Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

ich bin am schauen nach einem Scheinwerfer samt Gehäuse einer Ciao Mix, hat jemand vlt. sowas in schön liegen?

 

Tacho darf/kann/soll fehlen, der ist vorhanden. Danke!!

 

EDIT: Bedarf gedeckt - Danke!!

Bearbeitet von polinist
einen SW aufgetrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

hab ja ne ehemalige Mofa mit 17 Zoll nun mit DR63ccm laufen. GPS 60kmh schafft sie 

 

Getriebe ist noch vom Mofa 14:1 mit 30

km/h Kupplung und nun 65mm Riemenscheibe. 
 

Laut Exel läuft sie damit bei 1000 U/min 6,74km/h. 
 

Nun kann ich eine 7,5er Übersetzung bekommen. MIT serienmäßiger Kupplung dreht diese mit 95mm Riemenscheibe 6,78 km/h pro 1000 Umdrehungen. 
 

Also total identisch. 
 

Hat für mich dann die 7,5er Übersetzung Vorteile? Läuft die ruhiger, weil der Riementrieb langsamer / schneller läuft? Weniger Reibung? Andere Vorteile? Übersehe ich was? 
 

Danke euch 
 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 10:48 schrieb polinist:

ich bin am schauen nach einem Scheinwerfer samt Gehäuse einer Ciao Mix, hat jemand vlt. sowas in schön liegen?

 

Tacho darf/kann/soll fehlen, der ist vorhanden. Danke!!

Hab ich da, ohne Tacho 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Goof:

Moin

 

hab ja ne ehemalige Mofa mit 17 Zoll nun mit DR63ccm laufen. GPS 60kmh schafft sie 

 

Getriebe ist noch vom Mofa 14:1 mit 30

km/h Kupplung und nun 65mm Riemenscheibe. 
 

Laut Exel läuft sie damit bei 1000 U/min 6,74km/h. 
 

Nun kann ich eine 7,5er Übersetzung bekommen. MIT serienmäßiger Kupplung dreht diese mit 95mm Riemenscheibe 6,78 km/h pro 1000 Umdrehungen. 
 

Also total identisch. 
 

Hat für mich dann die 7,5er Übersetzung Vorteile? Läuft die ruhiger, weil der Riementrieb langsamer / schneller läuft? Weniger Reibung? Andere Vorteile? Übersehe ich was? 
 

Danke euch 
 

 


 

Keiner ne Info dazu? Ist es wirklich total egal? Na klar ist es rechnerisch / tatsächlich die identische Übersetzung. 
 

Aber fährt es in der Praxis auch identisch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Spiel grad mit verschiedenen Übersetzungen und Getrieben (hab mir fast alle besorgt mittlerweile). Und mir ist dabei aufgefallen (Achtung es folgt gefährliches Halbwissen) Das Getriebe mit längerer Übersetzung sich aufgrund weniger Wellen im inneren deutlich leichter antreten lassen und auch v/Max bei meinem Setup zunimmt um ca. 3-4 km/h vermutlich wegen weniger Wiederstand.

Ich habe die Getriebe aber nicht geöffnet, nur hier irgendwo aufgeschnappt das es wohl unterschiede gibt. Leider ist der Prüfstand grad beleidigt und ich kann nur auf der Straße fahren da merkt man es halt nicht so deutlich. Wenn der Riemen langsamer läuft hilft es bestimmt auch gegen verschleiß und unnötig wärme. 

Ich hab nen 63er Polini und mehr als 53 nach GPS ist nicht drin (bin aber auch Hoch und Breit;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stoxnet:

Ich Spiel grad mit verschiedenen Übersetzungen und Getrieben (hab mir fast alle besorgt mittlerweile). Und mir ist dabei aufgefallen (Achtung es folgt gefährliches Halbwissen) Das Getriebe mit längerer Übersetzung sich aufgrund weniger Wellen im inneren deutlich leichter antreten lassen und auch v/Max bei meinem Setup zunimmt um ca. 3-4 km/h vermutlich wegen weniger Wiederstand.

Ich habe die Getriebe aber nicht geöffnet, nur hier irgendwo aufgeschnappt das es wohl unterschiede gibt. Leider ist der Prüfstand grad beleidigt und ich kann nur auf der Straße fahren da merkt man es halt nicht so deutlich. Wenn der Riemen langsamer läuft hilft es bestimmt auch gegen verschleiß und unnötig wärme. 

Ich hab nen 63er Polini und mehr als 53 nach GPS ist nicht drin (bin aber auch Hoch und Breit;) 


 

Spannend! 53 km/h ist jetzt nicht grad die Welt. 
 

welche Übersetzung hast du da drin?

 

PS: gegen hoch kannste nix machen. Aber gegen breit hilft weniger saufen. :-D 

 

(Ich, 189cm, 105 Kilo) 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell mit 10er Getriebe und 7X Rad an Original Bravo Kupplung. Alles verbaut in ner Bravo. Ich 125Kg 190cm 

Will das eigentlich am Prüfstand mal Sauber raus fahren weil ich auch der Meinung bin da müsste noch was kommen. 

 

Woher kennst du meinen Lebenswandel :muah: Ja es Schmeckt halt einfach gut dieses Bier hier. 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stoxnet:

Aktuell mit 10er Getriebe und 7X Rad an Original Bravo Kupplung. Alles verbaut in ner Bravo. Ich 125Kg 190cm 

Will das eigentlich am Prüfstand mal Sauber raus fahren weil ich auch der Meinung bin da müsste noch was kommen. 

 

Woher kennst du meinen Lebenswandel :muah: Ja es Schmeckt halt einfach gut dieses Bier hier. 

 

 


 

und auf was für eine Übersetzung kommst du dann damit? Welchen Riemenscheibe hast du? Normale Kupplung oder die 30 km/h? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goof:

Moin 

 

suche einen Speichensatz für die Ciao 17 Zoll hinten. 158mm x3mm. 
 

Grad überall nicht lieferbar.

 

Hat wer was zu verkaufen oder einen Tipp? 
 

Danke

 

Goof 

ich weiß nicht ob das passt, habe noch nichts eingespeicht

https://www.jmpbteile.de/spakenset-2-6-x-160mm-chroom.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ruckusbmx:

ich weiß nicht ob das passt, habe noch nichts eingespeicht

https://www.jmpbteile.de/spakenset-2-6-x-160mm-chroom.html

 


 

Danke dir! 
 

Hmmm, zur Not …

 

0,4mm zu dünn wird jetzt wahrscheinlich nicht die Welt ausmachen. Aber schön fühlt es sich nicht an. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Guten!

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen, Umfeld ist 13/13er und Gianelli oriPower.

Einlaß und KW soll bearbeitet werden, gezündet wird mit Unterbrecher, Monoantrieb.

 

Jetzt stellt sich die Zylinderfrage. Bislang war ja eigentlich immer ein DR Evo das Kit der Wahl, ist das noch immer so?

Habe jetzt nämlich schon ein paar Mal gelesen dass der neue/aktuelle 43mm Malossi CVF Sport mehr können soll - stimmt das? :lookaround:

 

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb martinit66:

Also laut meinen ErFAHRung kann der neue 43er Malossi mehr als der 43er DR Evo, bei gleichem Setup. Der Malossi ist aber um ein gutes Stück teurer aber auch besser. Und der DR ist auch nicht ganz schlecht. Wenn du genug Geld hast, dann den Malossi. :-D

 

Dank Dir, ich finde wenn man zum DR einen Kopf dazurechnet gehts da um kaum was.

Den Malossi-Satz kauf ich um 98+Ust, ich glaub das werd ich dann versuchen :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polinist:

Einen Guten!

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen, Umfeld ist 13/13er und Gianelli oriPower.

Einlaß und KW soll bearbeitet werden, gezündet wird mit Unterbrecher, Monoantrieb.

 

Jetzt stellt sich die Zylinderfrage. Bislang war ja eigentlich immer ein DR Evo das Kit der Wahl, ist das noch immer so?

Habe jetzt nämlich schon ein paar Mal gelesen dass der neue/aktuelle 43mm Malossi CVF Sport mehr können soll - stimmt das? :lookaround:

 

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

 


 

Moped Original Gehäuse? Und welche Welle? Das finde ich besonders spannend. 
 

Habe gehört, dass die Mazzu Standart Welle von den Zeiten sogar besser passen würde, als die Rennwelle. 
 

und das der 12/12 auch sinnvoller wäre, als der 13/13 in so einem noch sehr braven Umfeld von Tuning. 
 

Wie planst du das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb polinist:

Einen Guten!

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen, Umfeld ist 13/13er und Gianelli oriPower.

Einlaß und KW soll bearbeitet werden, gezündet wird mit Unterbrecher, Monoantrieb.

 

Jetzt stellt sich die Zylinderfrage. Bislang war ja eigentlich immer ein DR Evo das Kit der Wahl, ist das noch immer so?

Habe jetzt nämlich schon ein paar Mal gelesen dass der neue/aktuelle 43mm Malossi CVF Sport mehr können soll - stimmt das? :lookaround:

 

Danke für Eure erFAHRungen! :cheers:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Goof:

Moped Original Gehäuse? Und welche Welle? Das finde ich besonders spannend. 
 

Habe gehört, dass die Mazzu Standart Welle von den Zeiten sogar besser passen würde, als die Rennwelle. 
 

und das der 12/12 auch sinnvoller wäre, als der 13/13 in so einem noch sehr braven Umfeld von Tuning. 
 

Wie planst du das? 

 

ich muß mal vorausschicken dass das mein erster Ciao-Motor wird den ich selber plane und baue.

 

soweit ich das verstehe ist es mal egal ob Mofa oder Moped Gehäuse, da der Einlaß ja eh auf 13mm vergrößert und ein entsprechendes "Fenster" an der DS-Fläche ausgebildet wird.

 

Als Welle hab ich hier originale Piaggio Wellen mit Kobo-Nadellager für 10mm.

Steuerzeitentechnisch möchte ich das mal so anlegen dass der Einlaß dann 10° vor dem Schließen der ÜS öffnet ("Überschneidung").

Das habe ich schon mehrfach da und dort gelesen und ist dann eben abhängig von den ÜS-Zeiten des verwendeten Zylinders.

180° nach KW Öffnung möchte ich den Einlaßschluss setzen, soll drehmomentunterstützend sein da ich Mono fahre.

 

Zyl dann mal eher plug and play, vlt. noch den ÜS-Übergang smoother machen.

 

So in etwa mal derzeit mein Plan :lookaround:

 

 

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb polinist:

 

 

ich muß mal vorausschicken dass das mein erster Ciao-Motor wird den ich selber plane und baue.

 

soweit ich das verstehe ist es mal egal ob Mofa oder Moped Gehäuse, da der Einlaß ja eh auf 13mm vergrößert und ein entsprechendes "Fenster" an der DS-Fläche ausgebildet wird.

 

Als Welle hab ich hier originale Piaggio Wellen mit Kobo-Lager für 10mm.

Steuerzeitentechnisch möchte ich das mal so anlegen dass der Einlaß dann 10° vor dem Schließen der ÜS öffnet ("Überschneidung").

Das habe ich schon mehrfach da und dort gelesen und ist dann eben abhängig von den ÜS-Zeiten des verwendeten Zylinders.

180° nach KW Öffnung möchte ich den Einlaßschluss setzen, soll drehmomentunterstützend sein da ich Mono fahre.

 

Zyl dann mal eher plug and play, vlt. noch den ÜS-Übergang smoother machen.

 

So in etwa mal derzeit mein Plan :lookaround:

 

 

 


Meine minimale Erfahrung (habe aber mittlerweile schon 4 Gehäuse gefräst):

 

Ein Mofa Gehäuse bekommst du auch auf das Maß der Moped-Gehäuse. Nur hat Piaggio da einen Stahlring eingegossen, den man wegfräsen muss. Das nervt hart! 
 

Da habe ich lange und vorsichtig dran gefräst, damit man nix kaputt fräst. 
 

Ein Moped Einlass ist nach 20 min erledigt dagegen. Weil du ja auch nur wenig im Bereich des Ansaugstutzens machen musst. Der ist ja schon relativ weit offen. Mofa ist auch da winzig. 
 

das nur meine minimale Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goof:

Nur hat Piaggio da einen Stahlring eingegossen, den man wegfräsen muss. Das nervt hart! 

 

oh Danke - ich hab das schon bei dem einen oder anderen Mofa Gehäuse gesehen wo der hinten sichtbar war.

 

Haben den ALLE Mofa-Gehäuse diesen Stahlring drinnen?? :blink:

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb polinist:

 

oh Danke - ich hab das schon bei dem einen oder anderen Mofa Gehäuse gesehen wo der hinten sichtbar war.

Haben den ALLE Mofa-Gehäuse diesen Stahlring drinnen?? :blink:

 

 

Und vorallem sollte der GANZ raus gefräst werden, sonst kann es passieren das sich der Rest vom Stahlring löst.... Viel Spaß :-D

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polinist:

 

oh Danke - ich hab das schon bei dem einen oder anderen Mofa Gehäuse gesehen wo der hinten sichtbar war.

 

Haben den ALLE Mofa-Gehäuse diesen Stahlring drinnen?? :blink:

 


 

Das weiss ich nicht leider. 
 

War Mofa nicht nur eine westdeutsche Spinnerrei?

 

Denke der Stahlring ist eine Voraussetzung zur Zulassung gewesen. Genauso wie die Anti Tuning Bohrungen bei der PX80. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information