AndiOr Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260. Setup war BFA260 (die125er Version) 122/188 Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul Posch Racing Resi malle vr one Gehäuse Membran/ass malossi vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben 125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4 primär 62/23 Superstrong cr80 Kupplung vape statisch wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht. Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten. Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten. Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Bedanken möchte ich mich bei allen die mir sehr tatkräftig mit ihrem Know-how und ihrer Hardware zur Seite standen sei es der p4 oder die Drehbank ;) ich bin mega dankbar für alles Bearbeitet 12. Mai von AndiOr 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai Für wie viel Hub ist der denn gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai Für 64mm hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai ist ech komisch. weil der savage scooters hatte ja mit dem setup knappe 39 ps. ungefräst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 16 Minuten schrieb light: ist ech komisch. weil der savage scooters hatte ja mit dem setup knappe 39 ps. ungefräst aber nicht nur beim BFA hat er mehr 2 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 2 Stunden schrieb px211: aber nicht nur beim BFA hat er mehr guter Prüfstand! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb light: guter Prüfstand! Ich hatte einen Roller auf meinem recht neuen P4 (2023) mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS Bearbeitet 13. Mai von Rarität Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 7 Minuten schrieb Rarität: Ich hatte einen Roller auf meinem 2023 P4 mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS Ich frag mal einfach dumm? gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht… das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren… Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai Gerade eben schrieb vespa-joe: Ich frag mal einfach dumm? gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht… das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren… Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. Ja, die genannten 28,2 stammen aus der Eingangsmessung von ihm (mit Schlauch). Danach wurde klassisch der Schlauch runter gemacht... Kein Bashing, jeder soll machen wie er meint. Jedoch habe ich mich schon öfters über die hohen Leistungsangaben gewundert und in diesem einen konkreten Fall weiß ich eben, dass die Leistung deutlich weniger war auf einem anderen (meinem) Prüfstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 3 Stunden schrieb light: ist ech komisch. weil der savage scooters hatte ja mit dem setup knappe 39 ps. ungefräst Ja ich habe das besagte Video vor der Erstellung dieses Motors einige Male angeschaut. Unterschied hier ist der 200er malle Motor mit der 200er Version vom BfA ich fahre beides als 125er Version, ob das unterschiede macht weiß ich nicht. Aber der Auslass ist bei den Zylindern unterschiedlich. Immerhin 30er vergaser zu dem 35er vom besagten Video. Aber auch ich hab die Leistungsmessung ohne Schlauch durchgeführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 2 Stunden schrieb px211: aber nicht nur beim BFA hat er mehr Spielst Du jetzt auf Prüfstand oder Personenwaage an? 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 4 Minuten schrieb Das O: Spielst Du jetzt auf Prüfstand oder Personenwaage an? ich bleib sachlich bei der Leistung 😜 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 8 Minuten schrieb px211: ich bleib sachlich bei der Leistung 😜 Ich halte mich da auch bedeckt… dazu hat der Kevin und ich zu unterschiedliche Denkansätze… Vielleicht bin ich da zu altmodisch… Soll jeder machen wie er will… Ich fahr die jährliche 2000-2500km Italien oder Frankreich oder sonst was Tour und auch sonst wenn ich fahre immer mit Schlauch … 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai jeder weiß doch, dass 100% der kurven hier im GSF "nur gesteckt", "mit schlauch" und "wurfbedüsung" auf "geeichten prüfständen" entstehen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai @AndiOr: zeig doch mal die kurve. würde mich schon interessieren. meine kurve eine seite weiter vorne war ja mit 252ccm schon bei 34Ps/37Nm. auslass war da weniger als 1mm hochgezogen und da ist der motor schon nicht mehr gegen die wand gefahren. und kein standgas zusammen würde ich jetzt auch nicht dem zylinder zuschreiben. für mich verhält sich der zylinder nicht viel anders als ein quattrini. ausser am preisschild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai Hier wäre die Kurve Mir ist noch ein unterschied eingefallen. Bei der 125er Version verlaufen 2 Zylinderstehbolzen direkt durch die überströmer und bei der 200er net :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai Minderleistungs BFA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai 🤪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai @AndiOr: habt ihr den zylinder nur via fußspacer eingebaut oder auch mal kopfspacer gebastelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Beim 200er gibts einen Fussspacer dazu beim 125er nicht. Haben das Gehäuse um 0,5mm abgedreht um weiter runter zu kommen. Dazu einen selbstgebauten Alu kopfspacer von 2mm. Dazu beim Kopf ausdrehen noch die Dichtfläche um 0,5mm runter gedreht. Eine fussdichtung ist nicht unterlegt dichtet über dichtmasse ab Bearbeitet 14. Mai von AndiOr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai also man kann euch nicht vorwerfen, nur halbherzig getestet zu haben. schade, dass es nix geworden ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai Ich muss sagen meine Unterstützer haben echt alles machbare versucht um den Ding Leistung einzuhauchen … mit der Nordspeed R2 und Steuerzeiten von 197 /133 wollte der Bock genau so viel Leistung jedoch ein deutlich krasser Reso Einstieg als die Racing Resi aber auch nur halb so viel Band wie die Resi. wie gesagt eine schön fahrbare Kurve macht in jedem Gang sehr viel Spaß jedoch fehlen mir persönlich für all das gute 5ps… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai Am 13.5.2024 um 13:03 schrieb px211: aber nicht nur beim BFA hat er mehr Der hat bei jeden Motor 10-15% mehr Leistung Vergleicht auch Äpfel mit Birnen bei einigen seiner super Videos Der der sich nicht auskennt ist das alles sicherlich super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai vor 17 Stunden schrieb AndiOr: Ich muss sagen meine Unterstützer haben echt alles machbare versucht um den Ding Leistung einzuhauchen … mit der Nordspeed R2 und Steuerzeiten von 197 /133 wollte der Bock genau so viel Leistung jedoch ein deutlich krasser Reso Einstieg als die Racing Resi aber auch nur halb so viel Band wie die Resi. wie gesagt eine schön fahrbare Kurve macht in jedem Gang sehr viel Spaß jedoch fehlen mir persönlich für all das gute 5ps… Mit einem Pinasco wäre Dir das nicht passiert 👨🦯👨🦯👨🦯 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai vor 3 Minuten schrieb Manu0r: Mit einem Pinasco wäre Dir das nicht passiert 👨🦯👨🦯👨🦯 Ich erinnere dich dann an den Spruch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai vor 19 Minuten schrieb Evorox: Ich erinnere dich dann an den Spruch Ich dich aber auch 🫣🫣 Wenn ich mich recht entsinne, fehlt da auch noch bissl Leistung. 🫶🏼 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai Ruuhhhiiiggggg Jungs :))) wenn mich das net schickt dann brauch ich nen andren Motor auf dann kommt sicherlich bissl mehr Leistung :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai was mich wundert: beim 252er hab ich eigentlich ganz normale werte. also nicht weniger als quattrini/vmc out of the box Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiOr Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai Keine Ahnung viele liegen mir in den Ohren ich hätte zu viel hub mir zugelegt und die Vollwange is zu schwer/träge eine Glockenwelle wäre besser gewesen… ich hab keine Ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai vor 16 Stunden schrieb AndiOr: Keine Ahnung viele liegen mir in den Ohren ich hätte zu viel hub mir zugelegt und die Vollwange is zu schwer/träge eine Glockenwelle wäre besser gewesen… ich hab keine Ahnung Die Diskussion hatte ich beim Quattrini auch hier habe ich von Glocke und piaggiogehöuse auf Vollwange und VRone umgestellt - das läuft wesentlich ruhiger und druckvoller (2Nm und 3ps mehr war das Ergebnis) - das Argument mit zuviel hub würde ich schon auch genau betrachten, das mögen manche zylinder nicht bzw. da bekommt man es nicht so entwickelt, wie man es gerne hätte. habt ihr bei deinem motor auch irgendwas um die 127-128 ÜS zeit zusammenbekommen und probiert? der Sprung von 188/122 auf 196/133 is schon recht heftig. Auslass wurde nicht bearbeitet oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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