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SIP Tacho "Tacho Karacho"


PXCop

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So Tacho ist drin, dran, eingestellt und funktioniert. Jetzt muss ich nur noch ne längere Testfahrt machen.

Tacho Beleuchtung auf weiß.

Ganganzeige auf "Aus". Muss ich mir noch in Ruhe anschauen.

Temp. Sensor ist angeschlossen.

Den Tachotaster habe ich an die linke Schaltereinheit aufgeklebt. So kommt man gut mit dem Daumen dran.

Schaltblitz habe ich auf 8.500 U/min eingestellt. Muss ich noch herausfinden wie hoch sie max. dreht.

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Würde mich auch interessieren, bei meinem wurde die Platine einfach ganz vergessen. Reklamation geht, aber auf Ersatz warten keine Lust. Würde das am besten direkt verbinden mit neuem zwischen Stecker.

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vor einer Stunde schrieb Woodstock:

Wenn ich mich richtig erinnere sind die äußeren beiden Kontakte Masse, die bei dem Anschluss weggelassen werden (da wohl Masse über den Stromanschluss anliegt). Der Rest ist analog zur originalen Steckerbelegung.

Das hatte ich auch schon gelesen. Bin bisher noch nicht dazu gekommen es durch zu messen und mit den Schaltplan zu vergleichen. Danke für die Bilder, schade das es die Platine nicht als Ersatz gibt.

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Einweggummi fürs Handy, Klebeband, Rödeldraht, Gaffatape, whatever... 

Kreidestrich auf dem Reifen und auf den Boden, einmal nach vorne Rollern, neuen Strich aufn Boden, Abstand messen

Bearbeitet von Humma Kavula
Manchmal isses aber auch einfach nur enttäuschend, wenn zum ersten Mal die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird...
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Ich habe auch gemessen, mit Schnur, und musste trotzdem nachstellen vom Wert her. Ich hatte gemessen mit GPS und Abweichungen letztendlich

Kleb doch das Handy mit Tape aufs Handschuhfach oder so, Schaumstoff drunter und gut ist.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Ja, habe ich auch getan und eingegeben. Habe aber trotzdem das Gefühl, das falsch angezeigt wird. Mit dem Handy in der Hand vergleichen war mir zu gefährlich. Habe leider keine Halterung für mein Handy.

Hast du das Übersetzungsverhältnis des Tachometers (vermutlich 0,75) auch passend eingestellt? 

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vor 1 Stunde schrieb PXCop:

Hast du das Übersetzungsverhältnis des Tachometers (vermutlich 0,75) auch passend eingestellt? 

Ja habe ich auf 0.75 eingestellt. Werde mal, versuchen das Handy zum Abgleich irgendwie zu befestigen.

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vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Kommt das bei euch auch ungefähr hin?

Das hängt vom Reifen ab.... nicht alle 3.50er sind gleich im Abrollumfang!

 

Ich musste den Wert anpassen, das GPS andere Geschwindigkeit angezeigt hat! Bissi probieren

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Am 17.7.2023 um 20:16 schrieb Px150erik:

Hat jemand die Belegung des 7 Poligen Steckers der normal an die PX Lusso geht ?

 

Danke 🍻


Bei mir spinnt der Tacho seit gestern. Schaltet die ganzen Funktionen immer wieder durch. Eventuell hat der Taster oder der Tacho selbst einen Wackler. Was ich auch etwas schade finde, dass die Ganganzeige immer präsent ist. Da hätte man lieber Tachostand, Spannung oder whatever anzeigen lassen können. So muss man die Funktionen immer durchschalten, je nach dem was man möchte. War beim 2.0 schöner gelöst. Optisch ist der Karacho allerdings wirklich wesentlich schöner. Gerade das mit den Farben ist eine schöne Abwechslung. 

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  • 5 Wochen später...

Moin
Finde den Tacho sehr spannend.

Gibts irgendwo Bewegtbilder?

Gefühlt finde ich die anzeige bis 160 kmh / Umdrehung zu viel, sowohl optisch als auch vom anzeigen wert.
Ich bin auch einfach selten über 100 kmh unterwegs

Würde für den TÜV die digital anzeige reichen? In den Papieren ist mein Mopped mit 118kmh eingetragen

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vor 3 Minuten schrieb PXCop:

Doch, der Tacho hat eine Benzinstandanzeige. Siehe erste Seite, drittes Bild im ersten Betrag, unten rechts im digitalen Display.

Danke und sorry für die vielleicht blöde Frage.

 

Ich hab an meinem MY Tacho gerade die Hälfte der maroden Platine repariert, was ne ziemliche Fummelei war, aber die Tankuhr geht immer noch nicht. Die schlägt immer weit über voll aus, sobald Spannung anliegt. Die Werte des Gebers aus einer alten Lusso sind ok, die Reserveleuchte klappt auch zuverlässig, ob die Probleme vielleicht an einer falschen Kombination Geber/Tacho oder einem Defekt am Tacho selbst liegen, ist mir jetzt egal, da hab ich schon zu viel Zeit drauf verwendet.
 

Daher hab ich gerade meiner Frau nen Weihnachtswunschzettel "SIP Tacho Karacho" geschrieben ;-)

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  • 4 Monate später...

Seid ihr zufrieden mit euren Tachos? Mein alter Sip gibt langsam den Geist auf und ein neuer muss her. Entweder den Karacho in ner Lenkkopfabdeckung anpassen dass er auf alt passt oder wieder den selben für alt kaufen. Kann man die Funktionen wie Schaltblitz und Ganganzeige ausblenden? Und wie funktioniert das mit dem GPS-Sensor? 
Paar Infos wären Klasse, mal die Winterpause bissl überbrücken.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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