Jump to content

Vordere Scheibenbremse zu scharf

Recommended Posts

vor 5 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wer schaut denn bitte bei bremsbelägen ob die ne kba-nr haben?????

Fahre die malossi und bin begeistert davon. Scheiß auf die nummer.:wallbash:

man mag nicht den teufel an die wand malen, sowas hat aber schon dem ein oder anderen in meinem Umfeld das Genick gebrochen wenn die Kiste, aus welchem Zweifel auch immer in der verwahrstelle seziert wird… selbiges mit Bremshebeln aus dem Zubehör …. Aber ja gebe dir ja nicht unrecht, in 9von 10 unkritisch 

Danke Euch für Eure  Beteilligung! :-)

Wollte ja nicht den Sinn oder Unsinn der KBA Nummer diskutiert haben.

Jeder soll selbst entscheiden.

Ich benötige Empfehlungen  für den Bremsbelag.

Am besten von jemanden, der damit selbst Praxiserfahrung hat. Betonung auf " er fahren" :-) 

Da mein DR 135 ja nicht so der brutalste Reisser ist, und mein Fahrprofil auch keine LeMans Abitionen beinhaltet, brauch ich eigentlicht nichts was auf "Räzing" ausgelegt ist.

Keinen Kohlenstoff, den man erst heißbremsen muss, noch gepresst-gebackene Sintermetallplätzchen , die die anfallende Bremswärme bei Rennen am Limit optimal abführen.

Ich hab auch nicht vor den Großglockner oder das Stilfser Joch rauf und runter zu fahren. Also sind gute Standardbeläge wohl ausreichend.

Lediglich sollte der Reibbeiwert etwas höher sein, als ich momentan drin hab, damit ich nicht so sehr am Hebel ziehen muß. Da leidet die Dosierfähigkeit. Und es macht  auch weniger Spass.

Danke für die Rückmeldung, leider sind die Galfer grad nicht lieferbar. 

Hab jetzt mal kurzerhand Malossi und Pollini bestellt.

Die Kosten und der Arbeitsaufwand die beiden Produkte auszuprobieren hält sich in Grenzen.

Also mach ich das jetzt mal. Und brauch mir nicht die Finger hier wundtippen. 

Besser schrauben als schreiben 

Versuch macht kluch

Wer nicht probiert verliert

( so jetzt weiß ich keine weiteren Sprüche mehr ;-) )

Werde dann die "Testergebnisse" einstellen 😎

Edited by Gioi Gioielli

vor 4 Minuten hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Die Kosten und der Arbeitsaufwand die beiden Produkte auszuprobieren hält sich in Grenzen.

Denk daran, dass die ihre volle Wirkung erst entfalten wenn sie ordentlich eingefahren (eigentlich eingebremst) sind.

vor 22 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Besser schrauben als schreiben 

Versuch macht kluch

Wer nicht probiert verliert

( so jetzt weiß ich keine weiteren Sprüche mehr ;-) )

Werde dann die "Testergebnisse" einstellen 😎

wer später bremst ist länger schnell

Rot heute eingebaut. Der Nachbar wollte heute auch mal Vespa fahren. Hat er gleich als Bremsklotz-Versuchfahrer herhalten müssen.😜.

Alles gut gegangen. Er meinte man bringe den Vorderreifen relativ leicht zum wimmern.

Anschließend hab ich´s selbst ausprobiert und der Unterschied zu den Standard-Belägen ist deutlich.  Man merkt es allein schon an der Temperatur der Bremsscheibe, dass da viel mehr Energie verbraten wird als zuvor. Nach einigen Versuchsbremsungen konnte man die Scheibe nicht mehr wirklich schmerzfrei anfassen. Vielen Dank an Euch für die Tipps! Grazie mille! Jetzt hab ich eine richtige Spaßbremse 🙃

Mit Hinterrad und Vorderradbremse zusammen erziele ich nun eine Bremswirkung, die meinem Motorrad ebenbürtig sind. Mal sehen, wie die Bremsleistung wird, wenn die Beläge gut eingebremst sind. Die Pollini hab ich ins Regal geräumt. Falls die Roten doch zu bissig werden, kommen die rein.

Die Bremse ist jetzt schon so stark, dass der Vorderreifen nun das begrenzende Element ist. Muss mich wohl in Bälde der Best-Cost-Taiwan-Ware* entledigen und was "gscheits" aufziehen.

Momentan hab ich die Reifen nach dem Retro-Look ausgesucht. Also relativ grobstollig. Sehen etwas aus, wie Winterreifen.  Ich denke, dass weniger profilierte Reifen, also tendenziell slickhafte, Gummis da mehr Kraft auf den Asphalt übertragen können. Sehen mir halt eigentlich auf der PX zu modern aus. Eher was für flotte Jetztzeit-Scooter.

Aber diesen Kompromiss werde ich wohl eingehen.....

*Gelumpe

Edited by Gioi Gioielli