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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Ich hab gehört, dass es eine geheime Warteliste geben  soll, auf die man sich setzen lassen kann.:-D

neiiiinnnn, ich muss Täglich mehrere vertrösten

Bearbeitet von egig
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  • 2 Wochen später...
vor 17 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@egig... um mal wieder mein Lieblingstopic wiederzubeleben... :rotwerd:

 

Welches Gußmaterial was die Härte angeht, hattest Du denn geplant gehabt für den Zylinder zu verwenden? Mein Persönlicher Favorit ist der Piaggio Original-Guß... schön verschleißarm..:thumbsup:

 

/V

 

So einfach ist es nicht, einfach dort an zu rufen :-D

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Ich werf da mal "Laser- Honen" in den Raum.

Weltweit werden im Moment fast 18k Bohrungen täglich mit diesem Verfahren gehont.

Erst kürzlich gelesen, bei GG Zylis um die 70% höhere Verschleissfestigkeit

 

pr

 

Edit: Stückzahl korrigiert.

Fa. Gehring, Hauptsitz in Ostfildern macht so etwas

Bearbeitet von powerracer
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...Fernost? Dann ist das sicher nicht so einfach. ... vormittags... :whistling:

 

Aber irgend eine Kommunikation wird es schon geben. Und so ein paar Gußsorten werden die schon zur Auswahl haben. 

 

Ich kann ja Mal meinen chinesischen Kollegen fragen, wie ein vernünftiges Material in diesen schönen Schriftzeichen gemalt heißt. :-D

 

Was wäre denn ein gutes Material in "deutsch"? EN GJL 250 oder irgendwie so?

 

/V

Bearbeitet von volker
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...also Lamellen Graphit Guß scheint in China z.B. "HT250" statt "EN GJL 250" hier bei uns zu heißen.

 

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Das Kugelgraphit Zeug habe ich schon öfters gehört und heißt z.B. "QT500-7" statt "GJS 500-7".

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...hilft Dir das? 

 

Wahrscheinlich wäre das HT250 schon ganz brauchbar... Aus was waren denn die Zylinder hergestellt, die Du als Prototypen geschickt bekommen hast?

 

/V

Bearbeitet von volker
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vor 13 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

@Erich: gibt es  Neuigkeiten zu dem Projekt?

Aktuell beschäftigt mich das Testfahren und Organisation der ganzen Einzellteile, die es zum Kit braucht, Produktion läuft aber schon der wichtigsten Bauteile.

Paralell laufen andere Projekte die kurz vor Fertigstellung und Auslieferung sind, egig300 und egig400 (PX) , dann der neue Motorblock und den ganzen Kram rund um die 250-300er Motoren. Aktuell herrscht etwas Land unter

 

 

Bearbeitet von egig
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Also mir macht der 170er Spaß, mittlerweile sind 4 Motoren on the road und ab dieses Wochenende ein weiterer als Drehschieber. 

 

Vor allem im Flachland sollte sich sowas richtig gut fahren, wo ein Getriebe nie lang genug ist. Aktuell verbaut 2,46 mit Original PV Getriebe, das Packt der Motor locker.

Vollgas ab 35 km/h im 4. Gang bis +135 (gps) ist kein Problem ohne dass er sich verschluckt oder in eine Resolochfalle geht , wo er nicht mehr rauskommt.

 

Wer gerne im niederen DZ Bereich fährt und dem Durchzug relativ ist, könnte auch 2,35 fahren, vor allem mit meinem Python Auspuff zieht der Zylinder jedes SF Getriebe das es gibt, da bin ich mir sicher.

 

Topspped von 2.56 auf 2,46 war kein Unterschied mehr , da vermutlich der Luftwiederstand zu groß wird für die Leistung aber man senkt die Drehzahlen im Cruise Modus das Thermisch entlastet und Sprit spart, eben ideal für Touren

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Noch nie war der Jaufenpass so Menschenleer :rotwerd: Irgend wie Unheimlich...

 

Ich war erstaunt wie sauber die Bedüsung auf über 2000 Meereshöhe noch lief da diese ja sonst passend für 300-400 Meter ist. Kein verschlucken oder Ganganschlussproblem, trotz dünnerer Luft.

Der Leistungsverlust war spürbar,  aber war noch ausreichend um ohne Gangschluss Probleme und Schaltvorgänge vor 9000rpm aus enge Kehren raus zu beschleunigen. Selbst der letzte Anstieg ganz oben ging sogar im 4. Gang. 

Kein Vergleich zu meiner sonstigen Alltagskarre den egig250 mit Vhsb39...

 

 

Der PHBH30 kann also insgeheim auch, das was ein Smartcarb kann, nur in günstiger:laugh: (sorry der musste sein) 

 

Bedüsung war

 

HD152 (polini)

ND50

X2

AS266

 

20210423_165312.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 43 Minuten hat solo folgendes von sich gegeben:

@egig

Hast du da Vergleichswerte zu den Düsengrößen: Polini - Dellorto - KMT?

Dellorto zu Polini sind ca 8-10 Nummern großer mit dem selben Wert , aber nur oberhalb 120-130

 

Polini entsprechen exakt dem Maß das draufsteht; 150 = 1,5mm 

Dellorto 150 =  ca 1,6mm

 

Dellorto Düsen streuen extrem, auch Düsen mit dem selben Wert können bis zu 0,03 unterschiedlich sein. Aber für die Straße wo es nicht um jeden Mückenschiss geht, ist das eh alles egal, wichtig ist beim selben Hersteller bleiben und abdüsen wie es sich gehört.

KMT hab ich nie vermessen

 

Auch Zerstäuber varrieren  +/- 0,01 was aus einem as266 ein 265 oder 267 macht. Vorsicht zu genießen ist auch bei gebrauchten Vergasern, da die Mischrohre sich aufreiben , hier konnte ich schon 3Nummern größer Messen als der Soll Wert. Ohne Messwerkzeug wird man bei gebrauchten Teilen wahnsinnig, ich empfehle immer neuen Zerstäuber und Nadel bei gebrauchten Gasern zu wechseln und bei Kolbentausch immer mittauschen

Bearbeitet von egig
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Am 22.4.2021 um 21:52 hat egig folgendes von sich gegeben:

Also mir macht der 170er Spaß, mittlerweile sind 4 Motoren on the road und ab dieses Wochenende ein weiterer als Drehschieber. 

 

 

 

Wer gerne im niederen DZ Bereich fährt und dem Durchzug relativ ist, könnte auch 2,35 fahren, vor allem mit meinem Python Auspuff zieht der Zylinder jedes SF Getriebe das es gibt, da bin ich mir sicher.

 

 


Den Drehschieber ( bin sehr gespannt ) mit deinem

Python S :inlove: . 

Bearbeitet von Pott
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vor 20 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Drehschieber ( bin sehr gespannt ) mit deinem

Python S

Ne Kurve vom Prüfstand dazu wäre genial... im Vergleich zum Membraner...

Bearbeitet von Gaudix
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vor einer Stunde hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Ne Kurve vom Prüfstand dazu wäre genial... im Vergleich zum Membraner...

Die Glaßkugel sagt, läuft überall etwas schlechter...

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    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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