Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass durch das Wechseln von Kupplungsbelägen und/oder dem Ausbau und wiedereinbau des Fliehkraftreglers eventuelle "Spannung" in der Kette des Schwingarmes verloren geht ?

Genau diese Arbeiten hab ich nämlich bei meinem 103 A1 durchgeführt und jetzt schleift die wahrscheinlich schlaffe Kette um Schwingarm....

Ach ja, kann man die Kette in der Kupplung irgendwie spannen ?

Danke für eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Domme,

weder an der Primärkette (Kurbelwelle-Kupplung) noch an der Sekundärkette (Hauptwelle-Hinterachse) gibt es eine Spannmöglichkeit.

Wenn beide zu sehr durchhängen, bleibt nur noch der Ersatz durch neue Ketten. Bei der Primärkette kann der Motor eingebaut bleiben, beim Sekundärantrieb muß der Motor raus und du brauchst einen Spezialabzieher um das vordere Kettenritzel abzuziehen. Steht aber auch alles in der Montageanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht löst sich die Kette langsam auf. Ohne Quatsch,es kommt hier und da beim Heinkel vor, daß nach langer Laufzeit einzelne Rollen der Kettenglieder sich in Selbstgefallen auflösen. Die findet man dann irgendwo am Boden des Schwingarmes. Einfach den Schwingarmdeckel aufschrauben und reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jungs,

ich hab Euch ja schonmal mit der Suche nach Schaltgriff-E-Teilen belästigt. Jetzt dachte ich mir (weils mir wieder in die Griffel gefallen ist) dass ich das Ding einfach mal knippse, damit wir auch wissen wovon ich rede :-D

post-1286-1207128085_thumb.jpg

Es geht hier um den oberen Griff. Hersteller Magura, 4 Gang. Die 3Gang-Variante davon fahre ich zur Zeit auf meiner Karre ? würde wegen dem größeren Rollendurchmesser aber gerne auf diese 4-Gang-Variante umrüsten.

Der "Abgang" der Schaltzüge ist bei dem oberen Griff anders als auf der unteren ? also nicht parallel zum Lenker, sondern im 90°-Winkel (Orthogonal).

Die untere Variante gibt's ja bei Heinkel, die obere aber angeblich auch. Ich suche die dazugehörige Rolle und das Rechte Bauteil, welches am Lenker fixiert wird und die Bowdenzüge aufnimmt.

Ich weiß, ich hab das alles so ähnlich bereits gefragt, mein Hirn ist aber schlecht drauf und ich hab sogar die Homepage verschlunzt (und finde sie nimmer) wo es die Teile zu erwerben gab.

Da ich meinen Renner jetzt mit einem anständigen Gasgriff ausgerüstet hab, würd ich das bei der Schaltung auch gerne in Angriff nehmen.

Hab ich evtl. sogar am WE auf der Veterama die Chance einen geeigneten Händler zu finden?

Ich entschuldige mich schon jetzt bei den üblichen Verdächtigen, die mir da eigentlich schon mal etwas weitergeholfen hatten. Ich schäme mich zu tiefst! :-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, spontan fällt mir nur folgendes dazu ein:

Die Heinkel hatten erst ab der Baureihe 103 A 0 ein 4-Gang Getriebe. Die Schaltgriffe von den letzten Modellen 103A1 bzw. 103A2, die mit dem Schalenlenker, kommen bei dir ja nicht in Frage. Könnte also dann nur der Schaltgriff vom 103 A 0 mit Rohrlenker sein. Ob der wiederum parallele oder orthogonale Schaltzugabgänge hat kann ich jetzt ad hoc nicht sagen.

Edit sagt noch, daß der Levent von den Bösen Heinkelz einen 103A0 fährt. Hier Levents M-Lenker-Version :

Magura%20M-Lenker_800.JPG

Levent ist ja hier kaum im Forum, aber vielleicht kann Matthias aka Erasmo dir weiterhelfen.

Bearbeitet von dongoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Kommt allerdings auch auf die Rollengröße an. Muß ich mal nachhaken. Aber ob das die Sache einfacher macht? 4Gang-Griffe wachsen nicht auf den Bäumen ? und bei der Magura-Variante passt der Kupplungshebel wenigstens auch zum Bremsgriff.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinkel Gemeinde!

Ich bin mir nicht sicher ob mir heute Geschichte erzählt wurde ob es vielleicht war ist?

Hat es bei Heinkel einen Jubiläums Motor gegeben, wo nur eine Hand voll ausgewählte Fahrzeug damit ausgestattet wurden?

Vielleicht weiß wer was drüber...

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Christian, der 1.4. ist doch schon vorbei ....

Also ab Werk gab es keinen Jubi-Motor. Was es gab, waren einige ganz wenige "Werksroller" für den Sporteinsatz (weiße 103 A1) . Einer davon hat überlebt, leider ohne den originalen Werksmotor. Trotzdem läuft der Hölle schnell.

In den Heinkel-Neuzeit hat Herr Glaser mal einen Tuning-Kit mit 200 ccm angeboten, dessen Perfomance und Haltbarkeit heftig diskutiert wurde :-D .

Kann sein, dass dieser als Jubi-Kit angepriesen wurde (vielleicht 2003 zum 50 jährigen Tourist-Jubiläum).

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielleicht löst sich die Kette langsam auf. Ohne Quatsch,es kommt hier und da beim Heinkel vor, daß nach langer Laufzeit einzelne Rollen der Kettenglieder sich in Selbstgefallen auflösen. Die findet man dann irgendwo am Boden des Schwingarmes. Einfach den Schwingarmdeckel aufschrauben und reinschauen.

Nur um das mal abzuschließen....

hab beim zusammenbauen le zu lange Schraube genommen, um den Kotflügel hinten fest zu machen, die hat an der Kette geschliffen.

So einfach ist das manchmal !!

Viel zu einfach, als dass man da mal so schnell drauf kommt....

Naja, neue Kette ist jetzt auch drin, war auch kein Luxus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut Ersatzteilliste (Stand Februar 2007) kann man beim Heinkel-Club einen Seitenständer passend zu den Modellen 103A1 / A2 als Sonderzubehör käuflich erwerben:

Artikel.Nr. 11.2082 41,50 ? 1 Seitenständer V2A

Gibt es aber auch sicherlich auch bei den "freien" Händlern zu kaufen und bei egay steht zur Zeit auch einer drinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Es gibt einen aus Aluminium, der mit 3 Schrauben am Trittbrett befestigt wird ( Dreieck). einige Trittbretter haben da schon den Anguß, einige nicht. Den Nachbau gibs bei Kress und hat da auch die Nummer 112082...kostet 44 Euronen. Soll sein wie Original.

Wenn es spielentscheidend ist kann ich mal gucken gehen ob das auch funzt wenn der Anguss NICHT dran ist am Trittbrett.

Dann gibts den aus V2A der an dem linken Rahmenrohr mit 2 (ich weiss jetzt nicht wie die heißen, sind wie ein U gebogene Gewindestangen) befestigt wird. Das ist der aus der Bucht und den es beim Club gibt wie schon geschrieben.

Dann kann man sich noch irgendeinen Vespa Ständer selbst umbauen, ich meine war einer von Buzzetti, dazu kann ich aber nix näheres sagen.

Gruß Gundolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Düsenstock des Bing Vergasers sitzt eine Art von "Beschleunigerpumpe" drin. Wen du am Gas drehst wird die Nadel aus dem Düsenstock gezogen und ein kleiner Pumpenkolben, der durch die Nadel unten gehalten wurde, drückt durch Federkraft eine gewisse Menge an Benzin in die Mischkammer. Allerdings halte ich die Menge an Ejakulat für so gering, daß der Luftfilter so durchnässt wird, daß es daraus tropft.

Wenn du aber aus freudiger Spielerei dich stundelang dranhälst den Gasgriff bei geöffneten Benzinhahn und nicht laufenden Motor immer auf- und zuzudrehen, kann die Summe der Ejakulate doch irgendwann den Luftfilter durchnässen.

Ansonsten prüfe mal den Schwimmer, vielleicht säuft der ab. Dann dürfte allerdings auch der Motor nicht richtig laufen, aber das macht er ja wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Zur Zündung beim 4-Takt-Heinkel (aus dem Werkstatthandbuch):

Kontaktabstand 0,4 mm

Die Zündkontakte sollten sich bei 0,6-0,8 mm vor O.T. beim Drehen des Lüfterrades von Hand öffnen. Beim diesem sogenannten "Abriß" leuchtet dann die angeschlossenen Prüflampe gerade auf.

Bei laufenden Motor schwenken dann die Gewichte der Zündzeitpunktverstellung mit zunehmender Drehzahl aus und verstellen den Zündzeitpunkt bis auf 6,5-7,0 mm vor O.T. bzw. 33°-35° vor O.T.

Beim Ablitzen mit der Zündpistole sollte der Zündzeitpunkt bei laufenden Motor (Leerlauf) bei 0,3-0,5 mm vor O.T bzw. 8°-10° vor OT liegen.

Ergänzendes aus anderer Quelle:

"die Verstellkennlinie ist von Eckhard von Rönn-Hass im Rahmen einer seiner berühmten Fleißarbeiten mit dem Titel "Zündungseinstellung in Theorie und Praxis" veröffentlicht worden.

Sie sieht folgendermaßen aus:

Verstellbeginn bei 1400 U/min

5° Verstellwinkel sind erreicht bei 1900 U/min

10° bei 2500 U/min

15° bei 2900 U/min

20° bei 3300 U/min

Verstellende bei ~3400.

Bitte beachten, dass der Verstellbeginn einem Zündzeitpunkt von 10° vor OT entspricht, die volle Verstellung also bei 30° v.OT erreicht ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ablitzen mit der Zündpistole sollte der Zündzeitpunkt bei laufenden Motor (Leerlauf) bei 0,3-0,5 mm vor O.T bzw. 8°-10° vor OT liegen.

Oh,

steht das echt im Handbuch???

Hab ich dann wohl übersehen...

Dacht da stand immer nur was von Grundplatteneinstellung beim Einbau :-D

Alles klar,

dann kann ich's ja mal blitzen lassen!

Danke,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündpistole steht so nicht wörtlich im Handbuch. Habe gerade nochmal nachgeschaut. In der Ergänzung der Montageanleitung zum Typ 103 A2 steht eine Korrektur drinne.

Zündzeitpunkt: 0,6mm - 0,8 mm (nicht 0,3-0,5 mm) vor O.T. bzw. 8° - 10° vor O.T. Ablitzen dann bei Drehzahlen deutlich unter 1400 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündpistole steht so nicht wörtlich im Handbuch. Habe gerade nochmal nachgeschaut. In der Ergänzung der Montageanleitung zum Typ 103 A2 steht eine Korrektur drinne.

Zündzeitpunkt: 0,6mm - 0,8 mm (nicht 0,3-0,5 mm) vor O.T. bzw. 8° - 10° vor O.T. Ablitzen dann bei Drehzahlen deutlich unter 1400 U/min.

Alles klar!

Dann hatt ich mich doch nicht getäuscht :-D

(dacht schon, ich werd langsam senil...)

8-10° also; das sollt man hin kriegen!

Danke,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage ziemlich primitiv ist, aber woran kann das liegen, wenn ich beim loslassen des Lenkers meines Terrorists beim Fahren einen

starken Drift nach rechts zu spüren bekomme ?

Scheint ja doch nicht so primitiv zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Domme

Dann müßtest du ja beim "normalen" Fahren immer gegenlenken müssen. Das spürt man dann wohl auch in den Armen. Würde als erstes das Lenkkopfspiel prüfen. Läßt sich der Lenker bei freidrehendem Vorderrad leicht drehen? Gibt es "Rastpunkte" beim Lenken ? Dann liegt es an verschlissenen Lenkkopflagern. Ansonsten stimmt die Spur? Liegen Vorder- und Hinterrad in einer Flucht ?

Da die Frage nicht unbedingt heinkelspezifig ist, würde ich diese mal im Technikteil stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information