Zum Inhalt springen

Verunfallte P80X mit 125


Empfohlene Beiträge

Moin!

heute ist mir so ein A… an der Ampel hinten drauf geknallt… vermutlich am Handy gedaddelt oder so…

 

War im KH, Gott sei Dank wohl nur Prellungen und schürfwunden… und einen Schock. Stand heute werde ich kein Zweirad mehr fahren. Wenn ich daran denke nur an der Ampel zu stehen, bekomme ich schon Schweißausbrüche. Karre ist Schrott, der Fahrer irgendwas mit Ukraine… werde Dienstag mal zum Anwalt (für gute Tipps Ruhrgebiet bin ich dankbar). Vermutlich wird nicht viel bei dem Vogel zu holen sein, am Ende werde ich ja so oder so den Schrott noch verwerten können, oder? 
 

Eckdaten:

p80x mit 125er Sip Road legal, alles eingetragen. Rahmen ist Schrott 😄 ggf kann noch jemand was mit dem Motor anfangen, glaub der dreht. Ich hab aber kein Bock mehr Zeit rein zu stecken, also am besten wäre dann dass jemand hier vor Ort sich das Teil selbst anguckt… und dann am Stück mitnimmt… wenn Motor läuft, was kann man noch nehmen? Oder lieber direkt zum Schrotti?

würde den Hobel hier verkaufen, dann bitte ich aber um Geduld, bis alles mit Anwalt etc. geklärt ist. Erst dann kann ich offiziell anbieten… falls Schrott, dann geht er auch zum Schrottplatz.

 

achso: alle Teile, die noch intakt sind, haben keine 500km drauf… Motor ist auch vor ca 500km gemacht worden. 
 

danke euch vorab für eure Unterstützung!

 

liebe Grüße 

8D16B961-F204-480A-AF58-D4110E105D11.jpeg

0724311F-E17D-4A2B-BD50-1ED8592612E3.jpeg

Bearbeitet von Tobi_S1904
  • Confused 1
  • Sad 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Du hast freie Gutachterwahl. Macht schon Sinn, jemanden mit Ahnung von Vespas zu nehmen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kebra:

Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

 

Äh?

 

Bis auf Handschuhfach, Lenker, Tank ggf., Sitzbank und vermutlich Motor kann man das alles in die Tonne hauen. Die Backen sind vermutlich auch hin.

 

Rest Tonne

 

@Kebra du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder deine Fähigkeiten und auch Böcke drauf hat, sowas zu „retten“.

 

Und dennoch: erstmal behalten und wie oben gesagt, einen fähigen Gutachter suchen :-)

 

Bearbeitet von Thall1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein bissl versteh ich dich, aber....

all die Spezialschrauben, Halter und sonstigen

Kleinteile an sich sind ja in O-Qualität gesucht.

Oder würdest du das alles einfach in die Tonne

klopfen :sly:

In Ö gibt es Leute die froh über jedes

Rahmenfragment sind ....

Falls das noch nicht bis zu dir rübergekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht! Die können oft mehr, als die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Anwälte, und kennen auch die richtigen Gutachter. Letzteres ist in deinem Fall besonders wichtig, das ist ja schließlich kein Golf 7, bei dem man den Wert einfach anhand einer Liste bestimmt. War das Fahrzeug des Unfallgegners in Deutschland zugelassen? Falls nicht, dann regelt das Deutsche Büro Grüne Karte den Papierkram zur Schadensregulierung, aber auch dann ist es sicher besser, wenn sich ein Jurist darum kümmert. 

 

Falls das Auto in Deutschland versichert gewesen ist, kann es natürlich sein, dass die gegnerische Versicherung einen Ankäufer für deinen Roller hat. Da du ihn eh loswerden willst, ist das vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab erst einmal gute und schnelle Genesung für Dich - sicherlich wenig tröstlich aktuell aber ich denke, es hätte (noch) schlimmer ausgehen können. Schock sitzt verständlicherweise tief, jetzt versuch die ganze Angelegenheit gut zu regeln.

Die Rollerleidenschaft steht da aktuell hintenan, wird aber vielleicht irgendwann wieder in Dein Gehirn krabbeln ;-) Wünsche Dir alles Gute! Kopf hoch!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Fahrzeug des Unfallgegners in D zugelassen war, dann lässt sich mittels Kennzeichen beim Zentralruf der Autoversicherer die Haftpflichtversicherung rauskriegen.

Bei ausländischen Fahrzeugen gibt es eine aquivalente Stelle der deutschen Vertreter - i.d.R. übernimmt ein deutscher Partner (also ein hiesiger Versicherer) die Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rita:

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??


Dazu bekomme ich erst morgen Infos wenn ich den Bericht abholen kann. Ich hab vor Ort nicht viel mitbekommen weil ich im RTW relativ zügig ins KH gefahren wurde.

 

kennt jemand entsprechende Gutachter im Ruhrgebiet?

 

Danke euch allen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich mache Schadenregulierung beruflich als Anwalt. Die Feststellung der Höhe des Sachschadens sollte man hinkriegen, bei Dir wird es viel interessanter, das Schmerzensgeld zu beziffern. Meist nutzt man die so genannte ADAC Schmerzensgeldtabelle, aber die dort aufgeführten Referenzurteile haben idR eine riesige Spannweite.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information