlagschrauber ja auch in 4 Stufen einstellen.

Übrigens gehe ich auf die Kronmutter der Kupplung auch mit Schlag drauf! Lose und auch fest ;)

Seitdem hält der Kronmutternschlüssel ewig!

Habe meinen Schlagie mir mal grob geeicht! Jede Stufe bei vollem Kompressor rattern lassen und dann mit dem Drehmomentschlüssel geschaut, bei welchem Wert die Schraube/Mutter sich weiterdrehen lässt...

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze ich nur noch! Für Grobmotoriker kann man jeden mir bekannten Schlagschrauber ja auch in 4 Stufen einstellen.

Übrigens gehe ich auf die Kronmutter der Kupplung auch mit Schlag drauf! Lose und auch fest ;)

Seitdem hält der Kronmutternschlüssel ewig!

Habe meinen Schlagie mir mal grob geeicht! Jede Stufe bei vollem Kompressor rattern lassen und dann mit dem Drehmomentschlüssel geschaut, bei welchem Wert die Schraube/Mutter sich weiterdrehen lässt...

Endlich mal ein paar Jungs auf meiner Seite!!!! :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das Alles auch ausschliesslich mit dem Schlagschrauber. Ist noch nie schief gegangen, die Hinteachsmuttern wehren sich nurnoch ganz kurz - Alles ist schoen.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da ne empfehlung für nen guten elektro schlagschrauber ?

Druckluft vom Baumarkt umme Ecke - und dann halt mal ausmetern, was er bei welcher Einstellung macht. Das problematische ist ja meistens das "auf" und nicht das "zu".

Und mit einer Kronenmutter wirkt das echt Wunder. "Kulu-Wechsel in 15 Minuten fuer Anfaenger."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht denkst Du mittelfristig doch mal ueber Druckluft nach? So einen Kompressor gibt es jedes Jahr mehrfach bei Aldi & Co fuer ~ 80.- Und sei es nur um mal Druckluft zum Sauber-Pusten zu haben.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie das ohne war, aber wie macht man z.B. einen Vergaser ohne Druckluft sauber?

Ueber einen Elektro-Schlagschrauber habe ich noch nie nachgedacht - geht bestimmt auch, aber da kann ich mit keiner sinnvollen Meinung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt ihr das polrad-haltewerkzeug oder gibt's nen guten trick zum blockieren?

hab auch keinen Schlagschrauber und nutze von daher das Haltewerkzeug, früher hab ich das immer irgendwie mit nem Stück Holz verkantet.

Vielleicht gönn ich mir auch irgendwann mal einen Kompressor plus Werkzeug, aber bin bislang auch immer gut ohne ausgekommen. Für die zeitraubenden Arbeiten nützt einem der Schlagschrauber i.d.R. auch nüscht...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information