Zum Inhalt springen

Rally und Original Tuning


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Gerald,

wenn die Gradwerte stimmen würde ich mal mit 1,5mm beginnen. Mehr heben kannst ja immer noch später!
Das habe ich mir schon gedacht and ist auch mein Vorschlag. Kurze Frage, kann ich statt ORI puff, SITO puff nutzen, habe immer noch nicht eine T5 umbau....

Michael,

Klar das ich den maximalen Querschnitt der Kanäle nutzen woll / will und das der Kolben im UT mit den Kanalunterkanten bündig ist, oder diese sogar geringfügig unterläuft, wie du schreibts. Dan ware es einfach (wie du schreibst) den Zylinder soweit anzuheben im UT mit den Kanalunterkanten bündig ist, oder diese sogar geringfügig unterläuft, etc. und vielleicht eine LHW zu nutzen, aber:

- meiner ORI-TUNI ist bestimmt fur eine Rally 200, mit Femsa welle, und ich mochte der Welle nicht auswechselen (auch weil Gerald schon damit gute erfahrungen hat :-D );

- das Auslassfenster ist schon (2-3-4 Jahren her) nach oben gezogen mit der Dremel, und das macht das ich sehr schnell (beim anheben den Zylinder) fur eine DS, auf die maximale Auslasszeit von 175 grad erreich !?

Deshalbe keine LHW, auch wieder spalten, NEIN ! :uargh:

Ein andere moglichkeit, ware die Uberstromer etwas nach oben zu machen mit Hilfe der Dremel, aber zu gefahrlich ;-)

Danke fur die Antworte, ich versuche immer etwas zu verstehen bevor weiter zu gehen, also jetzt fur mich: an die Arbeit: FUDI machen, Zylinde kurzen, Kolben offnen, nachmessen, unsw. unsw.

Ciao, :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Alle,

Kleine udate am Sonntag:

Zylinder ist ± 1.5 mm eingekurtzt;

FUDI gemacht von 1.6 mm

Fenster ins Kolben geoffnet bis 4-5 mm unter unteren Kolbenring.

Nach 2 mal eine Blaudruk gemacht zu haben und der Zylinder mal aufs Gehause gesteckt, bekomme ich die nachste Werte:

ZYLOK - KOLBEN OK (OT) 2,6 mm mit Blaudruck

ZYLOK - Uberstromer OK (OT) 47,5 mm mit Blaudruck

ZYLOK - Auslassfenster 36 mm mit Blaudruck

Steuerzeiten:

Steurzeiten

Uberstrom 123 grad (47,5 - 2.6)

Auslass 175 grad (36-2.6)

Vorausslas 26 grad (175 -123) / 2

Also nicht zu schlimm, nur Vorauslass ist uber die 25 Grad-Grenze (=> hohes Spritzverbrauch ? :haeh: )

Uberstromer sind fast 100% frei, mit FUDI 2.5 vollig Frei, aber dan werden die Steuerzeiten miserabel.

Hoffe bald mit ORI-Puff erste Probefahrt zu machen (Femsa Zundung immer noch auf 24 grad, aber mit renn-puff, muss ich die Locher ins Grundplatte aufmachen)

Die Distanz ZYLOK-KOLBEN OK (OT) von 2,6 mm sieht mir ganz viel an, deshalb meine Frage ob jemand diese Distanz fur 10 PS version weis ?

Danke,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt schon mal ganz gut!

Da du den Auslaß schon mal hochgezogen hast, kannst du natürlich den Zyl. nimmer so weit anheben, daß die Kanäleganz frei kommen, da du dann zuviel Auslaß bekommst - wie du richtig feststelltest!

Zyl. wird aber oben weiter abzudrehen sein, damit die Quetschspalte (peile mal so 1.5-1.8mm an) dann auch stimmt :-D , hast du daran schon gedacht? Mit Kopf abdrehen alleine geht es meistens nicht....

Du hast jedenfalls schon mal guten Vergelichsmöglichkeit zu Gerald's Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Danke! :grins:

Ich mochte erstmal versuchen mit Original Zylinderkopf (P200) an zu fangen, deshalb meine Frage ob die 2.6 mm nicht zuviel sein, oder wieviel soll der Quetskante sein (10 PS version!) :-D

Soll die Quetschkante mal nachmessen, bevor erste Probefahrt ! :-D

1.5 - 1.8 mm ?

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jedenfalls schon mal guten Vergelichsmöglichkeit zu Gerald's Motor.

Ja das stimmt wohl!

Al, versuch mal den originalPuff. Ich hab so ziemlich die gleichen Steuerzeiten wie du und gemerkt, daß mit dem O-Puff das Ausdrehen des 4.Ganges eine etwas mühsame Angelegenheit ist. Sehr windabhängig, bei ca. 100-105 ist Schluß am Rallytacho. War mit dem T5-Puff schon besser (tacho 105-110).

Ich werde als nächstes mal einen Polinipuff versuchen, den hatte ich zuvor auf meiner P207E. Damit hat sie im 4. bei rund 80 noch enorm angeschoben. Mit T5 Puff nun auf Tour gewesen (P207E), schiebt da bei 80 weit weniger.

Nun hab ich die Hoffnung, daß die Polinitröte mit dem O-tun-Zylinder halt im 4. in Reso geht und diesen noch gut zieht. Wir werden sehen! :-D

Wegen Kopf: wenn du 2,6mm QK hast brauchst auch nicht messen :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, der Polini ist vielleicht gar keine schlechte Kompromißlösung, so zw. T5 und PMevo; bin schon gespannt auf dein feedback!

Al, 2.6mm bringt kaum noch Quetschwirkung! Du solltest dir einen GSF Kopf leisten, auf 1.5-1.8mm Quetschspalte und bei ~1:10.5(-11max.) geom. verdichten, Zündung erstmal auf ~20° abblitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

Wegen Kopf: wenn du 2,6mm QK hast brauchst auch nicht messen
die 2.6 mm ist die Distanze zwischen ZylinderOberkant und KolbenOberkante in OT Position, also nicht die Quetschkante !

Die Quetschkante muss ich nog machmessen, aber ich glaube die ist riesig gross ! :-D(

Zuruck zum Quetschkante Gerald / Lucifer, wass andert sich am Quetschkante wenn die Zylinder 1.5 mm von Oben eingekurtzt wird, und mit eine von FUDI von 1.5 mm wird "besteckt", nichts, oder ???? Die Distanze von ZylinderOberkant und KolbenOberkante in OT Position andert sich nicht, oder ??? Geht mir einfach nicht ins Kopf :uargh:

@Lucifer

Zündung erstmal auf ~20° abblitzen.

Ich mochte erstmal mit Original Puff Probefahrt machen, muss ich dazu immer noch die Zundung ab ~20° abblitzen :haeh:

Ich hatte mir gedacht das ich die Zundung (laut Original Tuning pdf der Joerg) nur andern muss wenn ich also ne Renn-puff nutze, oder !? (Femsa-Zundung, Locher, unsw...)

AL

Immer noch keine T5-puff vorhanden, aber bald eine PM EVO (nachste Woche :-D )also, die nachste Puff's sind vorhanden fur Probefahrten: Simonini, Orginol, Sito Plus, Taffspeed MK V, PM Evo und RZ Evo 2000.

Bester Wahl ?

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuruck zum Quetschkante Gerald / Lucifer, wass andert sich am Quetschkante wenn die Zylinder 1.5 mm von Oben eingekurtzt wird, und mit eine von FUDI von 1.5 mm wird "besteckt", nichts, oder ???? Die Distanze von ZylinderOberkant und KolbenOberkante in OT Position andert sich nicht, oder ??? Geht mir einfach nicht ins Kopf  :uargh:

So ist es, wenn ich das holländische Deutsch richtig verstanden habe :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

Die Quetschkante vor und nach Anheben ist also gleich, wenn man die gleiche Maß FUDI gebraucht als fur Anhebung ! ;-)

Dan lauft er als vorher :grins:

AL

PS hast du schon gesehen das alle Berechnungen von mir, vor meine Posting von Gestern, falsch waren, lese falsch berechnet :-D

Hatte immer fur Berechnung Steuerzeiten, zum beispiel fur die Auslasszeit: die Distanz ZylinderOK bis Auslassfenster genommen, und davon die Anhebung und die Distanz ZylinderOK zum Kolben OK im OT, davon abgezogen !!!!!!! Nicht gesehen !?!

Sollte nur (Distanz ZylinderOK bis Auslassfenster) minus (die Distanz ZylinderOK zum Kolben OK im OT) sein :-D

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS hast du schon gesehen das alle Berechnungen von mir, vor meine Posting von Gestern, falsch waren, lese falsch berechnet  :-D

Hatte immer fur Berechnung Steuerzeiten, zum beispiel fur die Auslasszeit: die Distanz ZylinderOK bis Auslassfenster genommen, und davon die Anhebung und die Distanz ZylinderOK zum Kolben OK im OT, davon abgezogen !!!!!!! Nicht gesehen !?!

Sollte nur (Distanz ZylinderOK bis Auslassfenster) minus (die Distanz ZylinderOK zum Kolben OK im OT) sein  :-D

hab dir schon immer gesagt - Gradscheibe rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, was machst denn für Sachen....?

Was der Orig.Zyl. Quetschspalte hat ist doch schnurz-piep-egal, die ist sowieso VIEEEL zu groß! Du willst schließlich tunen und nicht verschlimmbessern, oder!?

Also: Miß den Abstand deines Kolbens (an der Lauffläche) zur ZOK, nach Anheben deines Zyl., daß die Kanäle im UT frei kommen (bei dir ev. etwas weniger, weil du den Auslaß schon etwas hochgezogen hattest). Dann mißt du die Quetschkante (Höhe des Zyl. Teils deines hoffentlich GSF Kopfes)! Beides zusammen sollte 1.5-1-8mm betragen, auf keinen Fall über 2mm. Alles was mehr ist muß WEG, sonst kannst du dir die ganze Arbeit überhaupt sparen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, was machst denn für Sachen....?
Ja Hallo, das sind die Sachen die Piaggio standard of ne P200 steckt :-D

Aber Michael, habe ich recht wenn ich schreibe:

was andert sich am Quetschkante wenn die Zylinder 1.5 mm von Oben eingekurtzt wird, und mit eine von FUDI von 1.5 mm wird "besteckt", nichts, oder ???? Die Distanze von ZylinderOberkant und KolbenOberkante in OT Position andert sich nicht, oder ???

Das die Quetschkante von Piaggio schon besch*ssen ist das verstehe ich und das ich die Quetsschkante missen muss, ist mir auch klar ! :-D

AL

Ein Bild von uberarbeitete Kolben:

Zuiger-2.jpg

Kolben muss noch nachgearbeitet werden ! Das Dach der Kolben ist auch etwas "eingefallen" aber fur erste Probe fur Dremel und erste Probefahrt mit angehebte Zylinder reicht das. Danach neuer Kolben...

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, Heute abend, erste probefahrt gemacht, und....... :-D

- Ganganschluss mit orginalpuff, kein Problem, nur mit der Rally Zylinder gehts etwas einfacher, aber immer noch sehr, sehr gut fahrbar ! :grins: Habe kein andere Puff versucht.

- hohes ausdrehen im dritten Gang, geht besser und dreht sicher hoher aus wie original, aber ich glaube durch die ganz fruhe Femsazundung (24 grad), der Koben wird zu heiss und neigt zum klemmen, der Motor bremst ab. Auch mit der Choke raus, gehts nicht besser !

- HD geandert bis 122, aber muss verbessert werden in kombination mit anderung der Zundung?

- Quetskante nicht gemessen, aber ist jetzt (wie schon erkannt) riesig gross, und ich versuche in der nachste Tage die nach zu messen !

- Habe keine Endgeschwindigkeiten vorhanden, Speedometerzug hat mir heute abend verabschiedet :-D

Also, noch eine Menge Arbeit zu machen, und ich bin gespannt auf euere Fragen ! Nicht unzufrieden (unsatisfied) aber ich hatte mehr erwartet...

GSF-Kopf (fur richtige Quetschkante), Zundung von 24 => 22 Grad und eine andere Puff (mit mehr Durchzug bringt bei hohere Drehzahlen), das habe ich so ins Kopf zu andern, aber....

Danke dur die Hilfe.

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer,

Michael, die Methode du die beschreibst fur die Quetschkante => :plemplem: Sorry, das verstehe ich nicht :-D

Die Quetskante ist die Distanz zwischen Kolben in OT und Zylinderkopf, oder ? :-D

Ich hatte mir gedacht, es geht auch ganz gut mit der Lotzinn methode :haeh:

Wenn ich immer mehr Material von Zylinder entferne fur eine bessere Quetskante, andern sich die Steuerzeiten ? Nein, nicht, oder .... :uargh: Naturlicht mit gleiche FUDI ;-)

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schurl,

Wenn ich immer mehr Material von Zylinder entferne fur eine bessere Quetskante, andern sich die Steuerzeiten ? Nein, nicht, oder ....  Naturlicht mit gleiche FUDI 
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH, machmal steigt dieses OriginalTuning mir zum Kopf !!!!!!!!!!!!! :uargh: Was ne Fehler :-D Ich glaube es wirt Zeit zum :-D !

Erstmal versuchen jetzt anwesende QS zu messen... und danach QS optimieren mit ZylinderKopf und abdrehen ZylinderOK. Ich glaube ich soll die Quetskante "verteilen uber Zylinder und GSF Kopf der Gravie". :haeh:

Wie Michael hat geschrieben:

1.5-1-8mm

@Schurl,

Was denkst du uber meine erste Probefahrt und erste Ergebnisse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote von Lucifer, page 5 dieses Topic, vor erste Probefahrt:

Du solltest dir einen GSF Kopf leisten, auf 1.5-1.8mm Quetschspalte und bei ~1:10.5(-11max.) geom. verdichten, Zündung erstmal auf ~20° abblitzen.
und

Quote von mir, page 6 dieses Topic, nach der erste Probefahrt:

GSF-Kopf (fur richtige Quetschkante), Zundung von 24 => 22 Grad und eine andere Puff (mit mehr Durchzug bringt bei hohere Drehzahlen), das habe ich so ins Kopf zu andern, aber....

............

I love this forum ! :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

ist dir jetzt aber schon klar, daß die Steuerzeiten mit der Quetschspalte nix zu tun haben, AL?

Üblicherweise macht es Sinn, einen Zyl. so abzudrehen, daß du oben max.1mm zw. ZOK und Kolben (an der Laufbahn!) im OT hast . Etwa Steg im Kopf brauchst du ebenfalls um den gut einzuschleifen...., ok?

Gedenkst du ev. irgendwann den Zyl auch mit mehr oder weniger FuDi zu testen, zu fahren, mußt du das halt in deine Überlegungen einbinden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch eine Menge Arbeit zu machen, und ich bin gespannt auf euere Fragen ! Nicht unzufrieden (unsatisfied) aber ich hatte mehr erwartet...

Warum hast Du Dir mehr erwartet? Fehlt ja noch vieles an der "Optimierung" deiner Originalteile. Und auch dann brauchst mit so einer Kombi keine "Wunder" erwarten. Montier mal einen PM EVO, dann schaut die Sache schon GANZ anders aus :-D;-):-D:-D

"Ohne Fleiß kein Preis", wie wir Ösis sagen..... :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte mit meiner letzte Beitrage, war das ich nach meine erste Probefahrt die gleiche Sachen gefunden habe, der Michael schon geschrieben hat, vorher. Ein "art von bestatigung". Was naturlich fur euch nervend sein kann...

Aber was jetzt:

"Optimierung" deiner Originalteile
und
Montier mal einen PM EVO

Seit wann gehort eine PM EVO zum Originalteile fur OriginalTuning ? :-D

Michael,

Etwa Steg im Kopf brauchst du ebenfalls um den gut einzuschleifen...., ok?
, der hatte ich schon rein gemacht, aber jetzt beim wieder abdrehen mein Zylinder kommt er wieder rein !
Ohne Fleiß kein Preis", wie wir Ösis sagen.....
, Ja Hallo, Material erweitern von ZylinderOK, Material entfernen von Kolben (fenster offnen), Material entfernen von Zylinderkopf, Material entfernen von Auslassfenster => das ist ne schone Widerspruch !!! :-D

Werde mal weiter gehen in die Werkstatt, QS messen, Zylinder abdrehen, Zundung andern, unsw, unsw.

Ciao und Tanx

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller,

Kleine update. Habe die Locher ins Grundplatte meiner Femsatronic Zundung grosser gemacht und die Zundung kan jetzt eingestelt werden von 24 bis 18 Grad. Auch versucht die Quetskante zu messen mit Lötzinnmethode, aber die Quetskante ist ± 3.8 - 4 mm gross, also Daumendick :wasntme:

Meine Frage ist, ob ich beim ORI-Puff, die Zundung (beim richtige Quetskante) auch im Richtung der 19 Grad andern muss, oder auf 23/24 Grad, lassen kann ?

AL

Weil die PM EVO immer noch nich da is :-D:-D , mochte ich mal versuchen die RZ EVO 2000, zu versuchen, wurde dies "etwas bringen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM Evo ist zwar nimmer orig., bringt aber die bisher besten Ergebnisse. RZ hab ich nicht getestet, SIP/JL war aber Sch..., drehte erst, wo der Motor schon Ende sagt, und vorher ist ein tiefes Loch, schon mit 178° Auslaß kein Anschluß mehr unter dieser Nummer :-D !

Wenn du mehr zu zweit unterwegs bist oder mit viel Ballast, ist der T5 mit 200er Krümmer optimal.

Und noch was: O-Tuning ist quasi ein "Lernprogramm", das schon ganz erheblich tief in die Trickkiste greifen läßt, man jeden Schritt überlegen und am Popometer nachvollziehen kann, und preislich im Rahmen bleibt,....

Wunder darfst du dir aber nicht erwarten, Zweck der Übung ist, erstmal den Zweitakter wirklich zu verstehen, denn nur dann macht es Sinn, sich auch mal an anderen Tuningzyl. zu versuchen, abgesehen von relativ sinnlosem p'n'p, welches selten gute Ergebnisse erzielt (und wenn mal doch, ist's meist ein Zufallstreffer, wo der/diejenige nie wissen warum... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was: O-Tuning ist quasi ein "Lernprogramm", das schon ganz erheblich tief in die Trickkiste greifen läßt, man jeden Schritt überlegen und am Popometer nachvollziehen kann, und preislich im Rahmen bleibt,....

Wunder darfst du dir aber nicht erwarten, Zweck der Übung ist, erstmal den Zweitakter wirklich zu verstehen, denn nur dann macht es Sinn, sich auch mal an anderen Tuningzyl. zu versuchen, abgesehen von relativ sinnlosem p'n'p, welches selten gute Ergebnisse erzielt (und wenn mal doch, ist's meist ein Zufallstreffer, wo der/diejenige nie wissen warum...  )

:-D Besser kann es nie beschrieben werden !

Ganz froh mit dieses Lernprogramm dabei zu sein und die Aha-effect bekommt man niemals mit Plug und Pray tuning :-D

Zundung werde ich auf 20-21 Grad machen !

AL

PS Quetskante ist jetzt ± 4 mm => Zylinder -1.5 mm abdrehen und danach wieder nachmessen, weil die Quetskante is jetzt sehr schwierig zu messen und immer noch mit -1.5 abdrehen an der Sicheren Seite. Die fehlende mm fur richtige Quetskante wollte ich danach von Kopf entfernen :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer update:

PM EVo ist zuhause und heute da unter gesteckt. Auch der Zylinder ist wieder mal 1.2 mm gekurtzt, aber die QS ist immer noch besch*ssen, 2.4 mm !!?!??? Muss der ZylKopf beim Gravi bestellen ! Zundung jetzt ± 20-21 grad, muss nog richtig geblitzt werden.

Hoffentlich bald erste richtige Probefahrt, habe BE2 reingesteckt und muss die HD noch richtig machen, aber....

die drei malen das ich heute schon hin- und her durch meine Strasse gefahren bin: :grins: :grins: :-D Es lauft, und wie !

Hoffe bald mit richtige update zu kommen !

AL

Harald / Polinist: welche Dusen hast du mit PM EVo genutzt, nur zum Anhaltswert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information