Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gibt so viele Topics mit ein-zwei-drei Antworten, deshalb (funktioniert ja im SF-Bereich auch) auch mal hier der Versuch mit einem Sammel-Topic für die Schnellentschlossenen, also, haut rein. :-D

Dazu auch gleich eine kleine Frage. Kann mir bitte einer erklären, wo der Unterschied zwischen den Tankgebern mit Blech und denjenigen mit Plastik liegt?

Ich hab schon versucht, meinen (mit Blech) wieder zu reanimieren, aber der will nicht mehr so wirklich..

:-D

LG Stephan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Antwort auf Deine Frage, aber eine weitere Frage:

Bei meiner Lusso geht die Tachobeleuchtung nicht. Habe verzweifelt die Birne dafür gesucht, inzwischen bin ich dahintergekommen, dass die grüne Kontrolleuchte für das Abblendlicht diesen mitbeleuchten soll.

Scheinbar geht das über diesen grünen Kunststoffring. Der ist bei mir noch da, leuchtet aber trotzdem nicht. Hat jemand einen Tip dazu?

Grazie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Antwort auf Deine Frage, aber eine weitere Frage:

Bei meiner Lusso geht die Tachobeleuchtung nicht. Habe verzweifelt die Birne dafür gesucht, inzwischen bin ich dahintergekommen, dass die grüne Kontrolleuchte für das Abblendlicht diesen mitbeleuchten soll.

Scheinbar geht das über diesen grünen Kunststoffring. Der ist bei mir noch da, leuchtet aber trotzdem nicht. Hat jemand einen Tip dazu?

Grazie.

Eigentlich müsste der Tacho an der Unterseite eine Birne haben. Hast du da mal geschaut?

Sicher das es ein Lusso Tacho ist? Denn bei meinem PX-alt Tacho ist ebenfalls dieser grüne Ring im Tacho verbaut.

Dieser Ring ist aber natürlich nicht das Leuchtmittel.

Die Birne an der Unterseite gibt Licht, der Ring verstreut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Antwort auf Deine Frage, aber eine weitere Frage:

Bei meiner Lusso geht die Tachobeleuchtung nicht. Habe verzweifelt die Birne dafür gesucht, inzwischen bin ich dahintergekommen, dass die grüne Kontrolleuchte für das Abblendlicht diesen mitbeleuchten soll.

Scheinbar geht das über diesen grünen Kunststoffring. Der ist bei mir noch da, leuchtet aber trotzdem nicht. Hat jemand einen Tip dazu?

Grazie.

Wie viele Birnen hast Du denn da unten? Beim Lusso-Tacho sind das vier. Für Licht, Fernlicht, Blinker, Reserveanzeige.

Soweit ich mich erinnere, wird auch beim Lusso-Tacho die Beleuchtung über die normale Fahrlichtlampe realisiert.

Hast schon mal versucht, die Lampe vom Fernlicht z.B. mal rein zu stöpseln?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv ein Lusso-Tacho mit vier Birnen. Den grünen Ring kann man sehen, in der Öffnung für die Birne des Abblendlichts sieht man auch eine Art grünes Häubchen, das wohl mit dem Leuchtring verbunden ist und so das Licht weiterleitet.

Die vier Birnen leuchten ja alle (bis auf Blinker, s.u..), auch die grüne vom Abblendlicht. Vertauscht habe ich die noch nicht (komme gerade vom Basteln...), würde aber auch nur Sinn machen, wenn die Fassungen irgendwie unterschiedlich sind, oder?

Z.B. bei SIP gibt es nur diese eine Fassung.

Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Wenn ich Lenkkopfabdeckung das nächst Mal ab habe, tausche ich die Fassungen mal.

Wo wir schon mal dabei sind: Bei meiner Lusso Elestart gehen die Blinker über die Batterie. Die ist zwar schon ziemlich schwach, aber für's Blinken reicht's noch. Komischerweise blinkt die Kontrolleuchte nur beim ersten Blinken, danach nicht mehr. Die Blinker blinken aber schon noch (abwechselnd vorn-hinten), allerdings ziemlich schnell. (Hatte anno 1991/1992 mal eine Lusso ohne Elestart und Batterie, also Wechselstromblinker. Die waren nicht nicht so hektisch, wenn ich mich recht erinnere.) Was kann das denn sein? Batterie zu schwach für die 1.2W-Funzel im Tacho? Oder springt die im Gegensatz zu den Blinkerbirnen erst bei einer höheren Spannung an, die die Batterie nicht mehr schafft?

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal 'ne Frage, wo wir gerade dabei sind, dieses Mal Vergaserbedüsung.

Zur Vorgeschichte: Habe mir eine PX200 Lusso ELestart 10 PS gekauft. Der Vorvorbesitzer hatte mal kurz einen Malossi 210 verbaut, bekam den aber nicht zum Laufen. Dann hat der Vorbesitzer den Motor zu SIP gebracht, die den wieder in den Originalzustand mit 10PS-Zylinder versetzt haben. Läuft mit Getrenntschmierung.

Der Motor läuft ganz gut eigentlich, allerdings im oberen Drehzahlbereich etwas schlapp (wobei mir der Vergleich zu anderen 10PS-200ern fehlt) und springt auch erst beim 3./4. Kick an. Choke mag er auch nicht so richtig, säuft dann schnell ab. Leerlauf sehr niedrig, aber einigermaßen stabil. Neugierig, wie ich bin, habe ich mir heute mal den Vergaser angesehen.

HD 118, HLD 150 (!?) und Mischrohr BE3 und ein Loch oben im Luftfilter (das im unteren Blech über der Hauptdüse wurde zugemacht, aber im oberen Blech in Flucht zur Hauptdüse war noch eines mit ca. 8mm! Habe ich mal zugetaped, da kommt ja ungefilterte Luft hinein und in früheren Malossi-139-Zeiten habe ich mit solchen Bohrungen mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, nämlich total fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich, warum auch immer).

Original wäre bei 10 PS-Getrenntschmierung laut GSF-Wiki von Lucifer:

HD 116 - HLD 160 - BE3.

Jetzt meine Frage: Kann es einen sinnvollen Grund geben für die abweichende Bedüsung im Originalmotor?

Oder sind das vielleicht nur Überbleibsel der Malossi-210- bzw. Loch-im-Luftfilter-Abstimmung? (150er HLD ist ja noch fetter als 160).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs mit der Suche auf....

Welche Zündkerze gehört Original in eine PX 80? Ist Baujahr 93 und mit Orischinal Zyli und Puff.

Schneeeellll eine Antwort bitte :) Bin doch gerade schon bei Sip am einkaufen. :-D

Im vespa archiv steht W5C von Bosch.

Leider gibbet die Kerze aber so nicht bei Sip.

Nur eine Bosch W 5 CC.

was heisst das zweite C? Und ist das die richtige?

Bearbeitet von iomega
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stu38037

Das mit der Drehzahl hängt wohl am ehesten mit dem Original-Auspuff zusammen. Macht meine auch so mit Ori-Puff.

Eine 150er HLKD hab ich noch nie gesehen. Aber so ein großer Unterschied ist zwischen 160 und evtl. 150 (?!) nicht.

Ferner klingts danach, als wäre Dein Leerlauf reichlich fett genug. Dreh doch mal die LL-Gemischschraube ein fitzelchen rein und schau, ob sich was tut. Hast Du eigentlich schon mal die Vergaser-Grund-Einstellbibel angeschaut? Auch sehr hilfreich, wenns um den Gaser geht. :-D

Dazu siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...+vergasertuning

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic gefällt mir ;)

Darum gleich die nächste frage.

Ich habe mir auf Vespat5org die Anleitung zum Ölpumpen stillegen durchgelesen.

Meine Reuse qualmt und stinkt wie sau. Sie verbraucht ohne ende öl...

jedenfalls ist mir klar das wegen der Falschluft am Gaser das kleine Ölloch zu muss.

Es ist von einer Madenschraube die rede.

Dazu müsste ich ein Gewinde schneiden, nicht wahr?

Wenn ich Kaltmetall benutze hätte ich ehrlich gesagt angst das was rausfällt und dann in den Motor kommt....

Das nächste währe die Frage nach dem Loch im Motor, wo ja anscheinend der Antrieb der Pumpe drin gesteckt hat.

Wenn man das Loch NICHT dichtmacht, zieht der Motor dort dann Falschluft?

Wenn ich hier was von einem konisch geschnitzten Korken lese dann sieht mir das nicht so aus.

Gibts dazu ne Alternative? Irgendein spezielles Klebeband?

Ein Gewinde möchte ich eigentlich nicht schneiden.....

Naja, das wars auch schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Loch NICHT dichtmacht, zieht der Motor dort dann Falschluft?

Wenn ich hier was von einem konisch geschnitzten Korken lese dann sieht mir das nicht so aus.

Nein, da kann´s keine Falschluft ziehen.

Einfach die Welle nach oben rausziehen damit da nix festfressen kann, einen Korken reindrücken, damit da kein Dreck oder so reinfällt e tutto bene.

Wer am Gaszug nix ändern will, baut die komische Pumpe quasi totgelegt wieder ein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stu38037

Das mit der Drehzahl hängt wohl am ehesten mit dem Original-Auspuff zusammen. Macht meine auch so mit Ori-Puff.

Eine 150er HLKD hab ich noch nie gesehen. Aber so ein großer Unterschied ist zwischen 160 und evtl. 150 (?!) nicht.

Ferner klingts danach, als wäre Dein Leerlauf reichlich fett genug. Dreh doch mal die LL-Gemischschraube ein fitzelchen rein und schau, ob sich was tut. Hast Du eigentlich schon mal die Vergaser-Grund-Einstellbibel angeschaut? Auch sehr hilfreich, wenns um den Gaser geht. :-D

Dazu siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...+vergasertuning

LG Stephan

Schon mal grazie!

An die Vergaser-Einstellung habe ich mich noch nicht gemacht, die Fibel kannte ich aber schon.

Habe jetzt herausgefunden, dass die 10PS-Originalbedüsung doch 116-190-BE4 ist, nicht 116-160-BE3 (das ist für 12PS). Ich habe das Wiki entsprechend mit dem Hinweis (10PS) ergänzt. Davon bin ich mit 118-160-BE3 doch etwas weg.

Ich hoffe, der Motor läuft im oberen Drehzahlbereich mit verschlossenem Loch oben im Luftfilter wieder besser,

... und ein Loch oben im Luftfilter (... im oberen Blech in Flucht zur Hauptdüse war noch eines mit ca. 8mm! Habe ich mal zugetaped, da kommt ja ungefilterte Luft hinein und in früheren Malossi-139-Zeiten habe ich mit solchen Bohrungen mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, nämlich total fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich, warum auch immer).

habe es aber noch nicht getestet.

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen weichen Vollalu-Stab aus dem Baumarkt säg den ab auf ein paar cm und spann das Stück in eine Bohrmaschine. Dann kannst Du mit Feile bewaffnet (Standbohrmaschine bietet sich an), den Stumpen konisch feilen und ihn dann schön ins Loch (mit Gefühl!!) treiben.

Hält bei mir, ist, finde ich, die eleganteste Lösung und braucht keine Späne etc. die dem Motor gefährlich werden können. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach die Welle rausgenommen und die alte Ölpumpe weider reingesetzt, also nur das leere gehäuse und dabei den einlass sowie die kleinen löcher mit kaltmetall zulaufen lassen, ging schnell, ist dicht und man braucht auch den gaszug nicht ändern.

und wunderbar rückbaubar (also der block, nicht die pumpe) aber das ist ja eher uninteressant :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach die Welle rausgenommen und die alte Ölpumpe weider reingesetzt, also nur das leere gehäuse und dabei den einlass sowie die kleinen löcher mit kaltmetall zulaufen lassen, ging schnell, ist dicht und man braucht auch den gaszug nicht ändern.

und wunderbar rückbaubar (also der block, nicht die pumpe) aber das ist ja eher uninteressant :-D

Achso, wenn man die Ölpumpe nicht wieder einbaut muss man den Gaszug ändern?

Naja dann nehme ich wohl nur den Antrieb raus und der rest bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, sonst fehlt das "hebelchen" auf dem pumpendeckel und es passt nicht mehr. dieses einhängding am schieber ist auch anders (wenn ich mich recht erinnere edit stimmt wohl :-D ). das lusso greit einfach nur in die "niete" vom ölpumpenarm, die px alt dinger sind "doppelt geschwungen" um den kleinen tonnennippel aufnehmen zu können.

ohne ölpumpe

00012114_003.jpg

mit ölpumpe

00006448_003.jpg

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Gaszug brauchtste nicht wechseln. Das ist der gleiche. nur den kleinen arm am vergaser, wie man auf den Bilder erkennen kann. Kostet nicht die welt und ist schnell gemacht.

Richtig. Für russische Methoden kann man auch noch den Flansch einfach umbiegen, dass daraus ein Ör wird. Dann kann man den Gaszug mit Nippel auch einfach einhängen. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

eine frage bezüglich der gabel bzw die zwei schrauben oben wo man sie anschraubt?

wie fest soll die erst sein, nicht zufest oder?

Jedenfalls hab ich am Wochenende Kotflügel gewechselt, Gabellager oben und unten auch gleich mitgetauscht!

Die Karre verhält sich in langsamen Linkskurven ein wenig unruhig!

Wenn man sich links in die Kurve wirft kann man deutlich merken das das von vorne kommt und ein wenig vibriert?

Am Stand sowie auch sonst, leicht zulenken und keinesfalls schwergängig!

Habt Ihr ne Idee was des sein kann?

Kann des sein das ich eventuell die gabel zu fest angedonnert hab, zumindest den ersten schrauben?

Morgen kommt dann endlich der H4 rein, das ich mal ordentliches Licht hab, da könnt ich ja dann gleich mal die gabel lockerer machen wenns das wäre...

Was meint Ihr?

Lg, crisu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz:

Welchen Reifen kann ich denn noch ohne Breitreifen-Umrüstung auf der PX200 fahren (ohne Rap), der einen größeren Umfang hat?

Möchte darüber nie Übersetzung bis zur Straße kleinwenig verändern.. :-D

Dan Euch schon mal und LG,

Stephan

ich hatte nen 100/80 oben jetz nen 100/90, der verhält sich besser auf der strasse!

böse zungen behaupten allerdings das sich ein 110 auf ner cosafelge auch ausgeht?

hama meine gabelfrage übersehen? :-D

Bearbeitet von crisu023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre verhält sich in langsamen Linkskurven ein wenig unruhig!

Wenn man sich links in die Kurve wirft kann man deutlich merken das das von vorne kommt und ein wenig vibriert?

Am Stand sowie auch sonst, leicht zulenken und keinesfalls schwergängig!

Habt Ihr ne Idee was des sein kann?

Kann auch vom Stoßdämpfer kommen. Würde aber eher auf einen defekten Reifen tippen, weil ja nur in Linkskurven vibriert und nicht in Rechtskurven.

Linke Lauffläche des Reifens defekt?

Gruß Hemmiti :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen 4.00-8Zoll Reifen aus Bangkok mitgenommen und eingebaut. Abrollumfang ist im aufgeblasenen Zustand (nicht eingebaut) genau 1300mm.

Probleme gibts beim KuLudeckel. Ich würde zwar distanzieren, aber der "Hinterradwellenstumpf" steht bei der Bremstrommel bei mir nur 1mm vor! Wenn ich jetzt distanziere wird dann ja ganze Belastung nur mehr von den Hinterachsstehbolzen getragen, oder?

Kann sein, dass ich da nur so wenig Vorstand hab, weil es PX Motor auf 8 Zoll ist? Sind meine "Sorgen" berechtigt oder kann ich trotzdem einfach Distanzen unterlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen 4.00-8Zoll Reifen aus Bangkok mitgenommen und eingebaut. Abrollumfang ist im aufgeblasenen Zustand (nicht eingebaut) genau 1300mm.

Probleme gibts beim KuLudeckel. Ich würde zwar distanzieren, aber der "Hinterradwellenstumpf" steht bei der Bremstrommel bei mir nur 1mm vor! Wenn ich jetzt distanziere wird dann ja ganze Belastung nur mehr von den Hinterachsstehbolzen getragen, oder?

Kann sein, dass ich da nur so wenig Vorstand hab, weil es PX Motor auf 8 Zoll ist? Sind meine "Sorgen" berechtigt oder kann ich trotzdem einfach Distanzen unterlegen?

Häh? Versteh ich nicht. Welche Belastung liegt auf den Hinterachsstehbolzen? Und welche Stehbolzen überhaupt? Das Gewicht des Fahrers+Fahrzeug liegt doch in erster Linie auf der Hauptwelle auf. Oder versteh ich Dein Problem falsch? Hast ein Bild zur Veranschaulichung?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information