Jump to content
Käppten

Passt auf PX80 der Zylinder einer PX125

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

Ich habe meine PX80, BJ 93,soweit fertig und bin am überlegen den Krüger 135ccm Zylinder runter zu schrauben, da ich nur den alten 1b Führerschein habe. Einen originalen Zylinder einer PX125, BJ 2001 habe ich noch rumliegen. 


Passt das ohne weiteres?

 

Ich danke Euch. 

 

Edited by Käppten

Share this post


Link to post

Nein. Das erfordert größere Arbeiten. Es gibt einen Umrüstkit auf 125ccm für den 80er Block, von dem aber nicht jeder begeistert ist. Und es gab früher einen 125er Satz, der extrem selten ist, und den man eintragen kann. Ich habe so einen in der Garage rumfliegen, weiss aber gerade nicht, wer der Hersteller ist. Basiert, glaube ich, auf dem DR.

Edited by vespapaulianer

Share this post


Link to post

An der 80er ist einiges anders.....Zylinderaufnahme, Kurbelwelle, Getriebe, usw....

Entweder einfach den 139er fahren oder legalisieren in Form einer mittlerweile recht einfachen Aufstockung des 1b.

Alternativ nen 125er Motor kaufen und eintragen....ist völlig problemlos möglich....andererseits kostet der A2 auch nicht die Welt und ermöglicht gleich noch größere Motoren 

Edited by weissbierjojo

Share this post


Link to post

 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19874700/Zylinderkit+PIAGGIO+125+ccm+.aspx

 

Zylinderkit abgedreht für PX80: Dieses Zylinderkit wurde von uns an den kleineren Gehäusedurchmesser des 80er Motorgehäuses angepasst. Die Original 80ccm Kurbelwelle mit 48mm Hub muss noch gegen die 125/ 150ccm Welle der größeren Modelle mit 57mm Hub getauscht werden.

 

 

ob das brauchbar ist, kann ich nicht sagen.

Edited by sbob

Share this post


Link to post
vor 5 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Danke Euch so weit.


Aber ist die Kurbelwelle, etc. nicht schon wegen dem Krüger 135ccm entsprechend angepasst?

Du könntest den Zylinderkopf schnell mal abnehmen und deinen Hub Messen.

Share this post


Link to post
vor 44 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Aber ist die Kurbelwelle, etc. nicht schon wegen dem Krüger 135ccm entsprechend angepasst?

Nö! Der kleine Krüger/DR läuft mit der 80er-Welle! :cheers:

Share this post


Link to post

Beim Scooter-Center gibt es einen 125er Zylinder für PX 80 mit der 80er Welle.

Share this post


Link to post

@Käppten

 

Diesen meint @alfonso :

 

http://www.scooter-center.com/de/zylinder-scooter-center-umruestzylinder-vespa-px80-auf-125-ccm-vespa-px80/px80-elestart-7674415?number=7674415

 

Der hat allerdings kein Gutachten!

 

Edit:

Sowas gibt es aber bei SIP mit TÜV Gutachten:

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/rennzylinder+sip+125+ccm+legal+_1987450h

 

Haken bei Dir ist allerdings das späte Baujahr nach 31.12.88!

Die Umtragung soll aber bei manchen Leuten trotzdem geklappt haben...

Edited by Kosmoped

Share this post


Link to post

Das „Gutachten“ von SIP ist garantiert auch nicht mehr wert als die Dokumente vom SC.

 

Das läuft beides auf eine Einzelabnahme hinaus.

Share this post


Link to post

Sollte das Kit beim SCK wieder lieferbar sein, bekommt man für die 140 € Preisunterschied auch noch einen Vergaser und / oder Auspuff beim TÜV mit eingetragen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Share this post


Link to post

An deiner Stelle würde ich den Motor verkaufen und ein originales PX-125-Triebwerk verbauen. Das kann in etwa dasselbe, wie der 80er-Block mit dem Krüger-DR, ist ultrarobust und problemlos einzutragen. Alternativ gibt es noch den T5-Motor, der hat volle 12 PS und darf ebenfalls mit dem 125er-Schein gefahren werden, ist aber rar und teuer. 

Alternativ könnte man natürlich den 125er-Zylinder vom SCK verbauen und auf die Eintragung verzichten. Das ist zwar nicht ganz legal, aber im Gegensatz zum 135er immerhin kein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Die 80er hat 48mm Hub, der 125er-Umrüstzylinder hat irgendwas um die 56mm Bohrung, so dass sie auf 125ccm kommt. Eine originale 125er hat 57mm Hub und 52.5mm Bohrung, außerdem ist sie deutlich länger übersetzt. Daher funktioniert die Kombi "80er-Block + PX125-Originalzylinder" nicht. 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.