Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Mir würde wie gesagt auch der mit dem großen Durchmesser reichen! Hier würde ich den Kunststoffstutzen abdrehen und einen mit dem korrekten Durchmesser anfertigen und in unserer kunststoffwerkstatt mit dem übergebliebenen alten grauen Deckel neu verschweißen lassen.

Ps: was ist mit dem scheinwerfer? Finde der passt ganz nett zur gabel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin gerade dabei eine 94er Bravo zu reaktivieren. In Moment hab ich ein kleines Problem mit dem Getriebe. Ist ein Mono Getriebe Typ 4?? Das Getriebe war bereits zerlegt als ich die Bravo bekommen hab.  Laut den Ersatzteillisten fehlt dabei ne Spannhülse 2,8 x 14,3.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Spannhülse genau hingehört und wozu sie gut ist? 

Bearbeitet von murrtier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch beiden schonmal vielen Dank!!!!

 

@Rita  PM ist raus

 

@doktor moto  Das hilft mir auch schonmal echt weiter. Bislang konnte ich es so überhaupt nicht zuordnen. Auf den Explosionszeichnungen die ich bislang gesehen hab, scheint das Teil direkt da anzuliegen wo aus meiner Sicht die Hauptwelle im Lager steckt. Das mit dem Fahrradkuppelmechanismus glaub ich jetzt soweit verstanden zu haben. Der Mechanismus drückt das große Zahrad von dem Zahnkranz der Nebenwelle womit die Verbindung zum Motor gekappt ist.  Das große Zahnrad wird dabei auf oder von einem Bolzen geschoben (ich hoffe du meinst nicht diesen).

Ich kann nur irgendwie keine Bohrung oder sowas finden wo diese Spannhülse sitzen könnte.  (Irgendwas sollte doch die Spannhülse  verbinden)

Weißt du zufällig noch ob das Teil bei dem inneren Teil des Fahrradmechanismus` (wo das Öl ist und wie es die Explosionszeichnung vermuten lässt) oder außen (wo man dagegen drücken muss, falls man treten will) hingehört?

 

Ansonsten hoffe ich jetzt einfach mal auf Ritas Ersatzteillisten

 

Grüße, Max

Bearbeitet von murrtier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Getriebe bei den Moppeds mit Variomat alle gleich oder gibts da unterschiedliche Übersetzungen ?

 

 

Ach so : was für ein Getriebe ist mit 70ccm Malossi und Variomat sinnvoll ?   

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längstes original Getriebe für Vario ist 10,5:1. Das Kürzeste, was ich jemals in den Händen hatte, war 14,0 (14,5?):1.

 

Mit dem 63ccm Malossi kommst Du sehr gut mit dem 10,5 parat. selbst bei mehr ccm ist das super.

Die Nachbaugetriebe sind nicht so der Renner, die halten nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch malossi getriebe mit einer Übersetzung von 9:1, sind eigentlich ganz ordentlich verarbeitet. Gab mal ne Serie der malossi getriebe, bei denen man den fahrradgang nicht einlegen konnte und das 2te Zahnrad neben der eingangswelle blockiert hat! Dann gibt es auch noch CIF nachbauten mit der Übersetzung 9,5:1. Wie DR cut schon sagt ist die Qualität dieser Getriebe ziemlich dürftig! Hier reißt gerne mal die eingangswelle ab!

Edit sagt noch das die Originalbariatoren sehr bescheiden sind! Hier lieber nochmal nen paar Mark anfassen und einen polini oder malossi variator kaufen!

Bearbeitet von Klitcommander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,5er Monogetriebe warscheinlich, für Vario gab es so etwas nicht.

Im Piaggio Ciao Forum hat einer schon versucht aus dem Monogetriebe, indem er eine Variowelle auf die Monogetriebe-Ausgangswelle

geschraubt/ geschweißt hat zu bauen. Hat aber nicht lang gehalten- Welle an der Stelle abgebrochen.

Wenn jemand eine eine stabiele Welle drehen könnte, wäre die Monogetriebe mit 6,5er ; 7,5er ; 8,5er Übersetzung sonst noch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mofa Treiber :cheers:

ich habe hier eine 12er KW wo statt der Messingbuchse eine Nadelhülse eingespresst wurde, um nen 10er Kobo fahren zu koennen. Kennt das wer, sieht filigran aus - haelt sowas HIER dauerhaft? :blink::lookaround:

Setup ist 13/13er mit 46mm Alupinasco und Gianelli Street.

Danke fuer Eure Einschaetzung! :thumbsup:

PS: SUCHE eine Variogetriebe fuer Ciao!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information