Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Antworten.

 

Für Helicoil ist die Wandstärke (meine Einschätzung) zu dünn.

Mutter einkleben: Hab ich mir auch schon überlegt. Ist nur zu hoffen, dass die ewig hält, sonst hat man verloren (resp. Schraube ausbohren angesagt)

Timesert könnte gehen, werd mal schauen wer in meiner Gegend so was macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rüste gerade meine Rally auf 12 Volt um. Wie ist das mit der Zündgrundplatte der PX, die ich verbauen will. Ich meine gehört zu haben, dass diese nicht plug&play passt, sondern dass man entweder an der ZGP selber oder am Gehäuse ein wenig was abnehmen muss. Ist das so und wenn ja, wo und wieviel?

 

da hast du richtig gehört - PX ZGP passt nicht auf Rally-Block. Ich würde die ZGP und nicht das Gehäuse bearbeiten - guck mal hier. ich hab vor Zeiten hierzu mal Fotos eingestellt.

Bearbeitet von sasser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, warum auf dem Kickstarter einer 75er Rally ein 4-eckiges Piaggio Emblem eingegossen ist? Ist das schon mal jemanden aufgefallen?

Hat es einen passenden Kickstarter event. schon mal auf einem früheren Modell gegeben, sodaß dieser nicht zur Rally gehört?

Galt wohl auch für Vergaserwannendeckel?

Altes 4-eck-emblem auch an einer Sprint Jg 70 und Rally 175 Jg 72 gesehen.

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes habe ich den Lichtschalter angeschlossen

post-10712-0-72361100-1378393159_thumb.j

 

dann habe ich mir einen Batteriehalter gebaut ...

vorher :

post-10712-0-14582200-1378393121_thumb.j

post-10712-0-45937600-1378393078_thumb.j

 

nachher:

post-10712-0-62899300-1378393269_thumb.j

post-10712-0-04416800-1378393381_thumb.j

post-10712-0-74271600-1378393423_thumb.j

 

Blinker fit gemacht :

post-10712-0-96483700-1378393191_thumb.j

 

fertig:

post-10712-0-99537600-1378393311_thumb.j

 

Femsa am Motor befestigt:

post-10712-0-10343400-1378393232_thumb.j

ist nicht so schön geworden , hält aber ... oder kann es wegen den Vibrationen Probleme geben?

 

 

Das Zündschloss hat noch Probleme gemacht. War leider nicht das originale, der Vorgänger hat es wohl aus aus einer Zündapp geklaut ... 

post-10712-0-19624600-1378393461_thumb.j

hat mich ca 10 Sicherungen gekostet bis es lief...

 

Die Hupe wollte auch nicht (obligatorische Massefehler am Lichtschalter) ..

 

Zum Glück funzt nu alles ... gut das ich hier gelesen hatte das das Abblendlicht nur mit laufendem Motor geht...

 

Aktueller Zustand:

post-10712-0-00764200-1378394245_thumb.j

 

Was noch fehlt:

- Der Original Tank ist dicht und lässt kein Benzin durch

- evtl PX Ständer montieren

 

Gruß Rivan

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Lenkerschloss brauche ich für die Rally? Habe eins, was nach PX ausschaut, aber das passt nicht ganz hinein. Das scheint an einem Absatz im Inneren hängen zu bleiben. Braucht es da was Spezielleres?

 

Und dann habe ich am Gasrohr aussen so eine Klammer. Also die umspannt einmal das Rohr und wird dann an der Schraube des Bremshebels befestigt. Der Effekt ist am Ende, dass der Drehgriff nicht alleine zurückzugehen scheint. Man könnte freihändig Vollgas fahren. Ist das Ding original? Der Roller sieht ausser einem Blinkermod für hinten nicht nach Bastelbude aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes habe ich den Lichtschalter angeschlossen

attachicon.gifCIMG2067.JPG

 

dann habe ich mir einen Batteriehalter gebaut ...

vorher :

attachicon.gifCIMG2066.JPG

attachicon.gifCIMG2065.JPG

 

nachher:

attachicon.gifCIMG2100.JPG

attachicon.gifCIMG2101.JPG

attachicon.gifCIMG2104.JPG

 

Blinker fit gemacht :

attachicon.gifCIMG2072.JPG

 

fertig:

attachicon.gifCIMG2094.JPG

 

Femsa am Motor befestigt:

attachicon.gifCIMG2089.JPG

ist nicht so schön geworden , hält aber ... oder kann es wegen den Vibrationen Probleme geben?

 

 

Das Zündschloss hat noch Probleme gemacht. War leider nicht das originale, der Vorgänger hat es wohl aus aus einer Zündapp geklaut ... 

attachicon.gifCIMG2113.JPG

hat mich ca 10 Sicherungen gekostet bis es lief...

 

Die Hupe wollte auch nicht (obligatorische Massefehler am Lichtschalter) ..

 

Zum Glück funzt nu alles ... gut das ich hier gelesen hatte das das Abblendlicht nur mit laufendem Motor geht...

 

Aktueller Zustand:

attachicon.gifCIMG2079.JPG

 

Was noch fehlt:

- Der Original Tank ist dicht und lässt kein Benzin durch

- evtl PX Ständer montieren

 

Gruß Rivan

:cheers:

....Batteriehalterung ist super geworden, muss ja nicht immer alles umgebraten werden, kann so jederzeit zurück in den o-Zustand ;-) nur die Femsa gehört an den Rahmen, wg. warmwerden und Vibrationen...denke das das vom Werk aus deshalb so gelöst wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein feedback.

Die Batterie ist wohl ein bisschen größer wie die originale. Reserverad und Backe passt aber 1a.

 

Tja mit der Femsa bin ich noch nicht sicher ... Die Halterung hab ich einfach mitn Schraubstock zurechtgebogen.

Im Moment wird sie ja von 2 Schrauben gehalten. Eine an der Lüfterradabdeckung und eine durch das kleine Loch im gehäuse nähe Lüra.

Bei meinem Glück reisst es mir bestimmt die Halterung für die Lüra Abdeckung ab.

 

Das Problem war aber vorher, das der Rahmen einen langen Riss quer durch die FIN hatte. Ausgelöst durch die Vibrationen der Femsa box.Deswegen kommt mir die Femsa da nicht mehr hin.

Werde mir wohl noch eine et2 cdi mit Halterung besorgen müssen ....

 

Grüsse

 

 

 

Was machtn deine neue Rally eigentlich @ hedgebang  ... zeig mal paar fotos!

Bearbeitet von Rivan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da hast du richtig gehört - PX ZGP passt nicht auf Rally-Block. Ich würde die ZGP und nicht das Gehäuse bearbeiten - guck mal hier. ich hab vor Zeiten hierzu mal Fotos eingestellt.

Besten Dank.

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

Jemand Interesse an

 

- 1 Femsatronic Zündgrundplatte (Pickup und Erregerspule neu getauscht), funktioniert topp

- 1 gebrauchtes Femsatronic-Lüfterrad i.O.

- 2 Femsatronic CDIs (beide Nachbauten, eine neu und eine gebraucht), beide auf Funktion getestet und i.O.

 

=> siehe Verkaufe-Topic

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hmm  ... nachdem meine rally nu über 2 Monate stand, will sie nichtmehr so richtig laufen ;( Sie läuft immer nur höchstens 1min dann geht sie aus, als wenn kein Benzin nachkommt.

Hatte den original Tank überholt : den Rost raus, mit warmer Zitonensäure behandelt, neu versiegelt, neuen benzinhahn. Das benzin läuft auch in normaler geschwindigkeit heraus.

Ist der wohl der wurm drin ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und dann habe ich am Gasrohr aussen so eine Klammer. Also die umspannt einmal das Rohr und wird dann an der Schraube des Bremshebels befestigt. Der Effekt ist am Ende, dass der Drehgriff nicht alleine zurückzugehen scheint. Man könnte freihändig Vollgas fahren. Ist das Ding original?

Genau das Ding hatte ich auch am Gasrohr. Und mir war die Funktion (Gasgriff stellt sich beim Gasgeben nicht von alleine zurück) nicht klar. Was soll das? Man will doch genau das Gegenteil. Sobald man den Gasgriff los lässt, soll sich dieser doch von alleine zurückdrehen oder nicht?

Hab diese Klammer rausgedonnert.

Aktueller Zustand:

attachicon.gifCIMG2079.JPG

Warum diese Sitzbank auf der Rally? Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammer ist eigendlich dasfür da, dass wenn man rechts Handzeichen gibt (oder wenn man raucht) einem keiner hinten reindonnert, weil man langsamer wird.

 

Bei BRD-Fahrzeugen mit Blinkern war die Klammer dann trotzdem noch drin, warum auch immer.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Ding hatte ich auch am Gasrohr. Und mir war die Funktion (Gasgriff stellt sich beim Gasgeben nicht von alleine zurück) nicht klar. Was soll das? Man will doch genau das Gegenteil. Sobald man den Gasgriff los lässt, soll sich dieser doch von alleine zurückdrehen oder nicht?

Hab diese Klammer rausgedonnert.

War wohl so gewollt. Die Italienischen Modelle zumindest hatten keine Blinker, da ist Gas weg bei Arm raus manchmal doof.

Denke mal, bei den Importmodellen hat man zwar Blinker nachgerüstet, das Blech aber nicht ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Klammer ist eigendlich dasfür da, dass wenn man rechts Handzeichen gibt (oder wenn man raucht) einem keiner hinten reindonnert, weil man langsamer wird.

 

Bei BRD-Fahrzeugen mit Blinkern war die Klammer dann trotzdem noch drin, warum auch immer.

 

 

War wohl so gewollt. Die Italienischen Modelle zumindest hatten keine Blinker, da ist Gas weg bei Arm raus manchmal doof.

Denke mal, bei den Importmodellen hat man zwar Blinker nachgerüstet, das Blech aber nicht ausgebaut.

Vielen Dank. Ja, dann macht die Klammer tatsächlich Sinn. Gerade beim Rauchen oder wenn man sich die Fussnägel bei voller Fahrt schneidet, wäre es doof, wenn man dann langsamer werden würde, wenn man die Hand vom Gas nimmt. Muss unverzüglich die Klammer wieder einbauen, denn das scheint ein echtes Sicherheitsfeature zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mit der Klammer ist bei italienischen und Modellen mit Lenkerendblinkern ganz normal. Grund, wurde oben schon beschrieben. Haben die V50-Modelle auch so.

 

@Rivan: Gaser und Düsen sauber und Schwimmernadel intakt? Polrad i.O.? Hatte es bei meiner Kiste, dass das Polrad nach Jahren wohl entmagnetisiert war. Bin fast verrückt geworden bis ich drauf kam. Sprang an und lief kurz, ging dann "mööööaaarrp!" aus und Funke war auch da. Aber Funke ist nicht gleich Funke. 200er Polrad von einer PX vom Kumpel drauf gepackt und lief danach tadellos. Nur mal als Tipp.

 

Meine Kiste ist nun auch nach gut 3 Monaten intensiver Arbeit auch fertig. Wen es interessiert, hier das Resto-Topic mit Bildchen im Nachbarforum=> http://www.vespaonline.de/215422-meine-neue-schwarze-rally-200-bastelbude.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schraubermotivation ist gerade wintermäßig im keller

Das Problem wird wohl beim Vergaser/Tank/Spritzufuhr liegen

Die Rally lief ja vorher ohne mucken

Ich lass die nu erstmal überwintern.

Im Frühjahr wird dann alles gecheckt und getüfft.

Ich meld mich dann :-D

 

edit: schön geworden deine Rally  :thumbsup: 

Bearbeitet von Rivan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, dachte die ist dafür da, wenn man sich auf langer Tour am Jonny spielen will und trotzdem nen guten Schnitt ( also ohne Anhalten) hinlegen will.....  :blink:

 

 

btw, musste bei ner HU dem damaligen Prüfer erstmal glaubhaft darlegen, warum an der T4 das Gas nicht zurück geht... der wollte mich erst nicht drüber lassen... erst als ich ihn aufforderte, doch mal rechts abzubiegen ( nat. inkl Handzeichen) hat er es dann akzeptiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe eine Rally Bj.71, dazu 2 Fragen:

 

1. Was für ein Schutz wurde am Beinschild original montiert, gebördelt oder geschraubt, VA, Alu oder Chrom?

2. Was für ein Tacho, weisses oder schwarzes Ziffernblatt?

 

Will die gute so original wie möglich restaurieren.


Vielen Dank!

 

Cheers

Bearbeitet von Vespino1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...wo bekomme ich noch einen original oder guten Repro her?! ....

Meine hat ori nen weissen tacho....

Dt schwarz

Ital weiss

Hatte schon einige unberührte 180ziger Ital. Rallys, da war kein Tacho Weiß ! Weiß war bei den 150 Sprint teilweise verbaut,

Aber bei Vespa ist alles möglich !

Bearbeitet von Schubmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information