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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der Roller muss ja nun in erster Linie Dir gefallen. Das einzige was mir bis Dato bei professionellen Neulackierungen gestört hat, was der erste Kratzer :whistling:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Ihr macht es mir nicht leichter. Ich sollte nachher mal noch mehr Bilder schießen und hier einstellen.

Das bis jetzt gezeigte finde ich nicht so schlimm.. 

ich bin auch bei @ard_2wenn du neu lackierst ärgert dich jeder Kratzer. 
das Trittblech meiner VNB ist auch nicht mehr top, aber solange es mir nicht während der Fahrt wegbröselt darf es so bleiben. 

image.thumb.jpg.9d19dd2760a85adc5dd6945b0a7b2d1a.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Ich möchte hier niemandem was einreden. Wenn jemand neuen Lack will, soll er es machen. Wenn einer aus ner LU einen Cutdown machen will, soll er es machen. Ich bin auch kein Freund der O-Lack-Fetischisten. 
Was ich jedoch erfahren habe ist, dass ein Neulack nie so strapazierfähig ist wie ein originaler. Von evtl Spachtel mal ganz abgesehen. Man ärgert sich nen Wolf, wenn bei ner lackierten Karre plötzlich der Lack wegplatzt weil es mal nen Rempler hab. Und das sieht dann beschissener aus als bei nem Werkslack. 
Ich möchte hier gar nicht groß von Patina und Historie des Rollers reden. Und trotzdem erzählt ein nicht einwandfreier Lack trotzdem eine Geschichte. Wenn Du das selbst erlebt hast, umso schöner…

In diesem Sinne. Mach was Du am besten findest ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe den O-Lack freigelegt und werde ihn so bearbeiten, dass er anständig überlackiert werden kann. Wenn dann der erste Kratzer kommt, dann guckt zumindest nur der O-Lack (fast gleiche Farbe) durch. Damit kann ich leben. Alle 5cm ausbessern sieht für meinen Geschmack nur wie ein Flickenteppich aus und wenn ich auch O-Lack Vespas nicht ganz schlecht finde, so darf es aber nicht zu extrem sein, nach meinem Geschmack. Manche sehen ja dann aus wie Ratten, da gefällt mir ein Neulack besser. 😀

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So meine Freunde. Nachdem ich alles nach bestem Wissen und Gewissen für das lackieren vorbereitet habe, steht sie seit heute beim bekannten Lackierer. Wisst ihr wie Rosso 621 bei Mipa gefunden werden kann? Gibt es eine RAL Nummer dafür?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine RAL Nummer dafür?

Natürlich nicht.

 

Du mußt Max Meyer Farbkarte nehmen.

RAL ist eine kompl. andere Farbkarte

und hat rein garnix miteinander zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

-doppelt-

 

Du gehst ja auch nicht zu VW um 

Ersatzteile für deinen BMW zu kaufen.

 

Bearbeitet von Kebra
Doppelt
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ole Vandale folgendes von sich gegeben:

Hast du die Kupplung so wieder eingebaut? Da fehlt die Buchse. 

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

 

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Natürlich nicht.

 

Du mußt Max Meyer Farbkarte nehmen.

RAL ist eine kompl. andere Farbkarte

und hat rein garnix miteinander zu tun.

Okay, versteht das mein Lackierer?

Geschrieben
vor 20 Minuten hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

 

Okay, versteht das mein Lackierer?

Keine Ahnung.

Kannst dir die Farbe aber auch bei

Vespafarben.de bzw. profiautolacke.de 

mischen lassen. Die haben die Rezeptur.

Geschrieben
vor einer Stunde hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

Hab schon gedacht, ich binder einzige, dem das aufgefallen ist. Auf dem Bild Deiner Kupplung fehlt die Buchse, welche sich zwischen dem Teil mit den Zahnrädern und dem Teil, welches auf die Kurbelwelle kommt, befindet.

Zudem sieht es aus, als ob eine geradeverzahnte Primär eingebaut wurde, wird für original 80ccm zu lang sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Hab schon gedacht, ich binder einzige, dem das aufgefallen ist. Auf dem Bild Deiner Kupplung fehlt die Buchse, welche sich zwischen dem Teil mit den Zahnrädern und dem Teil, welches auf die Kurbelwelle kommt, befindet.

Zudem sieht es aus, als ob eine geradeverzahnte Primär eingebaut wurde, wird für original 80ccm zu lang sein.

Hast du ein Beispielbild?

 

Die Vespa ist eine auf 122ccm umgebaute PX 80.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs, die Buchse ist drin, gerade nochmal gecheckt, wusste es nicht mehr. Aber dabei ist natürlich der Sicherungsring kaputt gegangen, der kommt dann neu.

Bearbeitet von stephan530i
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ein kurzer Zwischenstand. Alle Karosserieteile befinden sich beim Lackierer. Alle Anbaiteile sind überholt und lacktechnisch von mir aufgefrischt. Bin gespannt wann ich sie wiederbekomme. 

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo, habe die Teile für die Vespa wieder und fast alles wieder zusammen. Lack ist soweit gut geworden, wenn auch in ein paar Details nicht perfekt, aber ich hatte keine Lust mehr zu warten nach 9 Monaten. Bilder werden folgen....

 

Mal eine Frage. Ich habe die Kupplung jetzt x-Mal eingestellt aber bei gezogenen Kupplung und eingelegtem Gang habe ich immernoch ein wenig Kraftschluss. Hat einer eine Idee?

 

20230824_163431.thumb.jpg.f3f71b5627bfeafe483cef700fc111cb.jpg20230814_180307.thumb.jpg.e66bd0d57e45073fee7563bd5f89efb4.jpg

 

20230609_095925.jpg

20230609_095914.jpg

Bearbeitet von stephan530i
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stephan530i:

Mal eine Frage. Ich habe die Kupplung jetzt x-Mal eingestellt aber bei gezogenen Kupplung und eingelegtem Gang habe ich immernoch ein wenig Kraftschluss. Hat einer eine Idee?

 

Immer noch die alte Kupplung?

Ist oft ein Problem der Kupplungsscheiben - die haben ne Einbaureihenfolge und sind teilweise krumm (nur eine muss - soweit ich es richtig im Kopf habe leicht gewölbt sein).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stephan530i:

Ja, die lief vor Ausbau des Motors einwandfrei, ohne jegliche Probleme, komisch.

 

Nichts dran gemacht - nur Motor raus und wieder rein?

Dann könnte es am Zug liegen.

Der Spanner muss ganz rein, dann den Hebel am Motor bis zum erhöhten Widerstand (Anliegen innen), Bowdenzug auf ordentlich Zug beim Nippel festschrauben.

Dann meist noch leicht am Einsteller nachdrehen.

Geschrieben

... und dann drückt der Pilz dauerhaft auf die Platte... 

So, wie @AAAB507 schreibt, aber den Einsteller ca. 1/3 raus drehen,um den Hebel schlussendlich so einzustellen, dass der Kupplungshebel am Lenker ca. 1-2mm Spiel hat. 

Geschrieben

Danke euch, Kuppeln geht jetzt. Zu dem nicht ganz korrekt eingestellten Seilzug der Kupplung war ein Schaltungszug defekt, den hatte ich vor Monaten getauscht und er ist komplett aufgedröselt und schwergängig gewesen, hat schon Kraft gekostet den rauszuziehen, mit dem neuen alles wunderbar.

 

Was ich als vorerst letzten Punkt habe ist ein poltern vom Vorderrad. Ich finde nicht woher es kommt. Auch in einer bestimmten Lenkerstellung fängt er an zu rattern wenn der Motor läuft und Vibration drauf ist. Habe nun Dämpfer und alles kontrolliert, auch mindestens 15x die frisch verbauten Lenkkopflager, finde nix. Habt ihr eine Idee? Ist schwer zu beschrieben und auch alleine nicht einfach zu finden weil Lenker belasten, sodass es auftritt und gleichzeitig unten hören und suchen geht schlecht 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb stephan530i:

Auch in einer bestimmten Lenkerstellung fängt er an zu rattern wenn der Motor läuft und Vibration drauf ist.

 

Das kann auch die Lenkkopfabdeckung sein.

Geschrieben

Hmmmm, die hatte ich schon einige male ab und wieder fest geschraubt. Ich denke ich werde es finden wenn ich mal einen zweiten Mann habe. Einer belastet, der andere lauscht und fühlt.... aber schonmal recht herzlichen Dank für eure Tipps!

 

Meine Bremsscheibe an der Hinterachse hat Spiel an der Verzahnung, welches Ersatzteil könnt ihr empfehlen? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb stephan530i:

Hmmmm, die hatte ich schon einige male ab und wieder fest geschraubt. Ich denke ich werde es finden wenn ich mal einen zweiten Mann habe. Einer belastet, der andere lauscht und fühlt.... aber schonmal recht herzlichen Dank für eure Tipps!

 

Meine Bremsscheibe an der Hinterachse hat Spiel an der Verzahnung, welches Ersatzteil könnt ihr empfehlen? 

Trommel, oder?

Mit 95Nm festgezogen?

Das Spiel ist sicher zwischen Welle und Trommel?

 

Dann such hier mal nach scootopia Trommel, es gibt nen Thread dazu

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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