Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

150 Super VBC1T - kaufen oder besser nicht ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe mich angemeldet weil ich mir morgen eine "RSM VBC1T"  150 Super von 1966 ansehen will.

Mir gefiel sie zuerst sehr - habe von alten Vespas aber keine Ahnung.

Dank eurer Beträge wird man recht zügig schlauer  - aber eben kein Experte.

RSM und Baujahr 66 passt ja nicht. Dann hat sie einen Rohrlenker, der wiederum nicht zur Super passt.

Sie hat Tüv und deutsche Papiere, der Motor sei vom Händler überholt und sie hätte neue 6 Volt Elektrik Zündung.

Der aktuelle Besitzer kennt keine Vorgeschichte und hat sie so von einem Händler gekauft.

könnte es eine der hier häufig zitierten Asia Restaurationen sein , was ich bereits vermute ?

Dann sind fast 6K wohl deutlich überteuert.

Danke

Grüße

T.S.

der aktuell nur eine moderne GTS fährt - aber gerne auch eine Schaltvespa hätte.

d755676a-9287-40e3-9ae6-49d1d3c7ae1d.jpg

Bearbeitet von Torsten61
Angebot ist noch Online

Geschrieben

:repuke: 

Da wurde mal wieder alles zusammen gebaut was nicht zusammen gehört. 

Sieht für mich nach Bastelbude und auf den ersten Blick dachte ich direkt an Asia. 

6k für den Karren ist verrückt.

Geschrieben

Totaler Quatsch - ein geiles Teil, würd ich kaufen:satisfied:

Geschrieben
  • Autor
Zitat

Totaler Quatsch - ein geiles Teil, würd ich kaufen:satisfied:

Kannst Du ja jetzt. Ich mag nicht mehr.

Grüße

Bearbeitet von Torsten61

Geschrieben

@Torsten61die Anmeldung hier war auf jeden Fall goldrichtig und hat dich wohl mit vor einem großen Fehler bewahren können. 

:-D

Schon übel, was auf dem Markt für Dreck angeboten wird und vor allem zu welchen Preisen. :repuke:

Geschrieben

Bei der VBC sollte man IMMER genau hinschauen. Dieser Roller wurde hierzulande nicht angeboten. Das heißt, das sind immer Importfahrzeuge, ziemlich oft aus Asien. Viele wurden auf die Optik wertvollerer Modelle umgestrickt, sprich Rohrlenker, Rally und ähnliches. 

Die VBC ist jetzt auch kein allzu beliebtes Modell. Wenn man für so was 6000 Euro ausgibt, sollte sie schon ziemlich perfekt sein. Also entweder richtig guter O-Lack, oder eine gut dokumentierte Restaurierung mit aufgearbeiteten Originalteilen statt doofer Retro-Parts usw. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bei der VBC sollte man IMMER genau hinschauen. Dieser Roller wurde hierzulande nicht angeboten. Das heißt, das sind immer Importfahrzeuge, ziemlich oft aus Asien. Viele wurden auf die Optik wertvollerer Modelle umgestrickt, sprich Rohrlenker, Rally und ähnliches. 

Die VBC ist jetzt auch kein allzu beliebtes Modell. Wenn man für so was 6000 Euro ausgibt, sollte sie schon ziemlich perfekt sein. Also entweder richtig guter O-Lack, oder eine gut dokumentierte Restaurierung mit aufgearbeiteten Originalteilen statt doofer Retro-Parts usw. 

Würde ich noch etwas verfeinern wollen:

Da es die 125 Super nur aus Italienischer Presse und nur bis 1969 gab, würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000). Bei Fahrzeugen mit einer höheren FIN könnte die Fertigung schon im Exil erfolgt sein, nachdem man die Presswerkzeuge dorthin verklappt hatte. Zudem war das 150-ccm-Segment für den italienischen / europäischen Markt ja mit der Sprint ausreichend besetzt.

Ist aber nur so eine Zusammenreimung von mir ...

Geschrieben
vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Würde ich noch etwas verfeinern wollen:

Da es die 125 Super nur aus Italienischer Presse und nur bis 1969 gab, würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000). Bei Fahrzeugen mit einer höheren FIN könnte die Fertigung schon im Exil erfolgt sein, nachdem man die Presswerkzeuge dorthin verklappt hatte. Zudem war das 150-ccm-Segment für den italienischen / europäischen Markt ja mit der Sprint ausreichend besetzt.

Ist aber nur so eine Zusammenreimung von mir ...

die 125er ist auch nur in überschaubaren Stückzahlen gebaut worden und find sie nach wie vor super.

Das es aber immer noch solche unsäglichen Asienzombies der 150 Super gibt, ist echt nicht auszuhalten, zeigt aber, dass es wohl genug Honks gibt, die sowas kaufen.

Geschrieben
Am 12.11.2022 um 00:31 hat t4. folgendes von sich gegeben:

... würde ich die original italienischen Pressungen der 150 Super auf Grund der Blechbaugleichheit auf in etwa denselben Zeitraum begrenzen (also etwa bis zur FIN um die 80.000).

...

Nachtrach: ab FIN VBC1T 73780 haben Lenker und Steuerrohr (Gabel) eine andere Ersatzteilnummer (bei der 125er VNC bleb das bis zum Ende gleich). Könnte auch ein Indikator für meine obige Annahme sein. Könnte ...

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus zusammen,

ich bin neu, habe hier und da mal ein Kommentar da gelassen. 🙋🏼‍♂️Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Vespa. 

Nach langer Überlegung habe ich entschieden, eine “Super” ins Haus zu holen. Erst war die PX im Kopf, musste aber nun aus optischen Gründen gegen die Super weichen. 

Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Super 125 —> VNC1T —> Hellgrün

Super 150 —> VBC1T —> Blau

Die 125er find ich von der Farbe super schick. Von der 150 erhoffe ich mir etwas mehr bums. 
Generell würde ich gerne restaurieren, statt aufgebaut zu kaufen. 

Ich habe jetzt mal Kleinanzeigen durchgekaut. Die Spreizung ist leider ziemlich mau. 
Eine 125er ist mit 3k eingepreist, völlig runter. Dagegen eine 150er in akzeptablen Zustand für 3.5k. 

Deshalb ein paar Fragen:

Ist die 125er generell teurer? Lieber 150er oder einen größeren Satz auf eine 125 stecken? Was sind denn realistische Preise dafür? Waren am Trittblech die Gummierung immer schwarz, oder gabs das in Farbe? (Oder hat der einfach dann drüber geduscht)

Liebe Grüße aus München,

Daniel

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben

Nur zur Vorsicht. Die Super Modelle werden gerne in Fernost genutzt, um die zu „restaurieren“ und dann teuer zu verhökern an Unwissende. 

Wenn du hier Hilfe möchtest, zeig gerne Bilder von den Kisten, die du in Betracht ziehst. 

Prinzipiell wird die 150er etwas besser laufen als die 125er. 

So richtig Schmackes haben die beide nicht. 

Frag hier lieber viel und / oder lies dich durchs Forum, bevor du dir irgend eine Warze anlachst. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Verdeckter_Ermittler:

Danke!

Ich hab hier was in Regensburg, 2.999€. Preislich nichts zu rütteln. Find ich viel zu teuer…

Darf man hier generell Links teilen?

Ja darf man 

Geschrieben

150 dürfte etwas mehr Dampf haben - aber auch auf ne 125er ist schnell und recht günstig ein 150er oder 177er Zylinder gesteckt.

Die Super hat 8 Zoll. Das fährt schon ziemlich kippelig und bremst eher mies. Selbst im Vergleich zu einer PX - und erst recht im Vergleich zu modernen Fahrzeugen.

Geschrieben

Zur Super ist hier im GSF eigentlich schon alles gesagt. lies dir diesen Thread durch und dann suche bitte nochmal nach "vnc vbc super"

Grundsätzlich: wg. Asienimportgefahr KEINE VBC mit einer FIN > ca. 75.000 blind kaufen (sollte man sowieso nicht ...). Ansonsten: irgendwann hat ein kluger Kopf mal gesagt "there's nothing super on a super". 

Geschrieben

Danke für den Tipp. 
Ich versuche viel zu lesen bevor ich alles doppelt Frage. Bzgl. VIN gibts einen Beitrag? Ich dachte nach 75k ist einfach nach Bj. 69. 

Hier mal das erste Angebot. Ich finds aus dem Bauch heraus einfach zu teuer, auch wenns hier uns Eck steht. Zumal die keine Papiere hat. 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-super-125-bj-67-o-lack/3006588400-305-7660?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Danke für den Tipp. 
Ich versuche viel zu lesen bevor ich alles doppelt Frage. Bzgl. VIN gibts einen Beitrag? Ich dachte nach 75k ist einfach nach Bj. 69. 

U. A. hier im Thread, ein paar Beiträge weiter oben.

Ich habe vor 2 Jahren für ein Familienerbstück eines hier in einem Nachbarort lebenden Italieners für eine noch in Sizilien angemeldete rostfreie und weitestgehend funktionierende VNC die Arbeiten für deutsche Papiere erledigt. Es waren mehr oder weniger nur einfache Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Birnen, ein paar Züge etc.) zu ersetzen. Keine Schweissarbeiten, keine Lackarbeiten.

Zusammen mit den Kosten für TÜV und sowas kam da ein Tausender zusammen. Und das war eine Gefälligkeit; da hab ich nix dran verdient. 

Geschrieben

Die mögliche Restauration würde ausschließlich von mir durchgeführt werden. Für Lackarbeiten habe ich einen befreundeten Karosseriebauer. 👍🏼

Ich habe schon ein anderes Luftgekühltes Projekt auf 4 Reifen durch. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Danke für den Tipp. 

Hier mal das erste Angebot. Ich finds aus dem Bauch heraus einfach zu teuer, auch wenns hier uns Eck steht. Zumal die keine Papiere hat. 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-super-125-bj-67-o-lack/3006588400-305-7660?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die ist jedenfalls nicht aus Asien… 

Über den Händler gibt es doch auch so glaube ich „Erfahrungsberichte“… 

Da im Zweifel mal googeln. 

Bei dem Roller müsste ja quasi einmal alles neu. Ob sich das bei dem Modell lohnt, musst du selber wissen. 

Die Erfahrung zeigt, dass es meist mehr Sinn macht, ein Modell zu kaufen, wo die Ausgangsbasis besser ist, welches in der Anschaffung dafür aber teurer ist. 

Geschrieben

Deshalb habe ich mal meine Nase hier reingehalten. 

Grundlegend mag ich die originale Farbe der 125, weshalb ich tendiere den 125er Zylinder zu “optimieren” oder zu tauschen, während der originale grüne Lack der 125er beibehalten werden soll…

Die Ausgangsbasis der 125 ist für mich, vor allem bei 3k, von dem o.g. Angebot zu schlecht. Ich habe nur noch kein Gefühl, ob ich für 3 oder 3.5 etwas deutlich besseres bekomme und/oder der Zustand von diesem Händler bei 2k angesetzt werden könnte.
Aus dem Bauch raus würde ich die bei irgendwas zwischen 1.5-2k sehen. Habe aber wie gesagt keine Ahnung vom Markt. In welchem Preisbereich sehr ihr das Angebot denn? 

Rezessionen habe ich mir durchgelesen. Gruselig. 😅

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

...

Für Lackarbeiten habe ich einen befreundeten Karosseriebauer. 👍🏼

vor 3 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

...

Grundlegend mag ich die originale Farbe der 125,

...

Wenn du sowieso am Lack rummachen willst, ist die Basis ja eigentlich egal. Dann würde ich mich nach dem bestmöglichen Blechzustand umsehen ...

Geschrieben

Das stimmt. 

Ich fänds aber schön wenn die Farbe zum Model passt und es die Kombination so auch gab. 👍🏼

Wenn eine 125er mit der falschen Farbe da steht, Blech aber gut ist, würde ich sie auch kaufen. 

Geschrieben

Es gibt einen Grund dafür, dass die Super nicht das beliebteste Modell ist, denn die Proportionen (Largeframe mit 8 Zoll Rädern) sind echt gewöhnungsbedürftig (*). Ich würde sie nicht unbedingt als Cosa oder PKXL2 ihrer Generation ansehen ( :-D ), aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme und noch Geld in Aufbau und Lack stecke, dann doch etwas anderes. 

Geschrieben

Um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen….bist du schon mal ein Vor-PX-Oldie in original Zustand gefahren?

Die 125/150er Motoren aus den VNB/VBB sind Wanderdünen und die Fahrwerke im O Zustand samt ihrer Bremsen grottig.

wenn das Ding nicht nur um die Ecke vor die Eisdiele soll, dann kannst da gleich mal mit rund 2000 Euro rechnen bis sowas sicher und halbwegs spaßig läuft.

Dazu kommt, dass ordentliche Fahrzeuge aus den Oldie Reihen zwar mittlerweile wieder günstiger sind aber meiner Erfahrung nach musst du immer mit mindestens 3,5 - 4 für eine gute Substanz mit Papiere rechnen. Guter original Lack lohnt sich, weil auch ne gute Neulackierung Geld kostet. (Und den Wert der Vespa definitiv nicht erhöht)

Grundsätzlich finde ich die Super schön, einzig die 8 Zöller würde ich sofort auf 10 Zoll umbauen was ja aufgrund des Baukastensystems kein Problem darstellt.

Die von dir oben genannten Preise 1500-2000 kannst bei Vespa vergessen. Dafür kriegst ne PK50, das war’s dann aber auch.

Geschrieben

Gibt viele Meinungen dazu, vielen Dank dafür. Der Wind wird mich schon zur richtigen Vespa tragen. 

Da ich einen großen Bekanntenkreis habe, bin ich mit einer Restauration besser aufgehoben. 
PX kosten schon um die 2k, da habe ich jetzt schon mehrere gesehen. 125 sogar drunter.  Eine Super 150 steht sich länger mit 3.9 die Füße in den Bauch. Das ist was ich am Markt beobachte. 

8 auf 10Zoll finde ich sinnvoll. Da habe ich mich schon informiert. 

Geschrieben

Wenn du sowieso auf 10 Zoll umrüsten würdest, dann solltest du auch ne Sprint mit in die Suche aufnehmen.

Davon gibt es mehr auf dem Markt - für die Sprint ist das Preisniveau zwar grundsätzlich höher, aber auch nicht mehr, wenn die deutlich Zuneigung und Arbeit brauchen...

Da wäre z.B. bei dir "in der Nähe" was als Bausatz: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-sprint/3158619922-305-7164