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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

Mir ist eine Boxer 2 zugelaufen, sehr schöner Zustand, aber leider irgendwo am Tank undicht: Es sickert Tropfen für Tropfen oberhalb des Benzinhahns aus dem Tank. Erst dachte ich der Benzinhahn wäre undicht aber es kommt anscheinend von oberhalb. 

Weiß jemand wie ich den Tank ausbaue ?

 

Danke und schöne Grüße

Oliver

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Ich wollte es einfach nicht wahrhaben und hatte auf einen Tip "einfach die 2 Schrauben lösen und zack hast du den Tank in der Hand... war aber nicht so.... Hinterrad ausbauen, die 16 x M6 Schrauben am Rahmen lösen, dann das Rahmenblech mit dem Tank von oben nach unten drücken und der Tank fällt einem entgegen. 

Den Übeltäter habe ich dann auch schnell gefunden, ein kleines Loch oberhalb der Klemmung des Benzinhahns. Mal schauen wie ich das dicht mache. Spricht was gegen Würth klebt und dicht ?

 

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...nachdem mich die Suche von Kurbelwelle über Kupplung zu Polrad (okay, da war ich in der falschen Kategorie) geführt hat, eine Frage an das Forum:

Meine neu erworbene 1974er Ciao SC (Moped, dtsch. Modell) hab ich nach Tankentrostung, Benzinhahnwechsel und Vergaserreinigung zum Laufen gebracht und sie fährt sich eigentlich ziemlich flott und klasse. Aber: Man hört den Motor nicht, weil es ein unglaublich lautes Schleifgeräusch gibt. Klingt eher wie ein Hoovercraft.. Ausserdem fing sie nach kurzer Zeit an beim Halten auszugehen. Ist das die Kupplung? Geräusch verortet sich eher im vorderen Bereich...

Wäre für Tipps äusserst dankbar! 

:-)

Grüsse 

Chris 

Bearbeitet von purevernunft
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Und schau auch mal die Seitenverkleidung der Kupplungsseite von innen an. Habe schon öfter welche gesehen, die im Bereich der Kupplung von innen durchgeschliffen waren. 

Für ein 1974er Modell ist bei Bedarf passender Ersatz nicht so einfach aufzutreiben, wie für spätere Baureihen. 

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Am 10.6.2022 um 16:09 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fragte nach dem  Durchmesser der Hülse da wo der Simmerring läuft, nicht nach der Länge.... Dieser Durchmesser ist mit Sicherheit NICHT wie original 15mm....

Darum mein Bedenken wie lange der Sirri das mit macht... 

und ich meinte, dass der Simmerring genauso lang hält wie auf der originalwelle

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Am 26.5.2022 um 10:07 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gab's hier nicht irgendwo mal Bilder vom Innenleben des Gianelli OP? 

Hat jemand welche? 

 

Danke 

 

Bin mir ziemlich sicher Bilder davon hier gesehen zu haben.... 

Finde sie aber nicht! 

 

 

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Die schrauberrei geht weiter.

Bis jetzt geändert ist.

12/12er Vergaser 

Luftfilter auf 6 Loch umgebohrt

Einlassfenster geöffnet

Sito plus 

6,5er getriebe (hier noch mal danke an @goeksus  )

Schwarze Polini federn.

 

Üriginal ist noch die 85mm Scheibe und die glocke.

 

Geschwindigkeit ist jetzt bei 53Km/h 

Allerdings dreht sie nicht mehr ganz aus.

 

Ich hab jetzt noch mal ne 94mm Scheibe bestellt in der Hoffnung g das der Anzug an der Ampel dadurch besser wird und für die 50 halt wieder bis zum Schluss ausdreht.

 

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Bearbeitet von seb.d.
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Hat schonmal jemand bei Felix Heinrich Kleinmotoren aus Hemsbünde bei ebay-KA gekauft? Wirkt irgendwie komisch, aber die Mopeds sehen erstmal ordentlich aus und die Preise sind auch nicht sooo verkehrt oder? Klar, Abnahme vom TÜV (inkl. Tacho nachrüsten usw. 200€?) kommt noch oben drauf aber der Laden ist verhältnismäßig um die Ecke und irgendwie verlockend.

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Gestern hab ich mein tüvtermin gehabt und gleich meine Papiere mitnehmen können.

Ich hab jetzt die 50kmh eingetragen bekommen.

Ich freue mich schon richtig auf die erste Kontrolle.

 

Jetzt kommt die königsdisziplin.

Bzw die nächste Aufgabe mit großer Frage.

 

Ich möchte nicht schneller als 50 fahren.

Welcher zylinder bietet unten raus am meisten Drehmoment ohne sich bei 50 totzudrehen.

 

Auspuff ist der sito plus und zur Beatmung bleibt der 12/12

 

Ich sach mal bis 60 währe auch noch i.o 

 

 

 

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Am 20.6.2022 um 17:45 hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

Die schrauberrei geht weiter.

Bis jetzt geändert ist.

12/12er Vergaser 

Luftfilter auf 6 Loch umgebohrt

Einlassfenster geöffnet

Sito plus 

6,5er getriebe (hier noch mal danke an @goeksus  )

Schwarze Polini federn.

 

Üriginal ist noch die 85mm Scheibe und die glocke.

 

Geschwindigkeit ist jetzt bei 53Km/h 

Allerdings dreht sie nicht mehr ganz aus.

 

Ich hab jetzt noch mal ne 94mm Scheibe bestellt in der Hoffnung g das der Anzug an der Ampel dadurch besser wird und für die 50 halt wieder bis zum Schluss ausdreht.

 

20220614_212305.thumb.jpg.2be9a3be3c9aa7c6a333dd79440a4566.jpg

naja das sollte schon passen eine 90 mm scheibe wird eh schwer passen auf die ciao ,also passen wird sie aber da gehört eine 80mm scheibe drauf du willste s ja ordendlich haben also lass das gebastel 😄

ein 65ccm satz würde ich dann auf jedenfall mindestens verbauen und nehm mal die grünen federn 😉

die kommen etwas früher . keilriemen und glocke einmal gut reinigen das könnte schon helfen ..

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Meine ciao ist von 98 da haben die rahmen hinten schon eine Ausrichtung für die größeren Scheiben.

Sollte also ohne Änderungen passen.

 

Laut Beschreibung und ausprobieren kamen die grünen später was zu einem ruck beim anfahren geführt hat.

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Die 94mm Scheibe passt problemlos in die ciao.

Problem ist das sie nicht genug Kraft hat um damit auszudrehen.

 

Jetzt hab ich wieder die 85er Scheibe drinnen und mal ordentlich abgedüst. Bin jetzt von 48 auf 52 hoch.

Damit zieht unten sie besser und  Dreht höher aus.

 

Mal schauen wie lange ich so fahre bis der zylinder kommt.

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vor 9 Minuten hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

Die 94mm Scheibe passt problemlos in die ciao.

Problem ist das sie nicht genug Kraft hat um damit auszudrehen.

 

Jetzt hab ich wieder die 85er Scheibe drinnen und mal ordentlich abgedüst. Bin jetzt von 48 auf 52 hoch.

94er Scheibe ist ja kürzer übersetzt als mit 85er - wieso dreht die dann mit der grösseren/kürzeren schlechter aus?

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vor 4 Stunden hat Piddi05 folgendes von sich gegeben:

Tach zusammen!

Hat von Euch schon mal jemand ne Sitzbank auf eine Ciao gebaut? Ich fahre eine PX und habe keinen Bock mehr auf den Sattel ;-) Falls ja, könnt Ihr ne gute Bank empfehlen?

 

Meines Wissens gibt es Sitzbänke für Ciao nur aus dem Zubehör und nur noch gebraucht oder neu aus altem Lagerbestand. Am wahrscheinlichsten wirst du wohl bei ebay.it oder italienischen Piaggio-Mofa-Gruppen bei Facebook fündig. In Deutschland waren Sitzbänke auf Ciaos nicht sonderlich verbreitet. 

 

Wenn man sich nachfolgende Bilder (alles Netzfundstücke) anschaut, schmerzt die Netzhaut schon ein wenig.. 

 

5.thumb.jpg.bcf88c0e9fd9af2c058ae3e7d5e37714.jpg

 

1.thumb.jpg.4a57edde42eb800008d8c5ff629107ca.jpg

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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