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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Freddo0711:

Unterseite auch was gemacht?

 

 

Nein an der Unterseite habe ich noch nichts gemacht.

Hatte das gestern vor, aber ich hatte nur noch 1mm Blech da und ich denke das bringt kaum was. Beim SIP Road3 geht der Krümmer eh bis zur Hälfte in die Bodenplatte und da glaube ich ist kaum noch Eigenresonanz vorhanden.

Aber ich hab heut ein 2,5mm Blech von der Arbeit mit, evtl. bringt es ja was in Sachen Lautstärke, ist ja gleich draufgebabbt…

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vor 19 Stunden schrieb Ironsimon:

Ach so ein Boxauspuff aus Edelstahl in Qualität wäre mal was feines..

Das ist nicht ganz so einfach. Die reissen dann eher.

Haben wir schon ausprobiert ( nicht Vespa )

Besser finde ich gewöhnliches Blech in einer dickeren Stärke. 

Die wären ja dann auch leiser.

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vor 4 Stunden schrieb 500 Miles:

wozu Edelstahl, wenn der eh nach 3-4-500 tausend km laut ist wegen zugesiffter Dämmwolle...

Ich denke das hängt sehr davon ab, wie gut abgestimmt man fährt. Zu fett sifft logischerweise schnell zu...

 

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Am 18.4.2024 um 23:14 schrieb Pholgix:

Ich denke das hängt sehr davon ab, wie gut abgestimmt man fährt. Zu fett sifft logischerweise schnell zu...

 

Das dürfte keinen großen Unterschied machen. Das Benzin dunstet raus. Das Öl bleibt aber und setzt die Wolle zu.

Da kommt es eher auf das Öl an - ob das verbrennt (bzw. wie viel davon) oder eben nicht.

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Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden.

Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen.

Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm.

Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….

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vor 2 Stunden schrieb timo123:

Ich glaub das ist beim Malossi nicht ganz wegzubekommen. Hab ich leider auch aber ist erträglich.

Jupp. Ist so. Hat halt keine Ausgleichswelle und der Kolben ist vergleichsweise schwer für das bisschen Ausgleichsmasse an der kleinen Kurbelwelle.

Superweiche Silentgummis bringen noch mal sehr viel, dafür ist die Straßenlage dann aber auch sehr schwammig.

 

vor 6 Stunden schrieb Hockl:

Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen.

Am Kolben Material wegnehmen bringt leider nicht viel - Alu ist viel zu leicht, um da spürbar was zu bewirken. Das geht am Ende nur auf die Stabilität.

 

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vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Jupp. Ist so. Hat halt keine Ausgleichswelle und der Kolben ist vergleichsweise schwer für das bisschen Ausgleichsmasse an der kleinen Kurbelwelle.

Superweiche Silentgummis bringen noch mal sehr viel, dafür ist die Straßenlage dann aber auch sehr schwammig.

 

Am Kolben Material wegnehmen bringt leider nicht viel - Alu ist viel zu leicht, um da spürbar was zu bewirken. Das geht am Ende nur auf die Stabilität.

 

Ja bringt sicher nicht viel, aber a bisserl was schon. Und die Fenster sind halt jetzt größer…

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Am 20.4.2024 um 16:31 schrieb Hockl:

Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden.

Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen.

Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm.

Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….

In dem Video vom Jürgen mit der BBS hat der gezeigt, dass die ein Bolzen in der Mitte der Flächen (Oben/Unten) hat, der oben und unten an der Fläche verschweißt ist. Das hilft sicher auch noch...

 

image.thumb.png.3da86c05351266990876702ac4a87296.png

Also nich festnageln an dem Gekrakel. Aber ich hoffe, es ist verständlich..

 

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vor 8 Minuten schrieb Freddo0711:

In dem Video vom Jürgen mit der BBS hat der gezeigt, dass die ein Bolzen in der Mitte der Flächen (Oben/Unten) hat, der oben und unten an der Fläche verschweißt ist. Das hilft sicher auch noch...

 

image.thumb.png.3da86c05351266990876702ac4a87296.png

Also nich festnageln an dem Gekrakel. Aber ich hoffe, es ist verständlich..

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Freddo0711:

In dem Video vom Jürgen mit der BBS hat der gezeigt, dass die ein Bolzen in der Mitte der Flächen (Oben/Unten) hat, der oben und unten an der Fläche verschweißt ist. Das hilft sicher auch noch...

Denke eher nicht. Der Bolzen ist zu punktuell. Das hilft zwar das "Aufblähen" zu verhindern, aber das "Schaukeln", um die Traverse verhindert das m.E. nicht. Und genau diese Belastungsart führt früher oder später und je nach Ausprägung bzw. Anregung vom Motor zu einem Einreißen am Ende der Laschen.

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vor 22 Minuten schrieb Pholgix:

Denke eher nicht. Der Bolzen ist zu punktuell. Das hilft zwar das "Aufblähen" zu verhindern, aber das "Schaukeln", um die Traverse verhindert das m.E. nicht. Und genau diese Belastungsart führt früher oder später und je nach Ausprägung bzw. Anregung vom Motor zu einem Einreißen am Ende der Laschen.

Nun. Das wahrscheinlich nicht. Aber es eliminiert schon mal eine Ursache. 

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vor 5 Stunden schrieb Freddo0711:

In dem Video vom Jürgen mit der BBS hat der gezeigt, dass die ein Bolzen in der Mitte der Flächen (Oben/Unten) hat, der oben und unten an der Fläche verschweißt ist. Das hilft sicher auch noch...

 

image.thumb.png.3da86c05351266990876702ac4a87296.png

Also nich festnageln an dem Gekrakel. Aber ich hoffe, es ist verständlich..

 

 

Beim Sip Road3 bringt das wohl nicht wirklich was, da der Krümmer schon bis zur Mitte vom Topf geht. Da kann sich die Unterseite eigentlich gar nicht sooo stark aufschwingen. Und jetzt mit dem Aufgeschweißten 2mm Blech erst recht nicht mehr.IMG_6307.thumb.jpeg.8c1afda87ba818a4d7c61a1aefaa3328.jpeg

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vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

Denke eher nicht. Der Bolzen ist zu punktuell. Das hilft zwar das "Aufblähen" zu verhindern, aber das "Schaukeln", um die Traverse verhindert das m.E. nicht. Und genau diese Belastungsart führt früher oder später und je nach Ausprägung bzw. Anregung vom Motor zu einem Einreißen am Ende der Laschen.

Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht. 

Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...

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  • 2 Wochen später...

Heute aus einem Malossi Motor mit SIP 60er Kurbelwelle der bei 50 bis 55km/h im dritten so sehr gerappelt hat, dass die Trapezscheinwerfer Birnchen dauernd kaputt gingen, 2x weiche BGM Gummis (aus zwei Packungen die weiche Seite) mit ca 73ShA gegen welche von LML mit 65re und 68 links getauscht.

Einfach Hammer das Ergebnis!:wheeeha: Das Ding läuft jetzt so schön, fast ruhiger als mein 187er! Davor ne echte Katastrophe, man konnte keine 50 fahren im dritten fahren!

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Pholgix:

Heute aus einem Malossi Motor mit SIP 60er Kurbelwelle der bei 50 bis 55km/h im dritten so sehr gerappelt hat, dass die Trapezscheinwerfer Birnchen dauernd kaputt gingen, 2x weiche BGM Gummis (aus zwei Packungen die weiche Seite) mit ca 73ShA gegen welche von LML mit 65re und 68 links getauscht.

Einfach Hammer das Ergebnis!:wheeeha: Das Ding läuft jetzt so schön, fast ruhiger als mein 187er! Davor ne echte Katastrophe, man konnte keine 50 fahren im dritten fahren!

 

 

 

Wo hast Du die LML gekauft? 

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Welche PX200 Gummis werden denn aktuell für einen Nicht-Rennfahrer empfohlen, wenn es nicht zu sehr rappeln soll?

 

BGM rot/grün habe ich nun mehrfach verbaut auf Smallframe und Largframe.

Bei SF habe ich keine Probleme, bei LF sind die Vibrationen tatsächlich deutlich stärker geworden. 

Es wurde nicht anderes geändert, daher eindeutig. 

 

Danke vorab.

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Eben, die weiche Seite der bgm-gummis hat 72 bis 73 ShA was auch noch viel zu hart ist . Wobei ich die neue Version noch nicht gemessen habe...

 

Das LML-kit das ich verbaut habe, hat die SIP Nummer 17472200, bestellt vor zwei Jahren.

Vor einem halben Jahr habe ich dasselbe Kit bestellt, da waren die Gummis aber im Bereich 78! Viel zu hart. Ist wohl Glücksache.

 

Maximal 65 dürfen die haben.

 

vor 18 Minuten schrieb PolePosition:

Welche PX200 Gummis werden denn aktuell für einen Nicht-Rennfahrer empfohlen, wenn es nicht zu sehr rappeln soll?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe

 

Ich messe alle die ich verbaue und aktualisiere das hier von Zeit zu Zeit.

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

 

Eben, die weiche Seite der bgm-gummis hat 72 bis 73 ShA was auch noch viel zu hart ist . Wobei ich die neue Version noch nicht gemessen habe...

 

Das LML-kit das ich verbaut habe, hat die SIP Nummer 17472200, bestellt vor zwei Jahren.

Vor einem halben Jahr habe ich dasselbe Kit bestellt, da waren die Gummis aber im Bereich 78! Viel zu hart. Ist wohl Glücksache.

 

Maximal 65 dürfen die haben.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe

 

Ich messe alle die ich verbaue und aktualisiere das hier von Zeit zu Zeit.


Würde auch gern neue Gummis verbauen, aber genau weil es eben Glücksache ist wie weich die sind lasse ich es.

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Das mit der Glückssache bezog sich rein auf LML...die anderen variieren nach meiner Erfahrung nicht so sehr.

 

Auch wenn man kein Messgerät hat, kann man das halbwegs abschätzen. Das menschliche Gefühl ist da gar nicht so schlecht meine ich.

Man sollte sich mit dem Fingernagel einfach in den Gummi "graben" können.

Ne andere Methode ist ein Vergleich mit den Stossdämpfer Gummibuchsen. Die haben meist so um 65 ShA. Zumindest ist mir noch kein deutlich härteres untergekommen.

 

Ich kann auch mal die zig Trittleistengummis in meiner Werkstatt messen....wenn die um 60-65 haben, wäre das ein guter Vergleich den jeder daheim machen kann :-)

 

ne andere Methode ist alle verfügbaren im Shop zu bestellen und die weichsten zu nehmen. Zumindest SIP nimmt das ja sehr unkompliziert zurück.

 

Nachtrag: Angeblich hätten die BGM "soft" 66 ShA, was ich so bei meinen mehrere Jahre alten BGM nicht gemessen habe. Aber evtl. haben sie die Produktion ja geändert:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-sport-hart-vespa-px200-vespa-rally200-vse1t-2.-serie-bgm7952s?number=BGM7952S

 

Bearbeitet von Pholgix
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