Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee, die Reuse läuft - was ist mit PLATTENSPIELERN mal wieder :-)

Featured Replies

Geschrieben

die LS haben 150W, der Verstärker 500W, da ist also reichlich Reserve, wenn die Musike mal extrem dynamisch wird. Dann wird am Klang nichts fehlen, zerren oder leiern.

Die LS haben um die 3.300 DM gekostet, das war (und ist) HighEnd.

(Alte) CDs kann man gut und sehr günstig bei Rebuy kaufen (das sind die, die die von Momox angekauften CDs wieder verscherbeln). Habe vor paar Jahren auch meinen ganzen 80er Kram den ich auf MCs hatte, wieder als CD gekauft.

• Antworten 352
  • views 31,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Torsten Adam
    Torsten Adam

Soooooo, Freunde des High Fidelen... Ich möchte hier nun einmal kurz mein Projekt vorstellen (Oracle Delphi Klon)...   Angefangen hat es mit einer Idee vor zig Jahren und dann mit

• Torsten Adam
    Torsten Adam

So, ich will auch mal... Allerdings etwas Aussergewöhnliches. Das Teil ist komplett bis auf den Motor und den Tonarm 9'' (beides von Pro-Ject) selbst gebaut. Acrylglas (das gute von Röhm), massiv

• Meine Rosita       

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FlorianD:

Die LS haben 150W, der Verstärker 500W, da ist also reichlich Reserve, wenn die Musike mal extrem dynamisch wird. Dann wird am Klang nichts fehlen, zerren oder leiern.

Es ist genau so, wie Du schreibst: Die Lautsprecher haben jetzt die Leistung zur Verfügung, die sie brauchen. 
Und es ist immer noch genug Reserve vorhanden, wenn Dynamik Sprünge kommen. 

Es verzerrt nicht, es klirrt nicht, der Klang ist nicht so „flach“ wie mit dem Receiver:

Der Klang ist ortbar, satt und „einfach da“. Unabhängig von der Lautstärke. 

Und das aus, meiner Meinung nach, eigentlich kleinen Lautsprechern. 
Und alles unabhängig von der Art der Musik. 
Es macht jetzt halt einfach richtig Spaß. 

Wenn ich mal den Nerv habe, dann schreibe ich mal meine „Lautsprechertest-Playlist“ ab.

(Vielleicht kann ich die exportieren…?)

Vor lauter Begeisterung habe ich mir die Zeitschrift „Audio“ abonniert. Da wird ja auch alles sehr blumig beschrieben. Aber, es geht leider nicht anders, als blumig…

Bearbeitet von Beo

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.6.2025 um 22:06 schrieb Beo:

Es ist genau so, wie Du schreibst: Die Lautsprecher haben jetzt die Leistung zur Verfügung, die sie brauchen. 
... 
Es macht jetzt halt einfach richtig Spaß. 

Immer noch! 😌

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute. Wer von euch schraubt eigentlich an HiFi bzw Plattenspieler herum? Hab hier im Elternhaus zwei Garrard Zero 100 S (bzw. SB). Bei einem ist eine Sicherung durch, der macht gar nichts, der andere geht an, reagiert auch schleichend auf die Automatik aber sehr zögerlich.

Klar, alle Riemen gehören neu und alles Mechanische wieder gesäubert und leichtgängig gemacht. Mich würd aber interessieren, ob jemand hier diese Drehteller in Betrieb hat? Nach kurzer rechreche habe ich erkannt, sie sind mittlerweile ziemlich selten und auch preislich stabil (200-500€ Segment).

Danke und schönes Wochenende.

Geschrieben

Ich habe vor einiger Zeit auch mal wieder ein Schnäppchen gemacht. Die Lautsprecher wurden verschenkt, ich habe nur das Porto bezahlt!

MBL 311 aus den End 80ern

Extremst guter Klang. Das Pärchen lag damals zwischen 3800 - 4400 DM.

IMG_20250904_192928235.jpg

IMG_20250904_192937218.jpg

IMG_20251012_184726679.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab letztens mit erschrecken festgestellt, wie sehr ich meine Vinylsammlung vernachäsigt habe. Zwischen den Feiertagen mal alles sortiert und auch meinen Discogs Account aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Wunschliste einmal aufarbeiten könnte, weil zT selbst die Neuerscheinungen schon nach kurzer Zeit schweinehundeteuer geworden sind.

Die ersten beiden LPs sind heute gekommen, Wahnsinn die Frau, hab das echt nicht am Schirm gehabt wie genial die ist.

signal-2026-02-07-154932_002.jpg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich musste bissle was ändern. Nun hab ich noch 32cm in der Höhe Platz für vernünftige Lautsprecher.

Aktuell sind Klipsch R-15M am Harman & Kardon 6100.

Die Höhen sind mir zu extrem und der Bass zu lasch.

Hat jemand eine Empfehlung? Die 32cm Gesamthöhe sind leider fix.

Ich höre tatsächlich alles von Oldies über Depeche Mode und Muse und linkin park , aber mein Herz bevorzugt elektronische Musik. (house, drum and Bass).

Dali Oberon 1 wurden mir vorgeschlagen...

Zuspieler ist ausschließlich ein 1210er mit aktuellem Ortofon System.

Hat jemand eine Idee oder Tipp? Auch gerne Selbstbau.

P. S.:Der untere Bereich wäre auch noch frei.

PXL_20260423_171028749.MP.jpg

Geschrieben

vor 16 Stunden schrieb Barnosch:

Das liegt aber aus meiner Sicht an der Aufstellung der Lautsprecher. Der Hochton wird arg bündeln durch die nahe Aufstellung der beiden Hörner. Der Bass fehlt dir, weil die Klipsch das BR Rohr nach hinten haben und du die Lautsprecher in dem alten Musikschrank "einsperrst". Stell die beiden mal testweise wandnah außerhalb des Schranks auf. Und höre dann noch einmal

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Barnosch:

Ich musste bissle was ändern. Nun hab ich noch 32cm in der Höhe Platz für vernünftige Lautsprecher.

Hat jemand eine Empfehlung? Die 32cm Gesamthöhe sind leider fix.

Ich höre tatsächlich alles von Oldies über Depeche Mode und Muse und linkin park , aber mein Herz bevorzugt elektronische Musik. (house, drum and Bass).

Dali Oberon 1 wurden mir vorgeschlagen...

Zuspieler ist ausschließlich ein 1210er mit aktuellem Ortofon System.

Hat jemand eine Idee oder Tipp? Auch gerne Selbstbau.

P. S.:Der untere Bereich wäre auch noch frei.

PXL_20260423_171028749.MP.jpg

ich habe mir die Dinger gebaut. Meiner Ansicht nach schon einigermaßen audiophil. Bass ist auch ok. Pegel fehlt halt. Hörst du gerne laut, dann sind die evtl. nix für dich.

Sind aber relativ preiswert und bilden alle Musikrichtungen ganz gut ab:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-884.html

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb der_michi:

Das liegt aber aus meiner Sicht an der Aufstellung der Lautsprecher. Der Hochton wird arg bündeln durch die nahe Aufstellung der beiden Hörner. Der Bass fehlt dir, weil die Klipsch das BR Rohr nach hinten haben und du die Lautsprecher in dem alten Musikschrank "einsperrst". Stell die beiden mal testweise wandnah außerhalb des Schranks auf. Und höre dann noch einmal

Leider ist das keine Option. Die Klipsch waren davor die Hütten Lautsprecher. Da sind die super gewesen.

Ich hab aber bisschen umgebaut und die Heco LS die davor drin waren, haben super abgeliefert. Sind nun leider zu hoch, deswegen der Wechsel.

Wie schon angemerkt, sind die klipsch für diesen Zweck, nicht optimal.

vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

ich habe mir die Dinger gebaut. Meiner Ansicht nach schon einigermaßen audiophil. Bass ist auch ok. Pegel fehlt halt. Hörst du gerne laut, dann sind die evtl. nix für dich.

Sind aber relativ preiswert und bilden alle Musikrichtungen ganz gut ab:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-884.html

Cool, danke für den Tipp.

Das Hifi-Forum scheint aktuell down zu sein. Schau Ich mir ein andermal an.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Leider ist das keine Option. Die Klipsch waren davor die Hütten Lautsprecher. Da sind die super gewesen.

Ich hab aber bisschen umgebaut und die Heco LS die davor drin waren, haben super abgeliefert. Sind nun leider zu hoch, deswegen der Wechsel.

Wie schon angemerkt, sind die klipsch für diesen Zweck, nicht optimal.

Cool, danke für den Tipp.

Das Hifi-Forum scheint aktuell down zu sein. Schau Ich mir ein andermal an.

gerne. Aber die Website funktioniert. Keine Ahnung, ob man da angemeldet sein muss, kann aber sein. Falls du das nicht möchtest, kann ich die Seite auch runterspeichern und dir schicken. Kein Thema.

Geschrieben
Am 24.4.2026 um 21:08 schrieb discotizer303:

gerne. Aber die Website funktioniert. Keine Ahnung, ob man da angemeldet sein muss, kann aber sein. Falls du das nicht möchtest, kann ich die Seite auch runterspeichern und dir schicken. Kein Thema.

Hat nur am Handy nicht funktioniert. Klappt am PC problemlos.

Hört sich super an.. bau ich auch nach.

Wieviel von dem Dämmzeug braucht man denn da? Kann ich schlecht einschätzen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Barnosch:

Hat nur am Handy nicht funktioniert. Klappt am PC problemlos.

Hört sich super an.. bau ich auch nach.

Wieviel von dem Dämmzeug braucht man denn da? Kann ich schlecht einschätzen.

nicht so viel. Gibt bei Ikea doch solche Sofakissen mit einer Füllung aus Polydingsda. So Wattezeug halt. Das kannst du nehmen. Da reicht ein Kissen dicke.

So ein Kissen, gibt es bestimmt auch bei anderen Billigheimern, reicht für beide Lautsprecher.

Ich habe mir bei anderen Lautsprechern die Mühe gemacht, sie zu lackieren. Das ist überflüssig. Das MDF schleifen und dann mit Folie - DC-Fix aus dem goldenen "Wir folieren alles und es schaut super aus 70er Jahren - bekleben. Die Front habe ich mit so einem Mahagoni-Nachbau.Zertifikats-Zeugs furniert. Ist geil.

Kleiner Tipp: die Bassreflexöffnung vor dem Verleimen weiß besprühen und günstige Inbus-Schräubchen gibt#s beim China-Trader. Deutsche Shops verlangen hier Unsummen, das der Spaß aufhört. ;)

Bearbeitet von discotizer303

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Meine Frau hat sogar noch genug stopfzeug für irgendwelche Kissenfüllungen in ihrem Fundus.

Lautsprecher sind mittlerweile schon angekommen und deutlich kleiner als ich dachte wheeeha

Die Anschlußteminals auch.

Demnächst fange ich an zu bauen.

Hab auch noch Furnier von einem anderen Projekt liegen, evtl reicht das sogar für die Fronten.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Barnosch:

Danke für die Tipps.

Meine Frau hat sogar noch genug stopfzeug für irgendwelche Kissenfüllungen in ihrem Fundus.

Lautsprecher sind mittlerweile schon angekommen und deutlich kleiner als ich dachte wheeeha

Hab auch noch Furnier von einem anderen Projekt liegen, evtl reicht das sogar für die Fronten.

das mit der Treibergröße ging mir beim Öffnen des Pakets auch so. Aber keine Panik. Der Bass ist schon ausreichend. Discolautstärke sind zwar nicht drin, aber zum normalen Hören passen die Dinger schon. Vorteil der Breitbänder: Sie machen eine schöne Bühne. Auch geil bei Sendungen/Filmen mit guter Akustik.

Geschrieben
Am 3.5.2026 um 17:24 schrieb Barnosch:

Danke für die Tipps.

hier mal ein paar Links, damit du testen kannst, was die Dinger so taugen:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute endlich fertig geworden.

Finish geht sicher geiler whistling

Aktuell lass ich sie so ein bisschen mit Linkin Park und bissle Soul am Plattenspieler einspielen... Später nehme ich die mit, zu meinen Referenz Lautsprechern. Aber ja, Pegel.. Hab ich direkt gemerkt

PXL_20260521_161254224.jpgPXL_20260521_164013176.jpg

Aufkleber mussten natürlich sein muah

Bearbeitet von Barnosch

Geschrieben

Hi,

Ich habe hier einen Yamaha TT-400 stehen. Ich traue der verbauten Nadel nicht. Macht es Sinn, gleich ein besseres System zu verbauen?

Weiterhin betreibe ich das Teil an einem Teufel KB62 MK1 Receiver. Leider macht das CD Laufwerk Probleme. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Reparatur?IMG_8971.jpeg

Bearbeitet von Simple_simon

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

inlove

03.06. Volksparkstadion, ich werd' langsam wuschig!drool

da bin ich ja kaum neidisch!

Viel Spaß!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Barnosch:

Heute endlich fertig geworden.

Finish geht sicher geiler whistling

Aktuell lass ich sie so ein bisschen mit Linkin Park und bissle Soul am Plattenspieler einspielen... Später nehme ich die mit, zu meinen Referenz Lautsprechern. Aber ja, Pegel.. Hab ich direkt gemerkt

PXL_20260521_161254224.jpgPXL_20260521_164013176.jpg

Aufkleber mussten natürlich sein muah

sind doch gut geworden. Hoffe, du wirst mit dem Sound zufrieden sein. Kannst ja zum Einspielen ein bisschen Deep Bass Jazzradio laufen lassen und falls du es nicht aushältst einfach eine Wanderung oder sowas machen ;)

Sperrkreis hast du verbaut?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb discotizer303:

sind doch gut geworden. Hoffe, du wirst mit dem Sound zufrieden sein. Kannst ja zum Einspielen ein bisschen Deep Bass Jazzradio laufen lassen und falls du es nicht aushältst einfach eine Wanderung oder sowas machen ;)

Sperrkreis hast du verbaut?

Beim ersten Test war ich ehrlicherweise etwas ernüchtert. Mir hat das Volumen, die Bässe gefehlt. (so im direkten Vergleich zu der viel größeren Klipsch)

Aktuell sind sie in meinem "Spielzimmer" und ich lass LoungeFM laufen.

Das hört sich schon richtig gut an, sind relativ gut im Stereo-Dreieck auf meine Ohren ausgerichtet.

Gegen später klemm ich die nochmal um auf meine Refrenzboxen (Q Acoustics Concept 20)

Den Sperrkreis hab ich mangels Wissen nicht verbaut. Ich habs versucht zu googeln, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

In dem Forum wurde auch geschrieben, das es eher Alibi mässig sei.

Hast Du das gemacht? Kann ich da noch dazu gewinnen am Klang?

Können wir aber auch gerne per PM klären, um den Thread davon sauber zu halten.