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PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

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So, nach 20 Jahren ohne Roller ist der Wunsch nach altem Blech einfach zu groß geworden, und ich bin schwach geworden. Dank unserem Ministerpräsidenten Markus S. Der mal wieder alles runterfährt hab ich auch genügend Zeit.

War früher einige Jahre bei den Pacemakers Deggendorf, bis ich dann andere "interessen" verfolgte. Mittlerweile ist Frau, Haus, Kind, blablabla erledigt, somit kann ich wieder sinnlos kohle in ne Vespa pumpen.

Hatte damals einige Vespas aufgebaut, und auch mit ner lamy mein Glück versucht. Aber jetzt sollte es definitiv eine PX werden. Inspiriert hat mich, muss ich ehrlich zugeben, das Buildtopic 2.0 vom PX211. Sowohl Optik, als auch die Ausführung sind Top. Daran möchte ich mich orientieren. Da ich CNC-Fräser bin und alle Maschinen in der arbeit nutzen kann, wird es viele selbst produzierte Teile geben.

 

90er Style:rotwerd:

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Lahmberta :zzz:, wollte immer nur geradeausfahren das ding.

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Lange rede, kurzer (oder auch kein) sinn. Rahmen von ner PX80 Bj84 mit Anbauteilen von nem Kumpel gekauft, dann noch wies der zufall will bei nem Bier zu nem 200er lusso elestart motor gekommen.

Rahmen gestrahlt und grundiert, los kanns gehen.

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Im alten Wohnzimmer der Großmutter fürs grobe eingerichtet,

vorallem aber ist ne Heizung drin. :-D Wird aber trotzdem vieles

in da Arbeit gemacht.

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Bearbeitet von Hoffi78
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So, mein Topic-Titel hat sich also gerade eben bewarheitet,

so ein s....ß. :shit:

 

@SaltNPepper also geplant ist im groben:

 

- millenium Gabel kürzen mit PK Dämpfer

- Koti und Kaskade T5

- Blinker und alle unnützen Rahmenöffnungen verschließen

- alles verzinnen

- Lenkerendenblinker

- Backen verbreitern und etwas choppen

- Heck kürzen und versteifen

- Ausbuchtungen für Vergaser und Stoßdämpfer hinten

- 130er Reifen auf 2 Cosahälften mit Ring

- Höckersitzbank mit eigenbauscharnier und Gasdruckdämpfer

- uvm.....

Motor:

- Motor aufschweißen

- MHR 210

- 60er Glockenwelle

- BGM Superstrong

- eigenbau Membranansaugstutzen

- 35er Keihin

- Vape DC (umbau mit Zahnkranz, will nen e-start)

- Auspuff bin i mir noch nicht sicher.

 

 

Hab mir schon mal nen Seitendeckel angezeichnet

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..... dann musste ich feststellen das ich ein Honk bin, und für die Motorseite

3 Backen, und für die Ersatzradseite nur eine Backe beim strahlen hatte.:wallbash:

 

Also, von nem Kumpel noch schnell eine besorgt (Danke Milo) und von Hand

abgeschliffen.

 

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Wahnsinnsrahmen, Kein Rost, nix verbogen.

So gefällt mir das.:-D

 

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Die Löcher auf dem Tunnel hatte ich offen gelassen vorm Lackieren. Zu spät drüber nachgedacht.

Da muss ich mir was einfallen lassen, eventuell kürz ich mir da zwei Trittleisten passend hin, aber das ist nur eine schnelle Idee.

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vor 7 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@px211 ja warum? Gute frage!!

Hat sich halt so ergeben. Preis Leistung passt halt. Dar mich des ganze eh tausende euronen kostet, und ich nicht das letzte PS suche war das halt meine wahl.

 

kumpel von mir hätte noch ein set abzugeben, MHR, s&s welle

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Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

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Zuhause mal rangehalten.

 

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Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 

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Am 14.12.2020 um 21:54 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

20191015_055542_compress75.thumb.jpg.842f12b085be960237a03ca8cb95bf9d.jpg

 

Zuhause mal rangehalten.

 

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Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 


:-D da missachtet jemand den gebrauchsmusterschutz 

 

Weitermachen :cool:

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@px211 ich weiß, aber deine Backen gehen mir nicht mehr ausm Kopf.:muah:hmm, hört sich schwul an, is aber so.

 

Spaß beiseite, die zweite ist im groben auch fertig, nur die hintere Rundung gehört noch "modelliert". 

Auf der motorseite hab ich aber noch ein gimmik geplant, das ich hoffentlich nicht bereue.

 

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noch schnell was für die zuluft der rahmensaugung:-D gedreht. Hoffe die drei reichen.

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als nächstes seitendeckel fertigmachen, und dann muss das heck dran glauben und wird an die backen angepasst.

 

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vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Olli de BolliWie? Wo? Ich komm nicht mit. Wo soll ich nicht schweißen

Um nicht zwingend die originalen defekten Gewindebohrungen an deinem Motorblock zu nutzen, kannst du ja zwei oder drei neue Gewindebohrungen setzen und eine Aluplatte montieren. In die Aluplatte setzt du dann Gewindebohrungen für einen herkömmlichen Ansaugstutzen.

Oder du fräst dir einen Ansaugstutzen mit versetzten Löchern und setzt auch neue Gewindebohrungen in den Motorblock.

Du hast doch alle möglichen in deinem Job;-)

 

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Ich weiß was du meinst, und verstehe die bedenken zwecks verzug usw. Aber die 2 gewinde sind viel zu groß ausgerissen, und ich würde beim fräsen fürn den membraneinlaß voll ins gewinde fallen und das ist :shit:. Meiner meinung nach überwiegen hier die vorteile gegenüber den nachteilen. Außerdem schweiße ich FAST so gerne wie da px211 :muah:.

 

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@OFFI, laß dich überraschen. Bin grad kräftig am fräsen in da arbeit.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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