Zum Inhalt springen

Rally und Original Tuning


RallyAL

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

denke der hat 11:1 bei 1,9mm steg oder ?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, der 21ccm GSF O-Tun hat bei 1,5mm Quetsch 10,4 geom. (bezogen auf 57mm Hub und bündigem Kolbenrand)

Aber beim Harald gibts ja auch schon welche mit 21,5 und 22ccm (für LHW) :sabber: :sabber: :sabber: :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moonraker

den kopf eindrehen, um eine vernünftige dichtheit und automatische zentrierung
Die vernünftige dichtheit bekomme ich mit richtiges abdrehen, das ist kein Problem.

@Lacknase

weiter abdrehen
Wenn die angepeilte (?) Steuerzeiten (zb. Auslasszeit) zu gross ist kann ich das noch kompensieren mit ne kleinere FUDI (1.6 mm) und ich mochte mal nicht mit KODI fahren :-D:-D

@Joerg

VA=27,5, das kommt weil mein Auslassfenster schon nach oben gemacht / gedremelt war, also.... kann ich auch der Zylinder nicht mehr anheben (max 2 mm) aber mit ne andere Zylinder vielleicht !

Ich werde (schon ofter auch durch Lucifer angegeben) erstmal anfangen zwischen 1.5 und 2.0 mm QS, damit habe ich immer noch Spiel nach unten, richtung 1.5 oder weniger !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Allen,

Update nach Weihnachts-Tage, update der Dateien:

Puff

- PM Evo ist unter :-D

Kopf

- QS 1.45 mm gemessen am Zylinderwanne, nach mitten wirds mehr!

- mit GSF-Kopf ;-)

Vergaser

HD = 140

HLKD = 160

BE2

Lufi ohne Locher

Vergaser nicht geandert (also nicht ovalisiert !)

Zundung

± 20-21 Grad

Kolben

geoffnet, biss 5 mm unter untersten Kolbenringe (sehe Bild):

Zuiger-2.jpg

Zylinder

- Auslasszeit 175 Grad

- Uberstromzeit 120 Grad

- Vorauslass 27,5 Grad

- FUDi 2.0 mm

- ab Soll-mass abgedreht :wasntme: (QS 1.45 mm)

Probefahrt ergebnisse

Leider nur 2 bis 3 mal durch die Strasse gefahren, zu kalt fur richtige Vergasereinstellung, aber der Bums von unten mit der PM Evo :love: :love: :love:

Wenn das Wetter sich verbessert, bald eine richtige Probefahrt Ergebnis ! Wenn jemand noch Vorschlage hat zur Verbesserung, sag mir :-D

Ciao,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QS ist absolut ok, solange deine LAger etc. ok sind, also deren Spiel nicht dynamisch deine QS aufheben und dann der Kolben 7000mal pro min. auf den Kopf knallt..... Autsch!

Ovalisiere deinen GAser inkl. Einlaß und mach die Löcher in den Filter, und du hast das gleiche Aha-Elebnis wie unten auch im oberen rpm-Bereich, du wirst staunen :-D Der Motor hängt dann auch gleich richtig geil am Gas, das ist wie Tag und Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die Löcher in den Filter
Ich habe jetzt keine HLKD 140 vorhanden, sonnst hatte ich meine Lufi mit Locher (4 und 6 mm) montiert, oder glaubst du, das es gut geht mit Locher und HLKD 160 ? :-D Zu mager, beim hoheren Drehzahlen !

Statt normaler BE3 ist jetzt BE2 (PM Evo...) montiert ?

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep.

bin wiedermal ganz angetan

von dem otun-light (8er) .... geht ordentlich ab

<{POST_SNAPBACK}>

moin

gibts bilder von der welle ?

was ist sonst noch gemacht ? einlass ? gaser ? kanäle ?

vmax im 3 + 4 ?

@ al :

die kolbenfenster hättst du schon noch ein wenig mehr öffnen können

aber das hängt natürlich auch davon ab wie weit du die kanäle im zylinder geöffnet hast

kolben4.jpg

aber mach erstmal eine richtige ausfahrt - damit du auch mal merkst was in dem motor drinsteckt - sowas macht echt spass

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen,

Heute Abend die erste richtige Probefahrt gemacht, mit letzte Datein ins Kopf, nur Lufi mit Locher (4 und 6 mm) gesteckt, rest ahnlich wie gemeldet nach Weihnachten,

Ergebnisse:

- Klingeln ist ganz verschwunden ;-) Ich glaube der Gravie-Kopf hat es gemacht, also :-D

- bums ins 1 und 2, sehr gut, also damit auch zufrieden, PM => :love:

- bums in 3, ganz gut, leider: Resonanzbums kommt zu mir etwas zu spat (late), auch beim 1 und 2 ter Gang (vielleicht durch grosse Vorauslass...?);

- 3ter Gang dreht nicht voll aus (Zundung / HD ?);

- 4ter Gang...... es gibt Ganganschluss Probleme, durch die harte Wind heute Abend sehr schwierig zu bekampfen. HD muss grosser, weil beim rausziehen der Choke geht's besser (HD jetzt 140 ;-) ) Vielleicht das der OriginalTopf besser geht ?

Also, generel zufrieden, aber...

Vorschlage und Frage, bitte, bitte :-D

Ciao,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer;

- 3ter Gang dreht nicht voll aus; Mochte erstmal Zundung andern, also 20 Grad machen;

- 4ter Gang; mochte grossere HD stecken (Polinist mit ahnliche PM-Setup, schon HD 150, :-D( , ne Menge Sprit geht dadurch....)

Ich vermute das die schon grosse Vorauslass (fast 27,5 Grad) in Kombination mit PM Evo das Spritverbrauch reisig wird ;-)(

Hat Polinist schon mal neue Ergebnisse gehat mit seiner Polini-puff auf OriginalTuning ??? Das sollte etwas zwischen PM und T5-Umbau sein, und ich hatte mir gedacht das vielleicht mit meine gute alter Simonini, das Sprit Verbrauch zu reduzieren, aber immer das hoher drehen der Zylinder nutzen zu konnen, oder habe ich jetzt schon :-D fur die Augen ??

Ciao,

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine Bedüsung nicht stimmt, wird und kann der Motor nicht (gesund) ausdrehen...

Ansonsten gilt alles was beriets hie rund im O-Tuning Topic zum Thema RAP - vorallem auf DS - gesagt wurde...

Vorallem der Simonini - aber auch der Polini ist nicht viel besser- sind denkbar ungeeignet für O-Tuning ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Polinist schon mal neue Ergebnisse gehat mit seiner Polini-puff auf OriginalTuning ??? Das sollte etwas zwischen PM und T5-Umbau sein, und ich hatte mir gedacht das vielleicht mit meine gute alter Simonini, das Sprit Verbrauch zu reduzieren, aber immer das hoher drehen der Zylinder nutzen zu konnen, oder habe ich jetzt schon  :-D fur die Augen ??

Hallo Al,

hab den Polinipuff leider zu Testzwecken nicht auf die Rally bekommen, weil da der Hauptständer im weg ist ;-) hab es dann gelassen.

Ich fahre derzeit KEINE 150er Hauptdüse sondern eine 135er, die jedoch zu mager ist. Werde im Frühjahr 140-145 versuchen.

Ich fürchte, daß Du mit 27,5° schon etwas zuviel Vorauslaß für deine Kombi hast :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist

Schade das es nicht gut gelaufen hatt mit der Polini puff :-D

Der 135'er HD sieht mich ganz mager aus, aber wie Lucifer mal schrieb: Hausnummern soll man nicht vergleichen ;-)

Fahrst du immer noch mit Locher im Lufi ? Ich werde mal versuchen Lufi zu monitieren ohne Locher damit das Gemisch sich nicht zu viel abmagert bei hohere Drehzahlen und das mit ne grossere HD, konnte vielleicht hilfen :-D

Wenn das nicht funktioniert, Zundung 19-20 Grad machen und wieder mal versuchen. Und letzter schritt, OriginalPuff montieren, oder...

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freakmoped:

UT bis zum schliessen von Auslassfenster 86/87 Grad

UT bis zum schliessen von Uberstromer 60 Grad

Auslasszeit ist jetzt 2* 87 oder 2 * 86 = 174 oder 172 Grad

Uberstromzeit ist jetzt 2*60 = 120 Grad

Vorauslass wird also zwischen 27 (174-120)/2 oder 26 Grad (172-120)/2 sein.

Erstmal die andere Sachen mit Lufi, HD und Zundung versuchen, danach puff !

Danke fur die Beitrage ! :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen,

Ich habe ne Frage, bisschen Offtopic, aber...

Wenn die Bedusung richtig ist (also HD / HLKD / etc.) und auch der Rest der Motor-periferie OK ist (ua. geringe Vorzundung, zubsp., 18 Grad), aber ein Motor dreht nicht voll aus im hoheren Drehzahlen, was kann der "Drehzahl-begrenzende" Faktor sein ?

- Geringe Uberstromzeit ? :haeh:

- Zu wenig Einlasszeit durch Original Welle ? :haeh:

Mit meine Setup und mit PM Evo konnte das ne Problem sein, oder wieder :-D ins Augen ?

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber die Frage, ob da alles ok ist...?

Alle meine O-Tunings liefen auch mit 20-21° VZ tadellos, brauchend as i.a. auch um unten noch genug Bums zu entwickeln. Und mit PM-evo dreht das mit richtigem Kopf etc. auch problemlos an die 8000rpm ran, wenn auch oben zäher... (eben wegen Einlaß und Querschnitten!)

Und, ich hab das mit längeren Steuerzeiten realisiert und mit LHW!

Mit orig.Hub und SI plus PMevo hat wohl Gerald die besten Referenzwerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten können mit dem Auspuff nicht harmonieren, aber das kannst Du kaum per se an den Steuerzeiten festmachen. Der Rest muß halt wirklich passen. Ich kann Dir darum nur raten, das ganze erstmal mit dem Originalauspuff zu versuchen. Da ist die Einstellung (ohne dollen Resobereich) ersteinmal einfacher, und Du bist wahrscheinlich den Klang eher gewohnt.

Such Dir dazu eine leicht ansteigende Strecke von 2 bis 3km, wo Du den Roller ausfahren kannst. Bedüse so, wie es zuletzt Deinem Eindruck nach "gut funktionierte". (Zur Not Werksbedüsung mit minimal größerer HD.) Dann stellst Du die Vozündung auf "viel zu wenig" (15°). Roller gut warmfahren, aufrechte Sitzposition einnehmen, den leichten Anstieg mit Vollgas hochfahren, Tacho beobachten. Danach stellst Du gradweise mehr Vorzündung ein. Und zwar solange, bis der Motor entweder a) zu klingeln beginnt, oder b) kein Leistungszuwachs mehr zu verbuchen ist. (Und den Unterschied merkt/sieht man bei Ansteigungen deutlich!) Am besten Du notierst die jeweils ermittelten Werte. (Immer inkl. Ausgangs-Vergaserbedüsung.)

Dann nimmst Du Dir mit dieser Zündeinstellung die Vergaserbedüsung vor, nach demselben Motto. Du beginnst viel zu fett bedüst und fährst Vollgas den Anstieg hoch, in möglichst gleichbleibender aufrechter Sitzposition. Diejenige Düse, mit der der Motor am schnellsten ohne Klingeln fährt, ist die beste. Beschleunigung/"Elastizität" ist hier vergleichsweise total egal. Beim Testfahren, wenn man denn merkt, daß es so langsam besser wird, nie zum Teststop Gas ganz zudrehen. Immer nur Kupplung ziehen und gleichzeitig langsam vom Gas. (Ganz wichtig, wenn man dann merkt, daß es "wieder schlechter" wird.) Die "Meßergebnisse" alle schön aufschreiben. Ich habe auch immermal die Kerze angeschaut; nicht wegen des an sich "optimalen Bildes", sondern um die Veränderung zu registrieren.

Wenn Du die optimale Hauptdüse gefunden hast, kannst Du die Zündung nochmal nachjustieren. Einfach nochmal vom gefundenen Wert 2° zurück und wie gehabt nachtesten. Fertig. (Dauert einen windstillen Vormittag.) Mit diesem Setup solltest Du dann auch auf den PM umsteigen und da entsprechend gegentesten können. Bei meinem O-Tuning machte dann beim Auspuffwechsel die Vorzündungsabweichung (+/-1°) bei den diversen Anlagen (O-Pott, O-Pott modifizierter Krümmer, PX, Rally180, Taffspeed) kaum etwas aus (wahrscheinlich eingebildet/Meßungenauigkeit). Dagegen mußte ich eben jeweils Vergaser umdüsen. Aber die Abweichungen waren da auch nicht so stark (max. 5 Düsen-Größen).

Ich finde den Ausgangspunkt mit O-Pott auch deswegen besser, weil man schon an den "normalen" Motorsound gewöhnt sein sollte. Mit einem meist lauteren RAP etwas rauszuhören ist schon schwieriger. (Fahre da zum Einstellen immer ohne Backe und mit Halbschale, Ohr "rechts hinten".)

Erst wenn das alles nichts brachte, würde ich einmal 50km am Stück im 4. mit dem PM Vollgas fahren und dann mal das Kolbenbild evaluieren. (Ich habe auf den ersten Testfahrten dazu den Kolbenboden minimal angeschliffen, damit sich der Kram schneller/besser ansetzt. Kann man danach auch wieder polieren, wenn man drauf steht.) Da sieht man auch nochmal ganz gut, ob "trotz optimaler Einstellung" etwas faul ist. Aber jetzt hier wild hin und herzubauen und den Pott "per se" für ganz untauglich zu halten, womöglich dicke Gaser draufzuwerfen oder den Zylinderkopf blind zu wechseln, ist ohne zu wissen, ob das jetzt wirklich alles gut eingestellt war, und das Ergebnis letztlich schlechter als O-Pott war, weil Du in den passenden Resobereich gar nicht reinkommst, reines Lottospiel.

Viel Erfolg!

Edith wollte sinnentstellende Reichtschreibfehler korrigiert sehen und bemerken, daß Michael (mit der Essenz) schneller war.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy / Luci,

Fahre da zum Einstellen immer ohne Backe und mit Halbschale, Ohr "rechts hinten".)
Da erkennt man etwas :-D

Danke Andy fur ausfuhrliche Berichtung !

Luci

Und mit PM-evo dreht das mit richtigem Kopf etc. auch problemlos an die 8000rpm ran, wenn auch oben zäher... (eben wegen Einlaß und Querschnitten!)
Das bestatigt was ich schon gedacht hatte.

Danke fur "Dienstleistungskultur" im GSF" ;-)

AL

PS Ich habe vor einige Zeit das Original Tuning Topic, gespeichert als PDF-file und abgedrukct (110 seiten), und jetzt ist es am Abend: Matrazzensport oder Topic lesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen,

Heute Abend Lufi ohne Locher montiert in Kombinazion mit HD 145, und das hat sicher ne Verbesserung gebracht, dreht im dritten Gang fast weiter

wenn auch oben zäher...
und im vierter hat es auch besser funktioniert, besseres durchzug :-D Vielleicht Zundung ne schritt zuruck (21 Grad) aber das macht kein Unterschied (difference).

Werde bald, mal umsteigen zum Original Puf und die Sachen richtig machen, wie Andy geschrieben hat.

Ciao,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Heute Abend (nur zum Spass) dieses gemacht:

Zundung ungeandert, HD140, BE3 Lufi ohne Locher, und mit OriPuff :-D

Wieder erstaunlich wie gut die lauft mit OriPuff im erste drei Gangen, vieles Durchzug und gutes Ganganschluss mit vierten Gang !!! So sollte (wie Gerald schon mal schrieb) die Vespen aus der Piaggiobetrieb kommen, super :grins:

Weit rausdrehen im dritten nicht bis Ende (zuviel Vorzundung ?) und im vierten fehlt die grossere HD (richtung 145 !), aber machen wir ins Wochenende !

Sorry Andi, habe heute Abend

reines Lottospiel
gemacht :wasntme:

Ciao

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information