Zum Inhalt springen

ital. Lambretta DL 125, möglichst leiser Sportauspuff


Kax999

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe vor, eine ital. DL 125 zu übernehmen.

Der Zustand ist original, die in den deutschen Papieren eingetragene Erstzulassung ist 1964.

 

Meine Frage: Ich möchte gerne bei Zeiten zunächst einen "schönen" Auspuff montieren.

Habt ihr einen Tipp für einen Auspuff der leise genug ist, dass man ihn ggF. noch eingetragen bekommt?

Es geht mir erstmal gar nicht primär um Leistung, sondern für die erste Zeit eher um netten Sound und um die Optik.

 

Danke für eine Einschätzung und ein paar Vorschläge,

Kax

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kax999:

Sowas mit einem dicken Schalldämpfer, der rechts nach hinten geht.
Habe mir den SIP Nordspeed angesehen, aber das geht nicht gut mit einem original Zylinder, wenn ich das richtig verstanden habe.

nur wegen der Optik, wie soll das dann fahren??? Ich glaube ich abonniere hier mal :-) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kax999:

Sowas mit einem dicken Schalldämpfer, der rechts nach hinten geht.
Habe mir den SIP Nordspeed angesehen, aber das geht nicht gut mit einem original Zylinder, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn es um Optik geht und der Auspuff deine original 125ccm-Zylinder-Waffe nur begleiten soll, dann mach doch einen DJ-Auspuff dran.

 

Sieht gut aus, kann nix (wie dein Zylinder), aber lässt die Damen die Röcke raffen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor über 30 Jahren mal 'ne V50, da habe ich dann einen "schönen" Auspuff drunter gebaut und kam mir sehr wichtig vor. Sowas hatte ich jetzt auch bei der DL vor.
Aber man sollte die Sache schon zu ende denken meint ihr.

Macht sicher Sinn. Aber ich dachte das könnte man vielleicht auch nach und nach aufbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Kax999:

Ich hatte vor über 30 Jahren mal 'ne V50, da habe ich dann einen "schönen" Auspuff drunter gebaut und kam mir sehr wichtig vor. Sowas hatte ich jetzt auch bei der DL vor.
Aber man sollte die Sache schon zu ende denken meint ihr.

Macht sicher Sinn. Aber ich dachte das könnte man vielleicht auch nach und nach aufbauen. 

Nur als Tipp und ist natürlich nur meine Meinung. Meine erste Lambretta war eine originale GP200 (indisch). Ich dachte auch, ich könne die so fahren wie sie ist. Konnte ich auch. Aber meine Omma konnte nebenher mitlaufen und mir meine Haare kämmen, wenn ich Vollgas gab.

Ich will damit sagen, dass die Fahrleistungen original bescheiden sind.

 

Und da muss man sich fragen, was man will. Ab und zu um den Block fahren oder zur nächstgelegenen Eisdiele? Dann kannst du alles so lassen und tatsächlich nur einen hübschen Auspuff drunter schnallen, der außer Optik nicht viel bringt.

 

Oder Touren machen, Berge hoch und runter und auch mal mit Gepäck zügig unterwegs sein können? Wenn du das möchtest, dann musst du tunen.

Dann kaufst du einen der diversen Tuningzylinder (RT, GT, Imola etc.) für deinen Smallblock, ggf. einen etwas größeren Vergaser und DANN wählst du den dazu passenden Auspuff.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn es um Optik geht und der Auspuff deine original 125ccm-Zylinder-Waffe nur begleiten soll, dann mach doch einen DJ-Auspuff dran.

 

Sieht gut aus, kann nix (wie dein Zylinder), aber lässt die Damen die Röcke raffen.

Erstaunlicherweise kann der schon was, vielleicht nicht auf einem originalen 125er Cylander. Dafür ist der DJ aber ein Rüdiger, der passt nicht mit Flurbrett und voller Haube. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach, Quattrini, Voyager, 28er Keihin. Da ist man auf Anhieb Happy und erspart sich jahrelanges hinoptimieren.

 

Wenn es wirklich nur ein schöner Auspuff werden soll, würde ich einen JL KRP3 nehmen. Den gibt's mit GG-Flansch und man kann ihn dann in der Optimierungsphase auch noch verwenden.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenns wirklich ein Dl motor mit Dl Zylinder Zentralkopf 20er Vergaser ist, dürfte der eh nicht soooooo schlecht laufen.

 

Bin meine sogar anfangs auch ne weile orginal gefahren...

 

Tüte wenns unbedingt sein soll hätt ich jetzt auch gesagt KRP1

 

Wobei 

Ein 

BGM V4 oder 

SIP Clubsport 

 

sicher besser zum originalmotor harmoniert, und auch wenn du dann doch aufrüstest gut passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Naja wenns wirklich ein Dl motor mit Dl Zylinder Zentralkopf 20er Vergaser ist, dürfte der eh nicht soooooo schlecht laufen.


wenn es die türkise aus ebayKA ist, dann scheint sie seltsamerweise einen 18er Vergaser draufzuhaben, und wer weiß, was innen noch so auftaucht. Für die Optik würde ich da eher damit anfangen, die restlichen Schraubenköpfe auch noch überzulackieren

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kax999:

Ich hatte vor über 30 Jahren mal 'ne V50, da habe ich dann einen "schönen" Auspuff drunter gebaut und kam mir sehr wichtig vor. Sowas hatte ich jetzt auch bei der DL vor.
Aber man sollte die Sache schon zu ende denken meint ihr.

Macht sicher Sinn. Aber ich dachte das könnte man vielleicht auch nach und nach aufbauen. 

 

Miguel, bist Du es und willst uns hier veräppeln?

Das kann doch kein ernst gemeintes Topic sein!  :gsf_chips:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb heinzi:


wenn es die türkise aus ebayKA ist, dann scheint sie seltsamerweise einen 18er Vergaser draufzuhaben, und wer weiß, was innen noch so auftaucht. Für die Optik würde ich da eher damit anfangen, die restlichen Schraubenköpfe auch noch überzulackieren

Ja, es ist tatsächlich diese Türkise. Woher weißt du das mit dem Vergaser? Haste dir schon angeguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kax999:

Ja, es ist tatsächlich diese Türkise. Woher weißt du das mit dem Vergaser? Haste dir schon angeguckt?

hatte sie kaufen wollen und sicherheitshalber vorher noch paar Fotos schicken lassen. Der Ansaugschlauch sah nach 2. Serie aus, deswegen mal nach dem Vergaser gefragt. Und dann wg. Gesamteindruck kalte Füße bekommen. Wer weiß, was da noch zusammengeschustert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kax999Die Kommentare kommen hier nur zustande, weil die Kommentatoren wissen, dass Du am Ende besser damit bedient bist, wenn du den Motor einmal komplett revidierst. D.h.  die Lager, Simmeringe, Welle, Zündung, Tuningzylinder, Vergaser und den gewünschten Auspuff erneuern/ersetzen. Dein Wunsch ist es sicherlich diese hohen Kosten zu vermeiden. Es hat sich aber bestätigt, dass man lieber alles einmal vernünftig macht und damit glücklich ist (einen zuverlässigen Roller hat), statt zu "flicken" oder nur einen Auspuff ändert und sich dann wundert, warum "zur Hölle" die Karre nicht richtig läuft... Also, besser nochmal überdenken oder die finanziellen Reserven aus der Schatulle herauskramen und alles vernünftig aufbauen (ca. 2000 EUR +/- Investition). Herzlich Willkommen bei den Kettenfreunden! :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Roller zu kennen,

 

wenn der Roller grad erst gekauft worden ist,

würde ich erstmal fahrn, in der Regel kommt sowieso das eine oder andere,

wenn dann zB der Motor warum auch immer sowieso auf muss kann die Situation schon ne andere sein,
also dass sowieso was gemacht werden muss und der Jetzt vielleicht teuer gekaufte auspuff dir nichtmehr ins Konzept passt....

 

Edit:
da hatten wohl 2 leute den selben gedanken zur selben zeit
 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kax999:

Schön dass ich hier für Amusement sorge. Habt ihr euch vorher etwas gelangweilt?

Nicht direkt gelangweilt. Wenn jemand mit bestimmten Fragestellungen kommt, die nicht neu sind und mit denen sich viele am Anfang ihrer Karrieren konfrontiert gesehen haben, dann löst das viel Engagement aus, aber nicht unbedingt Amusement.

 

Amusement empfinde ich dann, wenn ich auf einem Run in einem Liegestuhl sitze, bereits 5 Halbe in der Sonne drin habe, eine weitere in der Hand halte und vor mir in einem Tümpel nackte Rollerfahrer/innen Schlamm-Catchen veranstalten.

 

Ich kann deine anfangs gestellte Frage durchaus gut nachvollziehen, weil sich mir 2005 (nach dem Kauf meiner ersten Lambretta) ähnliche Fragen auch gestellt haben.

 

Wahrscheinlich hat Werner Amort völlig recht wenn er schreibt "fahre die DL125 erst mal". Dann wirst du feststellen, was du willst, ob du alles dafür hast oder ob du mehr brauchst/willst.

 

Wenn es dir erst mal nur um Optik geht und für dich ein Seitenschwanzauspuff schön ist, dann kauf einen. Wie erwähnt finde ich einen DJ rein optisch gesehen, sehr ansprechend.

 

Geht es jedoch doch nicht nur um Optik, sondern es soll auch das Setup eine Rolle spielen, würde ich eine andere Vorgehensweise empfehlen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-dl-125-innocenti/2411421843-305-3143?origin=FOLLOW_AD

 

Das Teil wird es wohl sein. Würde mal den Verkäufer fragen, warum die EZ 1964 ist. 1961 würde ich ja noch im Hinblick auf die Blinkerproblematik verstehen, falls der Hubraum mal wachsen sollte.

 

Fahrgestellnummer hast du überprüft?

 

Müsste mit 22/1 beginnen, mehr Infos hier: 

 

http://www.lambrettaframecheck.co.uk/pages/ItalianFrameInfo.html

 

(zu DL 125 runterscrollen, dann findest du die Fahrgestellnummern nach Baujahr aufgesplittet)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für für das umfangreiche Feedback. Auch wenn die ursprüngliche Frage, zugegebenen, etwas dämlich war.

 

Dass ich mir mit so einem Hobel langfristig viel Arbeit ins Haus hole war mir schon klar und ist auch letztendlich das Ziel.

Wenn ich meine Frau diesen Sommer damit aber nicht mindestens zum Baggersee fahren kann, komme ich in Erklärungsnotstand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Karre fährt angeblich und hat TÜV, dass sollte für die ersten paar Tage reichen.

 

vor 15 Stunden schrieb henning:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-dl-125-innocenti/2411421843-305-3143?origin=FOLLOW_AD

 

Das Teil wird es wohl sein. Würde mal den Verkäufer fragen, warum die EZ 1964 ist. 1961 würde ich ja noch im Hinblick auf die Blinkerproblematik verstehen, falls der Hubraum mal wachsen sollte.

 

Fahrgestellnummer hast du überprüft?

 

Müsste mit 22/1 beginnen, mehr Infos hier: 

 

http://www.lambrettaframecheck.co.uk/pages/ItalianFrameInfo.html

 

(zu DL 125 runterscrollen, dann findest du die Fahrgestellnummern nach Baujahr aufgesplittet)
 

 

 

Es ist der Roller, den henning verlinkt hat und ich dachte mir: ital. DL und 1964 eingetragen (auch wenn das ja eher ein Fahrzeug von um 1970 sein müsste), da hat man sicher leichteres Spiel beim TÜV für spätere Ideen.

Der Roller ist aus der Schweiz importiert. Warum ein komisches Baujahr eingetragen ist kann keiner mehr sagen. Aber je älter desto besser, dachte ich.

Und keine Blinker, das finde ich auch wichtig.

Ist es also so, dass bei dem eingetragenen Baujahr nur Fahrzeuge bis 125ccm keine Blinker haben müssen und wenn ich später was in Richtung 200 eintragen lassen will ich am Ende doch noch Blinker dran fummeln muss?

 

Da muss man unter'm Strich ja mehr lesen als schrauben und fahren. Will ich das eigentlich? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles vor Baujahr 62 braucht keine Blinker, 125er brauchen nie Blinker.

Wenn du aufrüstest und keine Blinker dranschraubst, ist halt jede HU und jede Polizeikontrolle ein Glücksspiel. Klappt in der Regel, muss aber nicht.

 

Erstmal so fahren, Eindrücke sammeln und dir klar werden, wo die Reise hingehen soll. Baustelle würde ich erst nächsten Winter aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information