Zum Inhalt springen

Leichtere Polräder - Segen oder Fluch


Empfohlene Beiträge

wenn du das nur an der endgeschwindigkeit festmachst ist dann ein motor mit ultralanger primär, gesägtem beinschild und extrem faltbarem fahrer im gefälle superleistungsstark?

geschw.rekorde werden nicht beim bergabfahren gebrochen/aufgestellt !! :-D

auf der SF ist das HP einfach super...kühlung ist sehr gut !!

SF=wenig ccm...hohe drehzahl=leistung..da stören die massen die beschleunigt werden sollen auf alle fälle!! ;-)

auf der LF ist die kühlung ausreichend...aber schöner motorlauf ist was anderes!! ;-)

aber theorie ist das eine...berechnungen das andere..was zählt ist was auf der straße (auf der ebene) gayt!! :cheers:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber theorie ist das eine...berechnungen  das andere..was zählt ist was auf der straße (auf der ebene) gayt!! :cheers:

gruß

Tom

iss halt ein anderer ansatz den ich so nicht teilen würde. was für mich zählt ist wer am ende nach 10 kurven die nase vorne hat, autobahn finde ich nicht so spannend. genau dabei punktet dann ein leichtes lüfterrad. aber das muß jeder wissen was er will, ich träume ja auch seit jahren von echten 140 auf einer straßen-smallframe. aber eigentlich zeigt sich bei jedem neuen anlauf wieder dass das nur mit fiesen einbußen bei der agilität verbunden ist, und realistisch betrachtet kann man mit einem roller auf der autobahn motorradfahrer eh' nicht so recht schocken, auf der landstraße mit vielen kurven aber schon. schau dir nur mal die rundenzeiten von liedolsheim an, da mußten sich largeframes die auf der autobahn die smallframes weggebrannt hätten mal eben von herr sega im zeittraining mit 12ps auf einer 1060m langen strecke 5 sekunden geben lassen. das beeindruckt mich dann schon mehr. wenn man das mit entsprechender motorcharakteristik noch unterstüzen kann finde ich das schon ziemlich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na je..man baut sich halt je nach einsatzzweck einen motor auf..ganz klar..u. bei einem kart-kurs muss der motorr schnell auf drehzahl kommen,das ist logo...mein nüburgring war es nicht so entscheidend..obwohl es auch ganz schön bergauf ging!! :-D

aber selbst da ist ein bekannter SF-treiber den LF ganz schön um die ohren gefahren...obwohl der kurs eher was für LF ist...deshalb nochmals fetten respekt nach öschi!! :cheers:

140 mit der SF ist ne menge...da müssen/sollten gut 20PS am rad stehen...aber keine spitzen leistungskurven!! ;-)

mit einem leichten schwung(also weniger masse die es zu beschleunigen gilt :-D )kannst du natürlich mangelndes drehmoment etwas auffangen.

genauso wie ein kurzer 4. gang!! ;-)

schnell hochdrehende motoren sind natürlich gewünscht beim rennsport...da oft spitze leistungsentfaltung...kurze gangstufen..etc...da muss was gayen aus den ecken..

aber fahren muss man natürlich auch können!! :-D

gruß

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS

Das HP4 wurde für ne Smallframe konzipiert und nicht für die Problemkinder unter den Vespa-Motoren. Wenn's bei PX nicht richtig funktioniert, kann das Lüfterrad herzlich wenig dafür. Auf Smallframe jedenfalls ein absolutes Muss egal für welchen Einsatzzweck, es gibt einfach nichts besseres. Und jeder der was anderes sagt, ist entweder noch nie eine Smallframe mit HP4 gefahren, kann es sich nicht leisten oder fährt ausser Vespa nen Daimler mit Wackeldackel und Klorollenschoner auf der Heckablage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih:

..ich versuche auch immer zu unterscheiden zw. SF u. LF !!! :-D

bin auch deiner meinung..auf der SF ein muss..auf der LF eher was für die QM od. kartbahn!! :cheers:

..aber sooo schlimm ist der LF motor gar nicht....da geht relativ leicht relativ viel!! :-D

bei der SF musst schon sehr viel "hirnschmalz" reinstecken um an die LF-fahrwerte ranzukommen...aber wir wollen ja nicht äpfel mit birnen vergleichen!! ;-)

freu mich schon auf das SF-heizen :cheers:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih:

..ich versuche auch immer zu unterscheiden  zw. SF u. LF !!! :-D

und genau deshalb verstehe ich halt nicht warum du die ganze zeit im smallframe-forum auf die konstruktionsinhärenten defizite deiner largeframe hinweist. übrigens soll bei harley davidson auch mit total wenig aufwand eine leistung über 30ps machbar sein. aber muß man die dinger deshalb gleich gut finden? wenn jemand largeframe fahren will bleibt ihm das unbenommen, an der tatsache das largeframe-motoren nicht so wahnsinnig sinnvoll in allen details sind ändert das aber nichts.

kleinigkeit noch: quartermile und kartbahn ist immer und überall.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wusste dass das kommt...sorry..bin in dieses topik über "neue beiträge" gelandet...habe erst später gesehen,dass es hier ausschließlich nur um die "kleine" vespa geht!! ;-)

asche auf mein haupt... :cheers:

cu on the track!! ;-)

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt gings die ganze Zeit um bereits frisierte Motoren und Rennsport. Was ist aber jetzt, wenn ich das HP4 auf ´ne serienmäßige XL2 stecke (für die es konstruiert wurde) und damit im normalen Alltagsverkehr rumzockeln will. Ich will einfach schneller von der Ampel weg, schneller auf Drehzahl und Endgeschwindigkeit kommen und nach Möglichkeit nicht meine Lager zerstören.

Wer hat Erfahrungen mit Alltagsverkehr und HP4? (und wofür ist das Pinasco mit 1800g besser geeignet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

effekt minimal bis unerheblich.

was gaaaanz toll ist: du erreichst die drehzahl bei der du die kupplung kommen lassen kannst schneller... :-D

Genau darum geht´s mir aber. Der Hobel kommt einfach nicht auf Touren! Wenn sie mal dreht, dann bin ich ja ganz zufrieden mit der "Performance", aber sie muss halt erstmal dahin kommen :-D Wenn das mit dem HP4 besser klappt ist ja alles paletti.

Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss?

Hat vll. einer ein HP4 - Rad vakant?

Kann ich bei meiner XL2 auch das für PX passende HP4 Rad nehmen, oder welches brauche ich genau?

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen

Die Frage mit dem HP4 Lüfterrad stellt sich mir momentan auch.

Mein Setup:

85DR, 19er Gaser, 3.00 Primär, Sito Banane

Die Vespe läuft nun gut aber irgendwie gefällt mir die Beschleunigung noch nicht so.

Macht das HP4 da Sinn?

Wenn ja, welches muß ich denn bestellen. Lese immer was von Spitzen Konus etc?

Fahre ne V50N Spezial Bj.82

Danke im Vorraus

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hp4 gibts original von piaggio nur mit stumpfem konus. verbaut wurde der ab der pk50s lusso, also der vorläufer der pkxl und bei der pk125xl/2/ets.

du bräuchtest für deinen motor einen spitzen konus der sagen wir mal grob, bis 1985 zum einsatz kam. wenn nicht mittlerweile ein anderer motor in deine v50 eingebaut wurde. wenn also die welle noch original v50 ist solltest du mal bei einem der einschlägigen händlern nach einem hp4 für spitzen konus fragen.

sip hat so was glaub ich im angebot, dürfte aber auch woanders zu finden sein.

sinnvoll ist das auf jeden fall. du wirst spaß an einem hp4 haben.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es NUR für elektronische Zündungen. Prinzipiell läßt sich sagen, alle 6 V elektronischen Zündungen (ET3) brauchen den spitzen Konus, alle 12V das normale HP4. Wie immer gilt gerade bei verbastelten Exemplaren der Grundsatz: erst nachschauen, dann bestellen. Ein Beispiel ist die Special mit 4 Blinkern. Die hat 12V, Kontaktzündung und den spitzen Konus. Durch Tausch des Kontaktes gegen ein Pickup erhält man kostengünstig (LÜRA paßt weiterhin) eine 12V elektronische Zündung mit spitzem Konus.

Zusätzlich funktioniert das HP4 nicht mit jeder Zündgrundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es NUR für elektronische Zündungen. Prinzipiell läßt sich sagen, alle 6 V elektronischen Zündungen (ET3) brauchen den spitzen Konus, alle 12V das normale HP4. Wie immer gilt gerade bei verbastelten Exemplaren der Grundsatz: erst nachschauen, dann bestellen. Ein Beispiel ist die Special mit 4 Blinkern. Die hat 12V, Kontaktzündung und den spitzen Konus. Durch Tausch des Kontaktes gegen ein Pickup erhält man kostengünstig (LÜRA paßt weiterhin) eine 12V elektronische Zündung mit spitzem Konus.

Zusätzlich funktioniert das HP4 nicht mit jeder Zündgrundplatte.

Öhm..nochmal für Neu-Schrauber erklärt, denn genau die Spezial habe ich.

Ich hab ne 12V Kontaktzündung. Was muß ich da umbauen um Easy auf ne E-Zündung zu kommen ????

Gibts da ne Anleitung zu ??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den schwarzen Pick-Up und eine Zündbox. Das LÜRA kannst Du (meistens!) weiterverwenden, obwohl es das Langloch für die Kontakteinstellerei hat. Die Kabeländerungen weiß ich nicht mehr auswendig, aber mach ein Foto der Zündgrundplatte, dann kann ich es Dir einzeichnen.

Gibt es nicht schon ein Topic? Suche schon bemüht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hab mir gestern nen hp4 für den spitzen konus bestellt

soll auf nen v5a1m motor drauf

da hab ich schon ne zgp von ner pkxl draufgeschraubt

is dat so ok oder hab ich nen denkfehler gehabt und was falsches bestellt?

mfg frank

ps motor war orginal bis auf 75er polini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht schon ein Topic? Suche schon bemüht?

Servus

ne Suche noch nich bemüht, weil erst hier erfahren das es möglich ist bei meiner

Kiste leicht auf ne E-Zündung zu kommen.

Werd ich aber beizeiten mal machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie was gutes darüber gehört, nur viel Schlechtes...

- Es gibt empirische Untersuchungen, die belegen, daß Konsumenten dazu neigen schlechte Erfahrungen im Schnitt 14 mal öfter weiterzu erzählen, als positive Erfahrungen.

- Es gibt auch viele Menschen, die etwas weitererzählen, was sie selber nur gehört haben

Ich neige dazu, erst mal alles zu hinterfragen, was so allgemein als "Wahrheit" von einer Generation zu nächsten überliefert wird. Wenn man dann Dingen auf den Grund geht, stellt man oft fest, daß vieles entweder völlig falsch, oder zumindest verzerrt dargestellt ist.

Man muß nur mal kurz an den Anfang dieses Topics gehen, 2004 galt es noch sicher, daß ein Motor mit leichtem Lüfterrad weniger Drehmoment hat, das ist inzwischen definitiv wiederlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information