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Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


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On 11/1/2023 at 11:36 PM, rarosch said:

ich glaub langsam, dass ich dieses stromsystem nicht verstehe und drum keinen durchblick habe.

und wenn ich das so betrieben würde, müsste ich dann zwei regler verbauen?

On 11/1/2023 at 11:36 PM, rarosch said:

nebst der schnarre ist doch noch abblend- und fernlicht damit betrieben, oder?

ich glaub nicht, sondern ich weiss jetzt, dass ich dieses sytem nicht verstehe... :crybaby:kann ich da irgendwo etwas nachlesen?

Vielleicht hilft Dir die Animation in diesem Topic beim Verständnis >>

Regler bräuchtest Du nur einen für den Lichtstromkreis, Hupe kann ungeregelt bleiben.

 

On 11/1/2023 at 11:36 PM, rarosch said:

ich hab bis jetzt noch nichts an der guten dame gemacht. das dunkelgrüne geht zur hupe/lichtschalter (anschluss 8).

Ok, dann vertausche mal bitte die Kabel vom dunkelgrünen (Hupe) mit den beiden hellgrünen Kabeln(Licht) im Motor-Kabelkasten

und teste mal was passiert, die sind nämlich falsch angeklemmt wenn ich die Verkabelung richtig deute ;-)

 

On 11/1/2023 at 11:36 PM, rarosch said:

spulengrösse ist also egal. hab gedacht, dass es komplizierter ist. nur kurz zum sicher sein: die äusseren verbindungsdrähte (auf deinem plan) sind auch die äusseren drähte bei den spulen, oder?

Spulengröße ist eigentlich nicht egal aber bei nur 40 Watt Verbraucherlast passt das schon.

Spulenverbindung im Plan muss nicht mit dem Wickelsinn Deiner Spulen übereinstimmen, also bitte prüfen.

Schau von vorne auf die Spule und verfolge die Wicklungen ob die im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gewickelt sind.

Bei PX Reihenschaltung der Spulen immer abwechselnd wie oben beschrieben verdrahten.

Ein Spulenpaar ist ja schon richtig verbunden, das zweite Paar war auch schonmal richtig verdrahtet :-D

 

On 11/1/2023 at 11:36 PM, rarosch said:

da hat es eine verbindung. könnte ich also eine e-zündung verbauen?

Aja, danke das wollte ich sehen.

Ja da könntest Du eine elektronische PX-5-pol ZGP verbauen.

Kabelbaum muss dann aber geändert werden, CDI brauchste dann auch, dazu noch nen Lichtschalter, Spannungsregler, Bremslichtschalter (Schließer) und Massekabel Bremse muss durch spannungsführendes Kabel ersetzt werden....

 

 

 

 

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Am 3.11.2023 um 18:15 schrieb GelbStich:

Vielleicht hilft Dir die Animation in diesem Topic beim Verständnis >>

Regler bräuchtest Du nur einen für den Lichtstromkreis, Hupe kann ungeregelt bleiben.

 

Ok, dann vertausche mal bitte die Kabel vom dunkelgrünen (Hupe) mit den beiden hellgrünen Kabeln(Licht) im Motor-Kabelkasten

und teste mal was passiert, die sind nämlich falsch angeklemmt wenn ich die Verkabelung richtig deute ;-)

 

Spulengröße ist eigentlich nicht egal aber bei nur 40 Watt Verbraucherlast passt das schon.

Spulenverbindung im Plan muss nicht mit dem Wickelsinn Deiner Spulen übereinstimmen, also bitte prüfen.

Schau von vorne auf die Spule und verfolge die Wicklungen ob die im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gewickelt sind.

Bei PX Reihenschaltung der Spulen immer abwechselnd wie oben beschrieben verdrahten.

Ein Spulenpaar ist ja schon richtig verbunden, das zweite Paar war auch schonmal richtig verdrahtet :-D

 

Aja, danke das wollte ich sehen.

Ja da könntest Du eine elektronische PX-5-pol ZGP verbauen.

Kabelbaum muss dann aber geändert werden, CDI brauchste dann auch, dazu noch nen Lichtschalter, Spannungsregler, Bremslichtschalter (Schließer) und Massekabel Bremse muss durch spannungsführendes Kabel ersetzt werden....

 

 

 

 

 

Danke vielmals!

 

Das 'alte' Stromsystem werde ich bei Gelegenheit mal studieren. 

 

Ich konnte mittlerweile eine E-Zündung organisieren. Kann im Moment aber noch nicht testen. Habe bemerkt, dass ein DR 177 verbaut wurde und vermutlich nichts angepasst wurde (Kerze, Bedüsung und Zündzeitpunkt). 

 

Noch zwei kleine Frage: Ich geh von der ZGP mit blau und schwwarz zum Regler und dann vom Regler zu grün und blau, oder? Steckplatz beim Regler spielt keine Rolle? 

 

LG Räfe. 

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vor 1 Stunde schrieb rarosch:

Noch zwei kleine Frage: Ich geh von der ZGP mit blau und schwwarz zum Regler und dann vom Regler zu grün und blau, oder? Steckplatz beim Regler spielt keine Rolle? 

 

Ja,das ist soweit korrekt.

Die beiden GG Anschlüsse sind im Regler parallel miteinander verbunden.

Darum ist's wurscht.

Unbedingt auf guten,zusätzlichen Massekontakt vom Massesteckplatz,

mittels Ringöse auf Reglergehäuse und Karosserie achten.

2 mm2,wie originale Zuleitung,schadet dort nicht...  ;-)

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Am 30.10.2023 um 12:52 schrieb Alex95:

Moizeit zusammen,

 

ich würde gerne einen ACMA-Kabelbaum teilrestaurieren und etwas erweitern.

Bei der Vespa ist die originale 6V-Zündung verbaut.

 

Wie viel Quadrat, also welchen Querschnitt, müssen die Kabel haben? Die Suche

hat nicht wirklich was sinnvolles zu Tage gefördert.

 

Vielen Dank:-D

 

Grüße Alex

 

Was heisst bitte erweitern?!?

 

Bei ACMA weiss ich es nicht,aber bei z.B. Sprint/Rally ist stellenweise

sogar nur 0,5mm2,und 0,75mm2 verbaut worden.

Wie z.B. kürzlich im Oldie Technikfrage Topic,können dickere Kabel,

möglicherweise vielleicht auch noch mit dickerer Isolierung,

weil nicht spezifische Fahrzeugleitung,

an manchen Stellen zu Platzproblemen führen...  ;-)

 

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vor 18 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ja,das ist soweit korrekt.

Die beiden GG Anschlüsse sind im Regler parallel miteinander verbunden.

Darum ist's wurscht.

Unbedingt auf guten,zusätzlichen Massekontakt vom Massesteckplatz,

mittels Ringöse auf Reglergehäuse und Karosserie achten.

2 mm2,wie originale Zuleitung,schadet dort nicht...  ;-)

 

Danke Kosmoped. 😃👍

Jetzt muss ich einfach noch ein Plätzchen für den GGM-Regler finden... bei nem VAPE-Umbau hab ich den Regler unter der rechten Seitenbacke montiert. Hier hab ich aber gar keinen guten kabelausgang vom Verbindungskästchen. 🤔 Und die Anschlüsse gibts keine Gummiabdeckung. Wo würdet ihr den Regler montieren?

 

Für den DR hab ich die Anpassungen gemacht. Wollte den Motor starten, kein Wank. Kein Funke. Kabel, CDI, ZGP alles gewechselt. 😵‍💫 Muss wohl am Schwungrad liegen. Das vom baugleichen Motor geht auch nicht. Liegt leider kein E-Schwungrad rum, das von der 200er kann ich nicht montieren. Ist das wirklich so, dass die Unterbrecher-Schwungräder auch für E-Zündung gehen?

 

LG R.

Bearbeitet von rarosch
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vor 58 Minuten schrieb rarosch:

Ist das wirklich so, dass die Unterbrecher-Schwungräder auch für E-Zündung gehen?

 

Ja,kann sein,wenn es ein sogenanntes Zwitterlüra ist.

Das gibt es z.B. auch bei der kontaktgesteuerten 12V Special,

mit dem Lüra von der elektronischen ET3.

Da ist das "Fenster" drin,Nocke am Konus für den Kontakt,

und ebenso die Triggerzungen an den Magneten für das PickUp.

Wenn ich mich recht entsinne hast Du davon auf der vorherigen Seite

bereits ein Foto hochgeladen,auf dem die Triggerzungen zu sehen sind.

 

vor einer Stunde schrieb rarosch:

Plätzchen für den GGM-Regler finden

 

Linke Haube/Gepäckfach.

Da sitzt der Gleichtichter für Batterie bei Rally,oder Sprint,

oder PX ja auch (ohne Gummi).

Im Tunnel,bzw. unterm Tsnk würde ich sowas nicht verbauen,

da zu wartungsunfreundlich.

 

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vor 19 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ja,kann sein,wenn es ein sogenanntes Zwitterlüra ist.

Das gibt es z.B. auch bei der kontaktgesteuerten 12V Special,

mit dem Lüra von der elektronischen ET3.

Da ist das "Fenster" drin,Nocke am Konus für den Kontakt,

und ebenso die Triggerzungen an den Magneten für das PickUp.

Wenn ich mich recht entsinne hast Du davon auf der vorherigen Seite

bereits ein Foto hochgeladen,auf dem die Triggerzungen zu sehen sind.

 

 

Linke Haube/Gepäckfach.

Da sitzt der Gleichtichter für Batterie bei Rally,oder Sprint,

oder PX ja auch (ohne Gummi).

Im Tunnel,bzw. unterm Tsnk würde ich sowas nicht verbauen,

da zu wartungsunfreundlich.

 

 Hab an die Stelle gedacht.

 

IMG_20231107_005237.thumb.jpg.e8e9a26eae0241fee1e62d5c5cfa65be.jpg

 

würde dann vom CDI-Gummi rausfahren mit Hüllrohr.

 

Hab das so bei einer Super gemacht mit VAPE-Regler. Im Gepäckfach stört das Ding einfach. 🥴

IMG_20231019_013112.thumb.jpg.8dd54070a17eae8af79900d1b6e062ea.jpg

Bearbeitet von rarosch
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vor 20 Stunden schrieb rarosch:

 

🤔 Wollte den Motor starten, kein Wank. Kein Funke. Kabel, CDI, ZGP alles gewechselt. 😵‍💫 Muss wohl am Schwungrad liegen. Das vom baugleichen Motor geht auch nicht. Liegt leider kein E-Schwungrad rum, das von der 200er kann ich nicht montieren. Ist das wirklich so, dass die Unterbrecher-Schwungräder auch für E-Zündung gehen?

 

LG R.

 

Entwarnung. Es funkt! Und ich weiss jetzt, dass ich älter werde. Hab die Kabelbelegung bei der CDI italienmässig anheschlossen. rot-weiss-grün. Dabei sind ja die Farben aufm Kleber sichtbar. Lift belegt und wollte mich nicht bücken... 😩

 

LG.

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13 hours ago, rarosch said:

Entwarnung. Es funkt!

Sauber :thumbsup:

 

On 11/6/2023 at 1:22 AM, rarosch said:

Noch zwei kleine Frage:

Ich geh von der ZGP mit blau und schwwarz zum Regler und dann vom Regler zu grün und blau, oder? Steckplatz beim Regler spielt keine Rolle?

 

blau + schwarz an den Regler: Ja

vom Regler an grün und blau: Jein

 

Blau ist das Bremslicht und erhält beim Umbau eine separate Zuleitung am Bremsschalter vom Regler (anstatt der Masseleitung).

Grün als Zuleitung nach vorne zum Lichtschalter kannste machen.

 

 

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vor 15 Stunden schrieb GelbStich:

vom Regler an grün und blau: Jein

 

Blau ist das Bremslicht und erhält beim Umbau eine separate Zuleitung am Bremsschalter vom Regler (anstatt der Masseleitung).

Grün als Zuleitung nach vorne zum Lichtschalter kannste machen.

 

 

Hi Gelbstich

 

Danke für deine Antwort!

 

Ich hab den neuen kabelbaum modifiziert. Das schwarke Kabel vom Bremslichtschalter ist abgeknippst. Das blaue Kabel, welches von Kästchen zum Bremslicht geht ist jetzt direkt an den Schalter angeschlossen (also bein Kästchen abgeknippst). Folglich bau geht vom Kästchen zu neuem Bremslichtschalter (Schliesser), dann wieder blaues Kabel zum bremslicht. Beim Kästchen ist das blaue Kabel mit dem grünen zusammen. 😉

 

Hast du eine Meinung zur Regler-Montage?

 

Cheeeers. R.

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16 hours ago, rarosch said:

Ich hab den neuen kabelbaum modifiziert. Das schwarke Kabel vom Bremslichtschalter ist abgeknippst. Das blaue Kabel, welches von Kästchen zum Bremslicht geht ist jetzt direkt an den Schalter angeschlossen (also bein Kästchen abgeknippst). Folglich bau geht vom Kästchen zu neuem Bremslichtschalter (Schliesser), dann wieder blaues Kabel zum bremslicht. Beim Kästchen ist das blaue Kabel mit dem grünen zusammen.

Verstehe, Kabelbaum haste schon umgebaut, dann ist das so richtig.

 

16 hours ago, rarosch said:

Hast du eine Meinung zur Regler-Montage?

 

Unter der Motorbacke vermeide ich wenn möglich, wegen Spritzwasser (Kurzschluss+Korrosion).
Wenn Du nicht oder selten im Regen fährst, dann tauch die Flachstecker zur Sicherheit ordentlich in Fett und dann geht das auch.

 

 

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Am 6.11.2023 um 16:10 schrieb Kosmoped:

 

Was heisst bitte erweitern?!?

 

Bei ACMA weiss ich es nicht,aber bei z.B. Sprint/Rally ist stellenweise

sogar nur 0,5mm2,und 0,75mm2 verbaut worden.

Wie z.B. kürzlich im Oldie Technikfrage Topic,können dickere Kabel,

möglicherweise vielleicht auch noch mit dickerer Isolierung,

weil nicht spezifische Fahrzeugleitung,

an manchen Stellen zu Platzproblemen führen...  ;-)

 

 

Ein Spezl von mir hat für seine ACMA so einen Anhänger aus den 50ern organisiert :inlove: und da brach ein Kabel für das Rücklicht inkl. Umschalter bauen. Außerdem ist der Kabelbaum nicht mehr so fit und muss teilweise erneuert werden.

 

Danke für die Info bzgl. der Kabel

 

Grüße Alex

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Am 9.11.2023 um 17:48 schrieb GelbStich:

Verstehe, Kabelbaum haste schon umgebaut, dann ist das so richtig.

 

 

Unter der Motorbacke vermeide ich wenn möglich, wegen Spritzwasser (Kurzschluss+Korrosion).
Wenn Du nicht oder selten im Regen fährst, dann tauch die Flachstecker zur Sicherheit ordentlich in Fett und dann geht das auch.

 

 

Hi GelbStich

Ich hab vermutlich eine Gummikappe für den Regler gefunden. Am Freitag sollte ichs dann wissen ;)

 

Habe aber ein anderes Problem. Ich habe ja eine elektronische ZGP verbaut und könnte das alte Schwungrad gebrauchen. OT bestimmt und Markierungen gemacht, jetzt wollte ich mal kontrollieren mit der Strobo-Lampe. Hab den Motor fast nicht starten könne, lief nicht sauber und eine kurzer Blitz-Einsatz hat mir gezeigt, dass der Zeitpunkt etwa 40° vor OT ist... kann das sein? Die ZGP ist bei der 1T Markierung. Stimmt was nicht mit dem Schwungrad?

 

Kann man die elektronische Zündung irgendwie ohne Strobo-Lampe einstellen?

 

Danke für Hilfe. Räfe. 

Bearbeitet von rarosch
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22 hours ago, rarosch said:

Hab den Motor fast nicht starten könne, lief nicht sauber und eine kurzer Blitz-Einsatz hat mir gezeigt, dass der Zeitpunkt etwa 40° vor OT ist... kann das sein? Die ZGP ist bei der 1T Markierung. Stimmt was nicht mit dem Schwungrad?

Möglich, dass die beiden überschneidenden Fahnen an einer anderen Position sind, hab leider kein Zwitter-Polrad hier.

Bei der PX liegen die in etwa 70° Winkel zur Nut der Kurbelwelle.

Kontrolliert bitte auch einmal, ob die Fahnen und der Pickup richtig fluchten >>

 

22 hours ago, rarosch said:

Kann man die elektronische Zündung irgendwie ohne Strobo-Lampe einstellen?

grob ja, zur finalen Kontrolle musste aber blitzen.

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vor 10 Minuten schrieb GelbStich:

Möglich, dass die beiden überschneidenden Fahnen an einer anderen Position sind, hab leider kein Zwitter-Polrad hier.

Bei der PX liegen die in etwa 70° Winkel zur Nut der Kurbelwelle.

Kontrolliert bitte auch einmal, ob die Fahnen und der Pickup richtig fluchten >>

 

grob ja, zur finalen Kontrolle musste aber blitzen.

So, bin selber drauf gekommen... einfach Zündkerze raus und dann das Schwungrad mit Bohrmaschine angetrieben. Z-Zeitpunkt liegt etwa bei 35° vOT. Mist! Kann die Platte nicht so viel verdrehen, bin schon am Anschlag. Ich organisier mir mal ein 'reines' E-Zündungs-Polrad. 

 

Melde mich wieder... und besten Dank fürs Mitdenken! Mein ich ehrlich!!!

 

Cheers. R.

  • Like 1
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vor 24 Minuten schrieb GelbStich:

Möglich, dass die beiden überschneidenden Fahnen an einer anderen Position sind, hab leider kein Zwitter-Polrad hier.

Bei der PX liegen die in etwa 70° Winkel zur Nut der Kurbelwelle.

Kontrolliert bitte auch einmal, ob die Fahnen und der Pickup richtig fluchten >>

 

grob ja, zur finalen Kontrolle musste aber blitzen.

Hab das Zwitterding runtergenommen. Kerbe bis Mitte 'S' sind etwa 55°.

 

Verdächtige 15°...

 

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Am 7.11.2023 um 01:04 schrieb rarosch:

 Hab an die Stelle gedacht.

 

IMG_20231107_005237.thumb.jpg.e8e9a26eae0241fee1e62d5c5cfa65be.jpg

 

würde dann vom CDI-Gummi rausfahren mit Hüllrohr.

 

Hab das so bei einer Super gemacht mit VAPE-Regler. Im Gepäckfach stört das Ding einfach. 🥴

IMG_20231019_013112.thumb.jpg.8dd54070a17eae8af79900d1b6e062ea.jpg

So, hab den GGM-Regler auf der Motorseite angebracht. Finds schon super gelungen. 😎

 

IMG_20231118_231122.thumb.jpg.0444bc0c0dfa88367146eb01284965e4.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

meine Lenkerendenblinker (LED) haben quasi Dauerlicht. Wenn man ganz aufmerksam hinguckt, blinken sie ein wenig.

Habe zuerst gedacht, dass das Relais defekt ist oder vielleicht ein Masse-Fehler. Wenn ich aber zum testen eine Batterie dran hänge, blinkt es wunderbar.  Deutsche Sprint Veloce, 12V BGM Zündung, ohne Batterie.

 

Jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

 

Gruß

rotwildmarcy

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vor 7 Minuten schrieb rotwildmarcy:

... 12V BGM Zündung, ohne Batterie ...

 

Schmeisst die LiMa den zum Betrieb von LED notwendigen Gleichstrom raus? Ich glaube nicht, oder?

 

Ansonsten hier mal nach "Ergänzungslösungen" schauen:

 

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Eigentlich sollen die Blinker auch AC können:

 

https://www.scooter-center.com/de/blinker-set-moto-nostra-lenkerblinker-led-e-pruefzeichen-12-volt-vespa-v50-50ss-50sr-50-sprinter-90ss-90-racer-pv125-et3-sprint150-rally180/200-orange-mn612eakt?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vXZGpi__Dg-G1YCyJAaZKHEk

 

Ansonsten: Der BGM Spannungsregler hat einen DC Ausgang. Kann ich dann nicht einfach die Zuleitung zum Relais an den DC Ausgang hängen?

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TIP: Die Blinker verwenden zum problemlosen Betrieb am vorhandenen Bordnetz / Blinkrelais einen Vorwiderstand. Dieser ist notwendig um konventionelle (mechanische) Blinkrelais ausreichend anzusprechen und eine gleichmäßige Taktung zu erzielen. Wer sein Bordnetz optimiert hat oder noch möchte, kann bei Verwendung eines elektronischen Blinkrelais den Vorwiderstand (der außerhalb des Blinkergehäuses in der Zuleitung sitzt) entfernen.

-----

Den obigen Text aus der Artikelbeschreibung hast du berücksichtigt? Nicht, dass du den Vorwiderstand im Kabel versehentlich entfernt hast oder ein nicht passendes Blinkrelais hast ...

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vor 11 Stunden schrieb t4.:

TIP: Die Blinker verwenden zum problemlosen Betrieb am vorhandenen Bordnetz / Blinkrelais einen Vorwiderstand. Dieser ist notwendig um konventionelle (mechanische) Blinkrelais ausreichend anzusprechen und eine gleichmäßige Taktung zu erzielen. Wer sein Bordnetz optimiert hat oder noch möchte, kann bei Verwendung eines elektronischen Blinkrelais den Vorwiderstand (der außerhalb des Blinkergehäuses in der Zuleitung sitzt) entfernen.

-----

Den obigen Text aus der Artikelbeschreibung hast du berücksichtigt? Nicht, dass du den Vorwiderstand im Kabel versehentlich entfernt hast oder ein nicht passendes Blinkrelais hast ...

 

Den habe ich tatsächlich entfernt. Die aktuellen Relais sind aber doch elektronisch, oder liege ich da falsch?

 

Verbaut ist das hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-led-blinker-birnen_85032000?usrc=relais led

 

Wenn denn DC besser ist, ist das nicht die einfachste Lösung:

Der BGM Spannungsregler hat einen DC Ausgang. Kann ich dann nicht einfach die Zuleitung zum Relais an den DC Ausgang hängen?

Bearbeitet von rotwildmarcy
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vor 1 Stunde schrieb rotwildmarcy:

 

Den habe ich tatsächlich entfernt. Die aktuellen Relais sind aber doch elektronisch, oder liege ich da falsch?

 

Verbaut ist das hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-led-blinker-birnen_85032000?usrc=relais led

 

Wenn denn DC besser ist, ist das nicht die einfachste Lösung:

Der BGM Spannungsregler hat einen DC Ausgang. Kann ich dann nicht einfach die Zuleitung zum Relais an den DC Ausgang hängen?

 

Die Info zum Relais war noch nicht genannt; "aktuelle Relais" gibt's auch immer noch mechanisch. Aber wenn das mit ner Batterie funktioniert sollte es auch mit DC aus dem Regler funktionieren. Was spicht gegen ausprobieren? Ich würde vorher nochmal messen, ob das wirklich geregelte 12 ca.-Volt sind - ggf. mit ner normalen 12V-Birne in einer Fassung und einer Drehzahl jenseits von Standgas.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

ich hab für meine VNB3t jetzt nen PX200 Motor besorgt.

Bin jetzt schon einige Stunden am suchen, aber bin dadurch immer verwirrter… 

In vielen Beiträgen wird geschrieben, dass der Originale Kabelbaum bleiben kann. Aber diese Beiträge verlaufen dann irgendwie immer ohne konkrete Lösung im Sand… 

Hat jemand zufällig einen Link zu einem Beitrag, der zur Lösung führt?

Die VNB3 hat keine Batterie und keine Blinker. Es gibt nur Fernlicht/Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht/Bremslicht und die Schnarre…

Der PX200 Motor hat die Ducati Zündung, mit den 2 Kabeln für die Stromversorgung.

Bearbeitet von Hockl
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Vielleicht hilft das weiter:

https://www.vespa-50.de/elektrik/einbau-elektronische-zuendung-v50.html

 

Ich hab die Anleitung von Andi befolgt und sie funktioniert tadellos.  Einer neuer Kabelbaum ist NICHT nötig, lediglich der Bremslichtschalter muss ausgetauscht werden und das Bremslicht dadurch anders verkabelt werden. Nicht mal die Schnarre  musste bei mir gewechselt werden. 

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