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Auspuff innen reinigen mit Natronlauge und Waschmittel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

ich habe hier einen Ori Pia Auspuff liegen, der innen verkokt ist. Nachdem gute Ori Anlagen immer seltener werden, möchte ich den Auspuff mal innen reinigen.

Hierzu gab es auch schon Beiträge, die aber im Ergebnis immer so waren: riesen Sauerei - wenig Erfolg.

 

Bei den modernen Dieseln besteht wegen der Abgasrückführung das Problem zu zugesetzten Ansaugbrücken und Einlasskanälen. Wenn man mal in die einschlägigen Foren schaut, gibt es allerlei Ratschläge und, wie es scheint, auch gute Produkte, um diesen ganz scheiß Schmodder aus den Ansaugbrücken zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei unseren Auspuffanlagen funktioniert.

 

Gute Erfahrungen scheint man mit einer Mischung aus Natronlauge und Vollwaschmittel gemacht zu haben. Die Lauge löst die Ölkohle und das Waschmittel bindet das Zeuchs (wenn ich das korrekt verstanden habe).

 

Ich werde das jetzt mal austesten und hier berichten. 

 

Vielleicht hat das jemand schon mal versucht und kann berichten. Oder ein gutes Mittel empfehlen.

 

Gruss Matthias

 

 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
  • Matt44 änderte den Titel in Auspuff innen reinigen mit Natronlauge und Waschmittel
Geschrieben

Ja, aber das Problem mit dem Ausbrennen  ist, dass ich mir dabei ev. auch die Dämmwolle kaputt mache.

15 Minuten das Heißluftgebläse reinhalten geht schon, aber wenn die kleinen Bohrungen in den Blechen zugesetzt sind, hilft das Heißluftgebläse (bei mir) auch nicht weiter. Wenn man mit dem Endoskop hinten ins Endrohr reinschaut, sieht man die Verschlüsse der Bohrungen.

Bestelle mir jetzt mal ne Packung Natriumhydroxyd, Waschmittel gibts bei der besseren Hälfte und dann mal sehen.

Geschrieben

Hab ich damals in der Firma gemacht.... glaub erst mit Natronlauge geflutet, mit Salzsäure neutralisiert und dann mit viel Wasser gespült... Nachtschicht hat :-D

 

Ob es was gebracht hat... keine Ahung im Fall :rotwerd:

Geschrieben

Welche Temperatur verträgt die Dämmwolle? Frage, weil hier in der Nähe bei ca. 400 Grad thermisch entlackt wird, das wäre optimal um den Schmodder und den alten Lack loszuwerden. Nach ein wenig Glasperlen könnte man dann neu lackieren.

Geschrieben

Irgendwann ist die Dämmwolle doch eh Geschichte, weil sie über die Zeit in minimaler Dosierung durch den Auspuff gedrückt wird.
Je potenter der Motor umso schneller passiert das.
Also worum nicht gleich vernünftig ausbrennen wie das Oldshool-Opa immer gemacht hat.

Topf auf einen Gas-Campingkocher stellen und anfeuern. Nach ein paar Minuten kommt aus dem Krümmer eine Gaswolke.
Jetzt einen Butangasbrenner ans Auspuffrohr stellen und zusätzlich in den Topf hinenbrennen, vorher noch die Gaswolke am Krümmer entzünden. Darauf achten dass alles heiß ist aber nicht zu glühen beginnt und nach 10 bis 12 Minuten ist der Auspuff sauber ausgebrannt.
Wenn er sonst sauber ist, kann man die Restwärme sogar noch gut nutzen um eine Schicht neuen Auspufflack aufzubringen.
 

Geschrieben

Ich hab mal einen Resopuff mit Novaclean Grillclean gesäubert. Das war top. Einfach geflutet und eine Woche einwirken lassen, danach ist der Schmodder einfach rausgelaufen. 

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 14.6.2021 um 11:08 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ich werde das jetzt mal austesten und hier berichten. 

[...]

Gruss Matthias

 

 

 

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  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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