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BFA MOTORI 288ccm


Empfohlene Beiträge

Seit 2019 Herbst (Angeboten Frühling) gibt es von BFA ein neues 288ccm Zylinderkit wobei auf dem Zylinder 293ccm steht. 
Ursprünglich wurde an einen anderen Kolben gedacht aber er wird nun mit 78mm Bohrung ausgeliefert.

Momentan sind alle bekannten Exemplare in der nähe Bodensee ausgeliefert.

 

Fotos und Preise:
Herstellershop

SIP


Aktuelle Daten:
128/188 
60mm Hub/120mm Pleuel

TM KZ 10 Membran

Ansaugstutzen für 38-40
1:13 Geometrische Verdichtung

Leistung ca. 55PS laut Leistungskurve von BFA

 

Entweder als Komplettmotor oder folgende Teile werden von BFA benötigt, wenn man nicht alles selber machen will:

  • Gehäuse komplett (Lager, Wedi, Schaltteller), nicht dabei: Kupplungsdeckel, Silentgummis, XL Schaltwelle nicht dabei
  • Welle 120mm Pleuel
  • Primär (wegen Vielzahnaufnahme an der Welle) und Kickstarterzahnrad  (kann man auch nicht weg lassen, da man sonst aus meiner Sicht ein Fremdgetriebe nicht distanziert bekommt)
  • ev. Nebenwellereduzierung von 12mm auf 10mm
  • Hutze
  • Zylinderkit mit Membran und Ansauger
  • Auspuff
  • Stoßdämpferverlängerung/Versatz

 

Meine Daten:

  • King 5s mit Stahlspinne, XL Deckel
  • Falc Getriebe
  • BFA Antriebswelle
  • Fabbri Silentblocks blau
  • VAPE DC, Batterie
  • Mikuni 38 PJ
  • 4mm Spacerkit

 

Aufgefallen (beim mir):

  • Top verarbeitet, ev. Guss könnte glatter sein
  • Entlüftungsschraube: na ja, zuschweisen und standard drauf
  • kurze Zündkerze mit viel Geschick wechselbar
  • Seitendeckel ohne Anpassung unmöglich
  • Ansaugstutzenposition im Rahmen gut
  • Auspuffanschluss bzw. Schraubenposition: na ja, warum den nur
  • Stoßdämpfer mit Ausgleichskörber bedingt mit BFA Auspuff
  • Reifenposition im Rahmen mittig obwohl 4mm Spacerkit
  • Getriebe muss man distanzieren
  • Kickerwelle muss bearbeitet werden: na ja, warum den nur
  • Anleitung: keine :-)

 

BFA.png

2019-11-10_09_20_37.jpg

 

 

2019-11-11_13_30_23.jpg

Bearbeitet von BKFlash
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vor 3 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Was kostet der Kit 

Preise stehen beim SIP oder auf der BFA Homepage.  

 

 

http://negozio.bfamotori.com/epages/188547.sf/it_IT/?ObjectPath=/Shops/188547/Products/kit00288001

 

 

Alessandro Graiani wird sich hier demnächst selber zu Wort melden 

 

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Das ist aber kein kompletter Motor!

 

Da fehlt:

 

-Getriebe (BFA = 1585€)

-Zündung (250-350€)

-Kupplung (BFA = 561€)

-Kupplungsdeckel (100-120€)

-Vergaser (300-700€)

-Kleinteile (~150€)

-...

 

Dann liegt man so roundabout bei 8-8,5 Kilo für so ein Aggregat. 

Mit SIP-Shoppreisen wohl eher zwischen 9500€-10.000€

 

Dafür kann man sich zwei bis zweieinhalb M200-Motoren zusammenbauen ;-)

 

 

PS: Das soll kein Gebashe sein, sondern nur ein Hinweis das es mit den 5300€ für das 288er-Paket noch lange nicht getan ist.


 

Bearbeitet von Das O
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vor 8 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Das ist aber kein kompletter Motor!

 

Da fehlt:

 

-Getriebe (BFA = 1585€)

-Zündung (250-350€)

-Kupplung (BFA = 561€)

-Kupplungsdeckel (100-120€)

-Vergaser (300-700€)

-Kleinteile (~150€)

-...

 

Dann liegt man so roundabout bei 8-8,5 Kilo für so ein Aggregat. 

Mit SIP-Shoppreisen wohl eher zwischen 9500€-10.000€

 

Dafür kann man sich zwei bis zweieinhalb M200-Motoren zusammenbauen ;-)

 

 

PS: Das soll kein Gebashe sein, sondern nur ein Hinweis das es mit den 5300€ für das 288er-Paket noch lange nicht getan ist.


 

ok dafür is mein italienisch zu schlecht

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Stimmt schon: 

Das Paket bei BFA laut Beschreibung beinhaltet kein Getriebe und Kupplung, Auch keine Zündung, Kupplungsdeckel, Vergaser. Kann aber sein, dass sie was vergessen haben. Ist ja vom Vertrieb her auch ne 1 Mannshow. Wäre auch möglich. Der Preis ist auch ohne Mwst. Und ehrlich gesagt, wenn man sich auskennt, dann braucht man kein 1500€ 5 Gang Getriebe. Und ja, Sinnbefreit ist es allemal. Aber hats einen Sinn, mit € auf der Bank in den Graben zu gehen? Die meisten von uns, stehen oft für andere in der Werkstatt und dann wirds halt hier ausgegeben.

Bearbeitet von BKFlash
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die Negativzinsen sind  echt ne böse Sache der man entgegen wirken  sollte. 

 

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

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vor 45 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

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BFA 250 oder 288?

Bearbeitet von Motorhead
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Zudem kauft keiner eine VESPA und fängt mit so einem Projekt an.  Meist hat man schon Motoren für tausende Euros.  Wenn man den weiter verkauft ist der Sprung zum nächsten Projekt dann meist nima soo groß.  Und wie Bernd schon meinte.  Ein paar Fremdroller, dann ist der finanzielle Aufwand auch im Rahmen. 

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12 hours ago, zerstörer ü30 said:

die Negativzinsen sind  echt ne böse Sache der man entgegen wirken  sollte. 

 

hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. 

bfa Gehäuse

60 mm hub

5s king 

bfa getriebe

sz einmal 128×195

und dann 132x199

Auspuff vom Rennroller   kurz dran gehalten .  die beiden Auspuff werden gerade verlegt.

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Sehr schöne kurve !

und das mit luftgekühlt!

 

ihr hat fast die literleistung von meine mugello geschafft !
 

:cheers:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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