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Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

On 27. November 2017 at 7:58 PM, kbup said:

Hi Leute,

 

ich darf bald an einer Heinkel Tourist mitschrauben und würde mich für ein gutes Buch über die Heinkel interessieren. Hat einer von Euch eine Empfehlung und/oder weiß, woher ich es beziehen kann? Vor allem die Technik würde mich interssieren, erst in 2. Linie auch die Historie etc.

 

Danke im Voraus!

 

Die drei Videos vom Heinkel Club sind in Punkto Technik und Historie interessant:

 

https://m.youtube.com/watch?v=wPJKerakGPc

 

https://m.youtube.com/watch?v=w-_nK1ATBkk

 

https://m.youtube.com/watch?v=3WGdxStF3n8

 

Beim Techniku Fragen wirst du beim Club Forum geholfen

 

https://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2688

 

 

 

 

 

 

 

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  • 7 Monate später...

Auch ich heinkle ganz gerne! Mein 103-A2 mit überholtem Kolben/Zylinder und auf bleifrei umgebauten Zylinderkopf!

 

Sicherlich nicht der Schnellste, aber das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. Trotz 10Zöller liegt er beachtlich gut auf der Straße und selbst Bodenwellen und Schlaglöcher bringen den Touristen nicht aus der Ruhe! :cheers:

IMG_0581.JPG

Bild2.jpg

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Dem schließe ich mich an...

 

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O-Lack Projekt der letzten 4 Wochen. 

Ganz ehrlich der Heinkel fährt saugeil und meiner Meinung nach der Beste kauf seit langem.. 

Hat halt ein wenig „Alt-Opa image“, aber wer mal einem gefahren hat, wird begeistert sein.

Kann dir nur den Tip geben, auf 120/90 Reifen umzubauen. Super fahr gefühl und der TÜV hat die Problemlos eingetragen. 

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  • 2 Wochen später...

 

Am 26.7.2018 um 21:07 schrieb Housefrau:

Dem schließe ich mich an...

 

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O-Lack Projekt der letzten 4 Wochen. 

Ganz ehrlich der Heinkel fährt saugeil und meiner Meinung nach der Beste kauf seit langem.. 

Hat halt ein wenig „Alt-Opa image“, aber wer mal einem gefahren hat, wird begeistert sein.

Kann dir nur den Tip geben, auf 120/90 Reifen umzubauen. Super fahr gefühl und der TÜV hat die Problemlos eingetragen. 

 

Die Farbkombination nennt sich doverweiß/hellblau. Habe ein Identisches Modell vor ein paar Jahren hier im gsf gekauft und mache gerade den Motor:

 

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Hatte bez. Farbe Kontakt mit einem Vorstand des Heinkelclubs. Laut dessen Aussage kennt er keinen weiteren originalen Heinkel in dieser Farbkombination. Und jetzt taucht schon der zweite im gsf auf...

Meiner wird hoffentlich dieses Jahr auch wieder laufen, bin gespannt wie er sich fährt. Die Ersatzteilversorgung über den Club ist übrigens hervorragend!

 

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Gut zu Wissen, danke für die Info. 

 

Dummerweise wurde bei mir das Knieblech überpinselt und das freilegen ist mühsam. Rest ist Olack. 

Ansonsten bin ich nach inzwischen 600km fahrt in den letzten 2 Monaten immer noch begeistert. Fährt sich echt geil und ist momentan mein „Lieblingsroller“. Da lass ich gerne die 30PS Vespas/Lamis in der Garage. 

 

Ich glaube ich werde Alt...;-)

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  • 1 Monat später...

Neuzugang für kleines Geld.Später 103 A2 mit Schwingengabel. Mittlerweile der vierte 103 A2. Gut, dass ich vor über 30 Jahren mit Vespa und Lambretta angefangen habe. Andersrum wäre ich sicher nicht umgestiegen. Heinkel hat was. Perfekter Alltagsoldie. Zuverlässiger und sparsamer als eine PX.

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  • 1 Monat später...

Grüßeuch zusammen,

ich habe keinen Heinkel, jedoch juckt es mich schon wenn ich im Umkreis wieder mal einen lese der zu verkaufen ist. Mal einen 4Takter zu haben reizt mich. Meist sind diese nicht komplett. Der Heinkel-Club hat ja einen Ersatzteilhandel, leider kommt man da scheinbar nur als Mitglied ran. Bin kein Mitglied, da ich noch nie einen Heinkel hatte. Könnt Ihr was zu den Ersatzteilpreisen bzw. Verfügbarkeit sagen? Mich juckt ein 103 A2, also der mit dem breiten Rücklicht. Was kosten in etwa Rücklicht, Zierleisten und Frontembleme? Gibts die überhaupt? Die Preise in Ebay sind meist ja nicht so realistisch. Für meine Cezeta's sind die Teilepreise ja eher auf niedrigem Niveau.

Vielen Dank für Eure Antworten!

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Zur Ersatzteilversorgung kann ich sagen, dass ALLES verfügbar ist. 

Leider aber nur über den Club. Finde das zwar etwas fragwürdig (Monopol und so..), jedoch produziert der Club auch Teile mit orginal Werkzeugen nach. Die Qualität ist meist sehr gut. 

Zu deinen Preisanfragen:

Rücklicht € 160

Frontemblem € 23

Zierleisten € 56

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Ruf mal beim Heinkel Club an, normalerweise kann man da 1 x bestellen ohne Mitglied zu sein. Auch ein Heinkel kann in's Geld gehen für eine Restaurierung, zudem der Fahrzeugwert eben nicht Vespa / Lambretta Niveau hat. In Anbetracht der kleinen Auflagen, sind die Preise im Heinkel Club fair. 

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Auf Teilemärkten wie z.B. Veterama kannste direkt beim Club einkaufen, auch wenn Du kein Mitglied bist. Da der Beitrag aber nur 25,-- p.a. ist wäre es schon zu überlegen da mit zu machen. Die Heinkel Teilesituation ist nur deshalb so gut, weil durch die Clubkasse Nachfertigungen möglich werden. Heinkel ist leider in dieser Hinsicht nicht Vespa, bei Vespa ist die entsprechende Nachfrage da. Heinkel ist da eher Nische.

 

Teilepreise wurden ja oben schon benannt.

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Bin mit meinen Vespas clublos glücklich, aber beim Heinkel Club mitglied. Wenn man sich vergegenwärting, was für einen Aufwand der Club betreibt. 

  • Ruft man im Ersatzteil-Lager an, bekommt man technischen Support für umme.
  • Man kann online bestellen.
  • Teile werden zu einem fairen Kurs überholt und auch unentgeltlich zurückgeschickt, denn sie für noch brauchbar befunden werden.
  • Teile werden sehr günstig überholt. Regler, Lima, etc.
  • Als Member kekommt man das Werkstatt Handbuch, etc. Und man kann sich Rat bei den Typenreferenten einholen.

Bei Sip und SCK geht mir jedes Jahr deutlich mehr geld flöten für Ersatzteile, die von der Quali einfach nur unterirdisch sind. Wer an der Stelle geizig ist, tut mir echt leid....

 

 

 

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So,  fahren tut das Ding noch nicht, aber er  steht schon mal in der Garage:

34258988vd.jpg

Inkl. Kfz Brief, Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung  Wartungsheft ...

Hat mal eine Schicht Lack bekomme, mäßige Qualität. Ein Paar Roststellen  nichts dramatisches.

Ziemlich alles dran bzw. dabei. 

Vorerst gibt es keine Hochglanzrestaurierung, bleibt optisch so wie er ist. Muss mich mal kundig machen, wie ich am besten die Roststellen unauffällig  ausbessere.

Die Farbe schaut aus wie eine Zündappfarbe,hab die auf dem R50.

Eine Frage noch zur vorderen Haube: wenn man mit dem Schienbein seitlich dagegen drückt  kann man diese spürbar "rüberbiegen". Ist das so normal?

 

 

Bearbeitet von velorex
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On 11/4/2018 at 7:47 PM, velorex said:

So,  fahren tut das Ding noch nicht, aber er  steht schon mal in der Garage:

34258988vd.jpg

Inkl. Kfz Brief, Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung  Wartungsheft ...

Hat mal eine Schicht Lack bekomme, mäßige Qualität. Ein Paar Roststellen  nichts dramatisches.

Ziemlich alles dran bzw. dabei. 

Vorerst gibt es keine Hochglanzrestaurierung, bleibt optisch so wie er ist. Muss mich mal kundig machen, wie ich am besten die Roststellen unauffällig  ausbessere.

Die Farbe schaut aus wie eine Zündappfarbe,hab die auf dem R50.

Eine Frage noch zur vorderen Haube: wenn man mit dem Schienbein seitlich dagegen drückt  kann man diese spürbar "rüberbiegen". Ist das so normal?

 

 

Anbei das Foto, check mal ob die Schrauben überhaupt dran sind, vielleicht sind die Schrauben dran, aber die Muttern lose. Wenn du dir das Handbuch beim Club besorgst oder anderswo,  kannst du solche Probs anhand der Zeichnungen checken.

 

 

heinkel_pos.jpg

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@Labrat XL: danke für das Bild. Alle Schrauben fest. 

Bin jetzt mal dabei die Fehl- und Defektteile aufzunehmen und dann beschaffen.Tacho muss ersetzt werden, ein rohrförmiges  Wärmeabführblech über den Auspuff fehlt und die Seilzüge sind so fest, dass sie wohl ersetzt werden müssen.

Hat jemand eine Ersatzteilliste für den 103A2 als Datei?

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

gibts eigentlich im Taunus noch weitere Heinkel-Fahrer (vorzugsweise nicht 70+)? Außer einem altersbedingt (Fahrer, nicht Roller) ruhenden A2-Gespann bin ich hier im Umkreis noch keinem begegnet. Kann doch eigentlich nicht sein.

Falls jemand Interesse hat, hätte ich demnächst noch einen günstigen Tourist 103 A2 abzugeben. Optisch überholungsbedürftig, aber fahrbereit und noch mit TÜV bis Juni 2020.
Wenn er aus dem Lager geholt wird, mach ich mal Fotos und stelle sie ins Verkaufstopic.

Damit wäre das Heinkel-Topic auch mal wieder oben. :-)

Gruß

Tec

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Das war eine gute Idee das Heinkel Topic noch mal zu pushen.

 

Mein Hainkel läuft auch endlich wieder und ist nach einigem hin und her mit einem Austauschrahmen, TÜV und  Zulassungsstelle wieder Road legal .

Ich will noch mal ordentliche Bilder machen, bis dahin nur mal was von der TÜV An- und Abreise:

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Vorher

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Bearbeitet von ElmarKoch
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Alter Kram, fast schon 4 Jahre her. 

Wiederaufbau war scheinbar etwas zögerlich, im Nachinein keine Ahnung warum das so lange gedauert hat, immerhin ist der Lampentopf , Scheinwerferring , Gebäckträger vorne und der Motor noch der alte....

Zwischendurch habe ich aber auch die Wüste Gobi fertig gemacht.

 

 

 

 

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Bearbeitet von ElmarKoch
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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