Jump to content

Primär heult - gibts da was dagegen?


ptuser
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hab in meinem Sprint Motor ein geradverzahntes Kupplungsritzel + Primär verbaut.

Und was soll ich sagen, es heult und singt unter Last, dass es nur so eine Freude ist.

 

Kann man irgendwas gegen das Geheule tun? Einfahren? Ölzusatz? anderes Öl? Sonst was?

 

Gruß und Dank!

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hab in meinem Sprint Motor ein geradverzahntes Kupplungsritzel + Primär verbaut.

Und was soll ich sagen, es heult und singt unter Last, dass es nur so eine Freude ist.

 

Kann man irgendwas gegen das Geheule tun? Einfahren? Ölzusatz? anderes Öl? Sonst was?

 

Gruß und Dank!

Welche Primär ist es?

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Welche Primär ist es?

BGM, ist aber nicht sicher, da gebraucht gekauft. 

 

vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Schrägverzahnt fahren.

Reizende Idee….

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Naja, ich hab noch bei keinem Händler irgendwelche Angaben zum Modul gefunden.

 

Es sind aber nicht alle Primär mit allen Ritzeln kompatibel, auch wenn beides gerade verzahnt ist - eben, da der Modul abweicht.

Daher meine Frage. :satisfied:

Link to comment
Share on other sites

Am 28.6.2022 um 16:24 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Es sind aber nicht alle Primär mit allen Ritzeln kompatibel, auch wenn beides gerade verzahnt ist - eben, da der Modul abweicht.

Daher meine Frage. :satisfied:

Ok, aber wie komme ich dahinter, welcher/s Modul Ritzel und Großrad haben?.

Link to comment
Share on other sites

Aus reiner Neugierde: ist der Durchmesser d die Differenz von dk zu df? Dk und df kann man ja locker messen, aber wie kommt man ansonsten an d? 

 

 

Danke 

Link to comment
Share on other sites

um auf die Frage des Te einzugehen:

 

natürlich gibt es kein ´Mittelchen´ gegen dieses Pfeifen... sonst gäbs auch kaum soviele freds darüber..

 

Ist halt mal mehr, mal weniger...

 

in meinem Motor werkelt zB eine Polini ( mit Cosa II ) - die ´pfeift´ kaum ausser beim Runterschalten im Schiebebtrieb...

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Mir ist aufgefallen, dass die Pfeiferei erst anfängt, wenn der Motor schon warmgefahren ist. 

Vielleicht sollte ich statt dem 30er Öl etwas zäheres fahren?

evtl hängt es mit der Wärmedehnung zusammen. Achsabstand und so .

Link to comment
Share on other sites

Am 28.6.2022 um 13:58 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Reizende Idee….

Die Einzige die hilft.

 

Am 28.6.2022 um 15:21 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist, ob es irgendein Wundermittelchen gibt, das es zumindest lindert.

Die Antwort lautet nein.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.6.2022 um 15:08 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

mein geradeverzahntes pfeift auch; man gewöhnt sich dran

 

Aber mal im Ernst, warum heult ein gerade verzahntes Primär bei Vespa und bei andren Mopeds nicht, bzw. kaum hörbar..... 

 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Aber mal im Ernst, warum heult ein gerade verzahntes Primär bei Vespa und bei andren Mopeds nicht, bzw. kaum hörbar..... 

 

Weil wir an den Vespas so leise Auspuffe fahren u jedes andere Geräuch auffällig is

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte damals mit meinem 135er D.R. immer ne heulende Primär haben weil alle mit heulender Primär geile Typen waren die schon mal ihren Motor offen hatten. 

Und ihr heult hier rum. 

  • Like 2
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.