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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Für den Alltagsbetrieb finde ich die blauen Polinifedern etwas zu hart, da wandelt man unnötig viel Power in Lärm, Hitze und Staub um. Die grünen Polinifedern finde ich harmonischer. Wenn der Motor ne schöne Traktorcharakteristik hat, reichen mir auch die silbernen Polinifedern aus.

Bearbeitet von Janus
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vor 14 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Welcher Federn sind denn aktuell drin?

Übersetzung ist 6.5?

Riemenscheibe 95mm?

 

Übersetzung 6,5 Riemenscheibe 95mm, Sind die Beläge von Malossi drin und auch die Federn die im Set dabei waren.

Steuerzeiten 124/184, QK 0,85mm 

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Was gibt's denn eigentlich für Erfahrungen mit diesen beiden Pinasco-Zylindern aus der aktuellen Produktion (nicht mit den vergleichbaren bzw. ähnlichen 42/46er Pinasco-Aluzylindern aus früheren Jahren):

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-72-ccm-grey-oe46mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25028493?number=PN25028493

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-60-ccm-black-oe42mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25027891?number=PN25027891

 

Werden die heute immer noch von Gilardoni hergestellt oder sind die, wie so vieles mittlerweile, aus Fernost-Produktion? Ist die Verarbeitung anständig und taugen die was?

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vor 10 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

ja genau das mach ich auch ;) 8,5er hab ich keins, ich hätte nen 7,5er zum testen noch 

War eigentlich mit den blauen Federn zufrieden, jetzt muss ich bei den Aussagen hier auch mal die Grünen testen. Mit Blauen dreht die schon ordentlich hoch vorm Einkuppeln. Mal schauen. Was fährst du fürn Auspuff, war das der FalkR?

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Ich kenn der Auspuff jetzt nicht persönlich, daher mutmaße ich jetzt mal... Bei meinem Oripower auf Monogetriebe mit Seriensteuerzeiten des DR merkt man auch schon, dass die Kiste zwar nett anfährt, aber erst ab 15-20 richtig zieht. Ich denke mal, dass zu untenrum zu wenig Leistung für deine getriebeübersetzung hast. Bei ~185° Auslass kannste untenrum eh keine Wunder erwarten.

Im Grunde kannst du mal schauen was sich mit den Grünen oder Blauen Federn ergibt, wobei die schwarzen Malossifedern (oder die unbeschichteten) aus dem Kupplungsset ja schon die mittleren sind. Hat jemand mal die Kupplungsfedersets verglichen? 

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@JanusIch habe den neuen Pinasco verbaut mit schraubbarem Auslass und Zylinderkopf. Der Kolben hat nur einen Ring, die Details hatte ich früher schonmal hier eingestellt.

Die Qualität der Verarbeitung sehe ich als Laie auf dem Niveau der alten Pinasco, ich hattte beide mal nebeneinander und fand keine Qualitätsunterschiede.

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vor 6 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

@JanusIch habe den neuen Pinasco verbaut mit schraubbarem Auslass und Zylinderkopf. Der Kolben hat nur einen Ring, die Details hatte ich früher schonmal hier eingestellt.

Die Qualität der Verarbeitung sehe ich als Laie auf dem Niveau der alten Pinasco, ich hattte beide mal nebeneinander und fand keine Qualitätsunterschiede.

 

Danke für die Rückmeldung! Die alten hatten den Gilardoni-Schriftzug zwischen den Kühlrippen, den hab ich auf den Bildern in den Shops nicht mehr gesehen. Hab im Sommer im Italienurlaub zwei Boxer bei zwei Piaggio-Händlern gekauft, einer hatte einen noch ziemlich gut erhaltenen 42er Gilardoni-Pinasco drauf, obwohl sonst alles völlig original war. Ist echt ein schöner Zylinder. :inlove:

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Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können?

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Am 14.12.2020 um 17:51 hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Der Leovinci SP soll noch etwas drauf legen zum ori Power, schwer zu bekommen.

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Einen Nachbau gibt es von DBR 

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Hast nähere Infos zu dem Teil? Bei DBR finde ich den nicht...

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vor einer Stunde hat ronin folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können?

Finde die ich eine super Idee

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vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können?

Ich fände das super! Bei den gängigen Anlagen gibt es ja sehr wenig Infos bei welchen Sz die vernünftig arbeiten.

 

Würde das in jedem Fall unterstützen.

bräuchten dann aber drei Motoren mit entsprechenden SZ ( niedrig / Mittel / hoch) um die Töpfe untereinander zu vergleichen.

 

hatte das mit einem clubkollegen angefangen, aber das ist sehr zeitintensiv. Ein Mono- Mofa bietet sich hier auch eher an, um die Variable  „vario“ auszuklammern...

 

wie gesagt... bin dabei :-D

 

 

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vor 2 Stunden hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Ich fände das super! Bei den gängigen Anlagen gibt es ja sehr wenig Infos bei welchen Sz die vernünftig arbeiten.

 

Würde das in jedem Fall unterstützen.

bräuchten dann aber drei Motoren mit entsprechenden SZ ( niedrig / Mittel / hoch) um die Töpfe untereinander zu vergleichen.

 

hatte das mit einem clubkollegen angefangen, aber das ist sehr zeitintensiv. Ein Mono- Mofa bietet sich hier auch eher an, um die Variable  „vario“ auszuklammern...

 

wie gesagt... bin dabei :-D

 

 

Ich glaube ich stelle meinen Prüfstand mal für so einen Testtag zur Verfügung. Dan können der @John Wayneund ich mal alles durchtesten, was es so gibt. Also wenn da Interesse besteht, um mal eine ordentliche Wissensdatenbank zu bekommen.
 

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vor 2 Stunden hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

Was sind denn diese 25cm? Passt irgendwie nicht zum Rest, oder?

Screenshot 2020-12-18 030533.jpg

Der Umfang vom Schalldämpfer. Wahrscheinlich hatte der Kollege keinen passenden Messschieber zur Hand:-D

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Mangels praktischen Kenntnissen im Resoanalagenbau habe ich versucht, den SP anhand des oben gezeigten Bildes und Exhaust Calculator per reverse engineering hinzukriegen. Mittelteil und Gegenkonus sind dementsprechend eher geraten als dass sie der realität entsprechen, der Stinger ist viel zu kurz und somit sollte der Eimer viel zu laut werden. Also, was hat LeoVinci fürn Mittelteil und Gegenkonus gebastelt? 

 

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Bearbeitet von ronin
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Am 12.12.2020 um 20:03 hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Tachoschnecke kannst du auch mal richten:satisfied:

bin mal gespannt ob die beim tüv das niederländische Moped ohne vario abnehmen.

ich finde auf nen Moped gehört ne vario. Aber das kann auch damit zusammenhängen das ich am Berg wohne :laugh:

Habe leicht doof geschaut, als andersrum nicht passte... War ne zu kurze Tachowelle verbaut. Jetzt passts, danke für den Tip. Da hatte ich garnicht drauf geachtet. 

 

@sidewalksurferund @danielniehaus Hab meine Blauen Federn testweise gegen die Grünen getauscht. Die bleiben gleich mal drin:inlove:

 

Sagt mal, ist das normal, dass der 63er DR mit Oripower, 13/13 und Orginalmopedübersetzung erst ab 25 so richtig durchzieht? 

Bearbeitet von ronin
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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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