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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Hab heute mein drittes Ciao geholt :wheeeha:.

Dieses mal kein Mofa sondern ein deutsches Moped Piaggio 40V von 69 mit Vario, 19Zoll und kleinem Tankdeckel in schönem Blu. War laut Nummernschild das letzte mal 86 zugelassen. Leider fehlen ein paar Teile und es wurde schön mit Pinsel und Hammerschlagfarbe bepinselt :wallbash:
Hab dann gleich mal den Motor getestet, sprang ohne Probleme an und lief sauber. 
Hab dann noch an ein paar Stellen probiert den Lack frei zu legen und ich muss sagen das sieht schon ganz gut aus, mehr dazu im O-Lack Topic :drool:.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Hinten fehlt leider die Felge und das Getriebe, welches war denn da original verbaut? Ich denke eine Felge mit Keilnut, genau so wie das Getriebe mit Keilnut. Welche Übersetzung hat das Getriebe denn original? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen? 
danke schon mal und schöne Grüße 

Franky :cheers:

 

 

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Bearbeitet von Franky0815
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Schönes Moped hast Du da bekommen, Franky. Ich kann morgen mal nachsehen, welches Getriebe da rein kommt. Ja, es ist ein Keilnutgetriebe und Du brauchst die passende, wahrscheinlich 32 Loch Felge, dazu. In Verbindung mit dem wohl auch fehlenden Variodeckel (Seitenverkleidung) ein kleines Vermögen.  

Nichts desto Trotz ne geile Karre :inlove:

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vor 7 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Schönes Moped hast Du da bekommen, Franky. Ich kann morgen mal nachsehen, welches Getriebe da rein kommt. Ja, es ist ein Keilnutgetriebe und Du brauchst die passende, wahrscheinlich 32 Loch Felge, dazu. In Verbindung mit dem wohl auch fehlenden Variodeckel (Seitenverkleidung) ein kleines Vermögen.  

Nichts desto Trotz ne geile Karre :inlove:

Vielen Dank, das wäre wirklich sehr nett wenn du mir die Übersetzung raussuchen könntest :cheers:.

Vielleicht könntest du mir auch ein paar Bilder machen wie das alles zusammengabaut ist hinten?

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Am 31.12.2020 um 10:12 hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

@supasoni danke, das hab ich auch schon gesehen, ist wirklich sehr teuer.

Hab gestern exakt das gleich gekauft, laut Verkäufer ca. 1:12 das hat rund 100 weniger gekostet, ich hoffe das ist brauchbar :-D

 

In einer deutschen 19"-40V von '69 müsste eigentlich ein 1:14 Variogetriebe mit Keilnut drin sein. Aber fahr ruhig das 12er (das vermutlich ein 12,25er sein wird), das läuft auch mit sonst unveränderter Originaltechnik sehr schön.

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Dichter als wie Goethe:-D Aber der Sprühlack geht mit Aceton super runter... Mal wieder ne Vergleichsfrage: Ich brauch für die Super Bravo mit Vario nen 63er Zylinder samt Kopf. Hat jemand zufällig die Steuerzeiten von Polini und Malossi im Vergleich zum DR? Bei Vario kann der ja durchaus etwas schärfer sein...

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vor 19 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Dichter als wie Goethe:-D Aber der Sprühlack geht mit Aceton super runter... Mal wieder ne Vergleichsfrage: Ich brauch für die Super Bravo mit Vario nen 63er Zylinder samt Kopf. Hat jemand zufällig die Steuerzeiten von Polini und Malossi im Vergleich zum DR? Bei Vario kann der ja durchaus etwas schärfer sein...

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Die vermeintlich „schärferen steuerzeiten“ gelten für den öffnungswinkel der KuWe.

man sagt, dass 180-185 grad für Mono und bis 190 grad für vario passend ist. Bei vario kann man „untenrum“ auf etwas Drehmoment verzichten und die Anfahrdrehzahl erhöhen.

 

Eine Übersicht der SZ für alle gängigen Zylinder wäre wirklich mal eine super Sache.

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Mal eine Frage, das Ciao der 1.Serie hat hinten am Getriebe M8 Schrauben zur Befestigung und auch die Löcher im Rahmen sind nur so groß das 8er Schrauben passen, aufbohren will ich nicht. Die neueren Getriebe haben M10. 
Ich habe eine komplettes Variogetriebe mit M10 Gewinden und ein leeres Gehäuse mit M8 Gewinden. 
Passen die Innereien bei allen Getrieben bzw. Gehäusen untereinander 1:1 egal ob mit Vario oder ohne und auch Baujahrunabhängig? 

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Hallo Zusammen,

ich hab gefühlt den großteil der 168 Seiten hier schon gelesen und mittlerweile auch einen Account erstellt, der nur noch auf seine Freigabe wartet.

Ich bin erst seit Anfang 2020 unter den Ciao-Schraubern, aber mittlerweile haben sich doch einige Mopeds angesammelt.
Kurze Zeit habe ich das Piaggio-Mofa-Technik Forum noch miterlebt und bin froh hier wieder ein tolles Forum mit jede Menge Mofa-Verrückten Leuten gefunden zu haben.

Auf dem Foto unten die neuste Errungenschaft von meinem Kumpel und mir. Jeder eine Boxer 2 aus Italien.
Nachdem wir bisher hauptsächlich mit originalen Setups gebastelt haben wird es jetzt mal Zeit etwas größeres anzugehen.

In letzter Zeit haben sich da bei mir auch einige Fragen zum Thema angesammelt die ich hier einfach mal in die Runde stelle:


-Die Boxer würden wir gerne mit etwas mehr Leistung ausstatten. Was aber bleiben soll ist der originale Auspuff. Außerdem sollte das Setup auch möglichst langlebig sein. Für den Sommer haben wir auch eine kleine Tour geplant etc. Ziel der Sache ist auch nicht das Moped zur Rennmaschine zu machen, sondern lediglich mit mehr Kraft fahren zu können. Wenn sie 60 läuft reicht das schon völlig. Macht hier ein Speedengine mit 46mm Polini Sinn ? Oder läuft das mit dem Auspuff nicht ? Oder ist der Unterschied bei dem Auspuff zum 43mm so gering dass sich das SE nicht lohnt?
(6.5 Mono Getriebe ist verbaut und soll auch nicht durch Vario ersetzt werden - 13er Vergaser und Malossi Filter kommen noch dazu)


- Wie ist das jetzt mit den Kurbelwellen - habe hier im Forum gelesen dass es keine "mofa- oder Moped-KW" gibt - sind die also alle gleich ? Und ist ein 12-Kolbenbolzen ein Nachteil ? Dann würde ich mich mal nach einer gebrauchten Welle mit 10er Kobo umsehen, habe nur zwei 12er hier..


Ist jetzt doch mehr Text geworden als geplant aber ich hoffe es hat dennoch jemand gelesen und einige meiner Fragen können beantwortet werden.

Vielen Dank euch schonmal!BOXERS.jpg

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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