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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Zu Tacho:

hab vor Monaten mal begonnen Daten für ein VRD1-Register zu sammeln (VRD1 sind die 175er-Rally-Modelle für die Schweiz evtl. auch Schweden gewesen).

Bin zwar nicht weit gekommen, da VRD1 sehr dünn gesäät, aber ein Muster hab ich erkennen können:

bis ca. Mitte 72 weisse Tacho's, danach schwarze (Aber ohne Gewähr).

 

Mich würde auch wundern, wenn es ein Unterschied zischen dt. und allen andern 175/180-er Rally geben würde.

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  • 2 Wochen später...

Abdeckung für Generator? Ist das die Plastikabdeckung am Sicherungskästchen/Spannungsregler?

Gibt es irgendwo in den bekannten Rollerfahrerversandhäusern. Gleiches gilt für fast alle Gummiteile, wobei nicht immer alles passt. Ich musste z.B. das Gummi an der Fussbremse kürzen damit es passt.

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Welche Brems-/Kupplungshebel müssen an eine Rally mit Lenkerendenblinkern?

Meine jetzigen (=Repros) schlagen immer auf die Blinkergläser. Das fährt sich unschön und ist fürs Plastik halt dauerhaft nicht gesund.

Machen die originalen auch

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Welche Brems-/Kupplungshebel müssen an eine Rally mit Lenkerendenblinkern?

Meine jetzigen (=Repros) schlagen immer auf die Blinkergläser. Das fährt sich unschön und ist fürs Plastik halt dauerhaft nicht gesund.

Wenn Du den Bremshebel bis zum Blinkerglas durchziehen kannst, dann solltest du dringend mal die Bremse nachstellen. Das sollte nicht sein.

 

Und was den Kupplungshebel anbelangt, so schlug dieser bei mir noch nie ans Blinkerglas und wundert mich, dass das bei dir der Fall ist. Mit Einschränkung muss der Kupplungshebel nicht voll (bis zur Berührung des Blinkerglases) durchgezogen werden, damit die Kupplung trennt. Ich würde auch hier mal das Kupplungsspiel prüfen und so einstellen, dass die Kupplung frühzeitiger trennt und der Hebel nicht so einen weiten Weg machen muss.

 

Ich hatte Repro-Hebel und zwischenzeitlich originale Hebel verbaut und nie Probleme.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bremshebel ist klar. Aber Kupplungshebel ziehe ich gelegentlich schon bis Anschlag. Wenn ich mal an einer kreuzung warte oder so.

Mein Vorbesitzer hatte jedenfalls hatte einen kurzen und einen langen Hebel montiert, daher dachte ich da gab es Spezielle...

Kupplungshebel ziehe ich i.d.R. soweit, bis die Kupplung trennt. Und wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, dann doch aber so, dass der Hebel nicht voll gegen das Blinkerglas hämmert. Stell doch die Kupplung so ein, dass die Kupplung sauber trennt, ohne dass man den Hebel bis auf Vollkontakt mit den Blinkern durchziehen muss.

Na klar kann man unterschiedlichste Hebel am Roller montieren. Kurz, lang, mehr gebogen, weniger gebogen. Die Frage ist halt, ob man das an einer Rally haben/sehen will und vor allem, wie bei deinem Vorbsitzer, einen kurzen und einen langen Hebel. Das sieht, zumindest für meinen Geschmack, beschissen aus.

 

Haste mal ein Bild von deinen Griffen?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich bräuchte mal hilfestellung zum thema V-Tronic als Femsaersatz.

 

ich hab mir das teil gegönnt, komm jedoch absolut mit dem anschluss nicht klar :wacko:

hat das von euch mal einer angeschlossen anner deutschen rally von 76 ( also mit Batterie und Zündschalter im Lenkkopf) ?!

 

ich bin mir echt komplett unsicher was da wohin gehört weil die klemmenschuhe die zur cdi gehören farblich z.b. andersrum sind als wie es im plan dargestellt wird.

ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

 

zudem hab ich nicht mal nen genauen plan in welcher position die grundplatte und der spulenkranz sitzen müssen. (beim spulenkranz tippe ich mal so wie es im plan dargestellt ist ?! )

 

wenn das einer mal gemacht hat oder ne gute anleitung irgendwo gesehen hat, ich wäre dankbar für jeden Hinweis :thumbsup:

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Das wäre das einzige Bild vom Griff, das ich habe. Ist aber noch der original Hebel. Weiss jetzt nur nicht, ob das der Kurze war.

Die Rally steht derzeit 600 km von mir entfernt. Das ist wie im Kloster...

Hm, ich kann auf deinem Bild leider nicht genau erkennen, welche Form deine Hebel genau haben.

ich habe das Ganze eben mal bei meiner Rally und den verbauten Hebeln getestet. Selbst wenn ich Brems- oder Kupplungshebel voll durchziehe, berühren beide Hebel nie die Blinker, sondern an ihrer stärksten Krümmung die Griffe.

Ich würde glauben, dass du evtl. Nachbaugriffe mit einer weniger großen Krümmung hast.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Selbst wenn ich Brems- oder Kupplungshebel voll durchziehe, berühren beide Hebel nie die Blinker, sondern an ihrer stärksten Krümmung die Griffe.

Ich würde glauben, dass du evtl. Nachbaugriffe mit einer weniger großen Krümmung hast.

Das macht nämlich Sinn. Scheiss Nachbauscheiss.

Hast nicht noch zufällig ein Parr rumliegen?

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Vielleicht habe ich dann tolle Nachbaugriffe, die selbst mit Anstrengung nicht die Blinker berühren?

Habe leider keine Griffe mehr rumliegen, aber ich bin sicher, die einschlägigen Online-Shops haben alle ein paar Griffe im Angebot, deren Krümmung so ausfällt, dass keine Blinkerberührung stattfindet.

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bei mir berührts ebenfalls.... oben auf dem Bild sind am gelben Teil fuffi Hebel montiert.. also kurz, geht gar nicht...

 

ori sollten ja die Griffe mit der Kugel sein welche ´nach vorne´ versetzt ist, ähnlich den alten deutschen fuffi Hebeln...die ´normalen´ PX Hebel knallen noch fester an... weil die Kugel mittig am Hebel sitzt und somit näher zum Blinker...

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Bin elektrisch eine Vollpfeife. Wo schließe ich bei meiner Rally200 das Kabel an, welches für die Tachobeleuchtung zuständig ist und aus dem Tacho raushängt? Rally ist ein Umbau auf PX-Zündung. Wo greife ich den Strom für die Tachobeleuchtung ab? Bitte so erklären, dass es ein Vollhorst verstehen und umsetzen kann.

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Bin elektrisch eine Vollpfeife. Wo schließe ich bei meiner Rally200 das Kabel an, welches für die Tachobeleuchtung zuständig ist und aus dem Tacho raushängt? Rally ist ein Umbau auf PX-Zündung. Wo greife ich den Strom für die Tachobeleuchtung ab? Bitte so erklären, dass es ein Vollhorst verstehen und umsetzen kann.

sollte ein Kabel sein, das sich einen Anschluss zusammen mit dem Rücklicht an Lichtschalter teilt. Bei meiner Sprint ist das das blaue, lt vespaservizio.de Schaltplan bei ner dt Rally 200 das gelbe Kabel.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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