blutoniumboy Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor einer Stunde hat Philipp.B folgendes von sich gegeben: Guten Morgen, toller Roller und und toller Bericht. Bin selbst sehr vom 170er begeistert. Die Benzinschlauchverlegung sieht jedoch sehr ungünstig aus. der Benzinanschluss ist ja verstellbar. 10er Schräubchen lösen und dann kann problemlos der Winkel am Vergaser verändert werden. Grundsätzlich schon aber dann hat der schlauch nicht mehr Platz und man hat a Spannung am Banjo. So wie es jetzt ist ist der Schlauch immer tiefer als der Hahn und macht jede Bewegung mit. Wenn das Moped ganz eingefedert ist sollte der ja auch noch ungeknickt liegen und das tutes so. Solange es gegt lasse ich das mal so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 23 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Kommt noch ne Scheibe vorne oder bleibts bei der PKs Bremse? Besser wärs wohl. Will aber vorher noch bessere Dämpfer verbauen. Habe hinten den RMS drinnen, vorne den CIF Vorne ist es zum tell echt holprig, hinten geht so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: also nach dem Lesen des gesamten Beitrages gehöre ich jetzt definitiv auch zu den Pfuschern ... @blutoniumboy bin begeistert von deinem Bericht und deiner akkuraten Schrauberei. Nicht Viele machen sich Gedanken über das was und wie und setzen es so beeindruckend um. Nach diesem Beitrag kann ich auch als ewiger PK Verweigerer dieser Modellreihe wieder vieles abgewinnen. Nicht zuletzt auch wegen der devoten Champagner-Farbe die mit den schwarzen Anbauteilen perfekt zusammenpasst. Eine PK werde ich mir zwar noch nicht zulegen, aber beim 170er bin ich wie du schwer infiziert. Danke für die Blumen Ich bin da manchmal recht pedant, wenn ich eine gewisse Vorstellung habe will ich das dann auch so umgesetzt haben Zugegeben habe ich da schon auch einen Vorteil mit der Werkstatt wo ich schnell mal Sachen bauen oder umarbeiten kann, dass mach solch eine Umsetzung dann auch einfacher bzw. lässt sowas erst zu. PK find ich echt nett zum fahren. Mal sehen wie das dann nach 400km am Stück ist aber das Handling gefällt mir einfach! Bin gestern meine P200E gefahren und habe da fast den Kupplungshebel ausgerissen weil ich die Leichtgängigkeit nicht mehr gewöhnt war. Dass ist halt der Nachteil an der Sache... Wenns empfehlungen zu Bremse Vorne und Fahrwerk gibt, immer her damit Bremse vorne würde ich Teilhydraulich wollen dann muss ich am Lenker nichts umbauen. Fahrwerk: BGM Competition vielleicht, weiß nicht.... Bearbeitet 6. Juni 2022 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Sehr gutes Topic, der Umbau wurde sehr akribisch und professionell umgesetzt Ich hab in meiner 50n Special mit 170er Motor ne PK XL1 Gabel mit orig. Trommelbremse, und muss sagen, dass die wirklich TOP Bremswirkung hat… Hab die Bremse allerdings komplett überholt, daher funktioniert die auch (noch?) so gut. Also von dem „einfachen“ YSS vorne kann ich abraten, der ist mir in der 50n zu hart. Hinten hab ich den YSS eco mit Ausgleichsbehälter drin, der ist top 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Vielleicht bau ich die Trommel noch mal ab. Bei meiner Frau habe ich ja innen 80er Papier aufgeklebt und die Backen angegliechen. Gabel haben wir die gleichen. Das ist schon ein unterschied wie tag und nacht.... vielleicht mache ich das mal als schritt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 ich finde auch, dass ne pk trommelbremse hervorragend arbeitet. fahre ich auf 180cc. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 ansonsten passt auf der pk gabel auch die cosabremse, die ankert sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Vielleicht bau ich die Trommel noch mal ab. Bei meiner Frau habe ich ja innen 80er Papier aufgeklebt und die Backen angegliechen. Gabel haben wir die gleichen. Das ist schon ein unterschied wie tag und nacht.... vielleicht mache ich das mal als schritt 1 Check mal den Bremszug, war bei mir der Unterschied von mies auf Anker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Bremszüge sind alle gut und neu. Ich denke die nicht so tolle Bremswirkung ist einfach dem nicht einschleifen geschuldet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 57 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben: Check mal den Bremszug, war bei mir der Unterschied von mies auf Anker ich hab die SIP Performance Züge drin und bin total zufrieden… vor 50 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Bremszüge sind alle gut und neu. Ich denke die nicht so tolle Bremswirkung ist einfach dem nicht einschleifen geschuldet... … Trommel Innenfläche is ja fix mal auf der Drehbank abgezogen, und die Beläge… Hast Du ja schon nen guten Plan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 8 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Wenns empfehlungen zu Bremse Vorne und Fahrwerk gibt, immer her damit Bremse vorne würde ich Teilhydraulich wollen dann muss ich am Lenker nichts umbauen. Ein Loch... Rest passt ohne Anpassungen. Wobei ich mich mittlerweile auch mit der PK S Trommel angefreundet habe. Finde die definitiv eine der besten original Trommelbremsen vorne bei den Vespas. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 4 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben: Sehr gutes Topic, der Umbau wurde sehr akribisch und professionell umgesetzt Ich hab in meiner 50n Special mit 170er Motor ne PK XL1 Gabel mit orig. Trommelbremse, und muss sagen, dass die wirklich TOP Bremswirkung hat… Hab die Bremse allerdings komplett überholt, daher funktioniert die auch (noch?) so gut. Also von dem „einfachen“ YSS vorne kann ich abraten, der ist mir in der 50n zu hart. Hinten hab ich den YSS eco mit Ausgleichsbehälter drin, der ist top 👍 Ja der YSS ist hart, du hast aber auch deutlich die Vorspannung erhöht. ich habe bei meinem die 2 Einstellmuttern/Ringe entfernt und dann fährt er sich ganz OK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 BGM PRO SC/R1 SPORT Damit machst Fahrwerkstechnisch nichts falsch bei der PK. Der hintere ist länger als der Original Dämpfer selbst wenn die Höhenverstellung ganz eingedreht ist. Fährt sich absolut Top kein Vergleich zu anderen Ferderbeinen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Der Conpetition ist ja nicht in der Höhe verstellbar was ich weiß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 14 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Conpetition Die braucht man auch nicht nehmen, die normalen reichen total aus und sind ja Höhenverstellbar . Ich fahre da einige von in PX und PK. In einer PK jetzt auch den hinteren BGM, da war nur der Nachteil das er eine M9 Bohrung anstatt M10 hatte an der unteren Aufnahme. Fahrverhalten aber absolut klasse , Bügelt so einiges weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Ich hab den „ohne Behälter“ hinten in der PX. Bin voll zufrieden. Muss aber sagen, dass der YSS eco mit Behälter auch echt gut funktioniert (hinten in der 50n). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Danke für die Inputs was das Varwerk betrifft. Werde mir für hinten und vorne dann mal das BGM Sport gönnen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 12. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 Dämpfer sind mal geordert und auch schon im Paketshop Nur ich hocke noch zuhause meine Quarantäne ab.... Am 16.06 gehts dann aber los nach Kärten; Vespa Days in Pörtschach. Hallein - Radstatt - Obertauern - Turrach - Pörtschach, gut 200km Bin gespannt wie sich das so als Tourenmopperl schlägt Bzgl. VAPE Sport noch das Feedback von Erich--- auch bei niedrigen Drehzahlen soll das der Motor abkönnen und ich keine Troubles bekommen. Was ich vielleicht noch mache ist den Kupplungszug auf eine Außenhülle mit Flachdrahtspirale umzurüsten da sich dieser hoffentlich kaum zusammenzieht. Also meinen XL2 Hebel habe ich ja jetzt recht stark gebogen; da braucht man schon Kraft in den Fingern. Hoffe das Material hält das aus (Kupplungsgriff und Zug). Denke aber ich bin nicht der Einzige der solche Maßnahmen ergriffen hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Dämpfer sind mal geordert und auch schon im Paketshop Nur ich hocke noch zuhause meine Quarantäne ab.... Am 16.06 gehts dann aber los nach Kärten; Vespa Days in Pörtschach. Hallein - Radstatt - Obertauern - Turrach - Pörtschach, gut 200km Bin gespannt wie sich das so als Tourenmopperl schlägt Bzgl. VAPE Sport noch das Feedback von Erich--- auch bei niedrigen Drehzahlen soll das der Motor abkönnen und ich keine Troubles bekommen. Was ich vielleicht noch mache ist den Kupplungszug auf eine Außenhülle mit Flachdrahtspirale umzurüsten da sich dieser hoffentlich kaum zusammenzieht. Also meinen XL2 Hebel habe ich ja jetzt recht stark gebogen; da braucht man schon Kraft in den Fingern. Hoffe das Material hält das aus (Kupplungsgriff und Zug). Denke aber ich bin nicht der Einzige der solche Maßnahmen ergriffen hat Die 5 Scheibenkupplung sollte eigentlich mit einem Finger zu betätigen sein. Bist dir sicher das es ein Original XL2 ist? Bearbeitet 12. Juni 2022 von Ferenz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Was fahrt ihr alle für brutale Kupplungen? Oder seid ihr einfach schwach? Gerade die Kupplung vom Egig sollte doch butterweich zu ziehen sein. Ich hatte damit bislang noch nie Probleme in über 25 Jahren Schaltroller fahren. Dass sich manche Kupplungen schwerer betätigen lassen als eine original PK XL2 ist klar, aber ich hatte noch nie die Situation, dass die üblichen Maßnahmen nicht ausgereicht hätten um ordentlich mit dem Fahrzeug fahren zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Na ja sagt ja keiner, dass man das Fahrzeug nicht ordentlich fahren kann Geht halt im vergleich zu LF schwerer und ich denke das kann jeder hier bestätigen, dass a LF Kupplung einfach was anderes ist was die Kraft am Hebel betrifft. Die Physik kann ich halt auch nicht ändern. Wenn der Seileinhängepunkt näher am sich drehenden Punkt am Kupplungsdeckel ist wird der Kraftaufwand halt höher Ich zieh lieber etwas fester und dafür ist die Kupplung nicht vorgespannt und trennt auch sauber als irgendwo Troubles zu haben. Aber es kommt halt auch noch auf den Faktor Kupplungshebel am Griff an was der so an weg hergibt und auch an der Bowedenzughülle selbst wie steif die ist und ob mit oder ohne Innenrohr. Also a paar Ideen hab ich noch wo ich was verbessern kann aber so bin ich zufrieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Ok, vielleicht bin ich auch anspruchsloser als andere. Sobald das mit einer Kupplung funktioniert und ich damit langfristig mehrere hundert km Touren fahren kann bin ich zufrieden und sehe keinen Bedarf zum Optimieren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Die one finger clutch kann man kräftig vorspannen, solange die dann nicht durchrutscht ist das kein Problem. Ein Kaputtes Lager aufgrund zu viel Vorspannung ist mir noch nicht bekannt. Bei einig Hebel oder Seilzügen fehlt einfach nur Weg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 13. Juni 2022 Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Also, ich fahr die Egig Kupplung (mit 6 Federn u. SIP Performance Kulu-Zug I. orig. Hebel oben) mit orig. 50n Deckel und Crimaz XL2 Kit, und kann die Kulu locker mit einem Finger ziehen… bin da super zufrieden mit… Alleine der sehr genaue bzw. kleine Einkuppelweg oben am Hebel ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber trotzdem sehr gut dosieren beim Anfahren… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 16. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Heute mal gut was runtergeradelt, 3 gute Pässe, 3 Bundesländer. Ich dacht nicht, dass so eine SF auch gut auf Touren ist aber ich bin echt entspannt angekommen. Gut, 300m vor der Unterkunft hat sich der Krümmer gelöst, wohl zu schwach angeschraubt Der Motor hat echt in allen Lebnslagen was drauf. Hatten von Starkregen bis 30 grad alles dabei. 450m bis über 1750m... konnte alles mit einer Bedüsung durchfahren, ein Traum. Die Fabbri Motorlager und die BGM Sport Reifen auf den Edelstahlfelgen bringen auch nochmal Wirklich viel Fahrsicherheit. Bin schon auf die Dämpfer gespannt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Wirklich ekelhaft wie sauber du Arbeitest 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Spaß bei Seite, Toller Roller 🥰 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 Am 17.6.2022 um 00:05 hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Heute mal gut was runtergeradelt, 3 gute Pässe, 3 Bundesländer. Ich dacht nicht, dass so eine SF auch gut auf Touren ist aber ich bin echt entspannt angekommen. Gut, 300m vor der Unterkunft hat sich der Krümmer gelöst, wohl zu schwach angeschraubt Der Motor hat echt in allen Lebnslagen was drauf. Hatten von Starkregen bis 30 grad alles dabei. 450m bis über 1750m... konnte alles mit einer Bedüsung durchfahren, ein Traum. Die Fabbri Motorlager und die BGM Sport Reifen auf den Edelstahlfelgen bringen auch nochmal Wirklich viel Fahrsicherheit. Bin schon auf die Dämpfer gespannt. Geht sogar noch bei 2200m ohne rotzen, getestet vor kurzem am penser joch. Man merkt den Leistungsverlust aber ohne Ganganschluss Problem. Sowas geht nur mit einteiligen Auslass und dessen Venturi im Kanal in Verbindung mit passender Membrane. Man vetliert zwar Band aber der Drehmoment und gutes Ansprechverhalten ist dann eigentlich immer gegeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Bin seit gestern Abend wieder zuhause 2 von 4 Vespen brauchen jetzt eher mehr Zuneigung.... Der 170er auf meiner PK hat die meisten Kilometer abgespult. Bis auf den losen Krümmer und wohl einem defekten Siri an der Bremsankerplatte ohne Problem; hatte viel Spaß damit und doch auch ein paar verwunderte Blicke der Automaten Fraktion Ein 130er Pinassco Zuerra SS hat gestern bei 36 Grad sein Leben gelassen. Kolben Klemmer ohne Vorankündigung bei 80km/h; Hatte schon 1000km+ drauf. Müssen wir erst nahsehen was die Ursache war. Bin froh, dass mein Kumpel ungeschadet geblieben ist. Auslass und Einlass Augenscheinlich fest. Zündung ist auch eine PK 12V ohne Versetellung oder so.... Keine Ahnung. 102er Pinassco lief auch sauber und diente als Ersatz nach dem Klemmer. Hat den letzten Pass sauber gemeister. 133er Polini ging auch gut. Fahrer ist leider gestürzt. Nichts passiert. Müssen nur jede Menge Blecharbeiten durchführen Irgendwie haben wir uns nach dem Klemmer schon gscheid angeschissen; hatte keine von uns bis jetzt und beim hinfahren haben wir noch gewitzelt. Wir haben dann für die letzten 100km die Seitendeckel abgenommen und bei längeren Passagen wo Leitung gefordert war den Choke dazugezogen. Keine Ahnung ob das für ausreichend Mehrkühlung sorgt. Wir fühlten uns etwas sicherer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden