Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC ET7 135ccm

Featured Replies

Geschrieben

Übersetzungsfrage!

Hab noch einige Teile in der Werkstatt gefunden und nach langem, hin und her mich auch für einen Gilardoni entschieden.

Einfach nur P&P ohne großem Voodoo

Für das Geld ist der ja mal wirklich fein gearbeitet!!!

Das ganze soll Einzug halten in eine PK125S, BSAU und 25er eingetragen ist.

Die "Resterampe":

• Egig Taipan, alternativ nen alten SIP Evo (PM40 nachbau) obwohl der Taipan mit den SZ P&P gut parat kommen sollte.

• VMC Nebenwelle kurzer 3ter, extra kurzer 4ter

• Egig 5-S one Finger

• VMC Primärkorb

• 25er Delo PHB, 28er, 30er und 34er PWK. Obwohl ich zu 98% beim Delo bin

• 51/97 Polini DS Kurbelwelle, 51/105 BGM VVW... da bin ich eher bei der Polini

• 25er Malossi Membran ASS, der alte mit dem "knick" aber passt gut in die PK. Müsste sogar noch ne Ali Vforce liegen haben.

• Orig Gehäuse wurde schon massiv vom Vorbesitzer ausgeräumt. Das muss nur bissi geschönt werden.

ursprünglich wollte ich die 2.60 Primär von BGM. Die ist akut und auf absehbare Zeit nicht lieferbar.

Dann halt 2.56 CIF

Habe ne weile mit Getrieberechner gespielt und bin mir noch immer nicht schlüssig.

die 2.56 direkt auf ca. 2,70 rum kürzen?

die VMC NW gegen normaler 3ter mit kurzem/extra kurzem 4ten tauschen?

oder einfach mal mit 2.56 und der vorhandenen NW zusammen nageln?

Ideen/ Vorschläge Erfahrungswerte zur Getriebe Abstimmung?

• Antworten 650
  • views 118,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hello! I don't have a scooter but I do have an ET7 cylinder on my Suzuki GP125. The GP125 has a rotary valve so the scooter cylinders are pretty much the only modern made option when it comes to air

• MarkusThVespa
    MarkusThVespa

Update: Erich @egig hat sich mit VMC in Verbindung gesetzt und diese haben entschieden, mir das Zylinderkit zu ersetzen. Ich danke dafür und danke an Erich für den Support.  Ich wünsche euch alle

• Montiert ist ein ET6-135, darf ich trotzdem hier mitmachen?  Drehskibär und Jonas. Als leiser Stadtmotor gedacht.  Mal sehen wann ich das fertig bekomme   

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Also ich bin den VMC ET7 mit Bertha gefahren und kurzem 4.Gang als 48z Zahnrad. Das Teil will drehen. Wenn Du aber nen Extra kurzen 3&4 hast, würde ich ne 2.56 verbauen. Ich hab 2.65 drinnen. Das ist fein so. Die 2.56 kannst Du ja ohne große Probleme mit nem Zahnrad verkürzen wenn nötig.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Dann halt 2.56 CIF

Habe ne weile mit Getrieberechner gespielt und bin mir noch immer nicht schlüssig.

die 2.56 direkt auf ca. 2,70 rum kürzen? Mit 3.00er Reifen geht die 2,56er gut, mit größerem Reifen auf jeden Fall ein Zahn runter (2,65). Wenn das Ding keine Strecke machen muss kannst Du das für mehr Spaß auch zwei Zähne kürzer machen (2,76 bzw. mit 3.00er reicht dann auch die 2,65).

die VMC NW gegen normaler 3ter mit kurzem/extra kurzem 4ten tauschen? Auf jeden Fall extra kurzer 4., der 3. ist nicht so dramatisch, kannst so lassen.

oder einfach mal mit 2.56 und der vorhandenen NW zusammen nageln? Ja. Das Zahnrad ist schnell getauscht.

Siehe oben.

Geschrieben

habe genau den identischen Motor im Keller:

et7 unbearbeitet auf v50 gehäuse (nicht geplant) qk mit 0,2 Dichtung 1,15
Sollte so mit den SZ mit dem Taipan gut laufen, ich halte den Dremel rein, wenn er oben rum zumachen sollte, ein 30 PHbh Dellorto wird reichen.

zum Getriebe: ich habe eine verkürzte 26/69er übersetzung drin 2.65 mit ganz kurzem viertem. Das setup lief beim Procup sehr gut.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich glaube VMC mag mich einfach nicht!

Nachdem so nach und nach alle Teile eingetrudelt sind... Wahnsinn was akut nicht lieferbar ist!

Et7 Gilardoni, 100% jungfräulich gesteckt. 51/97 Polini DS Welle, Malle Membran Ass, 25er PHB, Taipan

Gehäuse war PK80S schon mal in den 90ern massiv vom Vorbesitzer "oldscool" aufgerissen für Malossi Membran und geworbelten 133er Polini.

Das alles geschönt und nur leicht angepasst. Nicht mal am Einlass durchgebrochen, ganz umsonst vorher mit JB ausgegossen.

Warum auch immer ist beim ET7 das planen nicht zwingend nötig bzgl. Überströmer.

Im Vergleich zum GS55 hatte ich an den Überströmer beim ET7 (Einlassseitig rechts) ausreichend Dichtfläche. Beim GS55 kein halber mm mehr.

Staubschutz und Spindeln mit Schablone via Säge, Fräser und Feile. Vollkommen unproblematisch.

Mit der dünnsten 0,2mm beiliegenden Dichtung komme ich auf 1,2mm QK, 1/10 weniger hätte ich schon noch gerne gehabt.

Was mich aber mal wieder richtig ärgert:
Wieder an der M6 Zusatzverschraubung undicht! Immerhin NUR an 2.

Bin ich zu blöd? oder drückt ihr eure Motoren nicht ab? oder schmiert ihr alle Dichtpamp auf den Kopf? Bin ich einfach zu blöd?

Hatte das Problem schon mit dem GS55 3x, 3 (in Worten drei!!!) war der Kopf undicht, 3x an allen Bolzen und M6 Verschraubungen und zusätzlich bei 2 Köpfen war das Kerzengewinde einfach mies und wacklig. Halbe Umdrehung die Kerze raus geschraubt und die Kerze hat 5mm gewackelt.

Bin ich zu anspruchsvoll? Das ich erwarte, dass ein Kopf mit 8-fach Verschraubung auch ohne Dichtmittel dicht sein muss.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vorweg, ja... ich ziehe über Kreuz an. Das ganze auf 3-4x mit steigendem nm, Erst die M6 dann die Stehbolzen. Von den letzten 20-xx Motoren waren abgesehen von den 3 alle 100% dicht.

Werde jetzt den Kopf noch bissi abziehen, dass ich unter 1,3mm bleibe, und mit einem Hauch von Flüssig wieder verbauen.

Ganz andere Frage noch! Da ich noch ein neues Membran brauche...
Einige haben ja den Italkast ASS verbaut. Das Membran ist ja AM6 Größe wie auch u.a. das alte Malossi. Hat jemand zufällig das noch lose auf dem Tisch und kann mir sagen ob es in den Malossi Membran Kasten passt? Würde gerne den Malossi Ass beibehalten da der echt gut in die PK passt.

Hat jemand das ganze mit 25er Gaser am laufen?

Axso...

Hat noch jemand eine Bezugsquelle für die Auslass Dichtung? Die passt ja wirklich perfekt!

Nur meine ist mir hinter meine Apotheke gerutscht! Die ist für immer verschwunden! rotwerd

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.3.2026 um 15:01 schrieb kim-lehmann.de:

Was mich aber mal wieder richtig ärgert:
Wieder an der M6 Zusatzverschraubung undicht! Immerhin NUR an 2.

Bin ich zu blöd? oder drückt ihr eure Motoren nicht ab? oder schmiert ihr alle Dichtpamp auf den Kopf? Bin ich einfach zu blöd?

Hatte das Problem schon mit dem GS55 3x, 3 (in Worten drei!!!) war der Kopf undicht, 3x an allen Bolzen und M6 Verschraubungen

Ich teile deinen Ärger voll und ganz.

Auch bei mir war es der GS55 und schlussendlich der ET7 welchen ich nicht dicht bekomme. Sogar mit hauchdünn Dichtmasse war es nicht dauerhaft dicht.

Nun habe ich in beide Kopfe eine O-Ring Nut fräsen lassen. Damit ist endgültig ruhe.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin,

habe eine Frage bezüglich den Phbh 30.

Mein Setup:

V50 Gehäuse/Gefräst

Et7 60mm

Mazzu Vollwangenwelle, gemessen und gelasert

Polini Ass

Phbh 30 BS

Sip Vape Sport auf 24 Grad abgeblitzt.

Egig Unisex

Im Vergaser ist Verbaut

Nadel x2 2.clip von oben

As266

Hd 150

ND 50

Choke 70

Ich habe das Problem, dass die Vespa nicht hochdreht bzw. ausdreht, ab 3/4 gas, fängt sie an zu viertakten, habe auch schon versucht eine kleinere Hd (142) zu fahren, aber der selbe Effekt tritt ein. Schwimmerstellung habe ich auch überprüft, das passt.

Luftgemischschraube habe ich ca 2 Umdrehungen draußen.

Hat jemand noch eine Idee wo es dran liegen kann ?

Danke im Voraus

Geschrieben

Deine Membran ist in Ordnung ? Bei der Polini gehen oft die Plättchen fliegen.

Choke schließt vollständig ?

Geschrieben

Danke euch für die Antworten.

Membran ist neu, schließt nicht aus das die nicht schon eine Macke haben könnten aber diese würde ich erstmal ausschließen, sonst läuft sie ja sehr gut.

Werde gleich den Clip mal höher setzen und Luftgemischschraube mal reindrehen.

Choke schließt komplett.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb roland851:

Gib die Nadel auf den obersten Clip und die Luftschraube, 1 Umdrehung hinein und testen.

Hat sich leider nichts getan 🤔

Geschrieben

Was mir auch schonmal passiert ist eine loose Kontakt Stelle an der cdi diese Stecker sind nicht die geilsten. Eventuell überprüfst du das mal.

Geschrieben

Kerze auch schon gewechselt? Hatte da auch schon so manch stundenlanges ärgern und Rätsel raten weil 4 neue defekt waren, und ich kurz davor war den Zylinder nochmals zu ziehen.

Geschrieben

Neue Kerze habe ich noch nicht getestet, das kann ich mal machen.

Zündung werde ich nochmal überprüfen.

Kontakte werden Kontrolliert.

Werde dann berichten.

Quetschkante 1,1mm

Bearbeitet von Vespa_Raff

Geschrieben

Sehr ähnliches setup fahre ich auch mitlerweile seit 2000km sorgenfrei.

Geschrieben

Update: Habe die Zündung erneut geprüft und eingestellt, steht definitiv auf 24 grad vor OT und verstellt auch wie sie soll wenn man die Drehzahl erhöht.

Neue Kerze ist auch drin.

Kontakte überprüft, sind alle fest.

Kabelbaum ist neu.

Leider unverändert, dreht leider nicht wie sie soll.

Ab 1/2 - 3/4 Gas, ist sie nur noch am stottern und dreht nicht weiter.

Geschrieben

Sehr seltsam, ist irgendwo eine Kleinigkeit, denn wenn der Motor ordentlich aufgebaut ist, laufen die, egal ob 115 oder 135 Hd

Geschrieben

Welche Hauptdüsen hast du verbaut?

Wenn du eine 150er dellorto drin hast wird die höchstwahrscheinlich irgendwas um die 160 haben. Ich verbaue meistens 138-142 die haben gemessen 148-152 in 90%.

Ich fahr den Falk Ares und die itlakast Membran und habe meine ich eine 148 gemessen drin.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DC46:

Welche Hauptdüsen hast du verbaut?

Wenn du eine 150er dellorto drin hast wird die höchstwahrscheinlich irgendwas um die 160 haben. Ich verbaue meistens 138-142 die haben gemessen 148-152 in 90%.

Ich fahr den Falk Ares und die itlakast Membran und habe meine ich eine 148 gemessen drin.

Habe eben eine 135er Bgm rein gemacht, aber leider den selbe Effekt gehabt.

An den Düsen wird es wahrscheinlich wirklich nicht liegen.

Geschrieben

Schon Mal den Kabelbaum abgeklemmt? Sind deine Symptome nur am Stand oder auch beim Fahren? Irgendetwas ist da mächtig faul bei dem ganzen. Wenn du den Vergaser ausschließen kannst, geht die Reise weiter. Kabelbaum, Membran,

Geschrieben

Kolben is sicher richtigrum verbaut?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb RobKBoh:

Kolben is sicher richtigrum verbaut?

Gute Frage, es war kein Pfeil oder sonstiger Hinweis über die einbaurichtung am Kolben, habe die Aufschrift am Kolbendach so ausgerichtet das man es richtig herum liest.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Vespa_Raff:

Gute Frage, es war kein Pfeil oder sonstiger Hinweis über die einbaurichtung am Kolben, habe die Aufschrift am Kolbendach so ausgerichtet das man es richtig herum liest.

Auspuff runter und in den Auslass schauen. Kolben rauf und runter drehen. Sollte keine Öffnung aufzeigen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb leckmaul:

Auspuff runter und in den Auslass schauen. Kolben rauf und runter drehen. Sollte keine Öffnung aufzeigen

Kolben ist richtig herum drin.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb roland851:

Schon Mal den Kabelbaum abgeklemmt? Sind deine Symptome nur am Stand oder auch beim Fahren? Irgendetwas ist da mächtig faul bei dem ganzen. Wenn du den Vergaser ausschließen kannst, geht die Reise weiter. Kabelbaum, Membran,

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb roland851:
  vor 16 Stunden schrieb roland851:

Werde ich gleich mal testen und berichten.

Im stand ist es das selbe.