Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 E


Mica73

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

  1. ich habe eine Vespa PX 80 E Bj. 94 aus dem Familienbesitz „geerbt“. Sie stand 20 Jahre lang in der Garage. Optischer Zusatnd o.k. TÜV ging problemlos.

Allerdings lief das Benzin/Öl-Gemisch nach dem Tanken komplett in allen Bereiche des Motors und auch aus dem Auspuff heraus.

In einer Werkstatt sagte man mir, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden, man müsste den gesamten Motor, Kupplung etc. austauschen, Kosten bei ca. 3500,-. Gibt es eine günstigere Alternative oder ist es tatsächlich so teuer?

Hat jemand eine Idee? Ich würde ihn auch zu einem 125 er umrüsten lassen, kann allerdings nicht viel selbst machen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen, dass da auf Grund der langen Standzeit lediglich das Schwimmernadelventil festhängt. Das würde einen Ausbau und Reinigung des Vergasers mit dem Ersatz der Nadel bedeuten. Materialeinsatz dürfte sich mit evtl. Dichtungen bei unter 15 Euro bewegen; Zeitaufwand für jemanden, der das schonmal gemacht hat sollte bei maximal einer halben Stunde liegen. Wenn du das selbst erledigst, ist das ohne zwei linke Hände mit schriftlichem Support von hier und wenig mehr als dem Bordwerkzeug auch in einem Nachmittag erledigt.

 

Und wenn die Werkstatt wirklich ein Motorzweirad-Fachbetrieb war, würde ich diese in Zukunft meiden, weil ich Gefahr laufen würde, auf Grund der getätigten Aussage dort Dinge zu tun, die für mich evtl. noch höhere Kosten nach sich ziehen könnten.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, und guten Abend.

Also auf 125ccm umrüsten würde ich persönlich nicht. Die 80er sind mittlerweile rar geworden, und sogar gesucht.

Wirtschaftlicher Totalschaden ist erstmal Quatsch, wenn der Roller ansonsten in Ordnung ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der Benzinhahn beim Tanken geöffnet war.

Überprüfe mal den Benzinschlauch bis zum Vergaser, ob Der evt. suppt.

Wenn Der in Ordnung ist, dann läuft wahrscheinlich die Schwimmerkammer über, d.h. die Schwimmernadel dichtet den Zulauf nicht mehr vernünftig ab.

 

Und wie t4 schon schreibt, ist Es mit einer Vergaser Revision einschl. Dichtungen wahrscheinlich schon getan.

Bearbeitet von Martin76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster einfacher Check:

 

  • Rechte Seitenhaube abnehmen
  • Luftfilterdeckel abnehmen; zwei Schrauben (im Bild rote Punkte)
  • 01_wanne_deckel.jpg
  • Benzinhahn öffnen und schauen, ob es irgendwo in dem Bereich grob unterhalb des runden Blechdeckels raussuppt (bzw. sich die Vergaserwanne mit Sprit füllt)
  • Hahn wieder zu; jetzt sollte nix mehr nachlaufen.

 

... dann isses die Schwimmernadel.

 

Hier noch ein Link zur Vergaserwartung bei der PX: LINK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Wenn Du den Vergaser ausbaust und wieder einbaust, achte auf das korrekte Drehmoment 16Nm bis max. 20Nm. Klassischer Anfängerfehler das Ding mit der Hand zu fest anzuzuiehen.....

 

... und wenn der Vergaser mit zwei dicken Imbusschrauben befestigt ist (wovon ich bei einer 94er Lusso ausgehe) achte darauf, dass du Federring und originale Beilagscheibe wieder einbaust.

 

Aber erstmal die Ursache des Einnässens ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Wenn Du den Vergaser ausbaust und wieder einbaust, achte auf das korrekte Drehmoment 16Nm bis max. 20Nm. Klassischer Anfängerfehler das Ding mit der Hand zu fest anzuzuiehen.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter! Mach in Zukunft bloß einen Riesen-Bogen um diese Werkstatt! 😁

 

Das Schwimmernadelventil sorgt dafür, dass ausreichend Sprit in der Schwimmerkammer ist. Ist es defekt, läuft der Vergaser über. Wenn das Kurbelgehäuse mit Benzin volläuft, kann es passieren, dass die Simmerringe Schäden nehmen. Neue Simmerringe kosten zwar nicht viel, aber um den kupplungsseitigen SiRi zu wechseln, muss der Motor zerlegt werden. Wenn man das machen lässt, gehen zwar so einige Arbeitsstunden ins Land, aber selbst das degradiert eine ansonsten gute PX nicht zum Totalschaden. 

 

Der unkomplizierteste Weg, die Moppe legal 😉 zur 125er zu machen, wäre, dass man einen PX125-Motor verbaut. Das ist natürlich nicht ganz günstig, lohnt sich meiner Meinung nach aber, zumal die Kiste dadurch ja auch an Wert gewinnt. Alternativ gäbe es noch den hierzulande recht seltenen T5-Motor, der mit 12 PS eineinhalb mal so stark, wie eine PX125, und auch wesentlich spritziger ist. Aber ich denke, damit das kostenmäßig im Rahmen bleibt, ist schon ein wenig Eigeninitiative gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir erstmal STEP 1 abwarten und das der TE die Zeit hatte, die von t4. gegebenen hilfreichen Tipps abzuarbeiten oder gleich 5 ggf. sinnlose Schritte weitergehen und ihn dadurch weiter zu verwirren?! War ja nun schon mit der Werkstatt nervig genug. Jetzt mal Ruhe rein und STEP BY STEP ;-)

 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Wollen wir erstmal STEP 1 abwarten und das der TE die Zeit hatte, die von t4. gegebenen hilfreichen Tipps abzuarbeiten oder gleich 5 ggf. sinnlose Schritte weitergehen und ihn dadurch weiter zu verwirren?! War ja nun schon mit der Werkstatt nervig genug. Jetzt mal Ruhe rein und STEP BY STEP ;-)

 

 

Und wenn er noch sagt, wo er her kommt, findet sich sicher auch Hilfe.

 

Wenn ich von solchen Werkstätten höre, bin ich geneigt, die irgendwo anzuschwärzen.

"Das ist alles Schrott aber wir entsorgen das günstig für Dich"

 

Wir haben hier auch so einen Tuppes an der Mosel.
Hab da mal angefragt für ein oberes Lenkkopflager. Also nur den Kugelring, den hatte ich mir zerstört.

 

Für den Preis, den er mir nannte, gab es früher nen halben Roller.
Laberte was von NOS, gäbe es ja in der Qualität nirgends mehr und er wäre da ja noch billig und ich würde das Teil doch wohl brauchen.

 

Noch während ich ablehnte wollte er mir ne PX in abgeranzt für 4k und ne PK für 2k verkaufen.

 

Nem anderen Kollegen ist bei dem ähnliches passiert. Das wird so ein Laden, der irgendwann von den Erben leergeräumt werden muss.

 

Egal.

An den TE, einfach mal Rückmeldung geben. Bin gespannt, wie weit die Summen zwischen Eigenleistung und Werkstatt KVA auseinander gehen.

Hab es dann eben bestellt und bin an dem Wochenende nicht gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

. Wenn das Kurbelgehäuse mit Benzin volläuft, kann es passieren, dass die Simmerringe Schäden nehmen. 

Aber nur, wenn man versucht, die Kiste anzukicken. Radialwellendichtringe sind in Ottomotoren mal grundsätzlich Benzinfest;-)

Zum Rest ist alles gesagt:thumbsup:

Viel Erfolg:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Radialwellendichtringe sind in Ottomotoren mal grundsätzlich Benzinfest;-)

aber net dauerhaft....

wenns Kurbelgehäuse längere Zeit vollgelaufen rumsteht...

habe mal aus ner PX80E Lusso mit 1.1ookm

die totesten Dichtringe rausgeholt, die ich je gesehen habe...

da stand der gesamte Tankinhalt im Getriebe und im Auspuff....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 22:37 hat Mica73 folgendes von sich gegeben:

Ich würde ihn auch zu einem 125 er umrüsten lassen, kann allerdings nicht viel selbst machen...

 

Dann lass doch nach so langer Standzeit direkt eine Motorrevision machen. In dem Zusammenhang kannste das Gehäuse spindeln lassen, damit der 125er Zylinder rein passt. Dann direkt eine BGM pro Touring Kurbelwelle (105mm, 57mm), und einen guten gebrauchten 125er Zylinder. 

 

Düsen anpassen, Prollini Box drunter und erstmal fahren. 

 

Das ist mein derzeitiges Setup. 

 

Läuft echt gut damit. Ich habe noch die Verdichtung und Steuerzeiten angepasst. Das gibt's in den O-Tuning Fred einen Bericht von Pholgix. 

 

Gibt hier im Forum gute Dienstleister die alles auf einmal mit machen können. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Dann lass doch nach so langer Standzeit direkt eine Motorrevision machen. In dem Zusammenhang kannste das Gehäuse spindeln lassen, damit der 125er Zylinder rein passt. Dann direkt eine BGM pro Touring Kurbelwelle (105mm, 57mm), und einen guten gebrauchten 125er Zylinder. 

 

Düsen anpassen, Prollini Box drunter und erstmal fahren. 

 

Das ist mein derzeitiges Setup. 

 

Läuft echt gut damit. Ich habe noch die Verdichtung und Steuerzeiten angepasst. Das gibt's in den O-Tuning Fred einen Bericht von Pholgix. 

 

Gibt hier im Forum gute Dienstleister die alles auf einmal mit machen können. 

Bekommt er das mit 94er Bj. Eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 08:38 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bekommt er das mit 94er Bj. Eingetragen? 

Bei meiner 93er PX80 wurde vor 2 Jahren ein 125er Zylinder und KuWe eingetragen. 

 

Einfach zum TÜV fahren wird nicht klappen. War eine Sondereintragung über jemanden aus dem Aachener Raum. Kostete aber auch etwas. Details nur per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner 93er PX80 wurde vor 2 Jahren ein 125er Zylinder und KuWe eingetragen. 

 

Einfach zum TÜV fahren wird nicht klappen. War eine Sondereintragung über jemanden aus dem Aachener Raum. Kostete aber auch etwas. Details nur per PN

Genau das war die frage, ist vieleicht für den te interesant. Ich bin gut bedient und brauche da keine hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lasst doch erstmal die Kirche im Dorf. Es war ja nun eigentlich genug Zeit, erstmal nach der Herkunft des Benzins zu forschen. Vielleicht erfahren wir vom Topiceröffner ja noch, wie das ausgegangen ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 12:33 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner 93er PX80 wurde vor 2 Jahren ein 125er Zylinder und KuWe eingetragen. 

 

Einfach zum TÜV fahren wird nicht klappen. War eine Sondereintragung über jemanden aus dem Aachener Raum. Kostete aber auch etwas. Details nur per PN

Das Gleiche wurde vor 3 Jahren bei meiner 91er px80 gemacht.

War kein Problem beim TüV Nord.

120 Euro Gebühren und es wurde umgeschlüsselt...Keine Sondereintragung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information