Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sip Tacho mit Koso Signalfilter - angezeigte Drehzahl zu hoch

Featured Replies

Geschrieben

Ne, das funktioniert wohl einfach nicht mit dem Tacho und DC lediglich über AC Ort die Drehzahlabnahme möglich. 

Alles gut, muss ich auf die 2.1 warten da ich keine Lust habe den Kabelbaum wieder umzustricken.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo -D

Funktioniert der Signalfilter von Koso nur mit DC oder wie?

Habe den SIP Tacho Karacho und von Evok eine IDM Zündung (AC).

Wie würde man dann bei einer AC das Signal "filtern" bzw. glätten?

Könnte man sonst den Signalfilter auch bei. Hupengleichrichter anschließen....dieser liefert ja 12V DC?

Habe eine PK50XL

Danke.

LG Stefan

Geschrieben

Der Filter wird nicht direkt am Boardnetz (wie bei der AC Version) angeschlossen, sondern am Zündkabel befestigt.

IDM Zündet ja zwei mal pro Umdrehung - Einstellungen im Tacho beachten

Geschrieben

Sry deine Rückmeldung durchblick ich nicht ganz whistling

Man hat ja für den filter selbst 3 kabeln zum anschließen....einmal weiß, rot und schwarz

Weiß kommt (wenn ich richtig liege auf das grüne Kill switch), schwarz masse und rot würde eben eine 12v dc Stromversorgung benötigen.....die ich aber mit ac nicht habe außer eben max. beim Hupengleichrichter...

Danke für deine Rückmeldung im Voraus.

cheers

Screenshot_2025-12-06-22-15-30-24_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

Mit was läuft denn der Tacho? Blackbox benötigt auch 12V - Siehe das Bild noch mal genau an. Weiss kommt mit braun vom Tacho zusammen als Gebersignal. Rot-Schw sind die Stromversorgung (oder die gleiche wie für die Blackbox)

Bildschirmfoto 2025-12-09 um 13.49.27.png

Geschrieben

Ahhh jz bin ich bei dir....alles klar vielen Dank....muss ich mir im Detail noch als ansehen 😁🍻

• 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend habe ein Problem habe an meine Sip Tacho kein Drehzahl angezeigt. Habe Sip Vape Dc. Habe den Signal Filter von Koso verbaut. Hab den Filter an das an die Sip Tachbox wie folgt angeschlossen. Rot Filter an Rotes der Box. Schwarz an Masse und das Weise nur an das Braune der Box angeschlossen. Muss das Braune der Box sonst wo noch angeschlossen werden?

Mit freundlichen Grüßen jan

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Chan200:

Guten Abend habe ein Problem habe an meine Sip Tacho kein Drehzahl angezeigt. Habe Sip Vape Dc. Habe den Signal Filter von Koso verbaut. Hab den Filter an das an die Sip Tachbox wie folgt angeschlossen. Rot Filter an Rotes der Box. Schwarz an Masse und das Weise nur an das Braune der Box angeschlossen. Muss das Braune der Box sonst wo noch angeschlossen werden?

Mit freundlichen Grüßen jan

Tacho umgestellt auf DC Anzeige?

Geschrieben
Am 10.1.2026 um 07:28 schrieb StefanVespa:

Tacho umgestellt auf DC Anzeige?

Wo macht man das denn?

Wäre mir neu, das man dem Tacho mitteilen muss ob es an AC oder DC Bordnetz hängt, lerne aber gern dazu.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schindol broer:

Wo macht man das denn?

Wäre mir neu, das man dem Tacho mitteilen muss ob es an AC oder DC Bordnetz hängt, lerne aber gern dazu.

Sry hab mich da falsch ausgedrückt.

Meinte den Zündimpulswert richtig einstellen, da er ja davon das Drehzahlsignal nimmt.

Siehe Foto aus Anleitung.

LG Stefan

Screenshot_2026-01-11-11-11-04-97_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb StefanVespa:

Seit wann macht ne Piaggio Zündung 3 Zündfunken pro Umdrehung?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Seit wann macht ne Piaggio Zündung 3 Zündfunken pro Umdrehung?

Keine Ahnung 😅🙈

Geschrieben

In der Anleitung geht es ja um die Ermittlung der Drehzahl über die Impulse der Lichtspulen pro Umdrehung.

Geschrieben

Es geht um die Spulen des Generators die in Kombination mit den Magneten eine WechselSpannung erzeugen. Diese nutzt der Tacho für die Drehzahlermittlung.

Oder eben, wenn man am Zündkabel abgreift die Zündimpulse.

Geschrieben
3 hours ago, AAAB507 said:

Es geht um die Spulen des Generators die in Kombination mit den Magneten eine WechselSpannung erzeugen.

Diese nutzt der Tacho für die Drehzahlermittlung.

genauer gesagt nutzt der Tacho nicht die Spannung, sondern die Frequenz zur Drehzahlbestimmung>>.

Bei Ducati 6 Polwechsel und somit 3 Sinuswellen pro Umdrehung.

Geschrieben

Baut doch bei DC einfach den Powerdynamo Filter ein und fertig.

Geschrieben
Am 11.1.2026 um 11:13 schrieb StefanVespa:

Sry hab mich da falsch ausgedrückt.

Meinte den Zündimpulswert richtig einstellen, da er ja davon das Drehzahlsignal nimmt.

Siehe Foto aus Anleitung.

LG Stefan

Hi habe aktuell Wert 2 bei meinen Tacho eingestellt da in meiner Anleitung die Sip Cape noch drin steht image.pngimage.png