Zum Inhalt springen

Rally und Original Tuning


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Allen,

Ich mochte mal (nach ein erster Originaltuning-Versuch, anfang dieses Jahr :-D:-D;-) ), meine Rally 200 etwas mehr Drehmoment (PS), mittels Orginaltuning (also kein Renn-Zylinder), geben, aber nur durch Zylinder oben abdrehen und FUDI benutzen (fur richtige Steuerzeiten) ! Naturlich erstmal Blaudruck Zylinder fur die Steuerzeiten machen, unsw. unsw.

Also die andere Hardware-Sachen, wie Auslassfenster, Boostport, Uberstromer, Welle (Femsa), Motorgehause, Kolben, Vergaser, ovalisierung, Auspuff (Original) unsw. bleiben ungeandert ! Rally Motorgehause ist mir heilig ! Zylinderkopf soll GSF-kopf werden.

Software-Sachen (Zundung / Bedusung) mussen naturlich Geandert worden !

Ich weis das nur mit Anderungen an alle Komponenten, Originaltuning sich das meiste lohnt, aber ich woll erstmal anfangen mit anheben der Zylinder um die Uberstromer frei zu geben.

Lohnt sich das (is it worth it) :haeh:

Danke,

AL

Eigentlich ist die Frage, ob durch Anheben der Zylinder, man das meiste an Gewinn von Original Tuning bekommt :-D

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber nicht bei gleichbleibendem Hub...

Malossi 210 hat in mkeinem Falle 31° mit 57mm Hub und 28° mit 60mm Hub... Egal, welche Fudi ich auch beileg.

Doch,

auch bei gleich bleibendem Hub ändert sich der Vorauslass!!!

Ist ja alles höchst unlinear, was da so abgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss mal deine Steuerzeiten jetzt, und dann mit der Fudi. Dann siehst du schon, welchen Vorauslass du hast. Das ist ja "Blueprint". Auslass kannst du immer noch erhöhen.

Aber wie gesagt, der Vorauslass ändert sich ja nicht durchs Heben alleine. Das macht dann eine Welle mit längerem Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,

auch bei gleich bleibendem Hub ändert sich der Vorauslass!!!

Ist ja alles höchst unlinear, was da so abgeht!

Ähm, schon ausbrobiert?

Also mein 210er malossi hat definitiv 31° mit 57mm und 28° miz 60mm. Egal, welche Fudi ich drunterleg.... Was sagt mir das? Nicht jeder Zylinder ist gleich - oder was? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da brauch ich nicht zu messen! Geh doch einfach mal in die Steuerzeitenexceldatei und versuchs! Kannst es dir ja auch wahlweise selber herleiten und rechnen.

Beispiel (nur nen Rechenbeispiel) 57mm Hub:

Auslass 164°

Überström 110°

Vorauslass 27°

ein Millimeter anheben ---->

Auslass 168°

Überström 116°

Vorauslass 26°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei gleichbleibendem Hub...

Malossi 210 hat in mkeinem Falle 31° mit 57mm Hub und 28° mit 60mm Hub... Egal, welche Fudi ich auch beileg.

DOCH bei selben Hub!

Hab meinen O-Zylinder schrittweise unterlegt 0,5/1/1,5 und der Vorauslaß ist immer um ein halbes Grad zusammengeschrumpft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Vorauslaß = (auslaß- minus überströmzeit)/2) (laut OriginalTuning Anleitung der Joerg)

Beispiel (nur nen Rechenbeispiel) 57mm Hub:

Auslass 164°

Überström 110°

Vorauslass 27°

Vorauslass = (Auslass - Überström)/2 = (164-110)/2 = 27°

Aber

ein Millimeter anheben ---->

Auslass 168°

Überström 116°

Vorauslass 26°

Vorauslass = (Auslass - Überström)/2 = (168-116)/2 = 26°

Das bestatigt was Gerald postet !

Aber immer noch, was muss ich machen beim "zusammenschrumpfen"der Vorauslas, durch das anheben der Zylinder ?

Und was ist das Nachteil: "zusammenschrumpfen der Vorauslass"?

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist das Nachteil: "zusammenschrumpfen der Vorauslass"?

Der Motor wird drehunwilliger :-D .

Beim O-Tuning würde ich zumindest 25° anstreben, auf Drehschieber so 124 zu 174, bei Membran 126-128 zu 180. Diese Erfahrungswerte stammen aber nicht von mir sondern vom lucifer!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Steuerzeiten möchte ich folgendes sagen:

der Vorauslass bleibt durch Zylinderanheben immer gleich, da dieser ja nur durch die Differenz OK-Auslass und OK-Überstrom bestimmt wird.

Die Auslass- und Überstromzeit vergößert sich durch Anheben ebenso linear.

wahrscheinlich hat bei den vorigen Beispielen was mit der

Gradmessung nicht gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Steuerzeiten ändern sich nicht gleich!!! Das was Gerald (polinist) gemessen hat ist völlig richtig, das wurde auch schon von vielen anderen Leuten gemessen. Wenn du mal den Kurbeltrieb auf nem Blatt Papier aufmalst und untersuchst wirst du genau dasselbe feststellen!

Im Bereich der Überströmer ist die Kolbengeschwindigkeit niedriger als im Bereich des Auslasses. Wenn man nun den Zylinder anhebt werden Überströmer und Auslass gleich weit angehoben. Also steigt die Überströmzeit stärker als die Auslasszeit an -> Vorauslass wird kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, das ist genau das, was ich mein. Ich habs eben mit der Gradscheibe gemessen. Aber wir driften hier vom Thema ab.

RallyAL wollte ja was anderes wissen.

???

Hab ich da was verpasst? :-D:-D;-)

Das ist das, was ich meinte, du sagtest die ganze Zeit, der Vorauslass würde gleich bleiben!

Ist doch auch einfach selber herzuleiten, wie Karoo auch schon sagte. Malt euch mal nen Kurbeltrieb auf und leitet euch die Steuerzeiten anhand vom Kolbenweg ab OT her. Da sieht man, dass der Cosinus nen entscheidenen Einfluss hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen,

Ich mochte mal (nach ein erster Originaltuning-Versuch, anfang dieses Jahr :-D   ;-)   :-D ), meine Rally 200 etwas mehr Drehmoment (PS), mittels Orginaltuning (also kein Renn-Zylinder), geben, aber nur durch Zylinder oben abdrehen und FUDI benutzen (fur richtige Steuerzeiten) ! Naturlich erstmal Blaudruck Zylinder fur die Steuerzeiten machen, unsw. unsw.

Also die andere Hardware-Sachen, wie Auslassfenster, Boostport, Uberstromer, Welle (Femsa), Motorgehause, Kolben, Vergaser, ovalisierung, Auspuff (Original) unsw. bleiben ungeandert ! Rally Motorgehause ist mir heilig ! Zylinderkopf soll GSF-kopf werden.

Software-Sachen (Zundung / Bedusung) mussen naturlich Geandert worden !

Ich weis das nur mit Anderungen an alle Komponenten, Originaltuning sich das meiste lohnt, aber ich woll erstmal anfangen mit anheben der Zylinder um die Uberstromer frei zu geben.

Lohnt sich das (is it worth it) :haeh:

Danke,

AL

Eigentlich ist die Frage, ob durch Anheben der Zylinder, man das meiste an Gewinn von Original Tuning bekommt  ;-)

Hi, was ich immer schon mal Fragen wollte: Wo kann der GSF-Zylinderkopf bezogen oder bestellt werden? Was kostet er?

MfG

Ralf W.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der Überströmer ist die Kolbengeschwindigkeit niedriger als im Bereich des Auslasses. Wenn man nun den Zylinder anhebt werden Überströmer und Auslass gleich weit angehoben. Also steigt die Überströmzeit stärker als die Auslasszeit an -> Vorauslass wird kleiner. 

habs aufgezeichnet und nachvollziehen können, meine Theorie war wohl zu einfach;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo & Tobstar: Also nochmal:

Ich war bisher auch der Meinung, dass sich durchs Heben, der Vorauslass reduziert. Steht auch im SCK katalog beim 210er Malossi drinnen, da allerdings gleich von 30,5° auf 27,5° bei 57mm Hub und 1,5mm unterlegt. Diesen Wert konnte ich jedoch nicht nachvollziehen.

Ich hatte bei 3 Messungen immer 30,5° Vorauslass erreicht, original 31°. Das halbe Grad Reduzierung hab ich auf einen Messfehler hin gedeutet.

Da nun der 210er mit der 60er Welle bei 4 verschiedenen Fudis (0,2-0,8-1,0-1,5) immer 28° ergab, war ich der festen Meinung, dass sich der Vorauslass bei gleicher Welle eben nicht reduriert.

Die Geschichte mit der niedrigeren Kolbengeschwindigkeit im Bereich der ÜS kann ich schon nachvollziehen; Allerdings find ich persönlich 0,5° Redzierung auch nicht viel (bei 1,0mm Fudi). Daher die Vermutung, dass es sich eben um einen Messfehler, eine Ungenauigkeit handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird beim otun bis zu 4mm angehoben(10 Ps), was dem onehin schon geringen original-Vorauslass nicht unbedingt zugute kommt.

@ RallyAl

miss mal deine Steuerzeiten (am besten mit Gradscheibe).

Dann den Zylinder bis auf die Gewünschte Überstromzeit (ca.122°-124°) mittels Fußdichtung anheben und den Auslass mitm Dremel und ruhiger Hand oder mit Handfeile auf ca 25° Vorauslass hochfeilen. Dabei am besten die gewünschte Höhe vorher genau markieren, weils sonst schnell zu viel wird.

Steuerzeiten-Berechnungsprogramm zum umrechnenvon "°" in "Steuerschlitzhöhe" gibts im FAQ.

Ich weiss nicht was die Rally fürn Zylinder hat, aber wenn eh keine extremen Drehzahlen angestrebt sind solltes schon was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es!

übrigens hat gerald "polinist" das erst durchexerziert, eben auch ohne LHW, und in einem Topic (war glaub ich eh das O-Tuning Topic) genauer beschrieben...

Nimmt man keine LHW muß beim O-Tuning der Zyl. oben etwas abgedreht werden, da ansonsten die Quetschspalte "fingerdick" wird.... :-D , ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase

Der Rally-Zylinder dürfte recht exakt dem 12PS-PX-Zylinder entsprechen. Nur der Rally-Zylinderkopf ist besser
Wie, Lucifer und Lacknase, so ist es ! :-D

@Lucifer

Statt die Rally Zylinderkopf zu nutzen / verbasteln, werde ich ein GSF Kopf beim Gravie bestellen, oder wurde der Rally auch gut sein, oder:

wird die Quetschspalte "fingerdick"

Soll bald ein Blueprint machen !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rally-Zylinder dürfte recht exakt dem 12PS-PX-Zylinder entsprechen. Nur der Rally-Zylinderkopf ist besser :-D

nur gerüchte mit dem rallykopf :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: hat den schon einer augelitert?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information