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Geschrieben

Hallo,

update und final zum Problem Zündaussetzer bei hoher Drehzahl:

hab zwischendurch mal die Idee gehabt, den Vergaser inkl. Schwimmerkammer nochmal zu zerlegen und ins Ultraschall Bad zu geben... tja und das wars!
auf einmal geht die Mühle!
da war wahrscheinlich durch den mehrmaligen Wechsel des Benzinhahns irgendwie ein Brösel in die Nebendüse (Standgas) geraten, weil jetzt läuft sie einwandfrei, Standgas lässt sich gut einstellen, HD hab ich jetzt 105, werde irgendwann noch 103 probieren aber so wie sie jetzt läuft, gefällt sie mir gut!

Standgasgemisch- Schraube ziemlich weit drinnen, nur 1 Umdrehung raus von Anschlag.

Zündkerzenbild:

IMG_7577.png.8fe75cc6b130ce76d14718facedeb4ff.png

 

 

(höher verdichtender Kopf von A. Nagy, komplette Motorrevison, stärkere Kupplung), die hängt jetzt gut am Gas, mit der 3. macht sie 85 kmh, mit der 4. 100kmh, das ist gerade noch fahrbar... 

 

Fazit:
das Tuning hat sich ausgezahlt, auch wenn es mich einige Monate beschäftigt hat, v.a. wegen alter Elektrik, einiges ausgetauscht (siehe oben), und:
der Olympia Benzinhahn taugt nix! zu wenig Durchlass wegen schlecht gestanzter Dichtung! (Bild folgt)

 

ich hab ja einige Benzinhähne versucht: SIP fast flow ist gut, SIP Olympia ist scheisse, der alte Benzinhahn von 1960 ist genauso fast flow (mit der 30mm DM Dichtung) den hab ich nun wieder verbaut.

v.a. gefällt mir der alte Benzinhahn weil original und Abgang rechts! das bringt den Vorteil eines sehr kurzen Benzinschlauchs!

 

also alles wieder gut...

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Bäumepeter:

Hallo Wladimir,

hab bei meiner GS den ZZP auf 25-26 Grad eingestellt (und abgeblitzt), die Langlöcher sind auf Anschlag... Maximum...
mit der Vape hab ich keine Erfahrung, fahre noch Unterbrecherzündung.

Danke dir, beantwortet aber nicht meine Frage zu dem. Mit der originalen ZGP hab ich das auch so eingestellt bekommen. Jetzt soll es eben eine Vape sein und wenn man dem Beipackzettel glauben kann, geht da nicht mehr als 17°

Bitte wer hat das schon umgesetzt und kann mir davon berichten?

Nachtrag; Hierzu mal im Bild gezeigt, wovon ich hier schreibe.

Einmal den Beipackzettel/ Anleitung und dazu die ZGP wo beides schon nicht zusammen passt.

Wenn ich das so wie als Timing beschrieben auf die ZGP übertrage, so sind es ja nur noch 12°

Wo hab ich meinen Denkfehler? 

Danke.

20240513_145712.thumb.jpg.eb3d0a35e419c487408b4f84a578992a.jpg20240513_145850.thumb.jpg.39199b07ba46f814727c59031379c185.jpg

Bearbeitet von wladimir
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn auch nicht hier her, so bekam ich aus anderer Richtung den Tip, dass die Vape auf Anschlag rechts ca. 17° vor OT zaubert. Somit würde ich die vorgegebene Einstellungen mit ohne daran noch rumpfeilen zu müssen erreichen können...

Bearbeitet von wladimir
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Corleone:

Nur mit dem Original, aber der Preis ist ja der Hammer wenn er hält.....

 

Ja meine ich auch. Mich würde interessieren, was der plug`n`play Mehrleistung bringen soll.

Geschrieben

Habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meine mit Original..... den Aluzylinder (Tuning-Zylinder für GS) vom Ralph B. der Aluzylinder bei SIP ist ja die Kopie davon.

Geschrieben

Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.

 

Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 

IMG_9516.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2024 um 11:27 schrieb dermarc:


welcher Auslassstutzen wird hier verwendet?

Gute Frage. Soweit ich das weiß, gab es beim Ralph Bollag einen für den original geschraubten Auspuff und einen für alle anderen gesteckten Auspuffvarianten bzw. Box Anlagen 

Bearbeitet von fritzomatic
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.6.2024 um 12:27 schrieb dermarc:


welcher Auslassstutzen wird hier verwendet?

Hab ich mich auch gefragt. Aber da der Auspuff, der dazu empfohlen wird, ein 125/150 ist mit geradem Stutzen, gehe ich mal davon aus, das es da was gerades geben wird. Die Position des Auslasses ist nur abschätzbar aber nicht die originale.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Bollag ist der Stutzen am Auslass gerade und verschraubt mit drei M6 Schrauben. So wie es heute alle machen. Wahrscheinlich wurde hier aus Kostengründen… etwas anders gemacht. Wo dann der Stutzen drauf geschraubt wird.

Zylinder läuft am Besten mit SR3 und Pollini Topf. Aber besser der SR3.

 

Bearbeitet von Corleone
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

die zusätzlichen Verschraubungen für den Zylinderkopf fehlen auch! Leider war beim Giro Ultimo die Nicasil Beschichtung ein großes Problem

 

Ich bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Giro Ultimo und habe bereits 1500km oben

Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pott:

Beim Auslass fräsen ? 
 

Ich habe leicht gefrässt sodass ich die geforderten Steuerzeiten erreicht habe! EZ:155°; AZ: 172°

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier lustig bunte Vespa G.S. 150 Gummigriffe. Leider nur ein Paar und zwei einzelne , oder trug man das damals so ?

 

20240704_214836.jpg

20240704_214853.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab es wirklich versucht, finde aber kein gutes Bild von einem Reserveradhalter GS 150 in Fahrtrichtung, im Durchstieg. Besonders das Unterteil.

Also muss ich mal wieder hier bitten.

Vielen Dank

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb killer:

Ich hab es wirklich versucht, finde aber kein gutes Bild von einem Reserveradhalter GS 150 in Fahrtrichtung, im Durchstieg. Besonders das Unterteil.

Also muss ich mal wieder hier bitten.

Vielen Dank

 

IMG_9918.jpeg

Geschrieben

Hab jetzt auch Bilder gefunden, sogar mit GSF-Member. Da scheint es verschiedene zu geben...

Sowas , wie hier liegt , finde ich nicht...🤔

 

20240709_072148.jpg

20240709_072209.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde dein Oberteil gar nicht so besonders, ist für mich ein Standard Teil, außer dass halt noch das Scharnier von der Sitzbank dranhängt. Das das Teil gebogen ist macht doch keinen großen Unterschied und das Unterteil wird wahrscheinlich das selbe sein.

 

Es gab eine geschraubte Version, mit einer großen Sternschraube, die die beiden Hälften miteinander befestigt hat. Und dann noch die Variante mit einer Art Spannbügel. Das würde auf dein Teil hindeuten

Bearbeitet von fritzomatic

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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