Gawain Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Da ich selbst immer die Aufbaustorys so gerne lese, wollte ich das Forum mal mit auf die zugegebenermaßen eher unkonventionelle Reise dieser geschenkten Pk mitnehmen. Plan war ursprünglich das ganze als ganz normale Pk aufzubauen, mit einem harmlosen Motor für‘s allmorgendlich „Brötchenholen“. Wie das Ganze immer so ist, hat sich das ganze irgendwie anders entwickelt, ja das Frauchen würde sagen es ist mal wieder eskaliert Aus Harmlos wurde eine wilde Bastelei, aber seien wir mal ehrlich, wir stehen doch alle darauf Stand vom Rahmen ist mittlerweile dieser. Das ganze hat eine Sfera Gabel bekommen. Bedingt durch den 1-Zug Motor soll auch eine XL2 Lenker drauf, da ich bei 1-Zug bleiben will (finde ich einfach angenehmer) Und ja ich weiß, Garelli ist kacke, aber lag da und ich mach Resterverwurstung, quasi die Soljanka unter den Pk‘s Herzstück von dem ganzen wird der Wakü Motor. Hier bin ich inspiriert von @Tim Ey alten Projekt mit dem DT80 Zylinder. Ich glaube sogar, das dürfte sein altes Kit sein mit dem Modulare Kopf usw. welches sein Weg hier her gefunden hat. Gehäuse wurde geschweißt und geplant für den Zylinder. Eine Pk Kat Kurbelwelle wurde besorgt und diese hat ein Langhub Pleuel bekommen. Pk Getriebe mit kurzer 4er von BGM, Hartz4 Kupplung und eine 3.00er Primär mit Verlängerungsritzel. Fahren möchte ich das ganze gedreht, dazu soll dann noch eine Tassi Kx80 Membran mit passenden Ansauger und 30er Pwk. Mal sehen wie ich das unter die Backe bekomme, ohne dass der Tüv verrückt spielt (ja das soll auf die Straße). Aussehen tut das ganze jetzt so. Ich muss nur noch Membran, Kuppkungsdeckel und das Werkzeug für die Hartz4 Kupplung besorgen. Das ist nämlich noch die alte Version. Wer da zufällig was zum ausleihen hat, wäre super. Soviel erstmal zum derzeitigen Stand, in nächster Zeit muss ich mal anfangen die Züge einzuziehen und dann muss ich mir ja noch Gedanken machen, wie und wo die Wasserpumpe und der Kühler hinsollen. 22 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Endlich wieder was mit Fremdzylinder 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 (bearbeitet) So wie früher Steht alles in keinem Verhältnis, aber ist doch irgendwie geil)er). Bearbeitet 7. Dezember 2022 von Motorhuhn 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Ja es wurde mal wieder Zeit aus dem grauen Zylinder Einheitsbrei auszubrechen Das stimmt, der Aufwand steht in keinen Verhältnis zur Leistung, aber wie schon gesagt es ist einfach geil. Wakü wollte ich schon immer mal bauen, aber einfach stecken und gut ist mir zu langweilig. Ich brauch die Befriedigung beim basteln 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Überragend, da juckt es gleich mal wieder was sinnloses zu bauen. Ich freu mich auf weiteres 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 42 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben: Überragend, da juckt es gleich mal wieder was sinnloses zu bauen. Ich freu mich auf weiteres Ich freue mich selbst immer wieder drauf was mir so neues einfällt. Heute kam jedenfalls noch der Auspuff, auch wieder getreu dem Motto früher war mehr Lametta. Sip Evo 2004, ich weiß Laut und Leistungsschwach, aber irgendwie muss ich ja den Oldschool Gedanken hochhalten Wenn ich irgendwie noch an einen Jonas rankommen würde wäre ich dem natürlich nicht abgeneigt, aber bis dahin spiel ich ein wenig mit der Tröte hier Am Wochenende werde ich mir dann mal Gedanken um den Kühler machen, da habe ich noch einen Aprilia Sr Kühler da, der würde ganz gut vornedran passen. Wasserpumpe wollte ich irgendwo am Unterboden ranfriemeln. Bearbeitet 7. Dezember 2022 von Gawain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Haltewerkzeug für die Hartz ist unterwegs. Warum keine dt80 Abgasanlage umstricken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 8. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 8 Stunden hat zed_74 folgendes von sich gegeben: Haltewerkzeug für die Hartz ist unterwegs. Warum keine dt80 Abgasanlage umstricken? Yesss, danke nochmal Für die DT80 gibts keine wirklich leistungsfähige Anlagen. Die einzige „sportliche“ welche mir einfällt ist die Gianelli. Das ist aber mehr so Alibi mäßig Mal sehen was mit dem Sip hier rauskommt und wenn’s mir absolut nicht gefällt wird mal in einen Jonas investiert oder der gute FalkR hat Bock was zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 Mega! Ja, das sieht wirklich nach meinem Zeugs aus. Ich würd dir raten, da auf nen frischen Zylinder zu updaten - bei dem von mir war der Auslass mega verrundet, die Bohrungen der Stehbolzen sehr grob aufgemacht. Und die Überströmkanäle am Fuss auf der Innenkontur bearbeitet... ...Was ich anno 2007 halt für ne gute Idee gehalten habe Ich meine, dass 2mm mehr Hub noch gehen würden. Evtl Exzenterhubzapfen? Wenn du da Zeichnungen vom Kopf brauchst, kann ich mal graben. Ich meine da hab ich was. Gedreht würd ich nicht mehr machen. Das schränkt dich sehr ein was Auspuffanlagen angeht. Ich empfinde gedreht auch schwerer zu verlegen als ungedreht. Auspuffanlage hängt von der Zieldrehzahl ab. Ich würd mich da auf ~10500 legen. Dafür nen guten Auspuff zu finden wird schwer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 Geil.. gleich mal abonniert. Bin gespannt wie die Reise weiter geht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 8. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Mega! Ja, das sieht wirklich nach meinem Zeugs aus. Ich würd dir raten, da auf nen frischen Zylinder zu updaten - bei dem von mir war der Auslass mega verrundet, die Bohrungen der Stehbolzen sehr grob aufgemacht. Und die Überströmkanäle am Fuss auf der Innenkontur bearbeitet... ...Was ich anno 2007 halt für ne gute Idee gehalten habe Ich meine, dass 2mm mehr Hub noch gehen würden. Evtl Exzenterhubzapfen? Wenn du da Zeichnungen vom Kopf brauchst, kann ich mal graben. Ich meine da hab ich was. Gedreht würd ich nicht mehr machen. Das schränkt dich sehr ein was Auspuffanlagen angeht. Ich empfinde gedreht auch schwerer zu verlegen als ungedreht. Auspuffanlage hängt von der Zieldrehzahl ab. Ich würd mich da auf ~10500 legen. Dafür nen guten Auspuff zu finden wird schwer. Ja da wird es genau dein altes Kit sein Ich hatte mir noch zwei DT Malossi Zylinder geholt, da bin ich gerade dran den letzten fertig zu bearbeiten. Der eine ist hier auf den Motor gekommen und bei dem anderen wäre die Überlegung gewesen noch einen zweiten Motor zu bauen, diesen dann ungedreht zu fahren mit nen Falc Puff, Welle mit Exzenter etc. aber das kommt dann dran wenn das ganze hier läuft. Der von dir bearbeitete Zylinder hat seinen Ehrenplatz im Regal bekommen. Weißt du eigentlich noch, was damals so rumgekommen ist bei der wilden Bastelei ? Zeichnungen vom Kopf wären echt Zucker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 Hätte einen angefangen Jonas zum fertig schweissen. Ich hab da WIG geübt, sieht dementsprechend scheisse aus. Eventuell kann man es noch ein wenig retten. Bei Interesse PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 2 Stunden hat Gawain folgendes von sich gegeben: vor 2 Stunden hat Gawain folgendes von sich gegeben: Der von dir bearbeitete Zylinder hat seinen Ehrenplatz im Regal bekommen. Den Einlass hab ich mit ner biegsamen Welle in der Standbohrmaschine und mit stumpfen Holzfräsern bearbeitet. Das hat ewig gedauert. vor 2 Stunden hat Gawain folgendes von sich gegeben: Weißt du eigentlich noch, was damals so rumgekommen ist bei der wilden Bastelei ? 14.xPS im ersten Wurf. Allerdings hat da aus heutiger Sicht wenig gepasst. In den nächsten Ausbaustufen stand das Ding nicht auf dem Prüfstand. Ich sehe da schon Potential für 22PS. Es wäre auch ne Idee, den Zylinder oben extrem zu verlängern und mit 54mm Hub zu fahren. vor 2 Stunden hat Gawain folgendes von sich gegeben: Zeichnungen vom Kopf wären echt Zucker Ich checks nächste Woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 Ich finds geil und folge dem Thema mal. Gianelli...ja so der Kracher wars nicht aber wir hatten damals ja wenig Auswahl. Den Klang der LC2 damit hab ich heut noch im Ohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theDeuce Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 JA die aufbautopics fehlen hier sehr, dadurch tut sich leider immer weniger. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) Endlich wird mal wieder ein "Art"gerechter Motor gebaut! Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, melde Dich. Bin neugierig: Bist Du eher der Leidensfähige Schrauber, oder machst Du lieber gründlich Deine Hausaufgaben? Bearbeitet 9. Dezember 2022 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 9. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 13 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Endlich wird mal wieder ein "Art"gerechter Motor gebaut! Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, melde Dich. Bin neugierig: Bist Du eher der Leidensfähige Schrauber, oder machst Du lieber gründlich Deine Hausaufgaben? Wenn’s mal hart auf hart kommt meld ich mich Ich würde mich eher als try and error Schrauber bezeichnen. Ich mach einfach so lange bis es geht und mich befriedigt. Meist geht das immer nur mit viel Leidensfähigkeit. Mit dem gründlich seine Hausaufgaben machen, hat damals schon nicht im Studium geklappt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 10. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2022 @Gawainbetreffend Zyli "oben" verlängern, kann ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Geht auch ohne schweissen, zigmal umgesetzt!! Projekt gefällt mir super gut, viel Erfolg, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) Am 8.12.2022 um 10:17 hat Gawain folgendes von sich gegeben: Zeichnungen vom Kopf wären echt Zucker 48mm Hub Version mit dicker Dichtung Miss den Wasserdeckel nochmal nach. Der sollte um die D65 Stufe aufliegen. Die zweite Stufen kannst du dir sparen. Gruß Tim Bearbeitet 7. Januar 2023 von Tim Ey 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) So einmal direkt wieder aus Japan da und weiter gehts an der Pk. @Tim Ey ich dank dir Gabel ist jetzt erstmal final drinnen. Kabel sind alle eingezogen und die Bowdenzüge sind auch alle halbwegs an ihren Platz. Das ganze soll ja mit einem XL2 Lenker gefahren werden, dahingehend habe ich mir eine Lenkerklemme besorgt für die Montage, auf der für einen PK S Lenker angepassten Gabel. An dem Lenker noch einen Flexhebel für die Kupplung aus meinem Cross Fundus geschraubt, lässt sich einfach besser greifen Jetzt muss ich mir mal noch überlegen, wie ich die PLC Abdeckung am dümmsten raufschraube. Lenkerschalter kommt der Kombischalter von den EXC‘s dran, so brauch ich nur einen Schalter für alles (auch ausm Cross Fundus). Dank @kobaltblau kommt auch ein Jonas dran. Ich dank dir Wenn alles läuft und final abgestimmt ist geh ich mit beiden Puffis auf die Rolle und guck mal was rauskommt Und dann suche ich noch die Kompresse für die Hartz4 Kupplung. Ist damals irgendwie verloren gegangen. Dabei wollte ich eigentlich den Motor fertig machen und probehalber einhängen Bearbeitet 24. Januar 2023 von Gawain 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 Der Zylinder ist relativ easy an den SF-Block anzupassen, oder? Ich habe mal gehört, der Block muss etwas aufgespindelt werden, die Stehbolzen-Bohrungen im Zylinder werden erweitert, und man braucht eine Kurzhubwelle mit Langhubpleul - und dann passt das so? Was hat der DT-Malle eigentlich für Steuerzeiten? Sind die noch einigermaßen moderat, oder eher krass? Die DT hat schließlich ein 6-Gang-Getriebe, da dürfte Ganganschluss usw. nicht so das Thema gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 25. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben: Der Zylinder ist relativ easy an den SF-Block anzupassen, oder? Ich habe mal gehört, der Block muss etwas aufgespindelt werden, die Stehbolzen-Bohrungen im Zylinder werden erweitert, und man braucht eine Kurzhubwelle mit Langhubpleul - und dann passt das so? Was hat der DT-Malle eigentlich für Steuerzeiten? Sind die noch einigermaßen moderat, oder eher krass? Die DT hat schließlich ein 6-Gang-Getriebe, da dürfte Ganganschluss usw. nicht so das Thema gewesen sein. Richtig, der Block muss leicht gespindelt werden (ist nicht viel), Stehbolzenbohrungen erweitern und dann kann der auch schon drauf, vorausgesetzt man hat am Block noch etwas Dichtfläche aufgeschweißt bei der kleinen Hälfte. Geht dann natürlich einher mit planen des Gehäuses. Kurbelwelle ist auch richtig, Kurzhub mit Langhubpleuel. Ich hab die Vollwangenwelle von der Kat genommen. Sz waren Original ziemlich moderat, hab das ganze dann schlussendlich eigentlich schon für einen Auspuff ala Jonas/Franz bearbeitet. Ich hätte noch einen DT Zylinder da, wenn du mal etwas spielen willst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 vor 2 Stunden hat Gawain folgendes von sich gegeben: Ich hätte noch einen DT Zylinder da, wenn du mal etwas spielen willst Nee nee, Smallframe ist irgendwie nicht so meine Baustelle. Aber ich verfolge das hier gerne mit. In den letzten Jahren ist es ja leider ziemlich ruhig um so Fremdzylinder-Geschichten geworden. Daher sind solche Topics für mich immer echte Highlights. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 btw. @jolle ist das der Zylinder den du auch im Gold Esel fährst? Da mussten doch auch nur die Befestigungsbohrung aufgeweitet werden, oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 39 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: btw. @jolle ist das der Zylinder den du auch im Gold Esel fährst? Da mussten doch auch nur die Befestigungsbohrung aufgeweitet werden, oder so Ne, ist was anderes. Meiner ist Luftgekühlt und von einer Honda MTX80 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 @jolle klingt interessant. Glaube da muss ich mich nach der Wakü Geschichte mal näher mit den MTX Zylindern beschäftigen Bei der Pk ist der Vorderbau auch soweit fertig, AJP Pumpe, Schnellgasgriff, Flex Armatur. Mit gefällt irgendwie der ESC Style für die Straße Es fehlen noch ein paar Kleinarbeiten, Dämpfer soll noch gegen was ordentliches getauscht werden (BGM oder so), einen Tacho besorgen usw. aber es wird Wie habt ihr eigentlich die PLC Abdeckung für den XL2 Lenker verbaut, dass es halbwegs „schön“ aussieht ? Kaskade kommt glaube die S drauf, ich kann mich mit der XL irgendwie nicht richtig anfreunden und das ganze ist ja eh schon ein Bastard Dieses Tool für die Hartz Kupplung hat niemand da? Evtl auch nur mal leihen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Ajp pumpe ist glaube ich esc 2011 style 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Das ganze Projekt schreit nach 2011 Die ganzen alten Rester, welche sich so angesammelt haben müssen ja in irgendeinen Roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor einer Stunde hat Gawain folgendes von sich gegeben: Dieses Tool für die Hartz Kupplung hat niemand da? Evtl auch nur mal leihen Meinst Du das hier? https://www.lambretta-teile.de/Haltewerkzeug-Hartz-4-5-Liedolsheim-Kupplungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawain Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Am 24.1.2023 um 21:17 hat Gawain folgendes von sich gegeben: @alfonso leider nein, ich mein das hier. Das verlinkte von dir, habe ich mittlerweile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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