Hallo, erstmal danke für die Antworten. Zu den Motorgeräuschen: Klingeln ist es definitiv nicht. Das Rasseln kommt von den kolbenringen. Ich kenne das Geräusch von meinen alten Simson Mopeds. Wenn da der Motor fertig war und man bei günstigen Wind über 60 gefahren ist (sprich hohe Drehzahlen), dann fingen die ringe auch das rasseln an. was das schrauben angeht, bin ich nicht ganz unerfahren. ich besitze einenalten vw käfer der komplett restauriert wurde. und früher halt simson, mz, trabi usw. nur die vespas sind nun neu. ich werde mir wohl erstmal ein buch zulegen. habe neulig versucht die backen abzunehmen um motor und elektrik genauer zu betrachten. erfolglos. den luftfilter und kerze würde ich auch gerne mal sichten, die kupplung trennt ncht korrekt. bischen wartung und pflege halt. der motor läuft ansonsten super. springt sofort an, hat gutes standgas und läuft rund. deshalb werde ich an zündung vergaser usw. nix rumspielen. die fahrleistungen sind mir eigentlich ausreichend. klar könnten es auf der landstraße gerne auch 100 sein, aber wenn ich an die kleinen räder, bremsen usw. denke, lieber nicht. ach da fällt mir ein. ich will mit dem roller nach möglichkeit das ganze jahr fahren. auch im winter. sind nur 5km zur arbeit, da lohnt das freikratzen des autos nicht. was sollte ich im winter beachten? ist ja ne italienerin. wie siehts aus mit rost??????(streusalz) ich will meinen käfer schonen aber die vespa soll mir dann im frühjahr nicht gleich zerbröseln. gruß heiko