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Project Energija / The Viatka From Hell


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

44 minutes ago, Quickshifter said:

An der Box würden Linsenkopfschrauben gut aussehen und den Nietköpfen ähneln. Dann wirkt der Kasten nicht ganz so kantig.

 

Kommt genauso. Ich wollte erst die Köpfe der Inbusschrauben versenken, aber mit 10,5 mm Durchmesser bohre ich den Randabstand weg.

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Am 4.8.2022 um 10:42 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

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Super ausgefallenes Projekt und spannend zu lesen!

 

Keine Ahnung, ob Du Dir darüber Gedanken gemacht hast: Ich bin nur ein Hobby-Festigkeitler, hätte aber bei der mittleren, zylindrische Aufnahme mit der scharfen Kerbe am Übergang zum Quader ein wenig Bedenken wegen Kerbwirkung bzw. daraus resultierender Rissbildung. Das Original hat da ja nen schön großen Radius als Übergang.

Das Teil wird im Betrieb über die geänderten Hebelverhältnisse vermutlich hochbelastet und im Falle eines Ausfalles wären die Folgen wohl dramatisch, weil der Dämpfer in den Boden fallen und Dich u. U. aushebeln würde.

Aber ich habe keinen Plan, welches Alu Du verwendet hast und wie die Dimensionierung im Vergleich zu den auftretenden Kräfte ist...der Mittelteil ist ja deutlich dicker als original... ist vermutlich halb so wild...:cheers:

 

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Am 7.10.2022 um 22:48 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

...weil der Dämpfer in den Boden fallen und Dich u. U. aushebeln

Ich habe mir das jetzt nicht genau angeschaut, aber reflexartig denke ich da an eine "Fanglasche", die den Dämpfer bei Bruch auffängt, bevor der er sich in den Asphalt bohrt...

 

/V

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  • 2 Wochen später...

Zeit für den Kühler! 

 

Unters Bodenblech geht nicht so recht wegen Federung und des vermutlich mächtigen Auspuffs, das Beinschild war ebenfalls tabu. Unter den Hauben wäre Platz. Links kommt die Elektrik hin - also nach rechts damit. Ich habe mit den gesammelten Kühlern aus meinem Fundus gespielt und festgestellt, dass ich mit dem Kühler einer GPZ500 was werde. Der war noch noch vom Spendermoped für die DuPont übrig. Allerdings muss dabei mindestens ein Anschluss versetzt werden und das war dann auch Grund genug gleich einen neuen zu kaufen. Altes verdrecktes Alu lässt sich lausig schweißen. 

 

Die Idee ist Stauluft unter dem Bodenblech aufzunehmen und diese zum Kühler zu leiten. Ein Lüfter von Spal würde dann bei niedriger Geschwindigkeit und im Stand die Kühlung sicherstellen. Ob das Ende funktioniert? Ich hoffe das jetzt einmal.  Auf jeden Fall Gelegenheit genug sich mit Aluminium, Niete und Dimples auszutoben. 

 

Ich liebe Dimples, hab ich das schon erwähnt?

 

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Der Kasten muss noch nach hinten verschlossen werden und nach unten hin noch die Einlassöffnung bekommen. Um das Heck abnehmen zu können, ist das ganze Geraffel dann an dem vorderen Teil des Hecks schwenkbar aufgehängt.

 

 

Bearbeitet von Arschbrand
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Am 27.8.2022 um 21:55 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

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Wie immer höchsten Respekt vor diesem ganzen Schnick Schnack den Du da wieder zauberst. Da hab ich ja keine Ahnung von, daher sag ich da auch nix zu ;-) 

 

Aber so wegen Optik, da gebe ich mal kurz meinen Senf zu ab. Besteht da die Möglichkeit die Backe noch nen Zentimeter oder zwei weiter nach rechts / hinten zu setzen? Gerade auf dem ersten Bild würde das vielleicht einen sauberen / runden Abschluss mit dem Heck ergeben. Gefühlt sitzt die a weng zu weit vorn.... so rein optisch.

 

Und wenn Du das nicht mehr änderst, bedeutet das für Dich die nächsten 2 Jahre Biskaya satt ab 8 Uhr Morgens :-D :cheers: 


 

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 3 Wochen später...
vor 16 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Und die Dubond Lambretta 

 

und die jaguargrüne Sprint mit den Aluteilen 

Krass!!!

… irgendwie komm ich mir jetzt richtig schlecht vor …:lookaround:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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