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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

Hab leider den Vergaser meiner Lui geschrottet. Ein Dellorto ME16 BS.

Jetzt hätte ich noch einen Dellorto UA17 im Regal der allerdings auch einen grösseren Anschluss benötigt.

Was hat den der Ansaugstutzen der Vega für einen Aussendurchmesser?

Oder gibts da noch andere, passende Stutzen die ich abdrehen kann?

Danke!

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Hab leider den Vergaser meiner Lui geschrottet. Ein Dellorto ME16 BS.

Jetzt hätte ich noch einen Dellorto UA17 im Regal der allerdings auch einen grösseren Anschluss benötigt.

Was hat den der Ansaugstutzen der Vega für einen Aussendurchmesser?

Oder gibts da noch andere, passende Stutzen die ich abdrehen kann?

Danke!

Da kannst Du eigentlich auch einen Serie 1-3 Ansaugstutzen montieren, wenn mich richtig erinnere!

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  • 3 Wochen später...

Guten Tag,

leider musste ich feststellen das meine Luna doch nicht komplett ist. Mir fehlt die Hupe. Hab zwar schon eine Announce gesetzt aber leider hat sich zz. keiner noch gemeldet.

Weiß vielleicht jemand ob eine Hupe/Schnarre von einem anderen Fahrzeug mit wenig bzw. gar keiner Modifikation verbaut werden kann?

lg Shanti

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Aha. Meine ist ein deutsches Modell. Das könnte der Grund für die fehlende Hupe sein. Befestigungsmaterial am Rahmen ist aber vorhande. Brauche so etwas jedoch für die Typisierung in Ö :thumbsdown: .

50 oder 75ccm? wenn 50ccm reicht eine Fahrradklingel zum Typisieren in Ö! Bei der 75er muss ne Schnarre dran...

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  • 4 Wochen später...

Guten Tag,

Ich habe da eine kurze Elektrikfrage.

Verkabelung bei meiner Lui nach besten Wissen und gewissen verlegt. Lichter funktionieren alle wie sie sollen, nur wenn ich die Schnarre betätige bricht die Bordspannung ein. Die Schnarre zieht soviel Strom das alle Lichter fast ausgehen.

Elektrik wurde verbaut:

Lunatronic inkl. Tronic-Spannungsregler

Dazupassender Old-Style CDI von Casa

LIS 150 6 V Schnarre

Ist das einfach so das die Schnarre soviel zieht oder wird das Problem wo anders zu suchen sein?

lg Shanti

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Abgang ist Orange. Sollte eigentlich passen. Bin nicht so der Elektriker und dachte das 6 V weniger Strom benötigt als 12 V. Mir wurde auch gesagt das 6 V Hupe bei 12 V funktioniert. Werde mal eine andere Hupe probieren (zz. leider keine auf Lager)

Edith hat gerade einem Elektoniker den Sachverhalt erklärt, und er meinte das Problem wird ziemlich sicher bei der 6 Volt Schnarre sein.

Bearbeitet von shantibaba
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  • 1 Monat später...

So meine Herren,

ich war fast fertig mit meiner Luna. Als ich den Tunnel über den Rohrrahmen anbringen wollte, musste ich feststellen das dieser durch den Kabelbaum und den Bowdenzügen nicht richtig zu montieren ist. Wird im Originalzustand der Kabelbaum enlang der Bowdenzüge verlegt? Oder der Kabelbaum doch beim Loch(im Rahmen) der vorderen Motortraverse und dann unter dem Trittbrett neben dem Rohrrahmen zum Bremslichtschalter und wieder hoch zu den Bowdenzüge verlegt... ?

Puh, ich hoffe ich habe das verständlich formuliert.

lg Shanti

Edith fügt noch hinzu das ein aussagekräftiges Foto von der Unterseite Trittbrett mit dem Schmartfon auch reichen würde.

Bearbeitet von shantibaba
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  • 2 Monate später...

Guten Abend, im Kreis PB steht seit letztem Jahr auch eine Lui  (Cometa), an dieser befindet sich rechts am Lenker eine Schalteinheit für Licht und Hupe. Allerdings sieht mir der Kollege wie irgend so ein Louis/HG/Polo allerwelts Schalter aus der zufällig das gleiche kann wie der originale. 

Ich hab jetzt gesehen das es von Casa Schalter gibt, allerdings frage ich mich ob die noch ein Gehäuse benötigen um die zu befestigen?

Hat hier wer einen originalen Schalter verbaut? 

Könnte da vielleicht mal wer ein, zwei Bilder machen?

 

Danke

 

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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In Welchen unterscheiden sich eigentlich 3- und 4-Gang Motoren?

Zylinder, Kolben, Kurbelwelle (klar)

Vorderes Ritzel, Haupt- und Nebenwelle, Schaltklaue, Getriebeabdeckplatte, Motordeckel, Zahnräder. KW-Lager antriebsseitig.

Dann noch Zündung & Auspuff, aber das ist ja nicht entscheidend. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

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Es gibt - meiner Meinung nach - einen Übersetzungsfehler, der sich schon lange durch die Literatur zieht:

der Begriff "ApfelgrÜn" oder eben Verde Mela taucht in den alten Unterlagen nie auf - bei Innocenti ist immer von OlivgrÜn die Rede.

Ich habe zwei alte Farbfächer (also einer ist vom Club) auf dem das ApfelgrÜn als OlivgrÜn bezeichnet wird (nicht mit dem anderen OlivgrÜn der A oder B zu verwechseln).

Ich sprech jetzt mal auf und behaupte, dass der Begriff ApfelgrÜn bei den Lambrettas von den Vespisti eingeschleppt wurde, aber eigentlich bei der Lambretta nix verloren hat. Auch wenn die Farbe sehr schön ist und ApfelgrÜn besser passt.

Hat jemand ein Lui50 oder SX150 Prospekt in dem die Farben angegeben sind? Oder andere gute pro- / contra Thesen?

(ich habe mehrere Lui Prospekte, aber darin sind immer nur orange oder blaue abgebildet und Farben werden nicht im Text erwähnt)

 

Gerade gestern beim Festplattenaufräumen gefunden. Vermutlich kennen das die meisten Luisen hier schon - vielleicht aber auch nicht.

 

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Das sollte so aussehen, die Schalteraufnahme ist gleichzeitig Bremshebelaufnahme.

Stell doch mal ein Bild der Neuerwerbung ein!

 

 

Is doch gar nicht meine, gehört der Urte. Da mich der Status Quo, sprich dieser hingefummelte Schalter stört, musste ich da jetzt mal investigieren.

Dem Bild entnehme ich dann, dass an der besagten cometa eigentlich gar kein Schalter dran gehört, denn der Bremshebel sieht mal ganz anders aus. Ich mache da gerne mal Bilderchen von.

 

Hmm.

 

 -

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  • 3 Monate später...

Moin! Ich frage hier einfach mal, da es in meinem Suche Topic bisher keine Resonanz gab.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lui 50 oder einem Derivat. Hat hier jemand ein solches Fahrzeug im Angebot oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

 

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von scooterlenni
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  • 2 Wochen später...

Ich schreib nach zwei Jahren mal wieder in mein Topic, eigentlich immer noch mit dem gleichen Problem, da die Kiste seitdem nur rum stand.

Habe die Luna heute das erste Mal seit 2011 rausgeholt, sprang sogar sofort an. 

Die Karre lässt sich seit Umrüstung auf den Casa 75er einfach nicht abstimmen. Vergaser PHB19:19 (Vespa Primavera etc..) 

Habe inzwischen Hauptdüsen zwischen 70 und 85 versucht, die Karre läuft aber immer saft- und kraftlos und zieht kaum den 3. Gang.

Zzp sollte passen, hatte ich seinerzeit gecheckt. Alles über HD80 ist unfahrbar fett, auch ohne Luftfilter. Irgendwas zw. HD75 und 80 wäre bei ner Vespa ne gute Ausgangsbasis, würde ich sagen. Mir kommt aber selbst 70 noch zu fett vor, magerer hab ich mich nicht getraut, da es ja ein nagelneuer Zylinder ist. 

Das kanns irgendwie nicht sein. Sonst ist alles dicht, sie springt gut an und hat brauchbares Standgas. Auspuff ist nicht zugerotzt. Der Motor lief vorher mit dem Originalzylinder und -Gaser im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz ok, also kanns eigentlich nicht irgendwo grundsätzlich im Argen liegen. 

Komme mir echt blöd vor, dass ich dieses Mofa nicht zum Laufen kriege!  :wacko:  :wacko:  :wacko:

Irgendwer noch Ideen? 

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Kolben richtig herum verbaut? Kann auch dem erfahrensten Schrauber mal passieren.

Ansonsten bin ich nicht sicher, wie aussagekräftig das mit dem orignal Zylinder lief im Bezug auf den zugerotzten Auspuff. Vom "Schadensbild" passt das nämlich schon sehr gut.

Ich würde den Auspuff, bei Gelegenheit einfach mal auf den Grill, ins Lagerfeuer werfen wollen.

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Da haste mich aber jetzt verunsichert mit dem Kolben. Gleich mal geschaut heute, war aber richtig rum drin.

Dann zur Sicherheit noch mal Zündung gecheckt und diesmal nen dünnen Stift statt Edding genommen und festgestellt, dass wohl nur ca. 17° anlagen. 

Also noch ein bissl verdreht, weiter vorne im Topic wurden 19° empfohlen. 

So richtig was gebracht hat das dann aber auch nicht.

Der Puff ist wirklich nicht zugerotzt, und da es die schöne "Sidepipe" mit ganz gutem Chrom ist schmeiß ich den sicher nicht ins Lagerfeuer.  ;-)

Interessant: Hab heute noch mal Düsen zwischen 70 und 100 (!) durchprobiert und die Karre läuft eigentlich immer gleich scheiße. Man könnte erahnen, dass sie mit irgendwas um die 85 rum am wenigsten schlecht läuft. Zum Glück geht Düsentauschen bei der Kiste blitzschnell, ne Smallframe Vespa hätte ich sicher heute wieder weggestellt. 

Standgas geht inzwischen echt super, das ist ja auch so ne Art Indikator, dass der Motor nicht total verstellt oder undicht ist. Kompression ist bombig.

Werde wohl als nächsten Schritt die Zündung noch ein Stück vor stellen, denn das war bisher eigentlich das einzige, was irgendnen Effekt gezeigt hat. 

Was für ein Kackteil; ich hatte meinen Falc von Null auf schneller abgestimmt als diese Reuse.  :dontgetit:

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