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Spezialwerkzeug für Motorüberholung


Chan200

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ob du alle Werkzeuge dringend brauchst, musst letztlich du entscheiden, ich kann sie nur wärmstens empfehlen, macht alles sehr stressfreier...

 

- Werkzeug zum Lagereinziehen (hier im GSF erhältlich)

- Werkzeug zum KuWe ausdrücken, einziehen

- diverse seegerringzangen

- ev. Das Werkzeug zum aufziehen des Lagerung auf die KuWe und abstandsblech

- kältespray (Eisfach tuts auch)

- heißluftfön 

- Schraubensicherung hochfest

- ggf. Loctite füge Welle 

- bremsenreiniger 

- kulukompressor 

- lüra Abzieher/ blockierer

- Eventuell ein trennmesser ( auch der Lagerring lässt sich damit super abziehen) 

- Drehmomentschlüssel 

 

Grüße  :cheers:

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 1 Minute hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

@Dudenhofenssohn

Ach Menno.Du nimmst den ganzen Tread den Spaß.

Kreuzschraubendreher und Ratschenkasten will ich noch Sinnigerweise hinzufügen.Kupplungsabzieher ist auch fein.Bremmstrommelhalter nebst Polradhalter.Fürn Si brauchst auch noch nen Innensechskant.

:wow:ups sorry, soll ich’s löschen?:-D

 

da stand doch „dringend“....

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Polradabzieher, Lürablockierer, heissluftfön
Eisfach. Einen Ratschekasten und verschiedene Schraubendreher mal vorausgesetzt. Der andere Kram, der hier genannt wurde ist schön, aber nicht unbedingt notwendig.

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vor 6 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

das große KuWe Lager sitzt beim Ausbau noch auf der KuWe und will nicht runter, mit nem trennmesser und bisschen Wärme klappt das super, auch der Lagerring lässt sich damit super abziehen

 

Da machst du aber was falsch :-P der grosse Sicherungsring zwischen Lager und Wellendichtring verhindert dir dies doch...

 

Ich denke du brauchst das Trennmesser, um den Innenring Lüraseitig ab der Kuwe zu bekommen...

 

Der TE redet ja von nem PX Motor, bei den Oldiemotoren mit 2mal grossen 62mm Lagern geb ich dir recht, da bleiben die oftmals auf der Kuwe sitzen...

Bearbeitet von tbs
  • Thanks 1
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vor 22 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Polradabzieher, Lürablockierer, heissluftfön
Eisfach. Einen Ratschekasten und verschiedene Schraubendreher mal vorausgesetzt. Der andere Kram, der hier genannt wurde ist schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Sehe ich auch so. Du kannst fast alle Lager mit einer gewindestange und großen Nüssen aus dem ratschenkasten einziehen. Wellen kannst du mit einem großen 2 Arm abziehen auch ausdrücken (holz zur Schonung der dichtfläche verwenden). Die Lager fallen fast von alleine raus wenn du sie erhitzt, ich schlage sie dann mit einer Nuss raus...

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vor 40 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

Da machst du aber was falsch :-P der grosse Sicherungsring zwischen Lager und Wellendichtring verhindert dir dies doch...

 

Ich denke du brauchst das Trennmesser, um den Innenring Lüraseitig ab der Kuwe zu bekommen...

 

Der TE redet ja von nem PX Motor, bei den Oldiemotoren mit 2mal grossen 62mm Lagern geb ich dir recht, da bleiben die oftmals auf der Kuwe sitzen...

Haste Recht, war Quatsch! Aber ich hatte genau das mal.... war aber bei ner Sprint 

Danke dennoch! :thumbsup:

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vor 51 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Polradabzieher, Lürablockierer, heissluftfön
Eisfach. Einen Ratschekasten und verschiedene Schraubendreher mal vorausgesetzt. Der andere Kram, der hier genannt wurde ist schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Stimmt schon, aber wenn man sich ewig an den Lagern abquält, diese sich ggf. verkeilen oder stramm reingehen, die dichtflächen und lagersitze vermackt und was sonst noch so passiert... ., dann lernt man halt so das ein oder andere Werkzeug lieben, klar geht auch ohne, ich will’s nicht mehr ohne machen

jeder Jeck schraubt anders :cheers:

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so ne 200€ Billigpresse ist das nonplusultra, ist schonend für den Block und die Nerven. Generell sind ja Kräfte allesamt mimi, wenn man die Lager ins Gehäuse fügt, Problem ist eher, dass man eben diese Kräfte mit dem Hammer nicht gleichmässig einbringt, und deshalb den Motor schrottet, resp. iwo sich verpeilt beim Kloppen und dann ist der Wedisitz im Eimer, der Daumen und/oder die Moral...

 

Ich hab mir seit dem Küchenumbau den Alten Backofen zur Seite gelegt, ganzes Gehäuse bei 230 Umluft rein, Lager fallen einfach so raus, resp. rein. beim Einbau kann man diese optional vorher noch etwas frieren lassen. Ist auch fast geräuschfrei das mit dem Backofen. Sowohl Presse und erst recht auch der Hammer sind um 01:00 in der Früh nicht so gern gesehen/gehört...

 

Aber eben, jeder so wie er will...

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Ich würde es mal so formulieren: wenn Du keine Ahnung hast, was Dich auf dem Weg zu allen Lagern und zurück erwartet, dann brauchst Du vor allem jemanden, der es schon mal gemacht hat und Dich dabei unterstützt. Der hat dann i. d. R. auch das notwendige Werkzeug. Man kann das meiste zwar improvisieren, aber man richtet oft mehr Schaden an, als man behebt. Und aus "dringend" wird eine langwierige Nummer. Ich vermute mal, dass Du auch nicht die Erfahrung hast, zu erkennen, was neben den Lagern sonst noch zu tauschen oder zu beachten ist. Stichworte wären hier Aus- und Einbauspiel, Verschleißgrenze. 

Weißt Du denn, was außer den Lagern sonst noch benötigt wird, für die Motorrevision?

Vielleicht bringt es Dich eher weiter, wenn Du im Forum  jemanden zum "betreuten Schrauben" in Deiner Nähe suchst. Und Steuerzeiten messen und Zündung einstellen lernst Du auch noch. Ein Sixpack kalt stellen und lernen. 

Viel Erfolg! 

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so ne 200€ Billigpresse ist das nonplusultra, ist schonend für den Block und die Nerven. Generell sind ja Kräfte allesamt mimi, wenn man die Lager ins Gehäuse fügt, Problem ist eher, dass man eben diese Kräfte mit dem Hammer nicht gleichmässig einbringt, und deshalb den Motor schrottet, resp. iwo sich verpeilt beim Kloppen und dann ist der Wedisitz im Eimer, der Daumen und/oder die Moral...

 

Ich hab mir seit dem Küchenumbau den Alten Backofen zur Seite gelegt, ganzes Gehäuse bei 230 Umluft rein, Lager fallen einfach so raus, resp. rein. beim Einbau kann man diese optional vorher noch etwas frieren lassen. Ist auch fast geräuschfrei das mit dem Backofen. Sowohl Presse und erst recht auch der Hammer sind um 01:00 in der Früh nicht so gern gesehen/gehört...

 

Aber eben, jeder so wie er will...

230 Grad? Büschen viel, meine ich. 120 reichen locker. Weiss zwar nicht, ob 230 Grad dem Material schaden. Aber zumindest ist es Unsinn und je weiter die Lagersitze geweitet sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich die Lager beim Einsetzen verkanten .

 

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Haste Recht, war Quatsch! Aber ich hatte genau das mal.... war aber bei ner Sprint 
Danke dennoch! :thumbsup:

Nö, war kein Quatsch!
Die allerersten PXen hatten nämlich auch noch die zwei großen Lager. War im Prinzip der Block aus der TS...
Ist in den Shops als „PX erste Serie“ bezeichnet.
;-)

Daher wäre das Baujahr des Motors interessant, um den es hier überhaupt geht...

Jan


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Das Kupplungshaltewerkzeug kannst Du auch als Lüfterradhalter benutzen. Du musst nur den Kickstarter abschrauben, dann passt es auch an das Lüfterrad. 1 Spezialwerkzeug weniger.

 

Ohne Polradabzieher kannst Du gleich mit dem Sixpack Bier anfangen :satisfied:

 

 

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Am 21.5.2020 um 15:33 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

230 Grad? Büschen viel, meine ich. 120 reichen locker. Weiss zwar nicht, ob 230 Grad dem Material schaden. Aber zumindest ist es Unsinn und je weiter die Lagersitze geweitet sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich die Lager beim Einsetzen verkanten .

 

Also der Ofen ist auf 230°C oder einfach dasselbe wie wenn du Brot bukest eingestellt, am besten in den kalten Ofen, dann hats genug Zeit durchzuheizen, und es gibt keine Spannungsrisse infolge der Temperaturunterschiede. Dem Alu ist das egal, es sei denn du schreckst das Material ab. Wenn du den heißen braten aus dem Ofen nimmst, kühlt er eh relativ schnell ab. Da  hast bei 200+ etwas weniger stress... Bei lauen 120 ist das Gehäuse im nu kalt und di musst wieder prügeln... Hab das alles durch...

 

Und verkannten tuts dir so oder so, wen du schief ansetzts.

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Er will ja nicht die Lager bei 230 Grad aufheizen, sondern das Gehäuse. Die Lager, die dabei noch im Gehäuse sitzen, kommen ja sowieso raus. 

Silentgummis ist natürlich noch mal ein anderes Thema. 

 

Aber für den Themenstarter scheint es auch gar nicht mehr sooo dringend zu sein. 

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  • 8 Monate später...
Am 24.5.2020 um 00:04 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Silentgummis ist natürlich noch mal ein anderes Thema. 

 

:wow: das stimmt, ich sollte mal messen, wie warm es effektiv in der Region wird... gummimässig angeschmürzelt hats jetzt etz ehrlich gesagt noch nie, aber eventuell, wird dem etwas älteren, verhärteten Silentgummi schon der rest gegeben und er zersetzt sich... 

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  • 4 Wochen später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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