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Rahmennummer umgeschweisst


Rheingauner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute einen Vespa von einem Kumpel da dem ich die Züge usw. einstellen soll.

 

Dabei ist mir aufgefallen das die Rahmennummer umgeschweisst ist.:repuke:

 

Die Vespa wurde im September 2020 gekauft und nun will er den Roller natürlich nicht mehr haben.

 

Wer will schon mit einem sehr wahrscheinlich geklauten Roller rumfahren.

 

Hat jemand Erfahrung wie man am besten bei sowas vorgeht?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß 

 

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Bearbeitet von Rheingauner
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Woher weißt du das es kein Tauschrahmen ist?

Also ein Rahmen einer PX80 ohne TÜV und festem Motor, der genommen wurde um den durchgegammelten Rahmen einer laufenden PX200 mit Eintragungen zu retten??

 

Durchaus üblich, sollte allerdings wenn man ganz regelkonform vorgeht vom TÜV in den Papieren vermerkt sein.

 

Ich würde das so weiter fahren, die alte Nummer findest du schwer bis nicht raus.

 

Eine Rücknahme des Verkäufers fällt aus??

Bearbeitet von Schmied
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Es ist weder in den Papieren oder in den Unterlagen/Kaufvertag vermerkt.

 

Somit ist es in meinen Augen 100% Betrug.

 

Menschen die sich mit Vespas nicht so gut auskennen werden über den Tisch gezogen.

 

Wäre es vermerkt wäre alles doch okay aber nicht so.

 

Verkäufer wurde noch nicht kontakiert.

Bearbeitet von Rheingauner
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Das es Betrug ist, wenn der Verkäufer das wußte bzw. es sogar selber gemacht hat, ist klar. Sowas geht nicht, wäre ich auch sauer.

 

Aber der Verdacht das es automatisch ein geklautes Fahrzeug ist, würde ich erstmal nicht stellen.

 

Kontakt zum Verkäufer, Rücknahme anmahnen, dann zum Anwalt, klagen.

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Will hier keinem Verkäufer was unterstellen aber sowas möchte doch keiner haben und muss wenn dann vermerkt sein.

 

Dazu wurde das Mopped auch noch unfallfrei verkauft und es ist viel Spachtel vorhanden.:-D

 

Mein Kollege wird den Verkäufer kontaktieren und schauen was er spricht.

 

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Rahmennummern werden durchaus mal "modifiziert", mit Diebstahl hat das in den seltensten Fällen zu tun. Möglicherweise hatte der Verkäufer einfach keinen Bock, fehlende Papiere zu beantragen, aber hatte noch eine FIN von einem Rahmen über, der irgendwann mal in die Presse gewandert ist. Oder er hat den Rahmen getauscht, die alte Identität des Fahrzeugs übernommen und den TÜV dabei nicht mit einbezogen. ;-) Oder er wollte wegen der besseren Tuningmöglichkeiten auf ein älteres Baujahr upgraden. Oder, oder, oder... 

 

So was muss dem Käufer natürlich kommuniziert werden. Sollte dein Kumpel deswegen keinen Bock mehr auf die Kiste haben, sollte er sich einfach mal beim Verkäufer melden. Wenn er ihn daran erinnert, dass das jetzt nicht so ganz der Deal war, den man gemacht hatte, und ihm klar macht, dass er notfalls den Rechtsweg geht, wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit vernünftig. 

"Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung" gilt nicht, wenn solche Sachen verschwiegen werden. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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vor 14 Stunden hat Rheingauner folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hatte heute einen Vespa von einem Kumpel da dem ich die Züge usw. einstellen soll.

 

Dabei ist mir aufgefallen das die Rahmennummer umgeschweisst ist.:repuke:

 

Die Vespa wurde im September 2020 gekauft und nun will er den Roller natürlich nicht mehr haben.

 

Wer will schon mit einem sehr wahrscheinlich geklauten Roller rumfahren.

 

Hat jemand Erfahrung wie man am besten bei sowas vorgeht?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

 

Bei dieser Geschichte entbehrt Dein Username hier nicht einer gewissen Ironie...:-P

  • Haha 2
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Am 24.1.2021 um 20:49 hat Rheingauner folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hatte heute einen Vespa von einem Kumpel da dem ich die Züge usw. einstellen soll.

 

Dabei ist mir aufgefallen das die Rahmennummer umgeschweisst ist.:repuke:

 

Die Vespa wurde im September 2020 gekauft und nun will er den Roller natürlich nicht mehr haben.

 

Wer will schon mit einem sehr wahrscheinlich geklauten Roller rumfahren.

 

Hat jemand Erfahrung wie man am besten bei sowas vorgeht?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Gruß 

 

IMG_5255.jpg

C32596AE-579D-4323-86D7-B8D76751151C.JPG

Verkäufer kontaktieren, Preis nachträglich drücken weil du andernfalls Anzeige erstattest und das Ding einfach weiterfahren.

Man kann sich natürlich überlegen das irgendwann mal schön zu machen, ordentlich verschleifen und neu lacken, aber erstmal reicht das ja so.

Klar ist, dass die Kiste mit umgeschweißter Rahmennummer nicht so viel wert ist wie original, gerade wenn die Historie dahinter nicht ganz klar ist. Aber grundsätzlich würde ich damit weiterfahren wenn der Roller sonst gut ist.

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Dennoch wäre es natürlich nicht ganz unwichtig zu wissen, warum man eine Rahmennummer umschweißt. Egal ob das aus Bequemlichkeit geschieht (z.B. Papiere verdaddelt), wechseln auf Karosse mit interessanten Eintragungen oder ob vielleicht sogar noch mehr dahintersteckt.

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Also bei dem Rahmen ist nichts eintragen von daher fällt der Punk schon mal aus.

Es wurde alles auch nicht schön gemacht (zusammen geschuster).

 

Also ich persöhnlich wollte so eine PX nicht haben.

Bei einem andern Model kann man vielleicht die Augen zudrücken aber nicht da.

 

Das Einschreiben ist raus mal sehen was der Verkäufer sagt.

 

 

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Könnte ja sein, dass es ein 80er Rahmen war und der Prüfer für diverse Eintragungen lieber einen 200er Rahmen sieht und der Vorbesitzer nicht an die Bescheinigung von Piaggio kam und günstig einen 200er Schrottrahmen erworben hat und dann das Projekt aber doch nicht mehr fertigstellen wollte und und und.

Also Möglichkeiten sehe ich da schon.

Bin mal gespannt was er dir antwortet. :gsf_chips:

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Am 24.1.2021 um 20:49 hat Rheingauner folgendes von sich gegeben:

 

IMG_5255.jpg

 

Ich denke auch, dass der Verkäufer sich rauswindet. Hat der Roller denn so ne Plakette gekriegt? Und einfach so weiterfahren, na ja. Ich hätte da Sorge, dass irgendwann z.B. seitens der Prüfstelle mal Fragen aufkommen. Wenn das wenigstens ordentlich gemacht worden wär und man sieht’s nicht auf den ersten Blick ... 

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Wer so die Nummer einschweisst und zu blöd ist es ordentlich zu spachteln :wallbash:

 

Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis!

 

Ich sehe das auch so....der Verkäufer hat so den Roller verkauft und somit verantwortlich für seinen Verkauf.

 

Wer,wie,wo,was spielt keine Rolle.

 

Sobald ich was von meinem Kollegen höre werde ich berichten.

 

 

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Am 24.1.2021 um 21:34 hat Rheingauner folgendes von sich gegeben:

Es ist ein 200ter Lusso Rahmen BJ 2003 also kaum der rede wert :-D 

 

 

Also eine der allerallerletzten 200er, die man hierzulande bekommen hat? Ich sag mal, das ist schon was, was man nicht an jeder Ecke findet. Ich denke mal, die war durchgegammelt (Qualitativ waren die Millennium-PXen jetzt nicht so der Hit) und da musste dann ein alter 80er-Rahmen als Ersatz herhalten. Hätte man natürlich auch legal machen können - ich habe selber mal bei einem Roller den Rahmen getauscht, allerdings ganz offiziell mit Eintragung, das war im Prinzip kein Problem. 

 

Klar, da kann man jetzt das ganz große Fass aufmachen. Oder man scheißt halt drauf, optimiert die Schweißnaht ein wenig und guckt beim nächsten Kauf genauer hin. ;-)

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Wenn so etwas raus kommt, bei einer Polizei Kontrolle, Tüv oder Begutachtung durch Sachverständigen nach Unfall etc. gibt’s die Große Hafenrundfahrt. Der Bruder eines Kollegen hatte einen Opel Rekord mit gefakter Nummer. Ist bei einer Verkehrskontrolle aufgeflogen, und das gab Richtig einen.

Urkundenfälschung mit Gerichtsverhandlung, Geldstrafe, Punkte und Vorbestraft.

Eine gefakte Rahmennummer ist kein Kavaliersdelikt.

  • Thanks 1
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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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