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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

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Für mich ist's das Space-Age Design der späten 60er, finde ich einfach super. Ein wenig ist's auch die Würdigung, der Leute die damals den Mut hatten alles komplett neu und ganz krass anders zu machen als man es bis dato kannte. Das Design polarisiert - heute wahrscheinlich noch mehr - sich da auf die "pro" Seite zu stellen und selbst vom Großteil der Rollerleute nicht verstanden zu werden ist sicher auch ein Aspekt. :wacko:

Also für mich ist das ganz klar eine optische Sache, und primär zum Haben - zum Fahren gibt es Besseres. Außerdem ist die Qualität doch ziemlich mies, das gebe ich auch immer wieder offen zu.

Die Verbindung zum Mofa die manche schreiben verstehe ich irgendwie nicht, bis auf die "fehlende" Verkleidung des Motors* hat die Luna alle Merkmales eien Rollers.

*hatten Modelle A-F ja auch nicht

Wer beantwortet jetzt meine Frage?

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Die Verbindung zum Mofa die manche schreiben verstehe ich irgendwie nicht, bis auf die "fehlende" Verkleidung des Motors* hat die Luna alle Merkmales eien Rollers.

Genau hier scheiden sich eventuell die Geister.

Was außer dem stilisierten Beinschild haben diese Innocenti Mofas mit einem Roller gemein?

Den Mofalenker? Den Mofascheinwerfer? Den Mofarahmen? Das Mofaschutzblech?

Mir fehlen nur noch die Pedale.

Aber reicht ja jetzt. Wollte herausfinden, was los ist und das kam bei dem Exkurs ja klar und deutlich raus.

Weitermachen.

Offtopic gegessen. :wacko:

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Das Ding hat doch alle Merkmale eines Rollers. Da gibt's Roller, die haben weniger. Aber selbst wenn's kein Roller wär, wär's mir schnuppe - muss da ja nicht mit aller Gewalt nur Roller in der Garage stehen haben.

Ich würde mal meinen das gewichtigste Argument das Ding als Mofa zu bezeichnen ist die enorm magere Motorleistung. Aber da ich so ein Ding für mein Wohnzimmer möchte wâr's mir schnurz :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Welchen Zündzeitpunkt braucht der 75er Casa Zylinder?

Meine Karre läuft leider überhaupt nicht gescheit. Hab nen 19er Vespa Smallframevergaser drauf und schon ziemlich viel mit Düsen zwischen 74 und 88 in Kombination mit / ohne Luftfilter versucht. Auspuff ist der "up-and-over" für 75er Vega.

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  • 3 Wochen später...

Hat jemand zwei der Gummipömpel unter der Sitzbank für mich?

Ach, und wozu dient diese "Metallklammer" an der Sitzbank nahe des Scharniers?

..wisst Ihr welche ich meine?

Bearbeitet von floryam
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...super, danke für Antwort!

Dann klemme ich mal ein Bildchen von der Holden dahinter.

edit: Finde die leider nicht im Online-Shop.

... Mut zur Lücke! Wir bekommen in den nächsten Wochen einen neuen Shop. Daher versuchen wir die Pflege des Aktuellen auf ein Minimum zu reduzieren. Selbst im 21. Jahrhundert läßt sich so manches aber auch noch fernmündlich oder per Email erfragen :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Im alten Home Workshop Manual (das pinke) ist im Prinzip alles drin. Das ist zwar so praxisfern wie die üblichen Reparaturanleitungen, hilft aber. Das gibt's auch öfter mal gebraucht.

Mit einer bebilderten Überholanleitung für den Motor habe ich mal angefangen - müsste ich wohl mal fertig schreiben :wacko:

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Im alten Home Workshop Manual (das pinke) ist im Prinzip alles drin. Das ist zwar so praxisfern wie die üblichen Reparaturanleitungen, hilft aber. Das gibt's auch öfter mal gebraucht.

Mit einer bebilderten Überholanleitung für den Motor habe ich mal angefangen - müsste ich wohl mal fertig schreiben :wacko:

wäre fein ! :wacko::laugh::wacko:

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  • 1 Monat später...

Guten Tag,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Lui 50 deutsches Modell und hätte da eine Lackfrage:

Welche Teile wurden original wie lackiert? Also mit welcher Farbe wurde Felgen, Kettendeckel :wacko: ?(meine 2 Kettendeckel sind 1x weiß und einmal grau lackiert) Stoßdämpfer, Lenker lackiert. Weiters wollte ich fragen ob es irgendwo Explosionszeichnungen mit Beschreibung gibt. Ich hab nur das http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_explos_lui.html gefunden aber leider ohne Beschreibung der Teile. Bei SCK fand ich auch nix.

Shanti

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Silbern lackiert "Silber metallic 8081" waren Felgen, Trommeln, Kettendeckel, Bremspedal, Ständer und "Lenkergeweih". Zylinderhaube, Kenzeichenhalter, wie oben beschrieben schwarz Seidenmatt. Das Sitzbankgestell war eher glänzend, dafür aber von möglichst mieser Lackqualität :wacko:

Alle anderen Teile hatten die primäre Fahrzeugfarbe. Teile wie Tunnel, Kotflügel und Lenker waren aber auch gern nur von der Sichtseite lackiert.

Bearbeitet von Blue Baron
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Weiters wollte ich fragen ob es irgendwo Explosionszeichnungen mit Beschreibung gibt. Ich hab nur das http://www.lambretta...explos_lui.html gefunden aber leider ohne Beschreibung der Teile. Bei SCK fand ich auch nix.

Shanti

Ersatzteilkatalog mit Bezeichnungen gibts hier... http://www.lambretta...s-books/lui.pdf

Bearbeitet von Sugihara
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    • Servus, ich bräuchte hier mal einen Rat bezüglich meiner Vespa Elektrik. Modell: V50L Bj 1968 Zündung: VAPE 12V 19/20 statisch Kabelbaum: BGM Conversion 12V Lichtschalter/Hupe: 12V Schließer Bremslichtschalter: Schließer Bremslicht habe ich verbaut, Lenkerendenblinker nicht (Kabel dafür sind einfach blind). Der Motor funktioniert einwandfrei und die Vespa fährt super! Jetzt zum Problem: Bremslicht und Hupe funktionieren nur, solange der Abblendlichtschalter ganz rechts geschaltet ist. Bewege ich den Schalter auf die mittlere oder linke Stellung geht die Hupe nur noch ganz leicht, das Bremslicht gar nicht mehr. Standlicht/Rücklicht und Fernlicht möchten einfach überhaupt nicht funktionieren (Birnen sind alle überprüft). Ich hab schon ein wenig durchgemessen… unten am Bremslicht kommen bei Betätigung 12,3V (bei rechter Stellung Schalter) an, oben am Lichtschalter liegen am Stromversorgungskabel (rot) ebenfalls ~ 12,3V an.  Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Oder zumindest einen Ansatz wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten könnte. Wäre super!  Merce und Grüße Kilian  
    • Sommer / Winter Projekt 2024 - mal sehen wann es endet     heute abgeholt.... wird komplett freigelegt. Bin guter Dinge das der Lack drunter richtig gut wird.       und am Ende sieht sie hoffentlich so aus, denn der Lack ist drunter  
    • Hier trudelte auch ein neues Projekt ein....  Aceton interessiert den Lack leider nicht wirklich. O-Lack scheint aber nicht angeschliffen und es gibt auch keine Zwischengrundierung.  Der Ü-Lack kommt definitiv aus der Dose bzw. wurde gesprüht, weil schlieren auf dem Motorblock sind. Die Kiste wurde komplett geduscht, inkl. Gummis wie man sieht.    Werde wohl als erstes Graffiti Entferner testen. Das sichtbare Stück der "Freilegung" war schnell mit 180er Papier frei gelegt. Aber auf komplett schleifen hab ich wenig bis keine Lust...     Und am Ende sieht sie hoffentlich so aus  
    • Wie gesagt die untere Kante hält so schon einige 1000km und Oberkante vermute ich auch dass der Ring zu weit ausfedert und die Beschichtung abreibt, bröseln war schlecht ausgedrückt.  Wenn ich die Kante großzügig verrunde meinst du hält die Geschichte?
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