Zum Inhalt springen

stephan530i

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von stephan530i

  1. Was mache ich mit den tieferen Kratzern? Oder erstmal hohlen und prüfen? Hast du eine Empfehlung für eine günstige Honbürste?
  2. Müsste man auslitern wie viel das ausmacht. Original ist mit 122ccm angegeben. Die Frage ist, lohnt es sich monetär den Zylinder aufarbeiten zu lassen. Was wird bohren und Hohen Kosten?
  3. Moin Freunde des gepflegten Blechs! Ich habe damals mit meiner PX80 einen neuen aber zerstörten SIP Conversion Zylinder von 80 auf 125 mitbekommen. Hier wurden der Kolben und die Kolbenringe falsch herum eingesetzt und somit hat sich bei den ersten Hüben des Kolbens der Ring am Auslass aufgestellt und diesen vermackt und die Laufbahn ebenfalls verletzt. Ist hier noch was mit anzufangen oder doch eher Metallschrott? Hier mal ein paar Bilder.
  4. Ja, so ist das immer... hier stehen noch 3 alte BMW PKW.... Haste eins repariert geht das nächste kaputt..... normaler Wahnsinn
  5. So, Auflösung, es war das Lenkkopflager, habe noch mehr Spannung drauf gegeben und nun ist Ruhe im Karton! Damit sind nun alle Probleme beseitigt.
  6. Ja, zwischen Welle und Trommel. Das hört sich gut an, Preis ist recht hoch, aber wichtig ist, dass sie lange hält.
  7. Hmmmm, die hatte ich schon einige male ab und wieder fest geschraubt. Ich denke ich werde es finden wenn ich mal einen zweiten Mann habe. Einer belastet, der andere lauscht und fühlt.... aber schonmal recht herzlichen Dank für eure Tipps! Meine Bremsscheibe an der Hinterachse hat Spiel an der Verzahnung, welches Ersatzteil könnt ihr empfehlen?
  8. Danke euch, Kuppeln geht jetzt. Zu dem nicht ganz korrekt eingestellten Seilzug der Kupplung war ein Schaltungszug defekt, den hatte ich vor Monaten getauscht und er ist komplett aufgedröselt und schwergängig gewesen, hat schon Kraft gekostet den rauszuziehen, mit dem neuen alles wunderbar. Was ich als vorerst letzten Punkt habe ist ein poltern vom Vorderrad. Ich finde nicht woher es kommt. Auch in einer bestimmten Lenkerstellung fängt er an zu rattern wenn der Motor läuft und Vibration drauf ist. Habe nun Dämpfer und alles kontrolliert, auch mindestens 15x die frisch verbauten Lenkkopflager, finde nix. Habt ihr eine Idee? Ist schwer zu beschrieben und auch alleine nicht einfach zu finden weil Lenker belasten, sodass es auftritt und gleichzeitig unten hören und suchen geht schlecht
  9. Ja, die lief vor Ausbau des Motors einwandfrei, ohne jegliche Probleme, komisch.
  10. Soooooo, habe die Teile für die Vespa wieder und fast alles wieder zusammen. Lack ist soweit gut geworden, wenn auch in ein paar Details nicht perfekt, aber ich hatte keine Lust mehr zu warten nach 9 Monaten. Bilder werden folgen.... Mal eine Frage. Ich habe die Kupplung jetzt x-Mal eingestellt aber bei gezogenen Kupplung und eingelegtem Gang habe ich immernoch ein wenig Kraftschluss. Hat einer eine Idee?
  11. Mal ein kurzer Zwischenstand. Alle Karosserieteile befinden sich beim Lackierer. Alle Anbaiteile sind überholt und lacktechnisch von mir aufgefrischt. Bin gespannt wann ich sie wiederbekomme.
  12. Danke Jungs, die Buchse ist drin, gerade nochmal gecheckt, wusste es nicht mehr. Aber dabei ist natürlich der Sicherungsring kaputt gegangen, der kommt dann neu.
  13. Die kriegt man ja sicherlich einzeln für ne PX alt oder? Muss eh bestellen.
  14. Hast du ein Beispielbild? Die Vespa ist eine auf 122ccm umgebaute PX 80.
  15. Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester Okay, versteht das mein Lackierer?
  16. So meine Freunde. Nachdem ich alles nach bestem Wissen und Gewissen für das lackieren vorbereitet habe, steht sie seit heute beim bekannten Lackierer. Wisst ihr wie Rosso 621 bei Mipa gefunden werden kann? Gibt es eine RAL Nummer dafür?
  17. Ich habe den O-Lack freigelegt und werde ihn so bearbeiten, dass er anständig überlackiert werden kann. Wenn dann der erste Kratzer kommt, dann guckt zumindest nur der O-Lack (fast gleiche Farbe) durch. Damit kann ich leben. Alle 5cm ausbessern sieht für meinen Geschmack nur wie ein Flickenteppich aus und wenn ich auch O-Lack Vespas nicht ganz schlecht finde, so darf es aber nicht zu extrem sein, nach meinem Geschmack. Manche sehen ja dann aus wie Ratten, da gefällt mir ein Neulack besser. 😀
  18. Ihr macht es mir nicht leichter. Ich sollte nachher mal noch mehr Bilder schießen und hier einstellen.
  19. So, bin soweit mit freilegen durch, ausgebeult auch schon fast fertig und mini Roststellen auf dem Trittblech sind behandelt und entfernt. Sie muss lackiert werden, der Lack ist einfach zu schlecht. Es würde mir niemals gefallen wenn man die vielen vielen Stellen ausbessert. Trittblech habe ich auch ausgebeult und die Vertiefungen an den Querträgern mit 2K Harz gefüllt und geschliffen, kann überlackiert werden. Sämtliche Lenkerteile sind schon geschliffen und repariert.
  20. Danke dir für die Bilder. Komisch, fast die selben Stellen wie bei meiner. Ich überlege noch was ich tue. Hätte wirklich gerne ein neuwertiges Lackbild. Habe halt überall irgendwelche kleinen Macken etc. Bin noch nicht ganz mit freilegen fertig.
  21. So, danke erstmal für viele Tipps bisher. Habe heute, nachdem mein Werkzeug für die Kronmutter ankam, die Kupplung abgeschraubt. Schraube war so lose, da musste ich keine Mutter mehr ansetzen.... Habe dann die Zähne gezählt - 23 an der Zahl - und wieder mit neuen Dichtungen gereinigt zusammengebaut. Hat sich das Thema auch erledigt. Motor ist damit also auch vorerst komplett und wird nicht weiter aufgemacht.
  22. Ja, entferne ich noch. Im Radhaus fühlt man die Verformung aber dort ist keinerlei Rost, weder zu sehen noch zu fühlen.
  23. So, bin einen ganz gewaltigen Schritt weiter. Freilegung läuft leichter als erwartet, Aceton löst den Lack super. Dabei kam ein wenig Spachtel zum Vorschein. Habe von innen am Blech gefühlt, das wurde einfach Q'n'Dirty repariert ohne zu versuchen das wieder aus dem Blech rauszuholen, sind wirklich keine großen Verformungen. Die werde ich dann noch versuchen herauszuholen. Allerdings sollte das Blech dann dort auf jeden Fall neu oder beilackiert werden. Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr noch Antworten auf diese Fragen? Nun Fragen an euch: - Welche Kupplungsteile sollte ich kaufen (obwohl die Kupplung noch absolut gut funktioniert)? Ich möchte ja gerne einen Zahn mehr auf dem Ritzel, welches Teil könnt ihr empfehlen, aktuell wird noch das originale der PX80 drauf sein. Dichtungssatz für die Kupplung habe ich bereits hier liegen. - Welcher Hersteller ist für Bremstrommel und Beläge zu empfehlen?
  24. So, habe heute mal eben den Motor ausgebaut und geputzt. Ich muss sagen, die Antriebswelle hat kein erhöhtes Spiel, das Lager ist einfach stramm wie es sein soll. Es ist entweder die Verzahnung der Bremstrommel oder die Verzahnung der Antriebswelle (was ich eher nicht glaube). Wird wohl auf eine neue Bremstrommel für die Hinterachse rauslaufen statt auf einen Lagertausch, dann bleibt der Motor nämlich bis auf den Kupplungsdeckel geschlossen, der wurde ja vor zwei Jahren teilrestauriert und ist absolut dicht. Ich werde versuchen den O-Lack freizulegen und dann entscheiden wie sie aufgearbeitet wird, denn ich möchte sie schon mit ordentlichem Lackbild fahren. Nun Fragen an euch: - Welche Kupplungsteile sollte ich kaufen (obwohl die Kupplung noch absolut gut funktioniert)? Ich möchte ja gerne einen Zahn mehr auf dem Ritzel, welches Teil könnt ihr empfehlen, aktuell wird noch das originale der PX80 drauf sein. Dichtungssatz für die Kupplung habe ich bereits hier liegen. - Welcher Hersteller ist für Bremstrommel und Beläge zu empfehlen? - Wie kann ich herausfinden ob der rote Lack 1K oder 2K ist? @weissbierjojo Ich habe es mit Nitro Verdünnung probiert, natürlich ganz vorsichtig, das ging einigermaßen aber war schon aufwändig. Hier ein paar weitere Impressionen von Tag 2.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information