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Fabini

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  1. Fabini

    Fabini

  2. Bin auf der Suche nach einer Gabel im Raum München bzw. Bremen oder auf direktem Weg zwischen München und Bremen. Idealerweise die aus der PK XL1 (glaub das ist die mit den besten Bremsen, wenn nicht korrigiert mich ruhig) ist für den Einbau in eine V50. Kann bereits angepasst sein, muss sie aber nicht. Gern auch mit def. Lager. Beste Grüße Fabian
  3. Fabini

    Erledigt

    Hab sowas auch noch in der Garage in Deutschland. Ich will aber schon 11€ ;) LG Fabian
  4. @bobcat: ich fürchte ich muss dir Recht geben. Hab jetzt beide Spulen versuchsweise mal parallel geschaltet und kann im Leerlauf nichtmal auf 12V zurückgreifen und das alles ohne jegliche Belastung. Leistung ist ja gleich Spannung x Strom. Glaubt ihr ich arbeite mein teures Multimeter auf wenn ich einfach mal direkt messe welchen Strom die Anlage maximal schafft. Hätte gern Vergleichswerte und finde keine Angaben im www genau zu dieser LiMa auch wenn ich denke das es die aus dem Sip Katalog ist. Danke Bobcat für den Link.
  5. Hm, hab gerade nochmal bischen geschaut. Ohne Last bringt die LiMa mit der "kleinen" Spule über 20V und mit der "großen" über 40V. Kann man die Leistungen addieren, wenn man beide Spulen zusammenhängt? Kann man das so wie bei Batterien betrachten oder geht das nicht lange gut? Ihr seht bin nicht wirklich gewillt mir noch ne neue Zündgrundplatte inkl. LüRa zu holen. Welche der Spulen bringt mehr Leistung? Normal doch die mit mehr Wicklungen, oder? Schonmal besten Dank für die schnellen Infos, habt mir schon gut geholfen. Danke
  6. Habe euch ein Bild von der LiMa gemacht und noch ein Bild vom LüRa angehängt. Beim LüRa bin ich mir aber ziemlich sicher das es sich um ein abgedrehtes PK Lüfterrad handelt. Eine solche LiMa ist mir bis jetzt aber noch nie untergekommen und ob man es glaubt oder nicht, ich find weder in den Rollerkatalogen noch im www eine solche Lichtmaschine. Aber hier weiß ja mit Sicherheit jemand aus welchem Modell das Ding stammt. Hab nur mal gemessen und sie liefert mehr als 12V (ohne Spannungsregler). Gab es mal eine PK mit nur 3 Spulen? Hat mir jemand Leistungsangaben oder Wiederstandswerte für die Spulen? Worum es mir eigentlich geht: Habe den Motor vor einigen Monaten gekauft und wieder lauffähig gemacht. Wollte ihn nun an einen Bekannten weitergeben, aber der wollte umbedingt auf H7 umrüsten und will jetzt noch von mir, dass ich eine LiMa verbaue die die entsprechende Leistung erbringt. Aber wer weiß evtl. reicht die LiMa ja bereits aus. Die Vespatronic oder wie die verstellbare Zündungsg. heißt arbeitet ja auch nur mit 3 Spulen bei max. 90 Watt. Wäre supper wenn ihr mir bischen unter die Arme greifen könntet. Danke schonmal
  7. Sorry, verstehe nicht was du mit den beiden Befestigungsschrauben meinst. Ich muss so doof fragen, weil der Versand so teuer ist und ich nicht erst ausprobieren will/kann.
  8. Ist die PK Gabel (ausser XL2) baugleich mit einer PX Gabel (ausser Schutzblech). Geht darum, dass ein Freund eine PX Gabel inkl. Bremse und Dämpfer hätte und ich sowieso endlich mal eine andere Gabel in meine V50 Special einbauen wollte. Besten Dank Fabian
  9. So ich möchte ja niemande dumm sterben lassen... Die Vespa läuft mit neuer CDI ohne Probleme. Habe Sie gestern wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und einfach mal angefangen mit Teile tauschen. Promt war es das gleich das erste die Zündspule. Werde die Tage zwar nicht viel fahren können, aber die Probleme waren bis vor dem Tausch (also auch gestern) noch die selben und mit der neuen CDI bin ich jetzt ca. 10km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Vielen vielen Dank an Alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben. BG Fabian
  10. Ich schäme mich ja schon fast, aber mitlerweile zweifle ich an allem. Ist eine Vespa PX das gleiche wie eine Vespa Pk XL. Mal abgesehen, dass es unterschiede wie XL2, Pk S, Automatik usw. gibt? Ganz besonderst ist der Vorbau, Lenksäule, Bremse, Rad usw. das gleiche? Besten Dank
  11. Ich werde natürlich sobald ich das Problem gefunden habe, sagen was es war oder ist. Das Nadelventil hab ich nicht ersetzt. Aber wenn ich die nächsten Teile hole werd ich auch das Ding mitbestellen.
  12. @PKR: Vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung zum Schwimmer-Nadel-Ventiel. Mir ist durchaus klar was besagtes Bauteil ist, was es tut, wo es sitzt und wie ich optisch einen Schaden erkennen kann. Aber die Syntome lassen sich nicht erklären. Wenn ständig zu viel Kraftsoff in den Vergaser nachläuft hat man Probleme wenn die Mühle steht, dann wird der Luftfilter überflutet und normal tropft der Sprit dann direkt. Zum Choke muss ich dir wiedersprechen. So wie ich das am Vergaser sehe ist das kein Bypass wie beim Auto wo man die Drosselklappe etwas weiter öffnet um die Drehzahl im kalten zustand zu erhöhen, sondern ein zusätzliches Ventil. Das heißt ist der Choke gezogen, wird noch mehr Kraftstoff dem Gemisch zugeführt um die Kondensation an kalten Bauteilwänden zu überbrücken. Daher bringt das nix. Lass mich aber gern eines besseren belären. @chup4: 2-3min??? ich glaub ich kann dich nicht verstehen. Die Probleme das die Mühle wieder ausgeht ist im Bereich von wenigen Sekunden. (max. 10sek) und hierbei ist es egal ob mit Choke, oder ohne, mit Last oder im Leerlauf. Wenn du auf die Anfangsprobleme Bezug nimmst, dann verstehe ich den Einwand mit der Garage wiederum nicht. Nochmal ganz kurz. Sie springt mit Choke selbst bei Minusgraden beim ersten Kicken an. Geht aber auch mit Choke nach 10 sek. wieder aus. Dieses Problem tritt mal auf mal nicht, kurze Vorgeschichte gibts am Anfang. Wär hätte gedacht das dieser Beitrag so lang werden würde. Ich werd von daheim mal alle Ersatzteile für die Vespa mitnemen, dann braucht man nicht mehr soviel Denken ^^ (CDI, Vergaser, Zylinder usw.)
  13. @dorkisbored: Um zu prüfen ob etwas fehlt muss ich ja erstmal schauen wieviel ich nachfüllen kann, oder? Ich mach das über die Einfüllschraube, wenn´s da wieder rausläuft, dann ist die richtige Menge drin, oder? Entlüfung Tank ist frei (erster Beitrag). @dreckige13: "Russisch" steht noch etwas weiter vorn kurz beschrieben. Hierbei wurde nur geschaut ob theoretisch noch ein Zündimpuls kommt auch wenn der Motor abstierbt. Und das ist der Fall, daher behaupte ich Zündung geht, trotzdem hab ich den neuen Pickup rein. Lief gestern auch danach noch nicht. Heute ist sie mal wieder ohne die kleinsten Probleme direkt in der Früh angesprungne und gelaufen. Bin dann wieder in die FH mit ihr gefahren ohne das ich was festellen kann. Die Kerze sieht jetzt auch wieder besser aus. Also nix mehr mit diesem Russgemisch. Vermutlich kommt das nur durch das häufige starten in kaltem Zustand. Bischen fahren mit wenig Öl hat noch keinem 2 Takter geschadet, klar man darf ihn nicht belasten und auch nicht heiß werden lassen bzw. hohe Drehzahlen usw. Aber wenn man das beherzigt, ist auch bei 50% weniger Öl keine Gefahr. Aber da die Kerze eh wieder gut aussieht lass ich das. @PKR: Ich bin dir ja dankbar für den Tip mit dem Schwimmer-Nadel-Ventil, aber wenn es das wäre, dann hätte sie heute nach 6h in der FH auch nicht anspringen dürfen. Sie riecht nicht nach Sprit, ich kann nicht erkennen, dass etwas ausläuft und der Luftfilter ist relativ trocken. Ausserdem wüsst ich nicht, warum sie dann anspringen aber nach wenigen Metern wieder ausgehen sollte und sich dann wieder starten lässt. Einmal abgesoffen läuft die Mühle normal nicht mehr bis der überschüssige Kraftstoff wieder aus dem Verbrennungsraum ist. Was das Fahren ohne Luftfilter aber mit Choke mit dem Schwimmernadelventil zu tuen hat weiß ich auch nicht. Bitte klär mich auf. Kann ich den Spieß evtl. umdrehen und jetzt wo sie gerade wiedermal läuft absichtlich den Fehler profozieren. Hab z.B. mal die Tankentlüfung zu gemacht, aber das dauert ewig bis sie dann mal ausgeht. "Killschalter" ist jetzt auch direkt nach der LimA abgeklemmt.
  14. Hab gestern nach dem Getriebeölstand geschaut und eigentlich geht nicht wirklich was ab. (Wenn man bedenkt das ich 1 Jahr schon rumgefahren bin kann es schon sein, dass das Öl nicht ganz bis zum Schraubengewinde ansteht.) Also es fehlte ca. ein Schnappsglas. Entlüftungsschraube ist frei. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hab mal einen Dichtsatz und Simmeringe best. werde allerdings jetzt erstmal heimfahren und komm erst im März wieder. Werde die letzten 4 Tage jetzt mal mit 1:100 Öl fahren (wenn sie fährt) und schauen ob die Kerze sauber wird. Bin eh nur im Stadtbereich unterwegs, da gibts keine große thermische Belastung. Hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht, oder? Wer hat denn noch eine Idee die mich weiterbringen könnte? P.S. Pickup hab ich gestern auch ers. aber brachte leider nix. Wie gesagt mit russischen Mitteln würd ich die komplette Zündung als gep. und in Ordung ansehen.
  15. So Jungs (und Mädels) jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück weiter. Erstmal die russischen Methoden sind doch oft die Besten. Zündung scheint nicht das Problem zu sein. Wenn es dunkel ist sieht man wunderbar, das auch wenn der Motor nicht mehr zündet vom Zündkabel auf die Elektrode der Zündkerze ein wunderschöner Funkenbogen bestehen bleibt. Pickup kommt zwar morgen, aber evtl. haben wir den Fehler ja doch noch bevor ich das Ding einlöte. Haken wir einfach mal die gesamte Zündanlage ab. Also Probleme mit´m Sprit. Hab jetzt nochmals den kompletten Krafstoff ers. und selbst gemischt. Aber auch damit läuft die Vespa nicht. Die Schwimmernadel weißt optisch keine Beschädigung auf und macht absolut dicht. Wie genau ich prüfen kann ab welchem Füllstand zu gemacht wird weiß ich zwar nicht aber es läuft deffentiv nix aus. Dennoch ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Sie springt trotz Temperaturen um 0°C auch ohne Choke an. Und selbst wenn ich ohne Choke ein paarmal im kalten Zustand starte (Sie läuft dann immer so ca. 4 sek. lang) ist die Zündkerze danach immer total nass. Und jetzt kommts: Sie ist nicht vom Sprit so feucht sondern von einem schlecht brennbaren Gemisch. Ich würde behaupten es ist Benzin mit ganz viel Russ. Also das Zeug lässt sich leicht mit einem Lumpen abwischen, ist aber nicht so flüssig das es beim schütteln der Zündkerze abgehen würde. Also entweder es wird z.B. das Getriebeöl mit angesaugt oder ich weiß echt nicht mehr weiter. Werd morgen mal den Öl-Stand checken. Hat mir mal jemand eine Beschreibung wie sich angesaugtes Getriebeöl bemerkbar macht? Das würde einiges erklären wie ich denke. Wenn die Vespa kalt ist, lässt sie mehr Öl in den KW-Raum eindringen und wenn das Zeug dann mit in den Verbrennungsraum kommt entzündet sich nix mehr. Daher läuft sie immer kurz an. Wenn sie dann tatsächlich mal oft genug gezündet hat, dass sich die Kerze selbst freibrennt läuft sie dann wieder. Ich glaub man hört schon meinen verzweifelten Unterton durch, könnt das nicht sein. *bitte, bitte* Obwohl damit dann halt Motorspalten angesagt wäre was ja auch nicht so schnell geht. BG Fabian
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