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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

absolute Anfängerfrage, nicht böse sein.

Habe meine PX80 Bj. 94 erst seit 2 Wochen.

1.Wie nehme (demontiere) ich die Seitenbacken ab????????

Habe schon untergelegen und geschaut, aber konnte keinen Mechanismus erkennen.

2. Wo befindet sich der Luftfilter?

Danke.

Gruß Heiko

PS: Die Suche hat nix gefunden

PPS: Reparturhandbuch ist schon bestellt, würd aber gerne heute abend schon mein Roller näher kennenlernen.

Geschrieben

der verschluß der backen ist unter der sitzbank ganz vorne. die beiden hebel nach aussen-vorne drehen, dann entriegelt es die backen vorne.

backen vorne nach oben ziehen und dann hinten aushängen.

der luffi ist rechts unter der backe oben auf dem motor in der schwarzen "metallsemmel", wo der gummirüssel reingeht.

Geschrieben

Sitzbank hochklappen, dann siehst du oben am Scharnier zwei Metallheben, die du drehen kannst, dadurch entriegelst du die Backen. Dann einfach die Hauben abnehmen.

Luftfilter ist unter der schwarzen Abdeckung, die du siehst wenn du die rechte Backe abgenommen hast.

scooterlenni

Geschrieben

Und um der Frage vorzugreifen "Wie krieg ich die Dinger wieder dran?" (die zicken nämlich manchmal etwas rum, zumindest bei meiner...) folgendes:

- Zuerst hinten (also am Heck) unten den Zapfen von der Seite her einhängen

- dann die Haube von oben etwas gegen den Rahmen drücken damit sich die Feder oben einhängen kann (die rutscht bei mir oft ab.. muss da gelegentlich unten rum reingreifen und händisch nachhelfen)

- dann mit etwas Druck gegen den Rahmen nach unten drücken und dort den Zapfen einhängen

- mit den bügeln unterm Sitz wieder verriegeln

fertig! :-D

Viel Spaß mit Deiner Lady!

Wolfgang

  • 18 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

ich mach das Thema noch mal auf. Ich bin seit kurzem Besitzer einer PX 125 Baujahr 2016 (ZAPM47100) und bekomme die Seitenteile nicht ab. 

 

Über die Hebel unter der Sitzbank lassen sich die Seitenteile vorne spielend leicht lösen. Das Problem ist die hintere Befestigung, da tut sich überhaupt nichts. 

 

Ich hab mir bereits ein paar Videos angeschaut und auch einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter. 

 

Äußerlich sieht man einfach nur eine Art Gummistopfen oder Gummipuffer. Vom Einsatz roher Gewalt habe ich bis jetzt abgesehen. Nach fest kommt bekanntlich ab.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir grundsätzlich erklären, wie der Mechanismus hinten funktioniert.


Danke und Gruß

Tino

Bearbeitet von rockyraccoon
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rockyraccoon:

wie der Mechanismus hinten funktioniert.

Da wird nur eingehängt! Da ist kein Mechanismus. Oben Bügel nach aussen drehen, dann vorne aus der Führung ziehen (nach aussen) dann nach oben führen und gleichzeitig nach aussen ziehen und zuletzt die Führung hinten aus der Rahmenführung ziehen!

 

 

Geschrieben

Ich bin Grad noch in die Garage geflitzt. Für mich sieht das nicht so aus, als wäre der hintere Teil in einer Art Rahmenführung eingesetzt. Ich hab mal ein Bild gemacht, wie sich die Situation darstellt.

 

IMG_5561.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rockyraccoon:

Vespa PX125 von 2016 (ZAPM74100)

 

 

fast am Ende sieht man wie die Backe wieder drauf kommt

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, nicht bös gemeint aber:

 

Alter, zieh doch einfach die scheiss Backe runter. Du bist echt der erste der dafür ne Anleitung braucht... ;-) :-D

 

(edit: vorsichtshalber noch Smilies eingefügt für die Gen-Z)

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rockyraccoon:

So, die Backen sind ab. Grüße an alle die geholfen haben und die Generation Y? 😉

IMG_5567.jpeg

Das System würde ich mir gleich patentieren lassen  😂

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb rockyraccoon:

So, die Backen sind ab. Grüße an alle die geholfen haben und die Generation Y? 😉

IMG_5567.jpeg

Kannst Du das bitte nochmal scharf fotografieren? Das ist doch gebastelt, oder?

Geschrieben

Offensichtlich ist der originale Pin der Backe, der in den Rahmen eingesteckt wird, abgebrochen. Als Ersatz für den Pin hat der Vorbesitzer dann eine Schraube verwendet, auf die vom Radkasten aus noch eine Rändelmutter gedreht wird. So ist die Backe ganz besonders gut gesichert, wenn auch wenig benutzerfreundlich. Zukünftig könnte man aus dem Grund die Rändelmutter einfach weglassen. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Offensichtlich ist der originale Pin der Backe, der in den Rahmen eingesteckt wird, abgebrochen. Als Ersatz für den Pin hat der Vorbesitzer dann eine Schraube verwendet, auf die vom Radkasten aus noch eine Rändelmutter gedreht wird. So ist die Backe ganz besonders gut gesichert, wenn auch wenig benutzerfreundlich. Zukünftig könnte man aus dem Grund die Rändelmutter einfach weglassen. 


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rockyraccoon:


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Solution in search of a problem. :sigh:

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin so verrückt gewesen, ich habe die abgebrochene Halterung gegen eine lange Schraube getauscht und diese genauso wieder hingebogen! Ohne Rändelmutter! Und es hält (noch) :-D

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb rockyraccoon:


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Guter Ansatz. In den 80er und 90er Jahren bin ich sehr oft gestürzt, weil überall Seitenhauben auf den Landstraßen lagen. 

Man könnte noch ein Loch in die Gewindestange bohren um ein kleines Vorhängeschloß anzubringen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Ich bin so verrückt gewesen, ich habe die abgebrochene Halterung gegen eine lange Schraube getauscht und diese genauso wieder hingebogen! Ohne Rändelmutter! Und es hält (noch) :-D

ich habe schon öfter abgerissenen Halter folgendermaßen instandgesetzt

an der passenden Stelle 6,5er Loch

M6 Kreuzschlitzschraube passend bearbeitet (kopf abgedreht, daß der Gummi drüberflutschen kann &

passend gebogen

dann mit 2 Muttern und loctite befestigt

 

Rita

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Rita:

ich habe schon öfter abgerissenen Halter folgendermaßen instandgesetzt

an der passenden Stelle 6,5er Loch

M6 Kreuzschlitzschraube passend bearbeitet (kopf abgedreht, daß der Gummi drüberflutschen kann &

passend gebogen

dann mit 2 Muttern und loctite befestigt

 

Rita

Hab das Ganze erst letzte Woche neu machen müssen, davor hielt es 25 Jahre - gleiche Konstruktion. Als Gummi hat sich ein Benzinschlauch als würdig erwiesen.

M6 ist da aber auch Größe meiner Wahl gewesen. Hab die Schraube durchgesteckt von hinten, dann mit einer Mutter gegengekontert und dann gebogen, Schlauch drauf (den noch mit Kabelbinder fixiert) und funzt

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    • Egal ob per Unterdruck oder elektrisch, dass der beim Start brüllt ist so gewollt. Der könnte genauso gut flüsterleise sein.  Das ist doch seit elektronischer Einspritzung und variablen Steuerzeiten völlig unnötig.  Ich bleibe dabei: reine Soundspielerei um die Bitches von der Länge des Dolches zu überzeugen.  Und wie du bereits schreibst: wen überzeugt man tatsächlich von seinem langen Schwert? Die anderen Typen. Schwules Hobby.  Und um den Begriff negativ zu bewerten gehört wohl ziemlich viel Homophobie dazu. Dabei sollte man sich von den Weltverschlechterern nix einreden lassen: in der Szene wird "schwul" keinesfalls negativ assoziiert.  Wenn was triggert, dann triggert es. Stimmt's? 
    • Hi, kurzes Update: Zylinder wurde am Auslass bearbeitet und die Bearbeitungskanten wieder sauber "gepanzert".  (Anmerkung: Frage mich immer noch, warum darauf so wenige reagieren und drauf zurückgreifen, ist wirklich wie neu beschichtet) Hier der Ergebnisverlauf:   Rot: THOR "gesteckt" mit TSR evo Schwarz: Nach Bearbeitung und Tiefersetzen mit TSR evo Blau:  Mit Hornet und TMX38  Grau: Mit Hornet und VHSB39 An der roten Kurve im Anstieg sieht man, der Zylinder braucht doch höhere ÜSZ, die Kanalauslegung reicht nicht aus, um bei ÜSZ von unter 128° ausreichend zu füllen. Also für einen wassergekühlten Tourer schon nicht so schlecht. Persönlich finde ich die Kurven mit dem TMX38/VHSB39 und dem Hornet am schönsten...  Klar, der kommt 800rpm später, dann jedoch schön mit einem steigenden Drehmoment mit Peak bei PS und Nm schon ca. 7500rpm. Bei einer Vorresoleistung von 17PS ist das ein schon sehr fahrbarer und schöner Tourer mit jederzeit genug Reserven. Auch mit der relative langen Primär von derzeit 21/46 hat er keine Probleme, was schön angenehme Drehzahlen versprechen und demnach den Verbrauch entsprechend niedrig halten wird. Laut Jürgen, der ja mit dem THOR250 schon viel auf seiner LF geprüft hat, sollten auch deutlich mehr als 40Nm erreichbar sein. Also werde ich mal weiter schrauben und testen....   Gruss, Lutz  
    • ich muss dazu anmerken, dass ich die generelle Auslassform mit dieser "Wulst" gelassen habe, ich habe nur versucht, über die Laufbahn die Auslasskante etwas nach vorne zu ziehen, um dem Resopott mehr VA zu geben.   Nachdem der R/T 25 nun nochmals mit der Flex am Halter nachbearbeitet wurde, hängt der nun wenigstens nicht mehr so tief, dass Linkskurven zumindest nur im Schrittgeschwindigkeit gefahren werden müssen. Jetzt braucht die Kupplung noch etwas stärkere Federn (5L und 5XL wie beim Crono reichen nicht mehr) und dann kann ich den Vergaser vor dem 05.07. noch etwas abstimmen.   das wiederum ist dann auch noch dem Auspuff Fetisch geschuldet, es bleibt nicht bei einer Anlage pro Motor
    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
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