Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin zwar neu im Forum, fahre aber meinen 1959er 103-A1 schon seit 1989.

Seit einem Jahr nun mit Glaser-Satz, E-Regler und Steini's KTZ. :-D

Nächstes Jahr im November gibts 20jähriges Jubiläum - Shit bin ich alt geworden. Aber der Heinkel rennt nun besser denn je!

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin zwar neu im Forum, fahre aber meinen 1959er 103-A1 schon seit 1989.

Seit einem Jahr nun mit Glaser-Satz, E-Regler und Steini's KTZ. :-D

Nächstes Jahr im November gibts 20jähriges Jubiläum - Shit bin ich alt geworden. Aber der Heinkel rennt nun besser denn je!

Grüsse!

Herzlich willkommen, Jungspund! Habe gerade dein Profil durchforstet, mit deinem Alter ist man doch an der unteren Altersgrenze der heinkelfahrenden Ottonormalspritverbraucher :wheeeha: und quasi in der Altersgruppe vieler GSF-Leute. Es gibt Ältere hier im Forum. :-D

Hätte da ne Frage, hast du mal den Glasersatzheinkel auf einen Prüfstand gestellt? Wäre interessant was der so drückt.

Gruß Gregor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich schon wieder.....

Vaddern hat heute Geburtstag;

Da hab ich mal was gebastelt:

Meinungen, Anregungen???

Schon putzig....

....sowas hat sich unsereiner so zwischen 16 und 18 Jahren gewünscht;

Und nun kommen solche Wünsche vom eigenen Vater :-D

Al.

Nabend mal wieder!

Wie schon letztes Jahr, nun auch dies Jahr wieder die Frage: was dem alten Zausler zum Geburtstag schenken???

Da dieser heuer auch nun seinen 70sten feiert, darfs auch gerne was teurer werden, als son Gutschein, wie im letzten Jahr....

Objekt seiner Begierde ist nun ne Windschutzscheibe für sein Heinkel!

Er meinte, dass bei seinen Stammtisch Jungs aus Immensen mal das Gespräch auf Repro-Scheiben gekommen ist, die irgendwas um die 250 Öre kosten sollen....

Hat jemand dazu weitere Infos/Bezugsquellen etc.?!?

Sonst hat er irgendwie alles :-D

Danke,

Grüße,

Alex.

post-2915-1194701743_thumb.jpg

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zwar nicht neu im Forum, aber seit zwei Wochen (endlich) Besitzer einer Heinkel-Baustelle: Tourist 103A2, zerlegt, wird neu aufgebaut.

Erster Eindruck: alles dicker und schwerer wie bei Vespa...aber der Heinkel-Bazillus ist schon heftig!

Grüße an alle GSF-Heinkler

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi,

Ich hatte in den 90er Jahren auch einen Heinkel und zwar einen 58er A1-Tourist. In der damaligen Zeit gab es bei mir zumindest noch keine Digitalfotografie.

Ich werde bei Gelegenheit mal paar Fotos einscannen. Ich hatte ihn damals in der gleichen Farbe passend zu meinem 62er Export-Käfer lackiert, in perlweiss.

@Domme-0815: Rahmen verzogen!?!

Kann sein dass er mal nen Unfall hatte und repariert wurde ohne dass der Rahmen vermessen und gerichtet wurde. In ca. 50 Jahren kann viel passieren...

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dongoyo: zum Thema Alter und Heinkel fahren:

Dann war ich ja damals mit 24 Jahren, als ich meinen Heinkel fuhr richtig jung dafür.

Ich hab ihn auch selber restauriert, saß ich doch damals in Heilbronn an der Quelle (damals war der Heinkelclub Deutschland noch in Heilbronn)

Hatte die Restauration mit meinem Zivildienstgehalt finanziert.

Irgendwann wurde er mir dann doch zu schwer, zu lahm und zu uncool. War trotzdem ne tolle Zeit.

Auf die Idee einen Malossi-Zylinder dranzuschrauben kam ich damals nicht.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Fotos sind etwas käferlastig, war damals die Zeit in der ich Roller und meinen 62er Käfer paralell hatte.

die schwarze PX und die Rally sind meines Bruders Roller, die hat er auch heute noch.

Hoffentlich werd ich jetzt nicht wegen Offtopickeit verurteilt weil es ja heisst: wer fährt noch einen Heinkel, nicht wer fuhr...

Ich werd hier jetzt auch still sein und meine ehemaligen Teile in Zukunft nur noch in dem erster Roller-Topic hochladen.

Respekt für den Umbau auf Malossi-Zylinder.

Leider konnte ich die Filme nicht ansehen, stell sie doch bitte bei YOUTUBE rein!

Grüße an alle Heinkler.

post-24979-1226663300_thumb.jpg

post-24979-1226663321_thumb.jpg

post-24979-1226663339_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Respekt für den Umbau auf Malossi-Zylinder.

Leider konnte ich die Filme nicht ansehen, stell sie doch bitte bei YOUTUBE rein!

Grüße an alle Heinkler.

Hi,

normalerweise kann man die HAInkel-Filmchen auf unserer Webseite www.hainkel.de anschauen. Irgendwie ist die Seite zur Zeit wohl down. Vielleicht hat Elmar heute Abend Zeit danach zu schauen.

Aktuell fahren jetzt zwei HAInkel mit Polossizylinder mit ca. 20,5 PS bei 5800 U/min. Der Malossimotor liegt noch bei mir im Keller und harrt neuer Dinge.

@SH Willst du wieder ins Heinkelgeschäft einsteigen?

Edit klebt noch ein aktuelles Bild von der letzten, legalisierten, Auspuffversion dran

post-617-1222864598_thumb.jpg

Bearbeitet von dongoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SH Willst du wieder ins Heinkelgeschäft einsteigen?

Edit klebt noch ein aktuelles Bild von der letzten, legalisierten, Auspuffversion dran

@dongoyo

Huch, dreifach Dämpfer.

Mir fehlt leider die Schrauber/Schweissermöglichkeit hier in Hamburg.

Außerdem möchte ich nicht wieder mit zich Fahrzeugen anfangen Krake zu spielen.

Motto: reduce to the Max.

Bin im Moment ziemlich happy mit meiner Sprint, mit ihr hab ich noch was vor.

Kommt irgendwann auch ins Forum, wird aber noch nicht verraten

Aber wenn man das Gerät/Motor vom Heinkel so sieht, entsteht so ein Drang datt Dingen mal probezufahren. 20ps!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

normalerweise kann man die HAInkel-Filmchen auf unserer Webseite www.hainkel.de anschauen. Irgendwie ist die Seite zur Zeit wohl down. Vielleicht hat Elmar heute Abend Zeit danach zu schauen.

Aktuell fahren jetzt zwei HAInkel mit Polossizylinder mit ca. 20,5 PS bei 5800 U/min. Der Malossimotor liegt noch bei mir im Keller und harrt neuer Dinge.

@SH Willst du wieder ins Heinkelgeschäft einsteigen?

Edit klebt noch ein aktuelles Bild von der letzten, legalisierten, Auspuffversion dran

post-617-1222864598_thumb.jpg

Die maximale Leistung bei 5800, schafft er bei das bei so niedriger Drehzahl durch die schwere Heinkelkurbelwelle?

Hällt das eigentlich die Heikelkupplung und -getriebe aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Leistung bei 5800, schafft er bei das bei so niedriger Drehzahl durch die schwere Heinkelkurbelwelle?

Hällt das eigentlich die Heikelkupplung und -getriebe aus?

Die Kurbelwelle hat 61,5 mm Hub, das bringt beim 208er Polossi anständig Drehmoment. Die originale Heinkelkupplung rutscht da durch. Habe die Kupplung durch dünnere Außenlamellen von 3 auf 4 Reibscheiben (Innenlamellen) erweitert. Zusätzlich noch verstärkte Kupplungsfedern, das hält jetzt. Das Getriebe machte keine Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Topic eingeschlafen :-D

Fahrt ihr eigentlich irgendwelche Rennen mit den Dingern?

Meint ihr dass so ein Umbau auch in das 103 A1 Modell passt oder muss der Kofferkastem vom A2 her für den Auspuff?

Was ist denn ein Glasersatzheinkel?

Glas-Ersatz-Heinkel-plem plem

Glaser-Satz Heinkel?

Ist das ein dickerer Kolben, schärfere Nocke oder ähnliches?

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Prinzipiell müsste der 2-Takt-Umbau auch in einen 103A1 passen. Ob die letzte TÜV-gemäße Auspuffversion mit den 3 Schalldämpfern so ohne weiteres unter dem 103A1 Kofferkasten Platz findet, muß ich auch mal bei passender Gelegenheit ausprobieren.

Das ist aber auch nicht so gravierend, da der ganze Umbau sowieso immer eine Einzelanfertigung ist und immer angepasst werden muß. Und was nicht passt, wird passsend gemacht.

Bis jetzt sind unsere HAInkels bei den letzten 3 Kölner Kursen auf dem Nürburgring immer mitgefahren und beim Nächsten sind wir wieder dabei. Ist aber offiziell kein Rennen sondern eine Gleichmäßigkeitsfahrt.

Der Glaserumbau ist ein moderater, bisweilen auch ein nicht bemerkbarer Versuch durch Hubraumerhöhung (aufbohren) etwas mehr Leistung aus dem 4-Takt-Motor herauszuholen. Meines Erachtens wird das Ganze aber halbherzig betrieben. Eine Rennockenwelle soll es auch geben. Such mal im Heinkelforum danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Obwohl es ja grundsätzliche Ideen für etwas leistungstärkere Heinkel 4 Takt- Conversions gibt, aber alles noch sehr roh und unausgegoren, wir sollten da noch mal ernsthafter drangehen Gregor, aber erst mal müssen die anderen Projekte einigermaßen vom Tisch sein :-D

Wer weiss vielleicht hat man ja irgendwann wieder Zeit mehr zu basteln wenn sich die Wirtschaftslage weiter so entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In kürze wird unsere Webseite, www.hainkel.de überarbeitet, denke mal Gregors Projekt wird in absehbarer Zeit in die "öffentliche" Phase gehen.....

Bis dahin schon mal ein paar Bilder von der TÜV-Down&Forward Version meines Auspuffs.

IMAG0015_800.jpg

IMAG0019_800.jpg

IMAG0018_800.jpg

Last not least, aktuelle Prüfstandleistung vom Wochenende (p4 von der Dürener Scooter Crew)

19,4 PS bei 5503 Umdrehungen und 25,1 Nm

Hainkelp4_800.JPG

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich schreib das mal hier rein, weil ich kein Verkaufstopic eröffnen möchte.

Mein Vater hat noch einen alten Heinkel 150 - 2 Takter komplett im Originalzustand bei sich stehen.

Er möchte sich von seinen Rollern umstandshalber trennen aber wirklich nur an einen Liebhaber. Papiere usw. sind alle vorhanden.

Sollte einer von euch Interesse haben, dann bitte PN an mich.

Der Roller steht in Bonn/beul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim zweiten Anlauf, mit viel Dämmung und Bastelarbeit ist es nun vollbracht

Kraftrad §29 Hauptuntersuchung Vorgaben nach Nr. 1 Anl. VIIIa StVZO und §19(s) StVZO umfangreich......

Yipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee

eeeeee

TÜV inkl. aller Eintragungen für den zweiten Hainkel 2-Takt Umbau!!!!

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elmar:sehr schick! :-D

gefällt mir sehr,dachte es gäbe nur heinkel mit malle zyl.... :-D

hab ja keinen heinkel,aber alter kollege (J.Grün) bzw. sein Vater ist/war event. in der Heinkel-szene bekannt?

aber da gab es doch aucb so ein 2T heinkel...passt da nix malle mäßiges drauf?

kenn mich da nicht so aus,hab nur die fahrzeuge beim kollege stehen sehen.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier neue Bilder von meinem HAInkel-2-Takt Projekt. Diesmal eine selbstgeschneiderte/ -gedengelte und geschweißte Echtblech-Karosserie. Vom Monsun-SC gab es dann auch dafür einen Preis für "The Best-Largeframe" letzten Samstag in Emmerich.

Und das alles mit TÜV-Eintragung bzw. TÜV-konform.

post-617-1246450985_thumb.jpg

post-617-1246451082.jpg

post-617-1246450997.jpg

post-617-1246451014_thumb.jpg

post-617-1246451033.jpg

post-617-1246451067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungejunge, was 'ne Arbeit. Da ist doch bestimmt 'ne olle Front übergeblieben?

Hat nicht wer 'ne Heinkelnase für mich über?

Frag mal den Gundolf aka "Apatsche" hier im Forum, ob der was hat. Könnte er ggfs. Ende September mit zur Loreley mitnehmen, wenn er dieser Jahr dahin hinfahren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gregor !

Vor deiner Heinretta kann man nur den Hut ziehen :-D

Die Gerüchte, die schon vor einiger Zeit herumgingen, haben nicht zu viel versprochen.

Die vielen kleinen Details finde ich auch sehr interessant. Im Heck meine ich ein ganz klein wenig die Linie des alten Heinkel Racers von Albert Pfuhl wiederzuendecken. Ist die Kaskade frei gedengelt oder hast du eine R 50 Kaskade verarbeitet?

Ach eine Frage noch: Gefährdest du mit den Dropbars nicht deine Mitgliedschaft im HCD? :-D

Wäre super, deinen Roller mal live zu sehen und zu hören.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

du meinst sicher den Roller hier:

24h.jpg

Die Kaskade ist von mir frei entworfen worden. Habe quasi die Form so aus Buchenholz herausgeraspelt, wobei die LOUIS-Hupe irgendwie integriert werden mußte.

Vor Oktober/November werde ich erstmal nichts mehr am Roller machen können. Werde damit am 13.September auf dem Nürburgring mitfahren und eine Woche später beim Heinkeltreffen auf der Loreley auflaufen. Fall ich dort nicht geteert und gefedert bzw. gesteinigt werde, werde ich im Winter was gegen den ansetzenden Flugrost machen müssen.

Momentan sind ja alle Blechteile weder verzinnt, noch gespachtelt, geschweige denn mit Rostschutz versehen. Ein bißchen Öl drauf und das war es.

post-617-1246975031.jpg

post-617-1246975314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meint ihr diesen Roller?

Der Link beim Club passt irgendwie nicht mehr?

24h_800.jpg

Noch mal meinen Glückwunsch zum "Best Largeframe" Pokal.

Bei mir hätte es beim Monsun Run leider nur maximal zum "Best Nebelwerfer" gereicht, nochmal eine Entschuldigung an alle die beim Corso hinter mir fahren mussten.

Anfangs war es lustig mit einem Gasstoß Wanderer und Fahrradfahrer komplett einnebeln zu können, aber gegen Ende wurde es ja echt immer schlimmer. War mir dann doch etwas peinlich. :-D

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr diesen Roller?

Der Link beim Club passt irgendwie nicht mehr?

24h_800.jpg

Noch mal meinen Glückwunsch zum "Best Largeframe" Pokal.

Bei mir hätte es beim Monsun Run leider nur maximal zum "Best Nebelwerfer" gereicht, nochmal eine Entschuldigung an alle die beim Corso hinter mir fahren mussten.

Anfangs war es lustig mit einem Gasstoß Wanderer und Fahrradfahrer komplett einnebeln zu können, aber gegen Ende wurde es ja echt immer schlimmer. War mir dann doch etwas peinlich. :-D

Scut hier jemand noch einen 102A1 Bj 1954 der läuft.Bei Interesse melden Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gregor !

Vor deiner Heinretta kann man nur den Hut ziehen :-D

kann ich nur zustimmen! :-D

wenn ich da die heinkel vom bekannten ansehe... :-D

aber irgend wie kommt die optik einer lammy immer näher...kettenkräder verbinden wohl :-D

kommt da noch lack drauf?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bei mir hätte es beim Monsun Run leider nur maximal zum "Best Nebelwerfer" gereicht, nochmal eine Entschuldigung an alle die beim Corso hinter mir fahren mussten.

Anfangs war es lustig mit einem Gasstoß Wanderer und Fahrradfahrer komplett einnebeln zu können, aber gegen Ende wurde es ja echt immer schlimmer. War mir dann doch etwas peinlich. :-D

Nachdem ich ja zu 100% auf "Motorschaden" bzw. defekten Dichtring an der Kurbelwelle getippt hatte, bin ich heute endlich mal dazu gekommen die schwule blaue Scherbe vom Monsun-Run aus dem Vorderrad zu pulen und natürlich ne neue Pelle inkl. Schlauch aufzuziehen, dann habe ich dann auch den Tank geleert.... so als letzte Alternative...und siehe da nix qualmt mehr, ob es jetzt an zu hoher Motul-Dosierung gelegen hat , oder sich der Dichtring wieder erholt hat? Wie auch immer, scheinbar braucht der Motor nicht zerlegt zu werden.

Und dem nächsten der auf nen Run so ein Badewasser aus blauen "Bier"Flaschen trinkt werde ich wohl mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information