Zum Inhalt springen

Rally und Original Tuning


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Steuerzeiten lesen sich gut. Wird eher ein bulliger Motor, der gut zu fahren sein wird und guten Ganganschluss bieten wird.

Ansonsten: Der OT muss nicht immer gleich die Zylinder OK sein. Beim Originalzylinder bleibt der Kolben gern unter der OK. Also vorsicht beim Messen der Abstände von der ZylinderOK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Schurl,

Das stimmt, ich muss der Zylinder immer noch montieren und die Distanz Zylinderoberkant zum Kolbenoberkant im OT-Position nachmessen ! Dan wieder mal alles nachrechnen, unsw.

Wird eher ein bulliger Motor
also, GUT (Motor mit vieles Drehmoment und guten Ganganschluss) !? :haeh:

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allen,

Jetzt wird es gefahrlich :-D ......

Durch den veranderte Steuerzeiten und Vorauslass, gibt's dann die moglichkeit mit einer dezenter RAP "die Original-Tuning" zu be-enden ? Also, das meiste aus der Original Tuning zu holen :-D

Was fur RAP's werden jetzt in kombination mit Original Tuning gebraucht ? T5 / 200 Kombi, JL / Pm, oder stock orischinol !?!? Nur zum Idee !

Danke,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend jemand (ich meine der Jörg) fährt/fuhr mit nem 200er-T5-Puff rum und ist/war zufrieden.

Lucifer ist wohl der Meinung das der PM der Weisheit letzter Schluss ist. Ich glaube allerdings, daß er das auf Membranmotoren eingeschränkt hatte.

Ich schüssel mit nem JL (allerdings auch auf Membran) durch die Gegend. Relativ schmales Band, aber noch gut fahrbar... und geht ab wie Zäpfchen :love:

Ich denke mal für deine eher moderate Geschichte tuts der T5-Puff sicherlich sehr gut. Bin ich aber leider noch nicht selbst gefahren...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chili,

Danke fur schnelles Antwort, aber ich mochte mal mit meiner 24'er rundfahren bleiben, so vielleicht das ich meine Frage differzieren muss:

Was fur RAP's werden jetzt in kombination mit Original Tuning gebraucht ? T5 / 200 Kombi, JL / Pm, oder stock orischinol !?!? Nur in kombination mit 24'er SI !

Danke,

AL

Chili, ich glaube das Gerald (Polinist) auch mit T5-200 Bastert rundfahrt und er ist zufrieden ! :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chili, ich glaube das Gerald (Polinist) auch mit T5-200 Bastert rundfahrt und er ist zufrieden !

Meine ich auch im Kopf zu haben. Kannst ihm ja mal ne PM schicken wenn er hier net vorbeistolpert...

Ist schon klar, daß Du mit dem SI fahren willst und nicht groß noch Membran und Mist reinsetzen willst. Ich habe halt nur die Membransachen im Kopf, da ich halt so einen Motor fahre... und mehr kann ich mir nicht mehr merken :-D

Ich weiß nicht wie es mit PM ist, der könnte evtl. was sein. Ich persönlich würde es im Zweifelsfalle mal mit nem umgeschweissten T5-Puff versuchen. Über den habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört und ist auch nicht gleich so eine Mörderinvestition wie ein RAP.

Bin da vielleicht nicht so der richtige Ansprechpartner, dafür ist meine Auspuffkollektin wohl noch zu klein :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polinist ist zuerst mit dem PM Evo gefahren, aber noch mit 180° Auslasszeit. Dann auf 175° reduziert und den T5Auspuff. Er isdt damit zufrieden. Ich bin den MOtor kurz gefahren. Geht wirklich recht fein. Auch mit Elestartschwung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-):-D;-):-D Wie der Schurl schreibt, mit dem PM Evo ging die Mühle in der Resozone SEHR gut ab, speziell im 3. Gang echt erstaunlich :love: .Allerdings halt unten wenig und dann kommt der Schub. Hatte mit knapp 180° Auslaß und 57mm Welle leichte Ganganschlußprobleme, war wohl zuviel Auslaß. Spritverbrauch relativ hoch!

Nun sitzt der Zylinder tiefer, Auslaß ca. 174°, GSF-Kopf so wie er soll mit 1,5QK und 10,4 Verdichtung und der T5-Puff ist drunter. Fährt sich leise, unauffällig und mit sehr breitem Band, geringer Spritverbrauch, jedoch halt ohne RAP-Peak. Dieser Motor ist in meiner Rally, sogesehen paßt die "originale" Optik des T5-puff da recht gut dazu. Werde in absehbarer Zeit aber mal den Evo wieder antesten, um zu sehen, ob das Stottern kurz vor der Reso (war vorher nicht wegzubringen ;-) ) und das Ganganschlußproblem mit nun tiefer sitzendem Zylinder weg sind!

lucifer meinte mal, daß er mit LHW, getunten O-Zylinder und EVO jeden 207er Polini mit Rennwelle und Polinipuff versaugt :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung !? Was nun, Ganganschlussprobleme, mit der T5-Puff oder mit PM Evo ?

Steht doch da. Ganganschluss-Problem und stottern kurz vor dem Res.bereich mit PM-Evo. Ich denke, in der Kombi würde ich den T5-Puff vorziehen; das passt besser zu Deinem Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sahko,

Fur mich als Hollander war das nicht so einfach aus der Beitrage von Gerald raus zo holen, aber jetzt ist das mir klar :-D

Ich glaube jetzt auch das es besser ist mit eine geringere Anhebung (?) der Zylinder an zufangen (fur mich zum Beispiel 2,5 mm) um so, durch vielleicht Messfehler / Ablesfehler meiner Diagramm, nicht gleich ein zu grosse Auslass zu bekommen, wie beim Gerald 180 grad

Spritverbrauch relativ hoch
. Ich sage nicht das diese Fall war beim Gerald, aber ich glaube wir verstehen einander :-D

Abdrehen geht immer noch ;-)

AL

PS Wurde der RZ 2000 Evo auch gut gehen ? Der kommt auch "schon fruh" !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller,

Ein dummer Frage vielleicht, aber die Distanze von Zylinderoberkant zum Kolbenoberkant (alles im OT :-D ) wo messt man dies ?

Ich meine ins mitten auf der Kolben, oder :-D

AL

Jemand eine Meinung uber:

PS Wurde der RZ 2000 Evo auch gut gehen ? Der kommt auch "schon fruh" !?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller,

Ein dummer Frage vielleicht, aber die Distanze von Zylinderoberkant zum Kolbenoberkant (alles im OT  :-D ) wo messt man dies ?

Ich meine ins mitten auf der Kolben, oder  :-D

AL

Nö, ich würde sagen am Rand, weil ja dort geregelt wird, wann Auslass bzw Überströmer freigegeben werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahum,

Und wie machst du das ? :haeh: Gradenscheibe oder Schublehre ?????

Ich habe deines Bild von SIP-Forum gestolen und wenn ich das gut sehe dan wird die Distanz, wie du angibts, schon viele millimeter gross (nicht nur 1 / 1.5 mm wie wann ofter sieht bei ORI-Tuning berechnungen).

20040728102247.jpg Vergiss mahl die Berechnungen links von Diagram :-D

Also jetzt: :plemplem: Kannst du mir das erklaren.

Danke,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Gradscheibe die gewünschte Steuerzeit einstellen, mit dem Meßschieber an der Zylinderwand zur Kolbenkante messen. Ich lasse den letzten Schritt aber weg, sondern male gleich mit einem Edding eine Markierung in den Zylinder rein.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederhole mich nur ungern, steht aber recht klar in Deinem Topic zu lesen; wenn Du weißt, was Du für eine Auspuffcharakteristik suchst. Und jetzt bitte nicht wieder "Bin Hollander" ;-):-D:-D Du hast schon komplexere Sachverhalte verstanden.

An Deiner Stelle, nimm' einen modifizierten T5-Auspuff, daß wird Deiner Konfiguration am ehesten gerecht.

Neem en pauze, AL :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bitte nicht wieder "Bin Hollander"    Du hast schon komplexere Sachverhalte verstanden.

Sahko, danke danke, danke: "you have made my day ! :-D

Danke fur die Komplimente, meine Wiederholung war nur, ob es andere Leute gibt, der ausser PM Evo oder einen modifizierten T5-Auspuff (und was fur ne Modifizierung :-D ) mit eine andere Puff (wie zum beispiel eine Taffy / oder RZ / JL) versucht haben eine Original Tuning "gut zu be-enden".

Ich habe mich gefreut mit die Antworte von u.a. Gerald und von dir ! Leider habe ich noch nicht eine modifizierten T5-Auspuff" zur Verfugung, aber wie gelesen von Gerald, auch mit der PM Evo soll es gut gehen. :-D

Danke fur deine Hilfe !

;-) AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahum,

Und wie machst du das ? :haeh: Gradenscheibe  oder Schublehre ?????

Ich habe deines Bild von SIP-Forum gestolen und wenn ich das gut sehe dan wird die Distanz, wie du angibts, schon viele millimeter gross (nicht nur 1 / 1.5 mm wie wann ofter sieht bei ORI-Tuning berechnungen).

Also jetzt:  :plemplem: Kannst du mir das erklaren.

Danke,

AL

Also mit´m Messschieber Abstand Zylinderoberkante zu Kolbenoberkante messen. Und dann nomma diesen Abstand wenn der Kolben im OT steht. Diesen Abstand musst du natürlich dann noch abziehen und dann hast du deinen Kolbenweg ab OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobstar,

Verzeihung, aber

Messschieber Abstand Zylinderoberkante zu Kolbenoberkante messen
Wo befindet sich der Kolben, OT / UT ?

Jetzt bin etwas :plemplem: :-D

Und dann nomma diesen Abstand wenn der Kolben im OT steht

:plemplem: Das positiv gemeint !!!!

Kannst du mir weiter helfen ? :-D

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst misst du den Abstand Zylinderoberkante zu Kolbenoberkante, wenn der Kolben in OT steht, diesen Wert behälst du.

Wenn du nun also Steuerzeiten messen möchtest, stellst du den Kolben so ein, dass der Auslass (oder Überströmer, je nachdem was du gerade messen möchtest) gerade anfängt freigegeben zu werden. Hier misst du jetzt auch den Abstand von Zylinderoberkante zu Kolbenoberkannte.

Jetzt ziehst du von diesem Wert den ersten Wert ab, somit hast du den Kolbenweg vom OT zum Anfang des Auslassbeginns. Mit diesem Kolbenweg kannst du dann die Steuerzeit berechnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

gruß, tobi

Bearbeitet von Tobstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Update meiner Seite:

Gesternabend mit einem Trick die Distanz von ZYLOK zum KOLBENOK im OT, bekommen (aber werde alles nachmessen ins Wochenende!!!!). Wie gesagt, Distanz am Zylinderwanne ist ± 2.2 mm, womit die Steuerzeiten werden:

Auslass 37,5 ? 2,2 = 35.3 mm

Uberstromer 49 ? 2,2 = 46.8 mm

Auslasszeit: 35.3 mm => 167 grad

Uberstrom: 46.8 mm => 113 grad

Vorauslass =(auslass-uberstrom)/2 = (167-113) / 2 = 27 grad

Also Steuerzeiten beim 1,5 mm anheben:

Auslass 37,5 ? 2.2 - 1.5 = 33.8 mm

Uberstromer 49 ? 2.2 - 1.5 = 45.3 mm

Auslasszeit: 33.8 mm => 174 grad

Uberstrom: 45.3mm => 121 grad

Vorauslass => 26.5 grad

Also Steuerzeiten beim 2 mm anheben:

Auslass 37,5 ? 2.2 - 2 = 33.3 mm

Uberstromer 49 ? 2.2 - 2 = 44.8 mm

Auslasszeit: 33.3 mm => 176 grad

Uberstrom: 44.8mm => 124 grad

Vorauslass => 26 grad

Also Steuerzeiten beim 2.5 mm anheben:

Auslass 37,5 ? 2.2 - 2.5 = 32.8 mm

Uberstromer 49 ? 2.2 - 2.5 = 44.3 mm

Auslasszeit: 32.8 mm => 178 grad

Uberstrom: 44.3 mm => 126 grad

Vorauslass => 25,5 grad

Meine Frage, was ist die beste Wahl fur Anhebung !?!

1,5 oder 2mm Anhebung ist meine Wahl :haeh:

Danke fur die Hilfe, jeder !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Gradwerte stimmen würde ich mal mit 1,5mm beginnen. Mehr heben kannst ja immer noch später!

Fahre meinen 57mm O-Tuning Drehschieber nun mit O-Puff statt dem T5. Muß sagen, geht überraschend gut, halt ohne jeden Resokick, aber leise und mit schönen Schub. Nur aus dem keller verliert man ggü. einem ungehobenen halt schon spürbar.

Dreht dafür einfach freier hoch und besser aus, läuft nicht gegen eine Wand, wie viele originale PXen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja sicher erstmal den maximalen Querschnitt der Kanäle nutzen?

Also hebe mal den Zylinder soweit an, bis der Kolben im UT mit den Kanalunterkanten bündig ist, oder diese sogar geringfügig unterläuft!

Und dann bestimme deine Steuerzeiten!

Da die LHW 1.5mm höhe rund tiefer geht, mußt du nicht soviel anheben, klar?

Zudem ersparst du dir so u.U. das Abdrehen des Zyl. oben, und deutlich mehr Drehmoment Und Leistung bringt's auch noch....

Einziger Nachteil ist ein etwas zu langer Einlaß n.OT, wie bei RWs auch..., und damit Blowback und höherer Spritverbrauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information